Alu-Ölwanne für 4-Zylinder-Motor

  • hallo,
    wie bereits allgemein bekannt habe ich einen ABT in meinem 80er.
    an seiner technik nagt allerdings auch etwas der rost und die ölwanne wird nicht mehr allzu lange dicht halten. ich werde also demnächst eine neue brauchen.
    jetzt muss ich wohl etwas weiter ausholen: als ich den noch nicht lange hatte und mir um ölwanne oder sonst was keine gedanken machen musste, stolperte ich bei ebay über eine ölwanne aus alu, passend für fast alle 827er motorblöcke - auch mein ABT. die war neu, unbenutzt und stammte i-wie aus einer lagerauflösung oder so. ich dachte mir, schön und gut, aber brauchste nicht.
    jetzt wäre ich froh um so etwas - bessere kühlung durch alu-ölwanne am ABT wäre ja ein witz, aber eine alu-ölwanne würde mir nie wieder durchrosten und optisch auch was hermachen.
    allerdings habe ich danach nie wieder so eine gefunden.
    hat da jemand einen rat für mich?

  • Die Schrick kannst du vergessen, die ist für quer eingebaut Motoren und passt somit nicht an Längsmotoren.....


    Nach meinem wissen gibs keine für den Audi....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Doch, es gab 4-Zylinder Motoren mit Alu-Ölwanne, z.B. der ABB-Motor im Typ 89! Muss ein 1,6er mit 102 PS sein! ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Der 1.6er mit 74kw ist der ADA und seine Ölwanne ist aus Stahl ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Der 1.6er mit 74kw ist der ADA und seine Ölwanne ist aus Stahl ;)

    Nicht ganz richtig! Den ADA gabs ja nur im B4, der ABB ist aber ein Typ 89-Motor und dieser verfügt im Gegensatz zum ADA über eine K-/KE-Jetronic. Muss ein ziemlich seltener Motor sein. ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ok, dann mal ebend laut. Der Motor war spitze, summte wie ne Biene. Hat zwar ordentlich gefressen, aber was solls. :D Das Problem an den Autos war einfach der Rost und da ich davon reichlich im Stahl hatte, ist die Kiste inzwischen ein Würfel.


    Aber nun wieder BTT: Ich hab mir schon einige Nächte um die Ohren gehauen, um solche Teile zu finden, allerdings Ergebnislos. Ich glaube nicht, dass es Aluwannen für den B4 gab.

  • 1. ich glaube die diskussion über diese alu-ölwanne führt zu nichts, was mir wirklich weiter hilft.


    2. kannst du wirklich ruhig laut sagen - manta ist ein hammergeiles auto!


    3. Alu-Ventildeckel weis ich jetzt zwar nicht aber ich bin schon auf verchromte gestoßen. außerdem hatte ich mal die schnapsidee, man könnte doch den verbauten einfach mit einer hitzefesten farbe lackieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!