Öl Verlust!

  • Der Kompressionstest gibt Rückschluß auf die Dichtheit des Brennraums. Wenn also Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung und/oder Ventile platt sind, wird kein vernünftiger Druck aufgebaut. Der Kompressionsdruck liegt bei Benzinern im Normalfall bei ca. 10-15bar, je nach Verdichtung.

  • Finde ich ja sehr schade, dass Du mit deinem Car noch nicht so ganz fertig bist...Aber denke, du findest hier hilfe


    Die Zündkerzen würde ich wechseln, wird aber an Deinem Problem wohl so nix ändern, aber sooo teuer sind die Dinger nicht, also wechseln würde ich sie...

  • Es kommen noch andere Symtome hinzu, je nach dem was im Eimer ist. Leistungsverlust (Ok, fällt beim ABT nicht weiter auf, er hat so oder so zuwenig davon) Wasser und/oder Ölverlust, Wasser im Öl, Öl im Wasser etc. Mach dir aber mal deswegen keinen Kopf, es werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen sein. ;)

  • Hallo,
    Kerzen sehen alt aber normal aus.
    Beim Bora war eine richtig Schwarz und es war da ein Kolbenring, der fertig war.
    Deine Kerzen sehen nicht schwarz aus, also kein Öl zu erkennen. Was Mich ein wenig verwundert, da selbst bei Ventilschaftdichtung doch Öl im Brennraum reinläuft.



    Lass einen hinter Dir fahren und wenn derjenige blaue Wolken beim Gangwechsel sieht dann ist es Ventilschafdichtung. Warum? Wenn man abprupt Gas wegnimmt fällt ja gewöhnlich die (Drossel)Klappe zu. Die Kolben, in vollen Schwung, japsen aber weiterhin nach Luft. Da sie nun auf regulärem Weg aber nix mehr bekommen können, saugen sie eben an anderem Zeug rum. Unter anderen auch an den Ventilschaften. Und wenn die dortigen Dichtungen etwas inkontinent sind, dann schlabbern sie das Öl in sich rein, was sich oberhalb der Dichtungen im Kopf versammelt hat. Und das macht dann diese wunderschönen blauen Wolken, das ganze passiert aber nur wenn Du Ihn so bei 4000-5000 drehst und dann schaltest, also das Mann dann die Wolken sieht.


    Gruß.

  • Ok danke erstmal für die ganzen Antworten. :) Ich werde mich Montag Abend spätestens Dienstag nochmal melden und berichten wie es mit dem Kompressionstest gelaufen ist.
    Was würde ich denn alles benötigen um die ollen "Öl-Säufer" wieder clean zu machen? :rolleyes: Habe schon mit dem Gedanken gespielt einfach nen anderen Motor zu kaufen. Aber dazu brauch ich erstmal Preisvergleiche.

  • stimmt, du weist höchstens wo die leistung bzw. die kompression verloren geht. also in welchem zylinder und evtl. noch wo er undicht ist. bei 0 kompression ventile. bei schlechter kompression kolbenringe o. ä. dann liese es sich durch etwas hinzugeben von öl eingrenzen. wenn dadurch die kompression besser wird usw.
    aber wie du schon richtig sagtst, über den ölverbrauch sagt das eigtl. gar nix.
    da wäre eher eine druckverlustprüfung sinnvoll. und dann schauen wo es rauspfeift.

  • fürn druckverlust-test brauchste ein entsprechendes gerät und eine druckluftquelle. dann kommen kühlerdeckel, öldeckel, ölmesstab, luftfilterkasten, zündkerzen raus. der jeweilige zylinder wird auf ot gedreht (mit einem ot-finder). dann wird der tester ins kerzenloch gedrückt und du überprüfst über die anzeige wieviel % des angelegten drucks verloren gehen. und je nachdem, wo es rauspfeift, weist du was undicht ist. z.b. kühler-behälter: ZKD zwischen brennraum und kühlwasserkanal. auspuff: Auslassventil. kerzenloch nebenliegender zylinder: stegbruch ZKD zwischen den brennräumen. usw.

  • Kopfdichtung oder Kolbenring.


    Soweit würde ich nicht gehen, tippe eher auf die Ventilschaftdichtungen. Lass einfach mal die Kompression messen, bevor du deinen Motor total zerlegst.


    Nur um das kurz klar zu stellen. Die Sache mit dem Kompressionstest war kein Tipp das Ölleck zu finden, sondern zielte auf die Aussage, daß der Ölverbrauch an defekter Kopfdichtung und/oder Kolbenringen liegt. Da keine weiteren Symtome hinzu kommen würde ich das auch nicht unterstützen. War vielleicht etwas unglücklich formuliert.
    Ein Kompressionstest würde ein defekt an Kolbenringen/Kopfdichtung aufzeigen und dürfte preiswerter sein, als gleich den kpl. Motor in seine Einzelteile zu zerlegen und wie wild die Teile zu tauschen. ;)

  • 92erB4: Selbes Spiel. Was soll der Druckverlusttest für ne Aussage machen? Ihr prüft in jedem Fall nur, und zwar NUR, den Brennraum, und nicht das Schmiersystem... Den erhöhten Ölverbrauch kann man mit keinem Gerät der Welt auf ein Bauteil eingrenzen. Wobei noch nichtmal klar ist, obs tatsächlich Verbrauch oder nur Verlust durch Leckage ist?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja, in den Unterfahrschutz und die Getriebeglocke passt schon was rein. Aber sehr wahrscheinlich verbrennt ers einfach mit. Nur findet man weder per Druckverlusttest noch durch Kompressionsprüfung raus, wie das Öl in den Brennraum kommt. Und da es nur 2-3 Wege gibt, würd ich mit dem billigsten anfangen: Die Ventilschaftdichtungen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Simmt schon, man kann dadurch zwar nicht explizit auf ein Bauteil schließen, jedoch lässt sich damit etwas die Suche eingrenzen. Im vorliegendem Fall bin ich aber immernoch der Meinung, dass es die Ventilschaftdichtungen sind.

  • noch nicht wirklich..es wird aber am 22,23.9 ne Werkstatt mit Bühne bei nen Kollegen wieder frei . Dort werden wir die Ventilschaftdichtungen austauschen. Wir hoffen halt das es nicht die Kolbenringe sind. Achja Koppelstange auch. Das Geräusch geht mir aufen Sack :D . Ist halt schon alles bestellt..


    Achja..Glaub hab mit dem Auto im Moment nur Pech.


    - Samstag Nach:Fernlicht funzte nicht. Lichthupe aber schon. Jetzt gehts komischerweise gehts wieder :rolleyes:
    - Und wenn ich die Karre zum ersten mal am Tag anmache oder von der Arbeit losfahren will nimmt der kurz kein Gas an und ruckelt(meistens 2-3 Gang).


    Sonst hatte ich das nur einmal. Jetzt 2-3 mal. Fühlt sich halt so ,dass der Motor kurz kein Spritt bekommt.

  • so wochenende gehts ran :D
    andere Frage:
    Woher krieg ich die beiden Schläuche oder Rohre wie auch immer her? Wie heißen die? Siehe Bild:
    (Einmal den langen schwarzen und den kurzen der rechts daneben ist. Fallen mir beide immer ab. Bin auch schonmal draufgetreten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!