Ja ok, schaue mal wo ich die am günstigsten bekomme..
Unterschiede zwischen Quattro und Frontis gibt es aber nicht?
Ja ok, schaue mal wo ich die am günstigsten bekomme..
Unterschiede zwischen Quattro und Frontis gibt es aber nicht?
Soweit ich weiß, nicht.
Ok gut, heute gehen, das ich auch neue Scheiben und Beläge brauche..kann dann ja die großen Scheiben nehmen oder? Brauche ich da dann noch was neues anderes für oder sind die Scheiben einfach nur größer?
Habe schon im Wiki geschaut was so passt, nur wo sehe ich ob die belüftet sind oder nicht?
Beläge überlegte ich die Black Stuff (hab bis jetzt nur gutes von denen hier gelesen glaube ich?!)
Welche Scheiben dazu? :o
Wenn du 256er hast, brauchst du , wie oben beschriebn, Sattelhhalter und eventuell 10" BKV (falls du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist)
Wieso brauche ich neue sattelhalter und 10" BKV? Kann ich nicht meine Sachen behalten? Sind doch die selben Scheiben nur neu und andere Beläge und neue Bremssättel :o
wenn du von 256 auf 280mm wechselst brauchst du einen neuen Bremssattelhalter.
Wechselst du von Vollscheibe auf Innenbelüftet brauchst du neue Bremssattelhalter und Bremssattel.
Ich würde die Greenstuff nehmen. Aber nur aus Verschleisgründen
Der Bremssattel ist der selbe, das ist richtig, nur der Träger ist größer, weil Durchmesser größer.
Okay. Ich kann also nur folgende Bremsscheiben haben:
Große (280mmx22mm) oder Kleine (256mmx22mm)
Meine sind auf jeden Fall belüftet, aber die Großen und die Kleinen gibt es in der belüfteten Variante oder ?
Auf jeden Fall, wenn ich Groß oder Klein habe, sind die die Bremssättel gleich, so wie ich das jetzt verstanden habe.
Einziger Unterschied ist, dass bei den großem Bremsscheiben die Träger größer sind oder ?
Also kann ich mir doch neue Bremssättel bestellen und dann einfach meine alten Träger wieder hernehmen oder ?
Weil egal ob ich jetzt Groß oder Klein habe, die Bremssättel dafür sind die gleichen und nur die Träger anders, welche ich dann einfach von meinen Alten hernehme oder ??
Und nochwas: Welche Bremssättel sind nun empfehlenswert ? Gebrauchte Girling oder Lucas oder diese Ate von kfzteile24, bei denen ich wieder 30€ pro Sattel zurückbekomme ?
LG Flo
Mit den ATE kannst du nichts falsch machen habe ich gesagt bekommen!
bei meinem war original Girling verbaut, was jetzt TRW ist, war auch nicht schlecht. In deinem Link finde ich aber welche zu 39 und andre zu 59 Euro
Lucas/Girling/TRW ist ein und dieselbe Firma mittlerweile. Die eine hat die andere geschluckt.
Beim ABK gab es nur Innenbelüftete Bremsscheiben.
Nur in der größe, wie hier schon erwähnt, gab es Unterschiede. (256 vs. 280mm)
Da hier aber nur von den Bremssätteln die Rede ist, ist die größe der Bremscheibe völlig Wurst. Auch die größe des BKV ist hier Humbug.
Denn der Bremssattel ist gleich! Egal ob 256er oder 280er Scheiben ob 9" oder 10" BKV!
ZitatAlles anzeigenLucas/Girling/TRW ist ein und dieselbe Firma mittlerweile. Die eine hat die andere geschluckt.
Beim ABK gab es nur Innenbelüftete Bremsscheiben.
Nur in der größe, wie hier schon erwähnt, gab es Unterschiede. (256 vs. 280mm)
Da hier aber nur von den Bremssätteln die Rede ist, ist die größe der Bremscheibe völlig Wurst. Auch die größe des BKV ist hier Humbug.
Denn der Bremssattel ist gleich! Egal ob 256er oder 280er Scheiben ob 9" oder 10" BKV!
Okay. Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig
Aber ich kann z.B. nicht diesen Bremssattel hier nehmen, da er laut TN (8A0615123) für die Bremsscheiben 280mm x 13mm ist oder ? Und ich habe ja entweder 256mm x 22mm oder 280mm x 22mm. Der würde dann nicht passen weil der für dünnere Bremsscheiben ist oder ?
@ Snyp: Nicht böse gemeint, aber bitte frag hier nicht nach Bremsscheiben und -beläge, denn da kommen sonst alle nur durcheinander, denn dann wird einmal auf das geantwortet und dann wieder auf was anderes! Hier geht es wie der Threattitel schon sagt um Bremssättel!
-Danke.
LG Flo
Ja. du brauchst nur einen anderen Träger wenn du auf die größe Bremsscheibe wechseln willst...
Ja. du brauchst nur einen anderen Träger wenn du auf die größe Bremsscheibe wechseln willst...
Du meinst mit deiner Antwort Snyp oder??
Und schon kommen wir durcheinander
LG Flo
Nö ick hab mit dir geredet@Flo, nur nicht verstanden was du willst
Also nochmal:
Bremsattel sind bei den belüfteten Bremsscheiben gleich. selbiges Gilt für die Vollscheiben.
Teilenummern kannst du auch im Lexikon nachlesen und vergleichen
Nö ick hab mit dir geredet@Flo, nur nicht verstanden was du willst
![]()
Also nochmal:
Bremsattel sind bei den belüfteten Bremsscheiben gleich. selbiges Gilt für die Vollscheiben.
Teilenummern kannst du auch im Lexikon nachlesen und vergleichen
Okay, aber warum antwortest du dann, wenn du gar nicht weißt, was ich will
TN kann ich im Lexikon nachlesen und vergleichen, ja.
Aber ich kann z.B. nicht diesen Bremssattel hier nehmen, da er laut TN (8A0615123) für die Bremsscheiben 280mm x 13mm ist oder ?
Ich habe ja entweder 256mm x 22mm oder 280mm x 22mm. Der eine Zeile drüber genannte Bremssattel würde dann nicht passen weil der für dünnere Bremsscheiben ist oder ?
Denn laut diesem Wiki Eintrag ist er für
Zitat
und ich habe ja aber einen ABK und laut dem Wiki Eintrag ja eine Bremsscheibendicke von 22mm.
Das wollte ich nur wissen
LG Flo
Nochmals ja! Du hast dir deine frage selbst beantwortet
Passt dann z.b. auch ein LUCAS 54 Bremssattel von einem VW Passat 2.0i oder Golf 4 ......?
Damit ich mal mehr Anhaltspunkte und Auswahl habe, um zu suchen...
LG Flo
Wozu brauchst du andere Bremssättel? Du hast doch innenbelüftete Scheiben. Ob die Scheiben nun 256 oder 280mm haben ist dem Sattel ja sowas von Schnuppe. Das einzige was dir für den Umbau auf 280mm Scheiben fehlt ist u.U. andere Bremsträger (Halter). Mehr nicht.
Wozu brauchst du andere Bremssättel? Du hast doch innenbelüftete Scheiben. Ob die Scheiben nun 256 oder 280mm haben ist dem Sattel ja sowas von Schnuppe. Das einzige was dir für den Umbau auf 280mm Scheiben fehlt ist u.U. andere Bremsträger (Halter). Mehr nicht.
Ja weiß ich ja inzwischen auch schon
Man darf nur keinen Bremssattel nehmen, der für 280mm x 13mm gedacht ist!
Nur da gibt es anscheinend einen Unterschied Da alle anderen Girling / Lucas 54 Bremssättel für 22mm Bremsscheibendicke ausgelegt sind.
Und den Bremsträger/-halter nehme ich einfach von meinen alten Bremssätteln wieder her
Ich brauche einen anderen/neuen Bremssattel weil meiner anscheinend nicht mehr ganz aufmacht, vermute ich, aufgrund dieses Problems .
LG Flo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!