Psst es muss doch nicht jeder wissen das ich der kleine bruder vom unglaublichen hulk bin
Aber ich denke ich geh lieber an die riemenscheibe
Psst es muss doch nicht jeder wissen das ich der kleine bruder vom unglaublichen hulk bin
Aber ich denke ich geh lieber an die riemenscheibe
So, mein neu erworbenes Coupe macht auch ein bisschen mucken..
zu den Symptomen:
er springt super an (kalt wie warm)
wenn kalt,
- keine Probleme beschleunigt und hält Standgas
wenn warm
- Standgasruckeln bis er aus geht
- nimmt nur noch unter Vollgas Gas an
- zieht dann aber normal durch bis in die hohen Drehzahlen
- bei Halbgas null Reaktion
Gecheckt habe ich das Komplette Zündgeschirr (Vert.Kappe -neu,Finger, Kerzen-neu Bosch, Kabel- neu) LLRV arbeitet, Motor reagiert bei öffnen des Öldeckels.
aber da er es im warmen zustand macht gehe ich davon aus das etwas mit der Lambdaregelung oder dem Temperaturgeber nicht stimmen kann.
bin ich da einigermaßen auf dem richtigen weg?
achso Kat und Mittelschalldämpfer sind leer hab ich gestern auf der Bühne gesehen
ansonsten hatte ich mal dan Ansaugstutzen abgemacht.
Mengenteiler bis hin zur Drosselklappe total mit Sprit vollgemoddert. Stauscheibe ist nicht ganz geschlossen hab ich gesehen sie hängt etwas nach unten (2-3mm), hakt aber soweit nicht.
Drosselklappe öffnet auch leicht.
Ich gehe mal davon aus das er unter Teillalst nicht richtig Sprit bekommt.
Anfangs war es nur sporadisch jetzt scheint es mir so ist es immer wenn er warm ist.
hoffe ich konnte meine Situation einigermaßen schildern.
hast du das llrv geprüft?
Moin,
miss den oberen 2 poligen Tempsensor mal durch. Werte stehen in der Wiki.
Lässt sich so zumindest leicht ausschließen.
Falschluft zieht er sicher keine? Alles mal gründlich abgesprüht mit Bremsenreiniger?
meine nächste vermutung wäre die lambda. Kannst du mal abstecken, wenn das problem wieder da ist...
mfg Andi
er reagiert sehr stark wenn ich den Öldeckel aufmache.
ABer abgesprüht hab ich ihn noch nicht.
werd morgen mal das LLRV von der meiner Limo einbauen.
aber mich wundert das das der so total vollgerotzt ist im Ansaugtrakt.
ist der 2pol. Stecker nicht der fürs KI? dachte der untere ist der für das STG
Nein,
der untere ist für das KI und die Temperaturwarnung, der obere ist für das MSTG.
Entsprechende Messwerte stehen in der Wiki.
LLRP ansonsten mal mit WD40 fluten und ein paar Stunden gefüllt stehen lassen...
Das ist aber nicht für das Ruckeln bei Teillast verantwortlich.
Wie gesagt, steckt morgen mal, wenn es ruckelt, die lambda ab.
Für die Lambda spricht auch, dass es bei Vollast nicht ruckelt, da ist ja auch der Vollastschalter betätigt...
mfg Andi
so hab jetzt den oberen 2Pol. Temperaturgeber (Hella) neu gemacht.
Danach lief die Kiste gar nicht mehr, keine Gasannahme Kalt wie warm. Springt aber immernoch Problemlos an.
Hab dann von meiner Limo den Temp.geber eingebaut und er lief wieder wie vor dem wechsel.
Also wieder den Originalen rein, und festgestellt der ist es nicht...
LLRV ebenfalls von meiner Limo rein und keine Veränderung, ist es also auch nicht.
Naja egal, alles halbwegs wieder zusammengebaut und Probefahrt.
Also er lief selbst in der Kaltstartphase störrisch mit der Gasannahme. Ausgiebige Probefahrt gemacht und warm gefahren.
Es kam immer sporadisch. mal nahm er bei Teillast wunderbar Gas an und lief geschmeidig im 4. ab 2000U/min dann wiederum nur bei komplettem durchtreten des Gaspedals.
usw.
Naja ich musste sachte mal tanken.. fahre los.. und seit dem ist es weg..
nicht mal Standgasruckeln oder ausgehen.
ich gehe davon aus das es wieder kommen wird aber woran liegt das denn?
der macht mich fertig.
Moin,
das ist sehr seltsam, dass es mit neuem Tempgeber schlechter wird, das kann eigentlich nicht sein....
Hast du die Lambda mal abgesteckt, als es geruckelt hat?
mfg Andi
nein noch nicht... wie sollte er denn mit abgesteckter Lambda reagieren??
beschissener oder? weil keine Regelung
hab schon überlegt mal das Steuergerät zu tauschen.
nein, die KE nimmt dann einen ersatzwert. damit läuft er im teillast halt nicht optimal, aber er sollte auch weniger als vollgas annehmen und nicht allzu stark ruckeln.
Wenn sich nix ändert, dann kann man die lambda weitestgehend ausschließen.
steuergerät ist eigentlich sehr selten wirklich kaputt.... v.a. welches? das von der KE oder das vez (zündsteuergerät)?
Wenn es sporadisch auftritt kann es auch noch falschluft sein... hatte der pete ja auch, da war ein Riss in dem großen Gummischlauch von Stauscheibenpoti zur Dk, den keiner entdeckt hat... Nur wenn es den Motor beim beschleunigen bewegt hat, ist der Riss aufgeklafft, und der Motor hat falschluft gezogen...
Sowas würde ich auch nicht ausschließen...
mfg Andi
ich hatte den Ansuagschlauch eigentlich schon überprüft als ich ihn abgebaut hab und mir den Mengenteiler bzw. DK angeschaut hab, welche wie schon gesagt völlig verrotzt sind (sorry für den ausdruck)
hab ihn eben auch noch mal knapp 50km gefahren.
Diesesmal:
Im kalten schlechte gasannahme
und als er warm war gab es wiedermal keine Probleme.
kann das vielleicht auch am Sprit liegen?
mir fällt auf das er Untenrum mehr Bums hat als meine Limo, aber obenrum geht ihm dafür die Luft aus, wo meine Limo noch gut Balett macht.
Es kann aber auch am anders eingefahrenen Motor liegen. wie gesagt der hatte zuvor noch nie 140km/h drauf.
aber krass wie unterschiedlich die gleichen Motoren sein können.
Fals es noch jemanden interessiert bei mir war die lamda sonde schuld . hat einen auf faule sau gemacht
so um mal den Fehler von meinem Coupe noch zu beenden...
Der Fehler bei meinem Coupe lag an einer defekten / nicht mehr richtig funktionierenden Lambdasonde.. getauscht und gut.
Dafür jetzt die Limo...
wenn ich voll drauf latsche also 2te DK auf und Vollastschalter aktiv... kommt nichts..
der beschleunigt weiterhin als wenn ich nur Halbgas fahre.. total unspektakulär.
kein ruckeln beim beschleunigen oder Standgas, er zieht durch aber eben "langsamer"...
Desweiteren riecht er, wenn er warm ist, irgendwie immer leicht nach Kühlwasser außen sowie innen
Scheiben beschlagen aber nicht...
muss mal den Vollastschalter durchmessen..
habt ihr noch andere Ideen?
Alles anzeigenso um mal den Fehler von meinem Coupe noch zu beenden...
Der Fehler bei meinem Coupe lag an einer defekten / nicht mehr richtig funktionierenden Lambdasonde.. getauscht und gut.
Dafür jetzt die Limo...
wenn ich voll drauf latsche also 2te DK auf und Vollastschalter aktiv... kommt nichts..
der beschleunigt weiterhin als wenn ich nur Halbgas fahre.. total unspektakulär.
kein ruckeln beim beschleunigen oder Standgas, er zieht durch aber eben "langsamer"...
Desweiteren riecht er, wenn er warm ist, irgendwie immer leicht nach Kühlwasser außen sowie innen
Scheiben beschlagen aber nicht...
muss mal den Vollastschalter durchmessen..
habt ihr noch andere Ideen?
Na was hast du denn bei deiner Limo schon alles gemacht? Du kennst dich doch gut aus, daher darf ich doch davon ausgehen, dass alle standard Sachen abgehakt sind?
MfG Steffen
Ja ich weiß, hab momentan aber kaum Zeit und wollte die Suche daher ein wenig eingrenzen.
Lambda kommt demnächst provisorisch ne neue rein von Bosch (einfach weil die alte schon 23 Jahre auf dem Buckel hat)
Das liegt aber nicht an der Lambda weil er unter Teillast ja normal läuft.
Er ruckelt nicht und springt super an - hält die Drehzahl im stand bei 850U.
LLRV und LLS kann man eigentlich ausschließen haben ja auch nichts mit dem Problem zu tun.
Zündverteiler+Finger + Kerzen sind ein halbes Jahr alt
Es liegt also an der Gemischaufbereitung bzw. den dafür zuständigen Messinstrumenten
-Benzinpumpe könnte schwächeln,
-Benzindruckregler
-Vollastschalter
-DK Poti
-Stauscheibenpoti
...hätte ich jetzt gesagt um das einzugrenzen..
kann man das noch weiter eingrenzen?... oder hab ich was vergessen?
Der riecht in letzter Zeit (nach Kühlerwechsel) leicht nach Kühlmittel. wollt auch mal nen Indikatortest machen lassen.
Edit: Ich komm mit den Beiden schon durcheinander. Hatte den Indikatortest beim 90 schon machen lassen. Also Kopfdichtung ist i.O.
Hallo,
ich hab noch ein paar andere Sachen:
- der Ansauggeräuschdamper (das Gummiteil) hat einen Riss, der wird beim Gasgeben aufgezogen und alles bricht zusammen -> hatte ich erst letzte Woche
- der Schlauch zumm LLRV ist im Eimer, gerissen -> besonders das Stück unter der Ansaugbrücke ist oft betroffen -> man siehts auch nicht!
Prüf es mal sorgfältig. Drück mal dran rum....
Gruss, Bernd
Naja Lambda dürfte es zwar nach meinem Verständnis nicht sein, da bei betätigtem Volllastschalter diese ignoriert wird, aber tauschen ist bei dem Alter sicherlich kein Fehler. Träge wird sie sicherlich sein, auch wenn sie noch funktioniert.
Denk auch mal an die einfachen Dinge, wie ZZP. Nicht dass sich da nur was verstellt hat.
Ansonsten sind die genannten Punkte von dir durchaus möglich. Wobei ich grade an die Benzinpumpe eher nicht glaube. Eher, dass der Betriebsdruck generell zu gering ist. Aber glaube eher nicht.
MfG Steffen
alles klar Danke,
nachher gibts neue Infos
ohwei
ich trau mich fast gar nicht das zu schreiben...
Das kommt davon wenn die Frau täglich mit dem Auto fährt und man selbst das nur 1-2x im Monat sieht.
Nachdem ich alles soweit gecheckt hatte. Ist mir aufgefallen das meine Klene lieberweise die Gummifußmatten für den Winter auf die normalen Fußmatten draufgelegt hat.
Dadurch haben die natürlich nicht auf die orangenen Nippel gepasst und sind somit verrutscht und zwar bis unter das Gaspedal
Also original Gummifußmatte raus und Pedal wieder ganz durchtreten
Lambda und Temperatursensor fürs MStG kommen demnächst trotzdem provisorisch neu.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!