Ja: du hast dir die Position gemerkt, wo das Traggelenk gesessen hat, damit die Spur in etwa stimmt

Querlenker gerissen
-
-
Richtig, die gesamte Radaufhängung ist in Bewegung. Und was hängt da alles so dran? Mhm, lass mal schauen, Bremssattel, Bremsscheibe,... Ach da ham was ja schon!
Da bewegt sich dann doch alles relativ zueinander um genau gar nichts, es sei denn du hast die Bremssattelschrauben oder Radschrauben auch nicht richtig angezogen.
Aber gut, darum geht es hier ja eigentlich auch nicht, wollte es nur geklärt haben.Klar, die Spur ist dann variabel
aber der Bremsscheibe ist das sowas von egal. Da sollte man sich eher Gedanken über die Reifen und noch viel eher um das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer machen.
Ich dachte er kommt selbst drauf :D.Hab mir Febi Lenker und Meyle Traggelenke besorgt - eine Seite hab ich heute geschafft. Die andere kommt morgen Nachmittag dran, nach der Arbeit! Bis auf das die Schrauben der Lenker erst bei Belastung angezogen werden dürfen, muss ich sonst noch auf etwas achten?
Klingt okay so, is ja nicht all zu viel dran. Bin gespannt ob das Zeug hält bei dir. Sollte, wobei man nicht immer so tolles hört, erinner dich halt beim nächsten TÜV dran falls was nicht lange gelebt hat sags, dann wissen wirs :D.Moin,
Leute, baut um Himmelswillen nicht die von ATP angebotenen Wald- und Wiesenstahlschrauben an den QL ein!!! Die zerbröseln doch schon wenn man sie nur etwas scharf ansieht, die sind vom Material viieel zu weich!!! Dann besser bei Audi 4 neue Schrauben, Scheiben und Muttern holen. Die originalen Schrauben von Audi, haben einen Festigkeitsindex (oder wie das heißt) von 10,9 und das nicht ohne Grund. Kosten kein Vermögen, halten aber.
LG, Frank
Ach das stimmt schon so, man bekommt teilweise echt übles Material bei den "neuen" Teilen, solang die alten Schrauben nicht total verrottet oder gedehnt sind (Kopfschrauben) würd ich auch die Alten bevorzugen.Und woher weist du das?
Wo Schrauben doch einer DIN Norm unterliegen?
Weil er vielleicht schon die ein oder andere neue Schraube getötet hat... Ich kenn das.
DIN-Norm ist so ne Sache, heute steht doch überall "Made in Germany" ect. drauf. Und so ein 10.9 ist auch schnell auf die Schraube gestanzt im Land des Reises. -
Richtig, die gesamte Radaufhängung ist in Bewegung. Und was hängt da alles so dran? Mhm, lass mal schauen, Bremssattel, Bremsscheibe,... Ach da ham was ja schon!
Da bewegt sich dann doch alles relativ zueinander um genau gar nichts, es sei denn du hast die Bremssattelschrauben oder Radschrauben auch nicht richtig angezogen.
Aber gut, darum geht es hier ja eigentlich auch nicht, wollte es nur geklärt haben.Klar, die Spur ist dann variabel
aber der Bremsscheibe ist das sowas von egal. Da sollte man sich eher Gedanken über die Reifen und noch viel eher um das eigene Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer machen.
Ahm...
Wenn u so ein Besserwisser bist dann lockere die Schrauben (wenn du den Mut dazu hast)
und versuch nicht meine eigene Erfahrung auch nur in geringster Weise zu korrigieren!
Die Bremsscheibe liegt evtl noch in der Werkstatt und wenn ich se finde, mach ich dir ein Bild
davon.! -
Wenn die Kugel des Traggelenkes derart ausgeschlagen ist, dass das Federbein nach innen knicken kann, dann ist es durchaus Möglich, das die Bremsscheibe am Aussengehäuse des Traggelenkes vorbeischleift.
Allerdings: der, der solange gefahren ist hat meiner Meinung noch kein Gefühl für´s Auto. Denn das würde man spüren. Deutlich (und hier habe ich mein Erfahrung !)
-
Ahm...
Wenn u so ein Besserwisser bist dann lockere die Schrauben (wenn du den Mut dazu hast)
und versuch nicht meine eigene Erfahrung auch nur in geringster Weise zu korrigieren!
Die Bremsscheibe liegt evtl noch in der Werkstatt und wenn ich se finde, mach ich dir ein Bild
davon.!
Bullshit.Die Bremsscheibe sitzt am Radlagergehäuse. Und auf dem sitzt der Bremssattel.
Und wenn der Querlenker wackelt wackelt das ganze Radlagergehäuse mit, mitsamt der damit fest verbundenen Bremsscheibe und der restlichen Bremsanlage.Aber.. was poste ich überhaupt noch bei der 90ps-Frontantrieb-Fraktion...
Mich kotzt ja teilweise die überhebliche Art einiger "guter" User in anderen Foren an...
Aber wenn ich sowas les vesteh ichs.
Bei so nem technischen Verständnis sollt man die Finger sogar vom Fahrrad lassen, ich würd zu Sneakers mit Klettverschluss raten. -
Mhm, vielleicht sollte ich mir doch nochmal überlegen, ob ich das richtige studiere wenn ich sowas nicht verstehe
Also, Sam hat recht. Das Geäuse vom Traggelenk könnte durchaus an der Scheibe Schleifen wenn der Kugelkopf extremst ausgeschlagen ist. Dann ist es aber auch reine Glückssache, dass er noch nicht auseinandergefallen ist und wer mit sowas durch die Gegend fährt und es nicht merkt, der sollte nicht am Auto schrauben.
Allerdings hat auch das nichts mit der Verschraubung am Querlenker zu tun. Es geht einfach darum, dass lockere Querlenkerschrauben, wo auch immer, der Bremsscheibe nichts anhaben können.
Es wurde ja noch nicht einmal erwähnt, wo die Scheibe überhaupt anstehen soll. Aber gut, vielleicht sollte ich mich auch einfach Albert anschließen... -
Jo ist recht
-
Vom neuen Traggelenk ist wie soll ich sagen? Diese Einkerbung 1mm kleiner als beim alten. Also dort wo die Schraube durchkommt vom Federbein. Gibts da irgend einen Trick mal ernsthaft? Weil beim Händler meinten die, es gibt diese geschraubten und andere. Aber vom Durchmesser der Einkerbung gibt´s eben immer nur eine Variante.
-
bei mir hat der querlenker nen riss, so ein schrott
-
Vom neuen Traggelenk ist wie soll ich sagen? Diese Einkerbung 1mm kleiner als beim alten. Also dort wo die Schraube durchkommt vom Federbein. Gibts da irgend einen Trick mal ernsthaft? Weil beim Händler meinten die, es gibt diese geschraubten und andere. Aber vom Durchmesser der Einkerbung gibt´s eben immer nur eine Variante.
Da gibts keinen Trick.
Ich gehe davon aus, du meinst den runden Einstich im Zapfen des Traggelenks, durch den die Querschraube vom Radlagergehäuse durch geht.
Hast du versucht es zu verbauen, oder macht dir der rein optische Vergleich sorgen?
Wenn du es verbauen kannst, ist gut, wenn nicht ist es eine Fehlproduktion. Kannst beim montieren ruhig ein bisschen gröber sein, die Schraube musst du da nicht reinwerfen können. Dh. ruhig mal mit dem Hammer nachsetzen wenn sie nicht rein will, oder reinschrauben. Normal ist das dann aber auch nicht, im Normalfall kannste die so von Hand durchstecken.Solltest du es trotzdem unbedingt verbauen wollen, weil es evtl. nicht umgetauscht wird oder so, kannste aber auch versuchen den Einstich manuell mit der Feile zu vergrößern bis es passt. Du hast ja dann am kritischen Querschnitt immernoch mehr Material als gewöhnlich. Wobei, eigentlich ist das da oben nichtmal der kritische Querschnitt, aber jetzt wirds zu detailliert
-
Der Einstich ist zu groß -> Durchmesser zu klein. War heut nochmal beim Stahlg.. gibt doch andere mit größeren Konus die passen sollten.
-
vorne Links die hintere Querlenkeraufnahme ist gerissen:
Die Rissbreite kann man bereits per Hand wenn man am Querlenkerarm rumdrückt verändern...
-
Sei froh, dass du es so bemerkt hast und nicht erst unterm Fahren. Ich kontrolliere die Lenker mittlerweile auch alle paar Wochen mal, wenn ich die Räder nicht aufgrund irgend einem gebastel runter hatte.
MfG Steffen
-
@ steften: das sind aber keine originalquerlenker, oder?
oder hast du die schonmal neu gebuchst?
-
@ steften: das sind aber keine originalquerlenker, oder?
keine Ahnung, ich vermute nicht da ich keine Audi-Teilenummer gefunden habe
Zitatoder hast du die schonmal neu gebuchst?
ich noch nicht, wenn dann der Vorbesitzer...Guckt euch mal im Internet um, die Querlenker reissen immer an der gleichen stelle, egal ob erneut gebuchst oder neu...
-
-
ja, die reissen immer an der gleichen Stelle....
Das ist ein Konstruktionsfehler, das hat mit fehlerhaften Buchsen nix zu tun...
Da fahren wohl viele Audi B3 und B4 Zeitbomben herum...
Man müsste es mal wirklich drauf ankommen lassen... Bzw. man müsste damit nen Unfall bauen (ohne selbst zu schaden zu kommen) und dann die Firma (Firmen) verklagen, vielleicht bekommt man dann soviel Schmerzensgeld dass man nix mehr Arbeiten bräuchte...Weil so einen Scheißdreck was die da fabrizieren ist nicht mehr lustig...
-
Soviel Schmerzengeld bekommste in Deutschland Leider nicht .
Hier mal nen kleine übersicht was man sich erhoffen könntehttp://www.rechtsanwalt-lattor…lle-Beinverletzungen.html
Da is nix mehr mit "nie wieder Arbeiten "Nid wie beim Ami wo es mehrere millionen gibt nur weil der Mcdoof Kaffe zu heiß war .
-
Hehe... also aufgepasst bei der nächsten Kneipenschlägerei. Ein Tritt in die Eier kostet bis zu 390.000 €
Ich glaub ich besorg mir frische Querlenker, meine sehn auch nich mehr wunderbar aus...
-
Naja, als Fehlkonstruktion im Bezug auf die angeblich erhöhte Bruchgefahr des Querlenkers würde ich diese ja nun nicht gleich wieder bezeichnen.
Diese Teile wurden von 1972 an im Audi 80 verbaut und die Anzahl der Querlenker, welche original waren und keine "Vergewaltigungen" erlebt haben oder erhebliche Korrosionsspuren aufwiesen und im Fahrbetrieb dann tatsächlich gebrochen sind, dürfte wohl bei den Stückzahlen der Autos verschwindend gering sein.
Das Problem werden wohl wie von vielen schon erkannt die z.T. qualitativ minderwertigen Teile aus dem Zubehör sein bzw. "Vergewaltigungen" beim "Umbuchsen".Bei dem Alter unserer Autos macht man trotzdem nichts verkehrt, wenn man beim Räderwechsel mal einen Blick riskiert.
Beim 124er Mercedes ist auch nicht alles perfekt, wie hier zu sehen. Ist bei den Fahrzeugen auch nicht ganz unbekannt. Dort donnert das Gelenk aus der Pfanne raus.
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!