vergaserflansch aus ALU frage an die Profis hier

  • Hey Leute


    Da ich meinen vergaserflansch alle 2 monate wechseln muß hatte ich jetzt ne idee 8o .
    Da mein bruder in einer cnc frässerei arbeit hat er mit seinem chef geredet und sie würden mir eine genaue nachbildung meines vergaserflansches aus alu machen.
    Also ohne gummy der ganze flansch aus alu, mein mechaniker hat gemeint das währe ne gute idee und dann hätte ich auch das problem nicht das mir alle 2 monate der gummi vom flansch reist. es würde auch nichts ausmachen wenn da kein gummy dazwischen währe.


    was ist eure meinung dazu?


    Gruß Bernd

  • Ich halte das für keine so gut Idee. Die Herren Ingenieure haben sich bestimmt etwas dabei gedacht, als sie den Flansch dazwischen gebaut haben. Man hätte ja ansonsten auch die Mono direkt auf die Ansaugbrücke schrauben können. So ein Schwingungsdämpfer (und nix anderes wird es sein) hat ja auch seine Daseinsberechtigung. ;)

  • Richtig, zum einen dient der Flansch als Vibrationsdämpfer und zum anderen auch als Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaserunterteil. Wenn du den Flansch aus Alu machst, verlierst du nicht nur die dämpfende Wirkung, sonsdern musst dir auch was zur Abdichtung einfallen lassen (entweder je eine Flachdichtung zwischen Vergaser und Flansch und zwischen Flansch und Ansaugbrücke anfertigen oder entsprechende O-Ringe besorgen und Nuten dafür in den Flansch mit einarbeiten).

  • Im Netz kursiert viel Müll, leider. Der letztes Jahr neu gekaufte Flansch für den Golf (RP, Mono-Jetronik) ist auch schon wieder gut rissig... Ich lass ihn allerdings noch drin bis das Teil wieder komplett auseinanderfällt, sonst kommste ja mitm tauschen wirklich nicht nach (und bei VW will ich den nicht bezahlen).

  • Hi,


    vllt. schraubst du den Flansch zu stark fest. Besorg dir mal die Anzugsdrehmomente und schraub ihn mit einem
    Drehmomentschlüssel an.


    Ich hatte mal einen 82er Polo. Da musste ich auch mal den Flansch wegschrauben. Ich hab den nie mehr dicht
    gekriegt. Folge war es stank nach Sprit und der Verbrauch ging von 7 auf 9 Liter hoch.

  • Richtig, zum einen dient der Flansch als Vibrationsdämpfer und zum anderen auch als Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaserunterteil. Wenn du den Flansch aus Alu machst, verlierst du nicht nur die dämpfende Wirkung, sonsdern musst dir auch was zur Abdichtung einfallen lassen (entweder je eine Flachdichtung zwischen Vergaser und Flansch und zwischen Flansch und Ansaugbrücke anfertigen oder entsprechende O-Ringe besorgen und Nuten dafür in den Flansch mit einarbeiten).



    Das stimmt so nicht umbedingt, da ALU relativ weich ist dichtet es auch so schon ab.


    Simples Beispiel: Im Midrace und Highend Bereich von Rollermotoren werden als Zylinderfußdichtung welche aus Alu genommen, normalerweise kommen hier auch Flachdichtungen zum Einsatz, durch das häufige Aus- und einbauen bei den 2taktern wird hier bei "guten" Zylindern eine Aludichtung mitgegeben damit man diese mehrmals benutzen kann.


    ALLERDINGS ändert das natürlich nichts an der Tatsache der Vibrationsdämpfung

  • Nur weil es Aluminium ist, muss es nicht gleich "weich" sein, es gibt auch vergleichsweise harte Alu-Legierungen. Und die Ansaugbrücke ist auch aus Aluminium, von daher wirst du da ohne weitere Dichtung nur schwer alles richtig dicht bekommen (bedenke: wenns nicht dicht wird, zieht der Motor Falschluft und läuft beschissen).
    Mein Flansch ist billiges Material, da bin ich mir sicher (ich weiß ja was ich bezahlt habe...), aber Sam hat schon recht, es könnte was unter Spannung stehen und dadurch den Flansch immer wieder "zerreissen", da würde ich nochmal alles genau prüfen.
    Ich denke auch nicht, dass ein normal denkender Mensch die Schrauben dort zu fest anziehen kann. Wer die kleinen Dinger so anknallt dass der Flansch beschädigt wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

  • Das ist korrekt, ich bin mir aber sicher das es auch ohne die Dämpfung geht, sicher ist es nicht umsonst dran aber ein Aluflansch hält im Prinzip ewig, der aus Gummi nicht. Leider hat man TEILWEISE vor 20 Jahren schon nach dem Motto gebaut "was lange hält bringt kein Geld" -> siehe Kosten für neuen Flansch.

  • Ist der "neue" Flansch denn ein Originalteil bzw. ein Markenprodukt (wer billig kauft kauft 2-Mal oder 2 Mal im Monat :)
    Früher haben die Kosten noch keine so große Rolle gespielt wie in den letzten Jahren, damals waren die Vorgaben "baut/entwickelt etwas langlebiges/zuverlässiges", heute liegt die Betonung eher auf "wir brauchen eine möglichst kostengünstige Lösung", von dem guten Ruf der hochwertigen Fahrzeugen der 80er bis Mitte der 90er Jahre profitiert der Hersteller heute noch obwohl die Qualität vieler Teile schon lange stark nachgelassen hat bzw. mittlerweile wieder etwas besser geworden ist.
    Aber alle billigen neuen Ersatzteile die man so im Netz findet haben in der Regel deutliche Qualitätsunterschiede zu den höherwertigen Markenteilen. Für jemanden der den Wagen nur noch ein paar Monate fahren möchte mag es passen aber wenn man seinen Wagen mag und lange erhalten möchte geht die Rechnung nicht auf, zumal der hohe Qualitätsstandard eines Audis der 80er/ frühen 90er Jahre nur dann gegeben ist wenn er nicht durch Billigteile heruntergesetzt wird und dadurch in mancher Hinsicht nicht besser ist als die Fahrzeuge anderer Hersteller auch.

  • Das ist korrekt, ich bin mir aber sicher das es auch ohne die Dämpfung geht, sicher ist es nicht umsonst dran aber ein Aluflansch hält im Prinzip ewig, der aus Gummi nicht. Leider hat man TEILWEISE vor 20 Jahren schon nach dem Motto gebaut "was lange hält bringt kein Geld" -> siehe Kosten für neuen Flansch.


    Jaja, funktionieren wird das Ganze auch ohne Gummiflansch, da geb ich dir vollkommen Recht!
    Die Frage ist halt nur, wie immer, wie lange hält es? Das Problem ist dann nicht mehr der Flansch, der wird dann natürlich ewig halten. Fraglich ist viel mehr, was die Einspritzeinheit inklusive aller Flansche, Düsen, Elektronikteile und Kabel auf die Dauer dazu sagt. Die Einheit ist nun nämlich direkt permanent starken Schwingungen ausgesetzt, und Schwingungen können ziemlich fies sein. Wenn Audi damals direkt nen Vollalu-Flansch eingeplant hätte, würden die Fahrer entsprechender Modelle heute vielleicht nicht über defekte Flansche, sondern über bestimmte Defekte an der Einspritzanlage schimpfen. Da muss man sich nun die Frage stellen, was einem lieber ist ;)


    Es sind alles nur Vermutungen die hier bezüglich der Schwingungsgefahr geäußert werden. Von daher kann ja jeder gerne nen massiven Flansch auf eigene Gefahr mit dem Wissen, das es eventuell Defekte mit sich bringt, verbauen und einen Versuch starten. Letzendlich muss man da auch den Fahrzeughersteller verstehen. Wenn die ein Teil verbauen, müssen die wissen das es ok ist, denn ne Rückrufaktion oder massenweise Defekte während der Garantiezeit kosten nen Haufen Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!