Ölwechsel im B4??

  • Das Öl sollte gerade HEISS sein, damit auch alles rauskommt wenn du es ablässt, und absaugen darfst du sowieso eh nur wenn er Betriebstemp hat!Natürlich musst auf deine FIngerchen aufpassen, aber sollte kein Problem sein, das du da nix abbekommst!

  • Zitat

    Das Öl sollte gerade HEISS sein, damit auch alles rauskommt wenn du es
    ablässt, und absaugen darfst du sowieso eh nur wenn er Betriebstemp
    hat!Natürlich musst auf deine FIngerchen aufpassen, aber sollte kein
    Problem sein, das du da nix abbekommst!

    Schon aber es gibt das heiß :bday: und das heiß :minigun: !? :D

  • Okay... eine Anmerkung hab ich noch: Den Dichtring sollte man auf jeden Fall ersetzen. Das Kupfer setzt sich ja, und wird beim Anziehen gequetscht, wenn der Dichtring nun nur einen Millimeter verrutscht ist, dann gibts an den gequetschten Stellen keine richtige Abdichtung mehr. Da verliert man zwar keine 4 Liter Öl durch, aber ne Sauerei ist es trotzdem.
    Die 10 Cent sollte man übrig haben.


    Fürs Öl kann ich nur wieder auf gutes 5W40 Vollsynthetik (oder günstiger eben HC-Öl) mit entsprechender VW502.00 Freigabe verweisen, Das ist Temperaturstabil, kalt Fließfähiger, und hat gute Additive dabei. d.h. man hat schneller Öldruck bei kaltem Motor = Weniger Verschleiß, höhere Temperaturstabilität und die Additive die den Motor reinigen helfen auch für ein langes Motorleben.
    mineralisches 15W40 würd ich nichtmal nem 4-Takt Rasenmäher geben...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hab heute nen Termin in der Werkstatt gemacht :S hätte es zwar schon gern selbst gemacht aber hab mir das ganze son en bischen angeguckt un ich glaub ohne Hebebühne komm ich da echt schlecht ran...un da ich noch zuhaus wohne wäre eine Ölpfütze auf den Pflastersteinen tödlich...so ein mist das erstemal wo am auto was gemacht werden muss un da kneif ich gleich mit Werkstatt :cursing: naja werden bestimmt noch andere Möglichkeiten auf mich zu kommen...


    Der Kerl beim ATU meinte alles zusammen würd so um die 50 Euros kosten, irgendwie 17? Wechsel un der Rest das Öl un der Filter...denke das kommt preislich ganz hin?

  • Hmm also ich hab mir am Wochenende 10W 40 geholt mal wieder (4 Liter).
    Naja und Ölwechsel.. Von Wechseln kann man da bei meiner Süßen nicht reden,..
    Eher von SCHNELL NACHFÜLLEN... ;(
    Irgendwie hab ich das gefühl die frisst das zeug.. muss dass in zukunft mal beaobachten,
    wieviel kilometer ich Fahren kann bis ich Öl nachfüllen muss..


    Achso @ Freak kauf dir das "Wie mach ich´s mir Selber" Buch bei eBlöd... des ist echt gut.. :thumbup:
    Ausserdem schau dich mal um ob es irgendwo in deiner nähe ne Miet-Werkstatt gibt... Da kannst kleinigkeiten selber machen und wenn du nicht weiterkommst dann helfen die dir auch gerne... 8o
    Achja und lass dich nicht entmudtigen.. aller anfang ist Schwer...
    Nur bei Sam hab ich da gefühl der hat als kind kein Lego sondern nen Audi Motor bekommen :phatgrin:
    Hmm und Schalli Car-Hifi-Anlange bekommen und jetzt seit nurnicht :miffy: ihr beiden Spass muss sein...


    -spY


  • Kenn ich irgendwie... naja. entweder Motorüberholung, oder er hält noch ein Jahr... dann kann man den Motor rausnehmen, und schauen was da noch so reinpasst! :rolleyes:
    So lange nix unten raustropft, kann ich leider nix schnelles machen...


    MfG Dominik

  • Bei meinem Motor ist wahrscheinlich die Ölpumpe oder irgendwas derartiges defekt, dass ich die Ölwanne runter schrauben muss. Dann werde ich die Pumpe und die Wanne, Sieb und Rohr usw. alles schön sauber machen. Nun meine Frage, wie reinige ich die Ölkanäle? Neues billiges Öl reinkippen und die Suppe unten wieder auffangen bzw. beim Ölfilter auffangen? Wenn dann wieder alles zusammen gebaut wird, erstmal Mehrbereichsöl fahren die ersten 100 km und dann nochmal wechseln? Hab da mal was gelesen, dass diese Öle sehr gute Reinigungseigenschaften besitzen sollen. Oder genügt es, wenn ich alles sauber gemacht habe und mit Öl gespült habe?

  • ...ich finde was auch wichtig ist...das du einen neue Ölablassschraube brauchst....einfach aus sicherheit.....und du solltest sie nicht zu fest anziehen...am besten mit nem Dremo...25 Nm....
    Joah...und 10 W 40 kannst du nehmen.....
    Und das Öl sollst du natürlich auffangen ( mit nem Eimer ;) )..... weil das darfste ja nicht einfach irgenwo hinkippen^^

  • Bolde112 da brauchst du nix zu reinigen.


    BigScore schonmal geckuckt, wan der thread erstellt wurde? der ölwechsel wurde bestimmt schon lang durchgeführt. Außerdem muss man bei unseren Autos die Ablassschraube nicht komplett ersetzen, sondern nur den Dichtring. Und das offizielle anzugsdrehmoment von den Schrauben ist 30 Nm

  • Muss ich jetzt echt ein Tutorial schreiben, wie man bei nem Audi 80 nen Ölwechsel macht????? Das ist doch leichter, als bei ner KE-Jettronik den Luftfilter zu wechseln... Ich brech ab... :phat: :lol:


    nein denn da hat Edward the Great schonmal einen Thread dazu erstellt ;)


    Anleitung für Ölwechsel

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Aber immer schön dran denken, sobald die Ölablasschraube raus ist, kommt dort eine Schwarze Stange raus, die man festhalten muß!


    Nicht unbedingt konstruktiv, aber ich find den gut! :D :P


    auf denn mist bin ich rein gefallen wo ich mein 3 wochen schul praktikum inner werke hatte *grml*

  • auf denn mist bin ich rein gefallen wo ich mein 3 wochen schul praktikum inner werke hatte *grml*


    am besten wenn der Wagen grad über die AB geheizt ist und die schwarze Stange noch ca 130°C hat ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!