Motorenunterschiede ABT, ABK

  • Hallo!
    Das ist ja schon die wesentliche Frage, ob es abgesehen von der Einspritzanlage noch wesentliche Motoren Teile Unterschiede zwischen dem ABK und dem ABT gibt. Und kann man auch untereinander eventuell diverse Teile tauschen?
    Gruß der Mille

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • Dazu gabs hier schonmal nen langen Thread "ABT Motorumbauten und Optimierungen oder so in der Art" !


    Ich glaube auch das am ende jemand bei Audi angefragt hatte und der Audi-Mensch dann meinte das es wohl hauptsächlich an Kolben und Einspritzung liegen würde das es da nen 25 Ps Unterschied gibt.



    mfg

  • ich weiß wohl das es da ein langen thread gabs, aber ich such und such zumindest noch nicht das gefunden was ich wollte.... :rolleyes:

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • In besagtem Tread geht es um den ABT und AAE aus nem 100er. Drüük misch
    Der Unterschied zum ABK: Andere Einspritzung, anderer ZK, andere Kolben, anderes MSTG, anderer Krümmer, anderer Kat, andere ...
    Einfacher gesagt, bis auf den Motorblock inkl. Kurbelwelle und Pleul ist eigentlich alles anders. Achso Ventile könnten vielleicht noch identisch sein.

  • Und selbst der Block ist nicht identisch, weil dem ABT die Ölspritzdüsen fehlen, da muss man erstmal die Kanäle anbohren und Gewinde reinschneiden, um die nachrüsten zu können.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die Einspritzanlage ist auch noch anders:


    ABT (Baujahre 9.91 - 6.95): 90PS / 148Nm; Verdichtung 8,9; Einspritzanlage: Digifant; Zündanlage: Digifant; Kraftstoff: N91
    ABK (Baujahre 9.91 - 7.95): 115PS / 166Nm; Verdichtung 10,5; Einspritzanlage: KE-Motronic; Zündanlage: Motronic; Kraftstoff: S95


    Bohrung und Hub ( 82,5x92,8 ) sowie der Hubraum (1984ccm) sind bei beiden identisch, wie auch wie Zündfolge (1-3-4-2)


    Das ist alles, was ich dazu weiß :P


    [Edit:]
    Ja, habe es oben gerade gelesen: "...abgesehen von der Einspritzanlage...". Aber da ich das so schön übersichtlich aufbereitet habe lass ich es stehen :P

  • danggeeee habs gefunden und die Frage hat sich auch nu erledigt :)

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • In besagtem Tread geht es um den ABT und AAE aus nem 100er. Drüük misch
    Der Unterschied zum ABK: Andere Einspritzung, anderer ZK, andere Kolben, anderes MSTG, anderer Krümmer, anderer Kat, andere ...
    Einfacher gesagt, bis auf den Motorblock inkl. Kurbelwelle und Pleul ist eigentlich alles anders. Achso Ventile könnten vielleicht noch identisch sein.



    Denn hab ich nix gesagt, man vergebe mir bitte ! :hail: :hail:

  • Die Einspritzanlage ist auch noch anders:


    ABT (Baujahre 9.91 - 6.95): 90PS / 148Nm; Verdichtung 8,9; Einspritzanlage: Digifant; Zündanlage: Digifant; Kraftstoff: N91
    ABK (Baujahre 9.91 - 7.95): 115PS / 166Nm; Verdichtung 10,5; Einspritzanlage: KE-Motronic; Zündanlage: Motronic; Kraftstoff: S95


    Diese Info´s sind aber mal sowas von falsch! :stick:
    :D


  • Hallo,


    Du hast den beiden Motoren die Einspritzanlagen falsch zugeordnet.
    Der ABK hat bekanntlich die "modernere" Digifant.


    Gruß,
    Lexi

  • Hallo,


    Du hast den beiden Motoren die Einspritzanlagen falsch zugeordnet.
    Der ABK hat bekanntlich die "modernere" Digifant.


    Gruß,
    Lexi

    :sgenau: ;)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!