S2 Coupé, C4 S4 oder B5 S4

  • Hi, will mir nach dem Winter etwas schärferes fürn Sommer holen. Die Wahl liegt zwischen S2 Coupé, einen C4 S4 Limo oder den B5 S4 Avant.
    Welchen Krankheiten/Schwachstellen besitzen die Autos? Was ist wohl die beste wahl?


    Beim A4 hab ich von den Raumlenkerproblemen gelesen, gibts die beim S4 auch?


    Danke & Gruß

  • Servus,


    also meine Wahl ginge auf das S2 Coupe, Zeitlos schöner Audi und von der Techink dem 80/90er am nächsten. Der C4/S4 (V8 oder 20VT?) hatte doch soweit ich weis die UFO-Bremsanlagen?! die ja sehr teuer im EInkauf sind. Ansonten denke ich das der C4 auch ein robustes Auto ist, etwas rostanfälliger als die 80er, besonders Kotflügel.


    Vom B5 weis ich jetzt nicht viel, hatte nur mal den 2.8 30V A4 und seitdem will ich nie wieder so einen Wagen Haben :thumbdown:


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!


    MFG

  • Jedes der genannten Fahrzeuge hat so seine Schwächen und auch Vorzüge.


    Daraus jetzt einen herauspicken und hochloben oder niedermachen, halte ich für Kontraproduktiv.
    Es kommt immer auf den Eigengeschmack an, auf die Pflege und Wartung der Vorbesitzer und wozu man es braucht.
    Als Familienvater und Trainer würde ich da immer einen Avant vorziehen.


    Im Kostenvergleich denke ich aber, das man mit dem B5 günstiger wegkommt.

  • Ich denke du musst jeden mal gefahren, dann kannst dir selber ein Bild machen welcher dir am besten passt ;)
    Beim B5 weiß ich nur, dass die VA eine Schwachstelle ist, nicht anders aber wie beim 80er auch.
    Zum C4 kann ich nichts sagen....würde da aber vielleicht wirklich nach einem mit HP2 Bremsanlage schauen.
    Ansonsten sind alle Turbomotoren....also darauf schauen wer das Auto gefahren ist (->warm/kalt fahren)


    Grüßle Chris


    EDIT: die 2,7 sollen sehr robuste Motoren sein von dem was ich gehört habe. Auch was Tuning angeht sehr standfest und "leicht" zu züchten 8)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Nun, mir hatte der B5 zu viele kleine Macken, zudem finde ich beim v6 den service teuer. ANsonsten wenn die Vorderachse passt ist er wirklich schön und ruhig zu fahren, besonders Langstrecke. Ein V6 ist einfach was zum "griawig Surfen" :D


    Denke auch dass jeder seine Macken hat, musst halt schaun auf was du wert legst?!


    Anfälliger ist immer so ne sache, denke wenn du einen gepflegten 2.7T bekommst wirst mit dem auch nicht viel Probleme haben. Und wenn du ein völlig verheiztes S2 Coupe hast, bringst nur Ärger mit sich. Wie Sam schon meinte, ein Auge auf vorbesitzer werfen und den Service, gerade in diese Preiskategorie. Man merkt auch schnell bei einem Verkaufsgespräch mit dem Besitzer wie er mit dem Áuto umgegangen ist, finde ich, und das zeigt sich dann bei der Probefahrt.

  • Da ich seit Jahren A4-Fahrer war...hier meine Einschätzung zum B5. Hab selber einen gehabt, die VA ist aufgrund der unterdimensionierten Querlenker anfällig, ein Austausch immer recht teuer (700-1000€) - das ist beim S4 nicht anders.
    Zudem sind die Turbolader beim S4 B5 ein Problemkind. Sie liegen recht eng und tief am Motor, ein Wechsel funktioniert nur, indem der ganze Motor rausgehoben wird. Da sind schnell ein paar Tausender verbraten. Wenn, dann sollte man ein Modell suchen mit durchgängig nachvollziehbarer Historie und frischen Ladern. Weiterhin sind die Luftmassenmesser gern mal schleichend am dahinscheiden...ebenso die Luftführung. Hin und wieder gabs bei den A4/S4-Limos Probleme mit Rost am Kofferraumdeckel (Griffleiste) - aber das zähl ich mal zu pillepalle :)


    Der B5 war aber ansonsten ein zuverlässliches Auto. Das Potential im S4-Block ist recht hoch, wenn die Kohle reicht, würde ich aber eher nach einem RS4 schauen gehen. Die B5-Reihe war da mit anderen Turbos ausgerüstet, die standfester sind. Und die RS4's sind seltener , zudem ist die Karosserie mit den breiten Kotis in meinen Augen einfach zeitlos schön und wurde so danach nie wieder so erreicht.

  • Die LAder sind in der Regel gar nicht mal unterdimensioniert, sie mögen es einfach nicht im heißen Zustand abgestellt zu werden. Wer schonmal nen Blick in nen S4 B5 Motorraum geworfen hat weiß was einer Autobahnfahrt und schnellem Abstellen am Parkplatz zum Pinkeln passieren kann und auf Dauer auch wird.


    An sich sind auch noch ein paar Schläuche Problemstellen was den Ladern nicht gerade gutes tut wenn der Ladedruck gefördert werden muss aber z.B. der "Y-Schlauch" undicht ist.


    Die VA... ich hab immer bisher die billigen (~130 € bei A T P ) verbaut welche auch ihre 30.000 Km mit 235/35/19 Felgen und 60/40 Tiefgang locker aushielten. Es werden viele Fehler gemacht wie das Festziehen im"stehenden Zustand auf eigenen Rädern", ... Die teuren M e y l e welche bei 250 € anfangen hat mein Nachbar in seinem Dieselfrontkratzer bereits seit 3 Jahrem und ca. 110.000 Km verbaut.


    Bei einem Serienfahrwerk vom S4 B5 wird die VA bei normaler Fahrweise auch ihre 100.000 Km locker halten, bei den A4-Freunden sind auch noch welche bei über 200.000 Km mit den ersten Querlenkern unterwegs. Kommt eben auf den Fahrstil, die Straßen, dem Fahrwerk und Reifen an. Pauschal kann man da auch nichts sagen dass die Vorderachskonstruktion nun so schlecht wäre.



    Beim C4 (egal ob S4 oder S6) schlagen die QL vorne leider schleichend aus was fatale Folgen hat im Vergleich zum B5. Denn dort rostet der Kugelkopf freucht-fröhlich vor sich unter der Manschette dahin und ist immer schön fest. Erst wenn der Kugelkopf dann etwas Spiel hat kann er rausrutschen, was zur Folge hat dass das Federbein unten keine Führung mehr hat. Ein Unfall ist in der Regel die Folge, verbeulte Kotflügel und ggf. geschlitzte Reifen ebenso. Trotzdem halten die C4 QL meist doch ihre 200.000Km in der Regel locker aus. Der C4 ist trotz alle dem eine sehr robuste und starke Karosserie - fast wie ein Panzer. Rost an den vorderen Kotis hatten wie die Typ44 auch nur die, die entweder mal schon neue Kotis bekommen haben oder schlicht und einfach nicht gepflegt wurden. Selbiges trifft für B5 und Typ89 zu!


    Beim S2... Wenn man die Gußquerlenker hat dann ists ja toll, aber die VA vom S2 hält auch nicht wirklich wesentlich länger wenn man ehrlich ist. Ausnahmen gibts immer, das ist auch klar.



    Irgendwie haben alle ihre Probleme, der andere dort mehr, der andere woanders mehr. Obs dann nur beim 3B der kleine Stift am Schwung ist der mal abbricht und das Auto nicht mehr fortbewegen lässt oder beim AAN die durchgebrannten Zündspulen oder ne defekte Lambda beim S4 B5 weshalb der Motor raus muss...


    Anschauen und dann ein Bild davon machen. Schrauben sollte man können sonst werden die vll öfteren Werkstattbesuche mehr als teuer!

  • Der B5 war aber ansonsten ein zuverlässliches Auto. Das Potential im S4-Block ist recht hoch, wenn die Kohle reicht, würde ich aber eher nach einem RS4 schauen gehen. Die B5-Reihe war da mit anderen Turbos ausgerüstet, die standfester sind. Und die RS4's sind seltener , zudem ist die Karosserie mit den breiten Kotis in meinen Augen einfach zeitlos schön und wurde so danach nie wieder so erreicht.


    Wenn man den Preisunterschied zwischen S4 und RS4 ansieht will ich lieber "nur" einen S. Da sind die spezifischen Ersatzteile auch billiger.

  • Wenn wirklich prinzipiell alle 3 in frage kommen könnten würde ich auch nach allen dreien schauen und dann den im für mich passenden zustand kaufen.


    Probleme kann man mit allen haben. glück und pech kann man auch mit allen gleichermasen haben.


    Ich würde also meinen kauf danach richten was ich bekommen kann und nicht was evtl mal dran sein könnte.



    Persönlich bevorzuge ich wenn cih mehr leistung will immer lieber mehr hubraum und zylinder und nciht turbos...was dann aber geschmackssache ist.

  • Das was Sl0WR1D3R da schreibt, kann man so im Grunde alles unterschreiben. Mit Meyle ist man dann querlenkertechnisch besser unterwegs, aber größere Felgen und Tiefgang wirken sich immer recht negativ auf die Lebensdauer aus. DIe Überhitzungsproblematik ist genau das, was ich mit "unterdimensioniert" meinte...


    Ich bin vor ein paar Jahren mal nen RS2 Probe gefahren, der hat mir aber von der Motorcharakteristik nicht überzeugt (Lader setzt erst ab gegen 4000 rpm ein,...), dafür hat der nen wesentlich besseren Serienklang als nen S4 V6 BiTurbo....aber das ist Geschmackssache. Daher denk ich auch, dass man alle mal Probe fahren sollte und dann weiter sehen.


    Mein Traum wäre echt n RS4 B5....aber der ist zu klein vom Kofferraum und als "Spielzeug" dann auch zu teuer :)

  • DiAn sich sind auch noch ein paar Schläuche Problemstellen was den Ladern nicht gerade gutes tut wenn der Ladedruck gefördert werden muss aber z.B. der "Y-Schlauch" undicht ist.


    Hauptproblem beim S4 B5 ist gerade das idiotische Motormanagement, dass dann den Ladedruck anhebt, wenn eine Undichtigkeit besteht
    - solange bis die Lader im Nirwana sind.


    Weitere mir bekannte S4 B5-Probleme:
    Pop Off (wird dann meist auf S3 umgerüstet)
    Öldruck & Ladedruck-Anzeigen fehlt im Standarddisplay (FIS-Control Umrüstung ist hier nicht schlecht).
    Das beschriebene mistige Y-Stück (meist Umrüstung auf qualitativ bessere Dritthersteller z.B. Samco)
    Luftmassenmesser und Abgastemperatursensoren sind Verschleissstücke ...

  • Da ich alle schon hatte und auch gefahren habe, ist meine erste wahl S2. Dabei ist es egal ob Coupe, Avant oder Limo. Das entscheidet der Geldbeutel.


    Nachteile beim S4/S6 als 20VT ist das zusätzliche Gewicht, er wirkt dadurch träger und langsamer. Ist er aber eigentlich nicht. Positiver ist das bessere Platzangebot und der Komfort. Das ist kaum zu toppen. Entspanntes Fahren egal ob als Schalter oder Automat. Wobei der Automat definitiv nicht erste Wahl ist. Aber auch er überzeugt, wenn auch mit KickDown Gedenksekunde.


    Zum S4 /B5 wurden ja schon alle Nachteile genannt. Vorzüge sind die bessere Steuereinstufung, die man beim S2 und S4/S6 eben nicht hat. Ganz wenige haben EURO2. Die Querlenker müssen halt immer mal gemacht werden, die B4 VA ist da nicht viel besser, aber es ist beim B4 günstiger und schneller gemacht als beim B5. Dort ist das große Problem die lange Schrauben rauszubekommen am oben Ende, wenn die eingerostet ist, heißt es ausbohren und das kann dauern. Selbst schon 2 Mal erlebt. Ansonsten ist der B5 OK, aber schon rostanfälliger als der B4.


    Allerding sein auch gesagt: Wenn Du einen S2, S4, S6 oder S4B5 für BSP. 10000 EUR käufst, brauchst Du immer noch mal locker 2-3000 EUR in der Reserve. Die günstigste Einstiegsdroge ist der S4 C4. Aber wie gesagt, das kann nach oben hin teuer werden....

  • Ouch, hier kursieren wieder Halbwahrheiten und "Ich habe mal gehört"


    Zuallererst:


    Nicht alle C4 S4 sind Turbomotoren, es gab sogar einen V8, wer hätte das gedacht!(und das reimt sich auch noch)


    Querlenker die Schleichend rosten und rausrutschen? Das ist beim C4 nicht zu schaffen, wieso sollte die Querlenkerkonstruktion genau da rosten? Da ist der B3/B4 dann noch anfälliger..
    Denn beim C4 rutscht da allein schon wegen des Stabis nichts raus. Schwachfug!


    DIe Vorderachse ist nicht unbedingt anfällig, nein, sogar recht gut zu überholen. Man hat halt einfach Platz. Die Konstruktion ist meiner Meinung nach deutlich besser als beim 80er.


    Vorteil des Autos ist natürlich der Komfort und die Platzverhältnisse.


    Der 20V Turbo ist eine Sache für sich, wird oft gelobt, ist aber auch nur ein 20 Jahre alter Motor. Dann noch einer, der hohe Belastungen aushalten muss, und häufig getreten wird. Daher ist da besonders drauf zu achten, nimm auf jeden Fall jemanden mit, der 100% Ahnung hat.


    Beim V8 ist es nicht ganz so, der kostet halt nur nen Haufen Steuern, verbraucht viel , und hat fast immer irgendwo ein Ölleck. Der ABH ist so ziemlich der schlimmste V8 bei Audi.


    Ab MJ 1993 wurde die HP2 Bremsanlage verbaut, daher gibts garnicht sooo viele Ufos.


    Ich würde da lieber zu einem S6 greifen, dieser kann auch problemlos auf Euro 2 Umgeschlüsselt werden. Dennoch bleibt der höhere Anschaffungspreis, und dieser hässliche rechte Aussenspiegel :rolleyes:


    Beim S4 gibts allerdings auch einen Kaltlaufregler, welcher sich auch nach einem Jahr schon rentiert.


    Ein weiterer Vorteil beim S4 20VT ist einfach der Platz. Wenn man was reparieren muss, hat man um einiges mehr Platz, als im 2,7Biturbo, oder auch im S2. Beim B5 muss für jeden Mist der Motor raus.
    Wer sonst noch Fragen hat, der lese meine Doku :D


    Zum Thema Rost: Beim C4 leider eine große Krankheit. Tank, Achsträger und Kotflügel gilt es da besonders zu überprüfen.

  • Also ich muss dem Kleinheribert leider wieder sprechen.. Klr für den s4 gibt es seit ca einem jahr nicht mehr wernoch einen hatt, hatt glück.
    Die werden von niemand mehr hergestellt.
    zum S4 c4 ansich super schöne und robuste autos habe selber ein paar rumstehen.
    Allerdings bnichts für einen der sich nicht 100 % mit dem auto beschäftigt hatt und weiß was er tut, da Werkstätten meines erachtens nur noch pfusch an den autos machen weil sich keiner mehr auskennt selbst audi nicht. Schon vielfach erlebt.
    das nächste problem werden die km unter 300 tkm wird man nur sehr schwer fündig, und wenn doch sind die Tachos meistens gedreht.
    Eher sollte man dann wie der Kleinheribert schon sagt auf den s6 umsteigen aber eben auch nur wenn man wirklich ahnung von den autos und vorallem mit den motoren hatt.
    Der s6 hatt dann übrigens auch keine diff sperre mehr, sondern das meines erachtens beschissene eds. (bremst das rad das durch geht ab)
    mfg

  • Kleinheribert: das nicht alle 20VT sind hatten wir, der V8 im S4/C4 wurde schon erwähnt. Aber beim S4 20VT sprichst ja aus erfahrung, das gefällt mir :D


    Aber was war nun mit den Halbwahrheiten? das hatte ich jetzt auch nicht ganz verstanden :hmm: Finde das Thema nämlich ganz interessant da ich mir die nächsten jahre auch ein S-Modell zulegen möchte.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!