Der Tüv-Thread

• Ich hab zu Dekra/ Tüv inzwischen meine eigene Meinung, wenn beim Bus meiner Freundin beim letzten Mal weder die nicht funktionierende Hupe, NSW und NSL ohne Funktion nicht auffallen, aber die verrostete Heckklappe bemängelt wird, versteh ich die Welt nicht mehr. Übrigens bin ich bei der Abnahme nicht dabei!

• Tja, und bei mir wird ne defekte Rücklichtbirne noch auf die Liste geschrieben als erheblicher Mangel, und das obowhl ich vor Augen des Prüfers noch eine neue reingemacht habe. Sogar die Scheinwerfereinstellung wurde kontrolliert, und eine Seite bemängelt, obwohl es wirklich nur ganz minimal war, und keine Werkstatt der Welt daran einen Mangel gesehen hätte... Der Prüfer hat da auch mal eben gut ne 3/4 Stunde gesucht....
    Ich hab da immer ein Glück mit... Bei anderen Leuten gucken die Prüfer 5min drüber und krigen dann nen Stempel...

mfg Andi

• Das ist genau das, was ich eben auch nicht verstehe, manchmal wird wegen irgendwelchen Lapalien ein Aufriß gemacht. Wenn aber sicherheitsrelevante Sachen, und da zählt für mich Licht und Hupe dazu nicht auffallen, dann ist am System irgendwas nicht in Ordnung.

P.S.: mir ist heute aufgefallen, daß wegen eines Wassereinbruchs im rechten NSW am Bus das Licht da schon wieder nicht geht, TÜV war letzte Woche, ohne Mängel :thinking:

• Sogar die Scheinwerfereinstellung wurde kontrolliert

dito, bei mir ebenfalls.
    Er meinte ich solls einstellen lassen, aber wer macht das heutzutage noch für Lau?
    Habs dann grob selbst gemacht und wieder vorgeführt.
    Wurde wieder bemängelt und dann hat ers selbst eingestellt vor Ort.
    Warum bitte nicht gleich so, wenn die schon die Möglichkeit dafür haben?
    War ne Sache von 2 Minuten.
    Die wenigsten werden den kleinen Wagen daheim haben zum Einstellen. Wenn überhaupt :phat:

Dass die dann Termine vergeben, find ich ja gut. Zu denen kommt man natürlich mit warmen Motor, damit man
    durch die AU kommt. Dann schieben se aber auch noch andere (Bekannte, "Kleinigkeiten die schnell gemacht sind", etc) zwischen rein und dann darf man
    sich immer was anhören, wennse die AU 2 mal machen müssen, weil sich der Motor inzwischen wieder abgekühlt hat.. :crazy:

Und wenn sie doch mal nix finden, wird eben so lange und penibel gesucht bis was drauf steht.
    Bei nem 18 Jahre alten Auto kann das ja nicht sein, dass da kein Mangel ist :dash:

Ich sag ja nicht dass alle so sind, aber das sind meine Erfahrungen :cookie:

• Bei nem 18 Jahre alten Auto kann das ja nicht sein, dass da kein Mangel ist :dash:

Ich sag ja nicht dass alle so sind, aber das sind meine Erfahrungen :cookie:

Ja, so kommt es mir auch vor. Wie gesagt, die Kiste ist 23 jahre alt, also wird so lange gesucht, bis man mehrere Mängel hat. Andere neuere Fahrzeuge werden im Prinzip gleich durchgewunken.
    Werden wohl nach Anzahl der gefundenen Mängel bei älteren Fahrzeugen bezahlt... =/

Anscheinend wird immer dringlicher versucht, alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen....

• Anscheinend wird immer dringlicher versucht, alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen....

... das nicht.

Es wird nur mit aller Macht versucht, den jährlichen TÜV einzuführen.
    Also als Todschlag-Argument "schaut mal: soviele alte, kaputte Kisten auf der Straße - da brauchen wir einen JÄHRLICHEN Tüv - unbedingt."

---

Ich erinnere mich an meinen letzten TÜV(Dekra)-Besuch mit meiner Nummer1 (der rote 1.8S) -
    da war ich ziemlich spät drann, an einem August 2010. Kurz vor Schluss; also dass die Dekra an diesem Tag geschlossen hat.

Ich, Nummer1 und ein etwas getuntes BMW 3er E46 Coupé der ersten Bauserie samt Besitzer warteten noch (320Ci?, 323 Ci?, 328 Ci?).
    Die beiden Dekra´ler losten aus wer wen kontrollieren sollte (natürlich die Autos) ... der Gewinner nahm den jüngeren E46.
    Der ´Verlierer´ meine Nummer1.

Nachdem der Dekra-Mann feststellen musste:
    - das meine Nummer 1 seit 14 Jahren keinen Regen mehr gesehen hat.
    - dafür Teile erneuert werden, alleine wenn sie mir optisch nicht mehr gefallen
    - und auf Geld bei diesem Auto keinerlei und nicht im geringsten Rücksicht genommen wird
    - und ich absolut geistesgestört bei diesem Auto bin (ok,ok bei jedem von meinen Karren)
    ...

... kam der E46-Prüfer vorbei und murmelte etwas von "da hab ich gescheit in die Sch**ße gegriffen"
    zumindest als ich mit Nummer1 ohne erkennbare Mängel (wie in den vorigen Jahren auch schon - das Auto hatte noch nie einen einzigen Mangel bei einem TÜV-Termin ...)
    weg gefahren bin
    - standen beide Dekra´ler beim E46 und beratschlagten sich was denn nun kurz vor Feierabend damit zu tun sei ...

• meine erfahrung zum thema tüv/dekra:

es gab vor kurzen den kostenlosen Dekra-sicherheitstest. Da ich kurz vorm tüv war, dacht ich mir, ich schnei dort mal vorbei.

Der Dekra-Typ hat folgendes bemängelt: Scheibenwischer verschlissen, rechter nebler zu hoch (glaube 5% abweichung), heckscheibenwischwasserpumpe (was ein wort :D ) schwach, bremspedal schwammig, zu große abweichung der feststellbremse (45%), auspuff vergammelt, und die gerissene Heckstoßstange wäre zu scharfkantig (als ob ich damit menschen aufschlitzen könnte)...

Und das beste der Story: ich ging zu nem andren prüfer, der meint: "Mach hinten die beiden Bremsschläuche, die sehen nich mehr gut aus und den total zerrockten spurstangenkopf neu und du bekommst den stempel." Ende vom lied: ohne kat mit kaputter lambda tüv bekommen und der einzige Mängel im Protokoll: "Blinkerbirne recht ausgeblichen"

Das merkwürdige: Der Dekramensch hat die vergammelten Bremsleitungen und den kaputten spurstangenkopf nicht bemerkt...

• ja, klar bei mir sammeln sich halt grad ein paar verschleißteile an. ist ja eigtl nix wildes nur halt schon ne kleine ansammlung. ich werds so nach und nach machen, wie halt grad das geld reicht. hab ja noch zeit zum tüv. das die birnchen gleich gewechselt sind und nix kosten ist mir klar. es ist halt auch die tatsache, dass man nur zu den unmöglichsten gelegenheiten dran denkt. ^^
    ...und wenn der reflektor locker is, dann is da der ganze scheinwerfer fritte oder wie? weil, ich weis jetzt vor allem bei älteren bmws (etwa generation unserer 80er) war jedes scheinwerferteil einzeln abbau-, liefer- und tauschbar und somit der scheinwerfer in jedem fall reparierbar. aber egal. 25 takken sind auch nicht die welt. zu den radlagern will gesagt sein, dass sie nicht nur spiel haben sondern echt fritte sind. vor 2 wochen habe ich sie neu gefettet und eingestellt. jetzt singen sie schon wieder so übelst laut. aber sind ja auch gleich gemacht. die dämpfer zu putzen wäre mir jetzt ehrlich gesagt aber doch zu doof. da soll nämlich sowieso bald nen 60/40-komplettfahrwerk rein. von daher mumpitz.

nen prob wird halt echt sein, dass sich die prüfer unterschiedlich verhalten und auch bei unterschiedlicher laune sind. unsererorts sind sie halt mittlerweile extrem pingelig. neuerdings ist allein ein durchgebranntes standlichtbirnchen ein "erheblicher mangel" durch den die plakette nicht erteilt wird. außerdem ist man schon soweit, dass zur tüv-abnahme auch eine ausgiebige probefahrt gehört. des weiteren sind die prüfer (obwohl sich keiner dran hält) mittlerweile schon verpflichtet den fehlerspeicher auszulesen. :pillepalle:
    ist schon echt übel, wie penibel die teilweise nach fehlern suchen.
    ...wenn sie dann aber nen fahrzeug durchwinken, obwohl eigtl fast 2m² blech eingesetzt werden müssten frag ich mich aber auch manchmal.
    ich würde sagen, ich komme schon allein wegen meines linken kotflügels nach aktuellem stand nicht durch unseren meist peniblen tüv. :D der hat nämlich entweder nen großes kreisrundes loch oder nen nicht funktionierenden blinker, wie mans halt macht. :thumbup:

• Kontrolleuchte für bremse: Füll mal Bremsflüssigkeit auf.

wann macht man denn sowas? Kühlflüssigkeit und Öl müssen hin und wieder aufgefüllt werden. Wenn man zu wenig Bremsflüssigkeit hat ist das zu 99% ein Anzeichen für Bremsen die unten sind.

Die anderen Sachen würd ich auf jedenfall machen, ausgeschlagene Lager sind kein Spaß zum Fahren und eine Gefahr für andere. Als meine durch waren hab ich teils mehr als eine Fahrspur gebraucht beim Spurwechseln (gerade beim Überholen), die wurden dann direkt gemacht, aber ich hab die Lager rauspressen können.

Und die Probefahrt wurde schon eingeführt oder nicht? Da würden dann die anderen bereits erwähnten Mängel schon auffallen.
    Btw. ich lass keine Fremden weder mein Auto fahren, noch lass ich Fremde an meinem Auto was schrauben und jetzt soll ich so einen Prüfer meinen 80er fahren lassen...

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• habe mich neulich mit wem auf arbeit über meinen schrotthaufen unterhalten, weil er mich drohend auf meine falsch eingestellten scheinis und den losen reflektor angesprochen hat.
    das ist ein altgeselle (kfz-elektriker) eines befreundeten bosch-auto-elektro-dienstes, der gelegentlich bei kniffligen sachen bei uns aushilft.
    der sagte mir, dass mittlerweile die tüv-prüfer, die zu ihnen kommen auch probefahrten durchführen und theoretisch sogar den fehlerspeicher überprüfen müssten. mir stinkt sowas auch gewaltig, aber du kannst nix gegen machen, wenn es vorschrift ist, dass der tüv-prüfer deinen liebling fahren darf.

gemacht wird auf jeden fall alles baldmöglichst. ich weis schon wie sich die karre dann fährt. der schwimmt mir immer einfach so sonst wo spazieren. lustig ist das nicht.
    BFK habe ich jetzt noch nicht überprüft. aber glaube nicht, dass da was fehlt. jedenfalls es blinkt wie gesagt 3x auf bei einem schlagloch und macht sich auch bemerkbar, wenn man nach ner starken bremsung wieder loslässt. die bremsen sind völlig i.O. hinten beim lager nachstellen geschaut. fehlt gar nix. und vorne sind die scheiben und klötze gerade 20tkm alt, also neu, als ich ihn gekauft habe. da ist gar nix zu bemängeln. sind sogar noch ca. 1cm belag drauf. und bremswirkung ist auch 1A. habe heute mal ne fast-vollbremsung probiert, weil ich eigtl. den grip der neuen reifen testen wollte. wirklich top bremswirkung und die reifen greifen auch top. da hauts dich eher durch die scheibe, bevor du durch die gegend rutscht.

• na wir wollen jetzt mal nicht übertreiben, da müsste dein B4 ja Wunderbremsen haben :)
    Ich geh jede Wette ein dass ich die Reifen Freihändig und nicht angeschnallt in einer Vollbremsung zum quietschen bring und dabei nichtmal die Frontscheibe berühre :)
    Aber klar, neue Reifen machen sich schon beim Bremsweg bemerkbar.
    Solang du ein funktionierendes ABS hast ist eine Vollbremsung um mal zu testen wie sich die Bremse bzw. die Reifen verhalten garnicht mal verkehrt, würds nur nicht unbedingt aus 100km/h machen :) 50 - 60 reichen da auch.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ja, bestimmt schaffst du das. ich glaube durch die scheibe fliegt man schon seit jahrzehnten nicht mehr.
    Aber ABS funktioniert bei mir nicht, weil ich gar keins habe. :P
    Dennoch habe ichs mal probiert. Aber aus ca. 140 auf der Landstraße. und dann reingetreten und eine Fast-Voll-Bremsung gemacht. Sprich: so stark gebremst, dass die klötze die scheiben noch gerade nicht zum blockieren bringen. 1A bremswirkung, weil reifen sind ja neu und bremsen so top.

• ok ohne ABS würd ich es aber nicht riskieren :) Wenn die mal blockieren bei der Geschwindigkeit hast schnell mal einen schönen Bremsplatten drin ;) Dachte B4 hatte das ABS schon dabei, hab nämlich noch keinen gesehen ohne, und da waren auch schon einige ABT darunter.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• hm also beim B3 wars mit Schalter zum deaktiveren. Kolleg im B4 hatte keinen Schalter mehr drin und das war ein 92er ABT.

Heute beim Tüv mein Sportfahrwerk eintragen lassen, war leider nicht dabei, da mein Fuß kaputt ist und ich damit keine Kupplung treten kann.

Was mich nur wundert, in der Eintragung steht:

M.Fahrwerksfedern, Herst. KW, Kennz. "Nummer der Federn vo und hi", farbe gelb. Abst.Radm.z.Kotflügelunterk.v/h 340mm

M= modifizierte Fahrwerksfedern? Mit Fahrwerksfedern? Weil ich da iwie die Dämpfer drin vermisse, es war ein Komplettfahrwerk und es hatten manche bereits Stress mit Prüfern wegen den Dämpfern weil sie an der VA nicht sehen konnten welche verbaut sind?!

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Dachte B4 hatte das ABS schon dabei, hab nämlich noch keinen gesehen ohne, und da waren auch schon einige ABT darunter.

Der B4 (ABK) meines Bruders hatte auch kein ABS.
    Auch keine elektrischen Fensterheber, aber dafür ne Klima ?(
    Hab ihn immer drum beneidet an heißen Tagen :phat:
    Wobei mir die Ausstattungskombination komisch vorkam irgendwie.

Nunja, dann hat er ihn kaputt gefahren (Unfall..) und bevor ich seinen B4 herholen konnte
    zum Ausschlachten/Ersatzteilspender etc, hat er ihn verschrotten lassen.. :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!