Tankanzeige geht mir auf den Geist!

  • Juten Tag,


    Wie in der Überschrift zu lesen geht mir die Tankanzeige gegen den Strich. Nicht weil die andauernd wieder im Rotem Bereich hängt auf Grund von Spritmangel das Problem dürfte wohl jeder haben. Nein, heute geguckt was noch im Tank war laut Anzeige war ich genau auf dem 1. Roten Strich und mein AC Piepte mir auch ein ans Ohr von wegen ich habe Hunger. Also zur Jet 1,529 der Liter und für 25,05 getankt. Rein gekommen sind 16,7x Liter aber meine Tankanzeige meinte der Tank ist jetzt halb voll. Das letzte mal habe ich den Karren Randvoll getankt und die Tankanzeige auf den 4 Strich eingestellt weil der nen Kilometer drüber stand. Anscheinend ist das immer noch nicht gut. Was mich weiterhin nervt das bei angebliche halbvollem Tank das AC bei der Kurve anfängt zu piepen das geht ein so auf'm Sack :chainsaw: :assault: :rocket: die Tankanzeige wackelt zum Glück nicht so hin und her. Was kann das sein. Tankgeber für die Tonne ?

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Am einfachsten wäre es mal den Spannungskonstanter auszutauschen und die Kontakte der Tankanzeige zu reinigen falls das noch nicht geschehen ist.
    Nicht dass meine Anzeige genau wäre aber das mal so und mal so anzeigen macht sie seitdem nimmer.

  • Hmm wäre ne Option wobei der Spannungskonstanter Inorndung sein sollte denn hatte ich schonmal gescheckt aber die Kontakteprüfen wäre mal ne Idee wollte das Ding eh mal Polieren und reinigen vorne.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Die Prozedur kenne ich mit den 4 Litern habe aber keine Lust solange rum zu gurken bis der Karren stehen bleibt. Und bei wieviel Grad Benzintemperatur soll das gemacht werden ist ja schließlich wieder ein unterschied ob ich das bei 3 Grad einstelle oder 25 Grad. Volumenausdehnungskoeffizient .... :wacko:

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Naja die Tankanzeige Stimmte noch nie richtig seid dem ich denn Wagen hatte. Damasls zeigt sie 1/4 an und ich blieb stehen dachte er es ist was kaputt aber war nix mehr hinten drin. Seid dem habe ich die oben auf 4/4 eingestellt bei vollem Tank das geht halbwegs. Werde wohl nicht drum rum kommen den Tank mal komplett leer zumachen und mit 4 Litern neu zu kalibrieren. Habe gerade mein KI mal ausgebaut gucke mir mal die Verbindung an aber ich denke da wird nix zu finden sein hatte da letztes Jahr schon Hand dran angelegt. Naja ich werde berichtet.


    Aber was kann es den sein das das AC bei jeder Kurve anfängt zu meckern hat das Ding kein Dämpfer für den Tankinhalt?

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Die Tankanzeige sollte im Audi so gebaut sein, das sie genau das nicht macht, Nicklas! ;)
    Bei mir hat in über 20 Jahren Autofahren noch nie ne Tankanzeige "gewackelt" oder gepiept wenn ich schnell in Kurven gefahren bin!


    Zitat

    Werde wohl nicht drum rum kommen den Tank mal komplett leer zumachen und mit 4 Litern neu zu kalibrieren


    Genauso sieht es aus!
    Wenn du Gewissheit haben möchtest.

  • Also die Tankanzeige wackelt nicht die ist ganz ruhig auch in Kurvenfahrten verhält sich also wie ne normale Tankanzeige in unserem 80ern nur das sie falsch Kalibriert ist welches ich nachholen werde.


    Was mich nur wundert das das AC direkt meckert wenns hinten drin schwappt und zwar fängt das ganze im unteren drittel des Tankes an. Das hat aber nix mit der Tankanzeige zutuen da die anzeige mechanisch Kalibriert wird. Das Signal für das AC aber Elektronisch direkt vom Geber hinten abgegriffen wird. Habe Spaßes halber mal den Stecker hinten vom Tank angezogen in null komma nix war der AC am meckern Tank leer. Ich vermute mal das ist immer so gewesen. Wäre schön gewesen wenn die nicht ganz so empfindlich gewesen wäre naja was soll. Man kann nicht alles haben.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Die Tankanzeige sollte im Audi so gebaut sein, das sie genau das nicht macht, Nicklas! ;)
    Bei mir hat in über 20 Jahren Autofahren noch nie ne Tankanzeige "gewackelt" oder gepiept wenn ich schnell in Kurven gefahren bin!


    Das verwundert mich jetzt aber, meine Tankanzeige geht bei Rechtskurven hoch (mehr Inhalt) und bei Linkskurven runter (weniger Inhalt).
    Genauso wenn ich mal etwas rauflatsche, geht die Anzeige runter...
    Was kann man dagegen machen? - Spannungskonstanter im Tacho ist neu, vor 3 Wochen getauscht und immer noch wie vorher :o

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • da kannst du so viel gegen machen: nix
    die dinger sind und bleiben schätzeisen
    du kannst aber mal in deinen tank schauen von dort wo deine benzinpumpe sitzt ob die stauklappen dort evtl fest sitzen, wenn das der fall ist ist nicht immer benzin an der pumpe/am schwimmer
    beim drauflatschen ist ganz normal, wird ja viel mehr benzin gefördert auch wenns später wider zurück in den tank läuft


  • Das verwundert mich jetzt aber, meine Tankanzeige geht bei Rechtskurven hoch (mehr Inhalt) und bei Linkskurven runter (weniger Inhalt).
    Genauso wenn ich mal etwas rauflatsche, geht die Anzeige runter...
    Was kann man dagegen machen? - Spannungskonstanter im Tacho ist neu, vor 3 Wochen getauscht und immer noch wie vorher :o

    Da kann man garnix gegen machen. Unsere Anzeigen zeigen halt noch einen "echtwert" an. Die Mittelung bei schwankendem Tankinhalt erfolgt über die Trägheit der Anzeige bzw. eine RC Schaltung, deswegen geht die Tankanzeige auch so langsam hoch. Dass das nicht 100% ig bei stärkeren Schwankungen z.B. in Kurven funktioniert ist logisch. Bei modernen Autos wird der Mittelwert errechnet und die Tankanzeige dann entsprechend angesteuert. Da kann man diese Schwankungen natürlich viel besser abfangen.


    MfG Steffen

  • Es gibt auch immernoch die Möglichkeit mit Widerständen die Tankanzeige einzustellen. Die Zwei sind doch schnell aufzutreiben und damit kann man das ganze relativ schnell und genau einstellen. Seitdem ist meine Tankanzeige ziemlich genau.

  • beim drauflatschen ist ganz normal, wird ja viel mehr benzin gefördert auch wenns später wider zurück in den tank läuft

    Die Fördermenge ist immer gleich. Die Pumpe läuft Konstant. Es wird nur mehr an der Einspritzanlage entnommen. Das mit dem Absinken kommt eher daher, dass dann das Benzin nach hinten weggeht.


    MfG Steffen

  • Die Fördermenge ist immer gleich. Die Pumpe läuft Konstant. Es wird nur mehr an der Einspritzanlage entnommen. Das mit dem Absinken kommt eher daher, dass dann das Benzin nach hinten weggeht.


    MfG Steffen

    Das stimmt so nur zum Teil. Bei den Vergaser-Modellen ist die Fördermenge der Pumpe abhängig von der Drehzahl. Hier wird die Pumpe über eine Welle angetrieben. Höhere Drehzahl -> mehr Sprit. Wobei das im Endeffekt nichts damit zu tun hat wenn die Tankanzeige schwankt. Das liegt, wenn überhaupt, eher an den Beschleunigungskräften die den Sprit etwas nach hinten drücken. Wenn der Schwimmer vorne angebracht ist, würde der dann runter gehen.

  • Das stimmt so nur zum Teil. Bei den Vergaser-Modellen ist die Fördermenge der Pumpe abhängig von der Drehzahl. Hier wird die Pumpe über eine Welle angetrieben. Höhere Drehzahl -> mehr Sprit. Wobei das im Endeffekt nichts damit zu tun hat wenn die Tankanzeige schwankt. Das liegt, wenn überhaupt, eher an den Beschleunigungskräften die den Sprit etwas nach hinten drücken. Wenn der Schwimmer vorne angebracht ist, würde der dann runter gehen.


    Jo da hast du natürlich recht. Aber von dieser Vorsintflutlichen Technik bin ich nicht mehr ausgegangen. Aber stimmt schon. Hatte ja auch mal in meinem ersten 80er noch nen alten Versager :D . War immer eine Freude bei der AU, aber hätte ihn gerne wieder *in Erinnerungen schwelg* :D .



    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!