hab noch eine frage
ein freund von mir meinte das es auch der luftmengenmesser sein könnte was haltet ihr davon oder eher ausgeschlossen?
hab noch eine frage
ein freund von mir meinte das es auch der luftmengenmesser sein könnte was haltet ihr davon oder eher ausgeschlossen?
Wenn dann eher das Stauscheibenpoti. Generell:
Erstmal Messen, dann Denken, und ja nicht irgendwas "einstellen" oder tauschen...denn das ist meistens ein Griff ins Klo und macht alles noch schlimmer.
Edit:
Jetzt gibts hier schonwieder 2 neue Threads zum selben Thema...meine Güte, WIE oft müssen wir noch über ein und dieselbe Sache reden? Es gibt mindestens 3 Threads wo lang und breit alle Geber und Sensoren eines NG erklärt und diskutiert worden sind.
Jetzt hab ich die beiden mal zusammengefügt, und bitte nochmals höflichst darum, doch endlich mal die Suchfunktion zu benutzen. Wenn das nicht klappt, mach ich demnächst mal wieder ein paar Threads dicht.
Ah danke Kleinheribert Mir ist gerade wieder eingefallen was ich dich schon fragen wollte. Und zwar habt ihr die Ansaughutze (dicker Schlauch) von der Drosselklappe zum Mengenteiler offen gehabt? Da ist eine Art Sieb drin und wie ist dieses eingebaut? Es muss nach oben zeigen, denn falls es nach unten eingebaut ist, kann die Stauscheibe nicht richtig arbeiten.
ich hab da kein sieb drin da is nur die stau scheibe.
Also ich habe gerade mal gegoogelt und da steht, dass es als Flammschutz eingesetzt wird.
Aussehen tut es so:
Bild ist von Kevin1987 aus diesem Thread: 2.3E keine leistung
hab ich nicht
schlimm?
Nein, solange du kein Backfire produzierst.
Daran kanns also schonmal nicht liegen.
Daher kontrolliere den Vollast und Leerlaufschalter, die Lambdasonde, das Stauscheibenpoti und die Steuerzeiten.
Kann mir mal einer sagen warum mein Thread mit einem anderen zusammengelegt wurde in dem es UM WAS VÖLLIG ANDERES GEHT??
naja , also fehlerspeicher ist leer... Zündung wurde eingestellt... motor läuft noch imemr unruhig und stockt aus dem leerlauf beim vollgas geben...
Lambda abgesteckt aber keine veränderung also symptom bleibt bestehen. ratlosigkeit macht sich breit
Du musst nicht an die Lambda direkt ran. Die sitzt übrigens unterm KFZ direkt vorm KAT. Die Leitungen dafür sind aber sehr gut zu erreichen. Es gibt Steckverbinder am Motorblock (in Fahrtrichtung links). Da sind zwei Steckverbinder an einem Blech (mittig am Block). Der Doppelstecker ist die Lambdahaheizung 2x weiße Ader (hier brauchst du nix machen), der einzelne Stecker 1xschwarze Ader ist das Lambda Signal, diesen einfach abstecken.
Warum ich die Threads zusammengelegt habe? Nun, des einen Motor läuft unruhig und bricht ein beim Gasgeben, und des anderen Motor bricht ebenfalls ein beim Gasgeben
Erkennst du den Zusammenhang?
Wie hast du die Zündung eingestellt, und auf welchen Wert?
Wie ist der Druckstellerstrom?
Wenn er unruhig läuft, passt entweder das Gemisch nicht, er zieht Falschluft oder er hat n Zündungsproblem.
Der Motor bricht ja nicht ein beim Gasgeben , lediglich wenn ich vollgas gebe ruppt er 2-3 mal bevor er kommt...Und das auch nur vom leerlauf her... Der kollege hier hat ganz andere symptome am Motorlauf... Bei ihm ist irgendwann schluss mit leistung (klopfsensor-symptomatik)... Aber naja , klein-threadverbinder-bert wird schon wissen warum er das getan hat.
Drucksteller schließe ich aus , da er ja auch auf Gas die probleme macht.
Auf was die zundung steht kann ich dir nicht sagen , mein werker hat die zü dung abgeblitzt und nochmal am Verteiler nachjustiert.
Und falschluft ist wenn überhaupt nur im minimum vorhanden da der motor extrem einknickt wenn der öldeckel geöffnet wird. Desweiteren habe ich den ganzen sonntag mit fakschluft-lecks suchen und kwghe säubern verbracht inkl drosselklappe reinigen usw.
dann hättest du noch die schläuche zum llrv.
ich hoffe es liest sich jm. anderes mein geschriebenes nochmal durch und korigiert, wenn ich mich falsch äußere
man hat vor der drosselklappe einen schlauch sitzen, der zum llrv geht. hinter der ansaugbrücke hat der ng nochmal eine T-kreuzung. der dickere schlauch führt weiter zum llrv und ein dünnerer geht nach unten und und geht an einem metallenen anschluss der ansaugbrücke. über diesen dünnen schlauch, zieht er wiederum luft durch den hinteren teil der einspritzdüsen. das llrv zieht dann im leerlauf von vorn wieder luft über einen dickeren schlauch. der schlauch hat eine 90grad biegung und ist im alter tlw. porös und auch tlw. durch öl weich gewurden. genau in de kurve zieht sich dann der schlauch meistens zusammen. das kannst du sehr gut fühlen.
das wäre auch noch eine problemzone beim ng. ansonsten habe die einspritzdüsen 2 o-ringe (dichtungen), die vor und hinter dem kanal der düsenkühlung sitzen. diese verkorksen im laufe der zeit auch und er zieht dann da auch falschluft. da kannste sprühen wie du willst, aber es passiert da nix^^
Also, mal schlauch hinter der ansaugbrücke kontrollieren .
Wobei mir der öldeckeltest eigentlch gezeigt hat das er keine bzw nicht nennenswerte falschluft zieht.
Aber : gucken kostet nichts (wenn mans selber macht)
Die drehzal ist vollstens ruhig und auch im rahmen (so zwischen 650-800rpm ...wenner kaltist natürlich höher) aber sägen etc tut er nicht.
Problem ist halt das die zündung eingesellt wurde ohne in den diagnosemodus zu schalten (drahtbrücke) daher werde ich dirt morgen nochmal vor der halle stehen ... Am liebsten würd ichs selber machen aber ich hab keine strobolampe...
Ich könnt ja mal ne anfrage in user helfen usern schalten:)
Man kann es auch ohne lampe machen, da muss man an der Getriebeglocke schauen und dann den Verteiler drehen. Dazu gibts aber hier irgendwo eine Anleitung, ich habe es selbst noch nie so gemacht.
Da hat doch Kleinheribert extra nen Video gemacht
[video]
[video]
Guckt einfach mal in die Wiki, da ist es beschrieben. Zusätzlich hat kleinheribert ein Videotutorial in Youtube dafür erstellt.
Kann wirklich jedes Kind und ist in 2 min überprüft.
mfg Andi
Jaa, das ist doch machbar:) zündung justieren bei ausgeschaltetem motor
das krieg ich hin
danke jungs ich werde berichten
Aber eine frage bleibt da noch offen... Bekomm ich die kurbelwelle von hand gedreht? Oder besser mitm schlüssel?
Da gehst auf die große Riemenscheibe auf der Kurbelwelle mit einer Ratsche. Drehrichtung nach rechts wenn man vor dem Motor steht. Dann sollte alles klappen.
Zur Not legste den 5ten gang ein, und schiebst das auto ganz langsam bis du die entsprechende Markierung siehst
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!