Hilfe, Kupplung trennt nicht mehr aber merkwürdige Symptome

  • HILFE:
    Kupplung trennt seit 15km nicht mehr.
    Pedal ist schwergängiger geworden. Kein Bremsflüssigkeitsverlust. Keiner der Kupplungszylinder Nass/feucht. Pedal kommt zurück, bleibt NICHT am Boden hängen. Keine Auffälligen Geräusche. Kupplung trennt nur ganz minimal, als ob man das Pedal nur leucht betätigen würde.
    Woran kann es liegen?
    Bei Geber- oder Nehmerzylinder bleibt das Pedal normal unten, und es wird feucht. Trifft beides nicht zu. Hat einer nen Rat?


    mfg Andi

  • Ausrücklager und/oder Hebel können einen weg haben


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo


    Hatte ich auch schonmal von jetzt auf gleich da hatte ich den Wagen gerade ne Woche und war 500 meter vor meinem Ziel nach 90km angekommen, konnte anschließend mit der Bahn zurück. Bei mir war die Kupplung soweit runtergefahren das alles neu musste. Der Ausrückautomat hatte ein weg. Jetzt geht alles wieder normal. Habe für das ganze in der Werkstatt 390€ bezahlt, mit neuer Kupplung usw.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Sooo.... Heute Quattro Getriebe ausgebaut, um nach der Kupplung zu schauen...
    Kupplung sah einwandfrei aus, keine Schleifspuren, nix lose und auch keine gebrochenen Federn.
    Nach 2std grübeln Getriebe wieder dran und alles zusammengebaut. Dann nochmal einen anderen Nehmerzylinder montiert, entlüftet, und:
    Die scheiß Kupplung trennt immernoch nicht!


    Letzte Vermutung, aber wirklich nur Vermutung: Beide getestete Geberzylinder sind defekt. Es baut sich druck in der Hydraulik auf, aber nicht genug, um wirklich auszukuppeln...? Geberzylinder ist recht schnell gewechselt, und wenns der nich war, krig ich den auch wieder zurückgteschickt.... Aso sozusagen günstigster versuch....
    Jemand ne bessere Idee?


    10 Stunden Ackerei für eigentlich nix.... Bis auf die Erfahrung, schon wieder ein Getriebe ein-/ausgebaut zu haben, und dass es beim Quattro mit Procon-Ten garnicht soooo viel Mehraufwand als am Fronttriebler ohne alles ist. Ist nur alles bisschen sperriger, ging aber.
    Naja ich hab noch gesehen, dass der Kühlwasserflansch doch recht deutlich undicht ist.. Werde ich also demnächst auch noch in Angriff nehmen, man sieht schon überall diese rosanen Reste kleben..



    Nur was macht ich jetzt mit der Kupplung?
    Einfach mal noch nen neuen (also wirklich neuen) Geberzylinder bestellen und probieren?




    mfg Andi

  • Mhm, sehr schwieriges Thema. Und der Ausrückhebel ist auch nicht irgendwie angebrochen oder verbogen?
    Ansonsten klingt es ja irgendwie so, als würde sich ständig Luft im System befinden, auch wenn du entlüftest. Das Volumen an Luft, welches du beim Entlüften aus dem System holst, muss ja durch Bremsflüssigkeit ersetzt werden. Wenn dann beim nachziehen der neuen Flüssigkeit irgendwie Luft mit rein kommt, bekommst du es ja nie vernünftig entlüftet. Woran das jetzt liegen kann, dazu kann ich leider auch nichts sagen. Aber es muss ja schon sowas in der Art sein, wenn beide Zylinder soweit sonst dicht sind und keine Flüssigkeit nach außen dringen lassen.


    Der Zylinder im Getriebe ist soweit ja eigentlich simpel. Ist ja ein einfachwirkender Zylinder mit nen Entlüftungsventil. Mehr nicht, da kann also nicht viel kaputt gehen bis auf die Kolbenabdichtung. Der Zylinder am Pedal dürfte ja zumindest noch ein Rückschlagventil mit drin haben um neue Flüssigkeit ins System ziehen zu können. Wenn das Ventil nun kaputt ist oder nicht mehr vernünftig abdichtet, hast du nen Druck- und Hubverlust weil die Flüssigkeit zum Teil in den Ausgleichsbehälter zurück fließt.
    Das wäre doch ne Möglichkeit, oder?

  • Ich würde mal die beiden Zylinder gegen 100%tig neue tauschen und wenn das nichts hilft Getriebe wieder raus und Lager und Ausrückhebel genausten begutachten.


    Wie verhält sich die Druckleitung wenn du auf die Kupplung steigst ????


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Moin,
    so, heute habe ich auf mehrfache EMpfehlung hin die Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder erneuert. Mit Rabatt kanpp 70€ für das scheiß Ding.
    Kupplung trennt immernoch nicht. Pedal fühlt sich normal an, evtl ein bisschen schwergängiger als vorher, kann ich aber wegen zu vielen Autos die ich jetzt zwischendurch gefahren bin nicht mehr mit SIcherheit sagen....


    Ausrücklager dreht einwandfrei, hat sich völlig einwandfrei am Ausrücker bewegt, der Ausrücker selbst ist nicht krumm und auch nicht verklemmt, habe diesen Kugelkopf auf der dem Nehmerzylinder gegenüberliegenden Seite beim wieder Zusammenbau auch gleich mal gefettet, dass da nix passieren kann. Kupplung selbst sieht wie gesagt auch einwandfrei aus. Nix gebrochen, nix lose. Keine Abriebspuren o.ä. zu sehen.



    Eigentlich kann ich nur die Zylinder nicht 10000%ig ausschließen. Ich weiss, das was passiert, denn das Pedal hat Widerstand, und es kommt auch wieder voll zurück. Fühlt sich an, wie sich ein Kupplungspedal bei Betätigung nunmal anfühlt. Wenn einer der Zylinder Fritte wäre, müsste irgendwo Flüssigkeit austreten, oder das pedal am Boden liegen bleiben. Nix dergleichen.
    Bin noch geneigt, nen neuen No Name Nehmer- und geberzylinder zu kaufen und einzubauen, bevor ich das Getriebe am WE wieder rausreiße und dann einen neuen Kupplungssatz verbaue... :(



    HILFE, bin für jeden weiteren Vorschlag offen sonst lauf ich noch Amok an der Karre...


    mfg Andi

  • Moin,
    Tendenz geht jetzt wohl stark dazu, dass die Kupplung neu kommt. Die Betätigung scheint zu funktionieren, und sonst gibts da ja nicht mehr viel....


    carstege:
    Ja der Geberzylinder wäre vorm Kupplungswechsel noch meine letzte Vermutung... Aber den noch neu machen und dann tuts immernoch nicht, dann hab ich nicht mehr genug Geld für die neue Kupplung...
    Luft ist keine im System, da bin ich mir sicher. Schon bei ner winzigen Luftblase ist kein Druck am Pedal, bis die Luft komprimiert ist, und dann geht es normal schwer. Hab ich mehrfach absichtlich provoziert.
    Pedal hat keinen Leerweg, baut sofort den normalen Widerstand auf.
    Entlüften tue ich mit Entlüftergerät, da kann eigentlich nix schief gehen.
    Habe es aber auch schon so gemacht, wie es im 80er Selbsthilfebuch steht, macht auch keinen Unterschied...








    Aber woher weiss ich, ob ich eine mit 228mm oder 240mm Durchmesser brauche? Vergleichsnummern sind bei beiden Größen die selben und ich finde keine Einschränkungen...
    Ist das, wenn man einen kompletten Kupplungssatz nimmt, egal?


    Die 240mm Variante von LUK würde ich für 185€ incl Versand bekommen, das wäre ja noch bezahlbar, und mit viel Glück könnte ich das kommendes WE durchziehen...


    Lieber wäre mir natürlich, jemand hat noch eine bessere Idee, bevor ich fast 200€ möglicherweise zum Fenster rauswerfe...


    HILFE....


    mfg Andi

  • Schaue nochmal an der Seite in das Getriebe. Da gibts ein Sichtfenster für. Dort siehst du, ob die Betätigung funktioniert, dann müsste die Kupplung trennen. Es könnte noch sein, dass einer der Zylinder intern undicht ist, also wenn dann der Geberzylinder, denn dieser hat als einziger eine Rücklaufleitung, in welche er zurückdrücken kann. Meine Vermutung ist immernoch ganz klar: Es wird zuwenig Druck aufgebaut, oder dieser geht verloren. Probier mal nen anderen Geberzylinder...den musst ja nicht neukaufen..

  • Kleinheriberts Idee habe ich so ja auch schon mehr oder weniger beschrieben. Eben halt, dass das Rückschlagventil im Geberzylinder bei Druck nicht mehr richtig abdichtet bzw. dieses erst verspätet tut, weil es aus irgendeinem Grund schwergängig ist oder sonstwas.
    Es wäre halt noch die letzte logische Ursache die uns so einfällt wie es aussieht. Die Kupplung selbst hast du ja schon begutachtet. Wenn die Ausrückung in Ordnung ist kanns da ja eigentlich kaum dran liegen.


    Wenn das Rückschlagventil dauerhaft undicht wäre, müsste beim betätigen der Kupplung immer mehr Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückfließen und die Kupplung bei voll getretenem Pedal langsam immer stärker packen. Einzig die Geschichte mit dem verspätet abdichtendem RSV macht sinn. Als beispiel stellste dir mal vor, das Ventil fängt erst ab 30 bar an abzudichten, was durchaus möglich ist. Beim ersten bischen Pedalbewegung, wenn noch kein ausreichender Druck im System ist, läuft die Suppe erstmal zurück in den Behälter. Erst bei steigendem Druck wird das System dicht, dann fehlt dir aber der Resthub um voll trennen zu können.
    Das dürftest du dann aber zugegebenermaßen recht deutlich am veränderten Pedalgefühl merken. Zudem dürfte die Kupplung wenn du sie gaaanz langsam betätigst überhaupt nicht trennen, da die komplette Flüssigkeit aus dem System zurückfließen kann und der Druck nie so hoch steigt, bis das Ventil dicht wird.


    Man, da überlegt man sich so tolle Gründe und wiederlegt sie dann sich selbst. Wie deprimierend :cursing:


    Letzendlich bleibe ich dabei, dass es irgendwie der Geberzylinder sein muss. Hol dir doch einen vom Schrott oder so...

  • Moin,
    ich hol mir mal einen billigen neuen Geberzylinder, da komme ich mit 40€ hin, und weiss, dass der zumindest erstmal funktioniert.


    Problem ist halt, dass sich das Pedal normal anfühlt. Und wenn man an dem Schlauch zum Nehmerzylinder fühlt, während jemand anderes das Kupplungspedal durchdrückt, fühlt man den Druckanstieg. Bleibt derjenige auf dem Pedal stehen, so bleibt auch der Druck im Schlauch. Wird das Pedal losgelassen, fühlt man sofort den Druckabfall.
    Fühlt sich also an als wäre da alles i.o., v.a. weil ja auch sofort widerstand am Kupplungspedal ist. Wenn da erst die Soße zurück in den Behälter laufen würde, würde am Pedal ja kein Nennenswerter Widerstand anliegen. Zudem, woher käme dann der Druck, der das Pedal wieder ganz hochdrückt?


    Werde trotzdem noch den Geberzylinder ersetzen, bevor ich wieder das Getriebe rausreiße, und eine 2 Jahre junge Kupplung wegschmeiße....



    Danke für die bemühungen.


    mfg Andi

  • der schlauch ist aber i.o.? wir hatten solche probleme auch mal bei der bremse. da war von dem schlauch die eisenverstrebung nach innen aufgeplatzt. es ging zwar der druck durch aber nicht zurück. also würde nach dem schlauch immer druck anstehen. so würe die kupplung immer betätigt.

  • @Erik:
    Kuppplung ist immer zu, und trennt nicht, also genau umgekehrt. Und ja, den Schlauch habe ich gestern NEU gekauft und verbaut, an dem kanns also nicht liegen.


    Alex:
    Hast du ne Idee, wie man versuchen könnte, die Kupplung zu betätigen? Habe da auch schonmal rumprobiert, hab aber hier nix gefunden womit ich die Betätigen könnte... Ist ja kaum platz drumherum leider. Werds mir morgen aber nochmal anschauen ob ich da nicht doch irgendwo hebeln kann...


    mfg Andi

  • Nehmerzylinder raus, passende Stahlstange rauf und mit einem langem Hebel gegendrücken...


    Angaben sind ohne Gewähr


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Meine Kupplung trennt immernoch nicht =/


    Geberzylinder ist nun auch ein neuer drin, auch gründlichst entlüftet.


    Habe leider nix passendes gefunden, um die Kupplung von Hand zu betätigen...


    Das einzige, was nich neu ist, ist die Kupplung selbst. Also doch die auch noch neu machen...
    Und selbst bei Audi kann mir keiner sagen, ob ich 228 oder 240mm brauche. FIN ist zu alt, und es gab wohl 2 Verschiedene, oder Kupplungsautomat wurde 240er verbaut, Druckplatte 228mm, wie auch immer, alles nur vermutungen. Und mir kann auch keiner erklären, warum die in dem Fall nicht mehr trennt... Es ist einfach das letzte Teil in der Kette, was noch nicht ersetzt ist, also muss es daran wohl liegen, obowhl keiner sagen kann, woran genau...
    Schon mit 4 Werkstattmeistern darüber geredet, und etliche andere Leute die eigentlich Ahnung haben, aber alle ratlos mittlerweile -.-


    Werd ich dann nächste Woche angehen müssen, wenn ich Berufsschule hab, da kann ich mal noch ne Nachtschicht einlegen, die Woche darauf muss ich wieder Arbeiten da kann ich das völlig vergessen -.-
    Muss nur schauen wie ich das mit den Neuteilen organisiert krig, weil ich ja nicht weiss, was ich brauche...



    Boah ich hab so die Schnauze voll, bald zünd ich den Bock an!


    mfg Andi

  • Ha, gleiches Prob heute bei meinem Kumpel.
    Getriebe raus, Kupplung schien okay. War sie aber nicht, Feder gebrochen, Nadellager im Arsch.
    Zylinder waren leicht undicht, aber die hat er drin gelassen.
    Also es lag in der Tat am Kupplungsautomat, die Symptome waren gleich wie bei dir.
    Versuchs einfach auf Teufel komm raus mit einer neuen Kupplung.
    Was solls denn sonst noch sein. :rolleyes:

  • Ja, gibt ja nix, was es noch sein kann... So ein verfluchter Dreck, jetzt sind in den letzten 3 Monaten schon 1000€ in die Karre geflossen, und womit wirds einem Gedankt?
    Komme nicht rechtzeitig zur Tüv Prüfung wegen dem Kupplungsscheiß, und darf deswegen nochmal die volle gebühr latzen. Wie ich da kotzen könnte..


    Aber hat jemand noch ne Info für mich, welche Kupplung ich kaufen soll?
    Glaube nicht, dass hier einer der örtlichen Händler beide für mich bestellt, und ich die eine einfach zurückbringen kann =/
    Außerdem sind die zumeist doch um welten teurer als Online... Da wären es für die kleine "nur" 180€ und für die große dann aber satte 250€....
    Kann ich nicht beides vorlegen im Moment... :(


    Hat in der Hinsicht wer nen Tip?



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!