Unterschied vom B4 zum C4

  • C4 ist einfach eine höhere Klasse, mehr Platz, oft Angeboten mit größerer Motorisierung und mehr Ausstattung (ok einen 2,0l kannst da auch bekommen aber will man den in so einem Schiff?).
    Die Kosten zum Unterhalt sind auch eine Ecke höher, manche Teile kosten mehr (nicht unbedingt weil sie seltener sind). Wie hoch der in der Vesicherung ist weiß ich grad nicht, kann man aber rausfinden.
    Wenn ich deinen 80er seh fällt mir noch der Punkt Tuning ein. Tuningteile gibts weniger Auswahl als beim 80er, klar Bodykits gibt es auch, die Auswahl ist da nicht so groß. Aber er hat einen Lochkreis von 5x112. -> Also in dem Punkt wenigstens die größere Felgenauswahl. Zusatzinstrumente waren bei dem schön oben verbaut, in einem Guß mit dem normalen KI. (mir gefällt das Cockpit ziemlich, hatte auch der Typ44 ab Facelift).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • In Zeiten sinkender Kraftstoffpreise ist der Schritt zum größeren und schwereren Fahrzeug eindeutig zu begrüßen :phat:


    Natürlich spielt der C4 im Fahrkomfort eine Liga höher, nur alt sind die Karren auch, Rost gibts da auch schon, und antriebstechnisch hat Audi beim c4 nicht soviel anders gemacht als beim B4

  • Das ist auch so ein Punkt - Tuning. Davon möchte ich nämlich gerne weg ;)


    Ich habe da so zwei C4 im Auge: diesen hier und eben jenen da


    Versicherung habe ich eben schon geprüft - der Quattro ist nen Tick teuer, der Fronti ein Tick billiger - sind jeweils so 40 € im Jahr ;) - also im Vergleich zu meinem B4 ;)

  • Hatte bei der Versicherung bei mir mal nachgefragt, aber die 100er schieden sofort aus. Das war im Vergleich zum B4 einfach unertragbar, wie viel die dafür haben wollten...


    EDIT: (sorry, sehe gerade, du hast schon nachgefragt - dann siehts bei dir ja besser aus!)

  • also wenn de jetzt schon mit baujahr 1991 anfängst,würde ich mich eher nach nem typ44 umschauen


    haltbar sind die autos mindestens genauso,die 2.3E sind technisch übersichtlicher & machen mindestens genausoviel spass,wenn de um die 170ps brauchst dann halt nen 5zylinder turbo :thumbup:

  • fahre selber Alltagsmäßig einen Audi 100 C4 und bin mit dem sehr zufrieden :)
    Ps. Tuningteile gibt es nicht wirklich viel, bei den reicht eh eine schön rote
    Heckblende, Felgen, bischen Tiefer und die DE Scheinwerfer vom 20V ;)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln ein Auto braucht Liebe
    (Walter Röhrl)


    :thumbup: Red Bull muss mit :thumbup:

  • Prinzipiell spricht im direkten Vergleich fast alles für den C4, er ist qualitativ bei vielen Teilen über dem B4 angesiedelt und von innen her hat er deutlich mehr Platz.
    Und ganz wichtig bei Fahrzeugen an denen vielleicht selber geschraubt werden soll - im Motorraum ist deutlich mehr Platz, man kommt beim C4 an vieles ganz locker dran wohingegen die selben Teile im B4 mit Fingerverrenkungen oder der Demontage anderer Teile um überhaupt daran zu kommen verbunden sind.
    Schwachstelle ist bei quattro-Modellen der Kraftstofftank aus Blech welcher unter dem Wagenboden ungünstig angeordnet ist und gerne durchrostet und dann teuer und aufwändig zu wechseln ist.

  • Hm, vieles kannst in meiner Doku nachlesen..


    Der C4 ist allein vom Fahrwerk und von der Ausstattung her einfach ne Klasse höher. Auch natürlich das Raumangebot und die Sicherheit.


    Teile sind nicht unbedingt teurer, teilweise sogar billiger, da eben der A6 (C4) nahezu baugleich ist. Daher auch in Massen verfügbar.


    Problem ist beim C4 ganz deutlich: ROST.


    Gerade die Kotflügel sind meistens durch, Problemstellen sind auch oft die Hinterachsaufnahmen. Daher unbedingt die Kunststoffradhausschale rausmachen und darunter nachsehen...meistens gammelts dort vom feinsten.


    Auch ein Problem: Die Flexleitung zum Benzinfilter. Audi war ja wieder unheimlich intelligent, und hat den Benzinfilter genau neben dem Krümmer positioniert..klasse, vorallem weil die schlecht gepresste Flexleitung dort gerne undicht wird.


    Damit kommen wir zum nächsten Problem, der Brandgefahr. Nicht nur oben angesprochenes, auch die Elektrik ist so hundsdämlich. Der C4 hat nämlich fast überall Thermosicherungen. Diese würde ich unbedingt gegen normale Schmelzsicherungen tauschen. Beim A6 ist das im größten Teil dann schon geschehen. Nicht, dass er deswegen das fackeln anfängt.

  • Damit wird der eh schon sehr müde 2,8er noch müder... Also nicht wirklich empfehlenswert. Es sei denn, man fährt mit dem Auto sehr viele Kilometer auf der Autobahn und möchte Sprit sparen. Aber da ist es dann sinnvoller, sich gleich den 2,5 TDI zu holen. Hab mal mit nem Kumpel für ihn einen A6 2,5 TDI quattro C4 aus Leipzig geholt. Bin mit der Kiste heimgefahren. Durchschnitt war um die 140 km/h und gebraucht hat er knapp 4 Liter auf 100 km... Da können sie sich heute echt mal was abschauen in Zeiten der Partikelfilter, elektronischen Motorsteuerung, CommonRail Einspritzung, usw. usf...

  • Nicht wirklich, weil er sonst keine Kraft mehr hat im unteren Drehzahlbereich und die 210 wahrscheinlich gar nicht mehr oder nur noch sehr sehr schleppend erreicht. Um die Geschwindigkeit zu erreichen, musst du auch mehr Gas geben, was auch wiederum mehr Spritverbrauch bedeutet, da der Luftwiderstand ja auch ne Rolle spielt. Bei etwas höherer Drehzahl tut sich der Motor leichter, die Geschwindigkeit zu halten, als wenn er ständig mit zu niedriger Drehzahl läuft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!