hallo,
wie bereits allgemein bekannt habe ich einen ABT in meinem 80er.
an seiner technik nagt allerdings auch etwas der rost und die ölwanne wird nicht mehr allzu lange dicht halten. ich werde also demnächst eine neue brauchen.
jetzt muss ich wohl etwas weiter ausholen: als ich den noch nicht lange hatte und mir um ölwanne oder sonst was keine gedanken machen musste, stolperte ich bei ebay über eine ölwanne aus alu, passend für fast alle 827er motorblöcke - auch mein ABT. die war neu, unbenutzt und stammte i-wie aus einer lagerauflösung oder so. ich dachte mir, schön und gut, aber brauchste nicht.
jetzt wäre ich froh um so etwas - bessere kühlung durch alu-ölwanne am ABT wäre ja ein witz, aber eine alu-ölwanne würde mir nie wieder durchrosten und optisch auch was hermachen.
allerdings habe ich danach nie wieder so eine gefunden.
hat da jemand einen rat für mich?

Alu-Ölwanne für 4-Zylinder-Motor
-
-
Da der EA827 nicht nur bei Audi verbaut wurde, würde ich mich mal in VW- oder Seat-Foren umhören. Der 2l wurde bestimmt auch im Passat und co verbaut. Also einfach mal stöbern.
-
-
Für die 827er käme so eine hier in frage.
[ebay]http://www.ebay.de/itm/Schrick…teile&hash=item1c27527bb6[/ebay]
Ich weiß halt nicht wie die beim B4 aufgebaut ist. Denn es kann sein, das die vom ABT auf einer Seite flacher ist wegen der darunter liegenden Achse. Daher vllt. erstmal ausmessen und schauen wieviel platz da noch wäre.
-
Die Schrick kannst du vergessen, die ist für quer eingebaut Motoren und passt somit nicht an Längsmotoren.....
Nach meinem wissen gibs keine für den Audi....
-
-
-
-
Naja, es stand so in der Anzeige, ob das stimmt weiß keiner. Ich hab auch mal vor ewigen Zeiten nach einem anderen Ventildeckel gekuckt. Bin dabei auch nicht fündig geworden.
-
-
nein, irrtum ausgeschlossen. es muss tatsächlich sowas gegeben haben, ist aber anscheinend was sehr seltenes.
ach und was meinst du mit "anderem ventildeckel"?
-
Einen aus Alu meinte ich. Ich sag das mal leise: Ich hatte einen schicken auf meinem 2l Manta.
Hab gehofft, dass es soetwas auch für meinen Audi gibt. -
-
Ok, dann mal ebend laut. Der Motor war spitze, summte wie ne Biene. Hat zwar ordentlich gefressen, aber was solls.
Das Problem an den Autos war einfach der Rost und da ich davon reichlich im Stahl hatte, ist die Kiste inzwischen ein Würfel.
Aber nun wieder BTT: Ich hab mir schon einige Nächte um die Ohren gehauen, um solche Teile zu finden, allerdings Ergebnislos. Ich glaube nicht, dass es Aluwannen für den B4 gab.
-
1. ich glaube die diskussion über diese alu-ölwanne führt zu nichts, was mir wirklich weiter hilft.
2. kannst du wirklich ruhig laut sagen - manta ist ein hammergeiles auto!
3. Alu-Ventildeckel weis ich jetzt zwar nicht aber ich bin schon auf verchromte gestoßen. außerdem hatte ich mal die schnapsidee, man könnte doch den verbauten einfach mit einer hitzefesten farbe lackieren.
-
Wieso Schnapsidee? Irgendjemand hier aus der Scene hat sich den Deckel weiß lackiert und die Bleche unter den Schrauben rot. Sieht recht ansprechend aus.
-
ja sicher, wenns zum auto bzw. zum konzept passt... als mir diese idee kam, meinte ich, ich sollte mir vllt goldenen hitzefesten lack besorgen, als schönen kontrast zum weinrot. aber das ist bei meiner farbschachtel jetzt eh egal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!