Getriebe Unterschiede bei 6A und JN

  • Moin moin jungs.


    Hab mich versucht schlau zu machen, jedoch hab ich irgendwie nix gefunden.
    Wie ihr wisst baue ich momentan auf 2.0 16V 6A um, jetzt meine Frage:


    Welches Getriebe soll ich nehmen, das von dem 6A oder vom JN?
    Wie sieht das mit der Übersetzung bei den Getrieben aus??


    Würde gerne das Jn nehmen, da ich weiss das dieses zu 100% i.O. ist und da dieses schon Lackiert ist.


    Jetzt seit ihr gefragt und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg
    Joe85

  • Da man nie genau weiss, welches Getriebe an den Motoren verbaut wurden, hilft der Getriebekennbuchstabe weiter. Sollte irgendwo auf dem Getriebe stehen.
    Hier ist noch eine kleine Auflistung von einigen Getrieben und deren Übersetzung.
    Drüück misch

  • So Jungs,


    also hab mal nachgeguckt hatte bis jetzt das AKM Getriebe drin und der 16V 6A hat das ALP Getriebe drin. 8)
    In der Liste von Oben steht leider nur das AKM drin und das ALP nicht. :(
    Wer kann und möchte mir jetzt nochmal helfen.


    Besten dank


    der Joe

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe dann steht das ALP Auch mit in der Liste, und zwar für den KV und NG Motor. Ich kann mich erinnnern als ich meines zerlegt hatte wo das Differential laut war, hatte ich das Diff NEU bestellt und Laut Etos war dieses für ein AXD Getriebe. Nun in meines hat es leider nicht gepasst da bei mir doch ein ALP verbaut war/ist. Und so wie ich das seh sind das ALP und das AXD 100% gleich übersetzt. Das AKM Getriebe ist laut Liste kürzer übersetzt, und hat auch was am wichtigsten ist einen anderen Achsantrieb. Daher solltest du schaun das du die Wellen mit übernimmst falls du dich für dein AKM entscheidest wo du weisst was du hast. Die 6A Wellen werden nicht an die Flansche des AKM passen!

  • Moin moin. :hi:



    Oh man, war gestern schon spät und ich müde, :sleeping: sry hab ich glatt Überlesen.
    Dann kann ich quasi die Flansche vom ALP an das AKM dran machen und kann somit die 16V Antriebswellen fahren.


    Dann werde ich wohl das AKM Getriebe nehmen mit den Flanschen vom 16V und Wunderbar,geilo. :thumbup:
    Jetzt mal noch kurz ne andere Frage.


    Meint ihr ich soll das AKM Getriebe nehmen oder doch lieber das ALP Getriebe.
    Also wo würdet ihr mir zu Raten, schön "Original" oder doch was Kürzer Übersetzt?


    Danke euch für die Schnellen Antworten und die Listen + dem Rechner. :sdanke:


    Der Joe :music:

  • Ich habe ein sehr lang übersetztes Getriebe (CDY). Ist Spritsparend. Ein kurz Übersetztes geht natürlich besser, verbrauchst natürlich mehr Sprit und u.U. erreichst du deine Vmax nicht mehr, da der Motor vorher in den Begrenzer läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!