B4 2,3l leistungsloch

  • Hi,
    mein Ng bringt mich noch in den Wahnsinn...


    Grad den Motor komplett überholen lassen und seither nur Ärger mit dem Bock...


    Also folgendes: Wenn ich meinen Motor im Leerlauf laufen habe läuft er nicht ganz rund (man spürt das es im Auto wackelt) gebe ich vollgas tourt er nicht sauber hoch unabhängig davon ob der vollastschalter betätigt wird oder nicht(es sollte so laufen wwrroooommm... aber es geht vielmehr so: rorororowrooommm) gebe ich langsam gas tourt er schön durch...
    Desweiteren ist mir der Motor gestern beim anfahren anner Ampel ausgegangen und als ich ihn wieder gestartet habe drehte der anlasser nur seeehr schwer (wie als wenn die Baterrie leer ist...) nach ein paar versuchen war wieder alles gut und der Anlasser drehte normal und das Auto sprang an.


    Welche Fehlersuche schon betriieben wurde...
    Zündfunke überall vorhanden kerzenbild soweit ok
    Zündverteiler geöffnet und gesäubert inkl Finger...
    unterdrucksystem nach lecks abgesucht ... kein Ergebniss (also keine lecks gefunden)
    drosselklappe gereinigt in den zuge auch gleich mal die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt... (man kam da ein schmodder raus)


    Was ich noch dazu sagen muss , an der Benzinpumpe etc kanns nicht liegen da er diese Sympthome auch auf LPG zeigt (und da läuft die Benzinpumpe ja nimmer mit)


    Die Suchfunktion hat nur ergebnisse zum Thema allgemeine Stottern beim beschleunigen ausgespuckt... aber das macht er Problemlos...



    In diesem Sinner schönen Sonntag noch

  • zündung auf wieviel ° eingestellt ?


    wiki:
    NG 1: 15° Vor OT
    NG 2: 12° Vor OT


    als ich meinen beim bosch dienst hatte hab ich extra auf die daten hingewiesen, sie habens trotzdem frei schnautze gemacht, hatte dann ähnliche aussetzter, nach nem 2. diesmal kostenlosen besuch bei dem ich zugeschaut hab war dann alles ok.

  • puh , da sagste was ... also zündung wurde inner werkstatt mit Strobo eingestellt und da lief er auch (ist ca ne Woche her)... seit gestern ist die Problematik aufgetaucht


    Wobei , er hat die zündung gestellt ohne das Stg. in Grundstellung zu bringen ... könnte mir da der Klopfsensor flöten gegangen sein? kann das die problematik hervorrufen?

  • der klopfsensor macht sich erst auf drehzahlen bemerkbar. da regelt ein defekter klopfsensor der beschleunigung arg entgegen.
    wie sieht dein luftfilter aus?! sind alle Potis, sensoren (Kühlmitteltemp usw.) und die lambda in ordnung?!

  • puh , da sagste was ... also zündung wurde inner werkstatt mit Strobo eingestellt und da lief er auch (ist ca ne Woche her)... seit gestern ist die Problematik aufgetaucht


    Wobei , er hat die zündung gestellt ohne das Stg. in Grundstellung zu bringen ... könnte mir da der Klopfsensor flöten gegangen sein? kann das die problematik hervorrufen?


    Du meinst den Diagnosemodus. Wenn er das nicht gemacht hat, dann stimmt dein ZZP nicht (Viel zu früh)!
    Wobei ich solche Auswirkungen wie von dir beschrieben so nicht kenne. Ich fahre mit 21° v.OT im NG2 und das geht ohne Probs. Auf jeden fall ZZP richtig einstellen lassen, sofern er nicht im Diagnosemodus eingestellt wurde.

  • luftfilter sieht gut aus... beschleunigen bzw drehen tut er eigentlich ganz normal... lambda ist ok (wurde vor einer woche gemessen...) zumindest war sie es vor ner woche noch:)


    sollte ich diese vielleicht mal abstecken und sehen ob das fehlerchen dann behoben ist?
    Tempfühler sind meines wissens nach auch alle in ordnung...
    Lediglich eine "kuriosität" habe ich (aber schon seit ich ihn gekauft hab) die Temp geht bis ca 60°C ... dann fällt die anzeige im Ki aus ... aber ca 95°C kommt sie dann wieder... sobald der lüfter angeht ist sie wieder da...

  • Zwecks deiner Anzeige: Kalte Lötstelle im KI.


    Normal kommt so ein "Verschlucken" beim schnellen Gas geben daher, dass das Benzin Luft Mischungsverhältnis kurz nicht passt, da in diesem Fall die KE kurz nicht die richtige Menge einspirtzt. Das mit der Lambda wäre ein Versuch wert, oder Falschluft, was du aber ja anscheinend schon gecheckt hast.


    Wie ist dein Leerlauf? Ca 800-900 rpm. und konstant?

  • leerlauf ist bissel niedriger ... eher 700rpm warm und ca 900rpm kalt würd ich sagen... aber kein sägen etc


    Jo , falschluft war mein erster gedanke bzw verdreckte drosselklappe etc... also hab ich alles gecheckt und gereinigt... sofern ich nichts vergessen habe bzw übersehen... ist das thema falschluft auszuschließen



    also klemm ich gleich mal die lambda ab ... dann sollte er doch eigentlich wesentlich schlechter laufen oder?

  • Schlechter laufen tut er nicht wirklich. Er geht halt in den Notlauf und macht halt keine Lambdaregelung mehr, das bedeutet aber auch, dass er sofern die Lambda defekt ist, deren Falsche Signale ignoriert (Er bekommt ja keine mehr :D ). Ich glaube aber nicht wirklich dass es die Lambda ist. Trotzdem probieren kostet nix.


    Dein Leerlauf scheint so ungefähr zu passen. Falschluft würde aufgrund von Abmagerung auch zur Leerlaufanhebung oder wie schon von dir richtig genannt in "krassen" Fälle zum LL Sägen führen. Hatte aber bei nem 3A schon den Fall, da hat er Falschluft durch den Ölpeilstab gezogen (Die plaste oben war gebrochen) und schnelle Gasannahme verweigerte er dann auch. LL war meines Wissens nach aber OK.


    Wie schon gesagt. Falls der ZZP ohne Diagnosemodus eingestellt wurde, als erstes diesen richtig einstellen lassen. 15° sind aber für den NG2 kein Problem. Das mit den 12° begreife ich einfach nicht, wo das immer her kommt. Man ließt es ab und an ?( . Im Original RLF den ich für den AAR hab (=NG2 ) stehen da auch 15°.

  • so , lambda entfernen ist fehlgeschlagen... WO sotz die verdammte lambda? ich hab sie nicht gefunden (ich sollte mich was schämen... mach hier einen auf "ich hab geprüft " und finde keine lambda), aber mal im ernst wo find ich die beim ng? der krümmer ist so versteckt das ich gez nichts gesehen habe



    ... jedoch stelle ich die Lambda als grund mal in Frage da diese doch eh nix regelt bei vollgas oder ?!

  • Du musst nicht an die Lambda direkt ran. Die sitzt übrigens unterm KFZ direkt vorm KAT. Die Leitungen dafür sind aber sehr gut zu erreichen. Es gibt Steckverbinder am Motorblock (in Fahrtrichtung links). Da sind zwei Steckverbinder an einem Blech (mittig am Block). Der Doppelstecker ist die Lambdahaheizung 2x weiße Ader (hier brauchst du nix machen), der einzelne Stecker 1xschwarze Ader ist das Lambda Signal, diesen einfach abstecken.


    Du hast recht, dass beim Gasgeben bzw. "Vollgas" die Lambdaregelung deaktiviert ist und erst so richtig greift, wenn die Drehzahl ungefähr konstant ist. Aber mal angenommen die Lambda würde im Leerlauf ein zu fettes gemisch messen, dann wäre das Signal an die KE "abmagern". Ist der Leerlauf abgemagert und man reißt schnell die Drosselklappe auf, dann fehlt im ersten Moment die richtige Spritmenge und er nimmt kein oder nur schlecht gas an (So die Theorie).

  • Hi
    wenn ich von 0 weg durchbeschleunige geht er ganz normal. das problem is wenn ich fahre bei ca 3500 touren und langsam weiter beschleunigen will geht er vom gas. ich muss dann wieder auf 3000 runter und voll rein steigen das er über das loch geht hört bei 4000 auf.
    getauscht wurden zündkerzen luftfilter kraftsofffilter. er bekommt keine falschluft auch schon versucht. dann das runde blech oder was das sein soll übern luftfilter kasten ist auch gereinigt. drosselklappen gesäubert.
    was könnte noch der grund sein?
    bin am verzweifeln und werkstatt ist mir zu teuer

  • Ich würde auch mal den Volllastschalter prüfen. Der sitzt beim NG in der Nähe der Drosselklappe und da ist auch ein 3 poliger Stecker. Einfach durchmessen. Mitte ist Masse, die äußeren Pins sind entweder Leerlaufschalter oder Volllastschalter. Beim Leerlaufschalter muss man die Drosselklappe auf und zu machen und beim Volllastschalter entweder die Drosselklappe komplett aufmachen oder den Schalter per Hand betätigen.


    Ansonsten kann man den B4 doch auslesen?

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