Domstrebe - Ja/Nein ? Wenn ja - welche?

  • Ohne Scheiss, kauf den originalen. Der passt wenigstens.
    Dann baust dir aus Formrohr deine Strebe, meinentwegen ein Dreieck (mach auf jeden Fall eine Gerade Verbindung zwischen beiden Domen wie es orig ist, das 3-Eck zur Spritzwand mach nur zusätzlich. Wobei das in meinen Augen meiner Logik nach nicht wirklcih nötig ist. Aber nunja, schaden wirds kaum.


    Im Fall eines echt üblen Frontcrashes könnte evtl. ein Teil vom 3-Eck in den Innenraum kommen, das hast bei einer geraden Strebe nicht. Ich mute der Spritzwand jetzt auch nicht die stabilität zu.


    Was du beim vorderen Träger beachten solltest (zeig dann ein Foto!!) ist dass du die "Aufnahme" für die Drehmomentstütze oben UND unten geschlossen machst, also ein Stück Rohr ect. anscheissen, damit der Motor beim Lastwechsel (Schubbetrieb) nicht zu weit nach unten kommt, das belastet dir AGA ect. in die andere Richtung recht stark, der normale NG Träger hat nämlich nur eine "Abstützung" nach oben hin für die Drehmomenstütze.


    Das Lager am Getriebe is jetzt nicht wirklich stark... wobei ich kA hab wies beim Quattro is, beim Fronti macht die beidseitige Drehmomentabstützung Sinn.




    Aber ich sag dir die orig. Domstrebenhalter sind stark genug, hol sie solang sie nicht EoE sind. Wenn du der Flächenpressung mit den 2x2 M8 nicht traust schweiss die Strebe (Stebe selbst ist beim S4C4 zb. die gleiche.. oder du kaufst ein 4-Kant-Rohr.. das hat dann halt keine orig. Teilenummer) einfach mit einer Naht vorne am Blech fest.


    Bevor sich das Blech mit den 2 M8 Gewinden drin wegbiegt am Dom zerreisst es dir andere Sachen am Auto, ich tät mir da nicht zu viel antun, eine bessere Lösung findest nicht so einfach (einfach weil das Blech das du kaufen kannst so wunderbar aufn Dom passt und die Kraftübertragung recht schön gerade ist..).

  • okay, dann besorg ich die beiden bleche und guck mal. das vierkantrohr hol ich selberund klopp dann da die etka teilenummer rein. fertig. :D
    wird wahrscheinlich die günstigere und einfachere lösung sein.


    bei der abstützung der dms wird wahrscheinlich ein rohr das beste sein?!
    aber ich glaub eh nicht das sich der motor so großartig bewegt.
    getriebelager von 034-motorsport sei dank. :D
    und der quattro hat ja 2 getriebelager.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Weiss nicht, beim Fronti ists schlimm.


    Getriebelager neu (glaub Febi.. aber naja.. war halt gerade verfügbar und dieses Lager fährt nicht :D..).
    Die Motorlager (link mal) werden nicht soo viel helfen denk ich, sind immerhin sitzt der Motor hier auf einer Art Achse, der kippt, da können die noch so gut sein (die reissen max. wenns zu hart sind.. die haben keine Chance gegen die Hebelwirkung).
    Das 2. Getriebelager könnt dich rausreissen.


    Kannst mal mitm Kumpel machen den Test... 1 setzt sich ins Auto, volle Handbremse, dabei dann im 1. Gang oder Regourgang bei so 1500 die Kupplung ein bissl kommen lassen (nur kurz) so dass man halt gerade nicht losfährt bzw. nur ein paar cm.. der 2. schaut einfach bei offener Haube zu wie weit sich der Motor neigt.


    Wir ham einfach irgend ein Stück Rohr (Durchmesser kein Plan, 7 bis 10cm sowas) 5cm lang Abgeschnitten und in der richtigen Position drangeschweisst. So halt dass dieser "Gummipuffer" schön hinein passt.. und noch genug Platz hat um "leichtgängig" zu sein, also nicht die ganze Fahrt am Träger rumzurütteln, aber bei stärkerem Lastwechsel bewegt sich der Motor kaum.


    Da bastelst dir schon was.
    Wennst schon einen Träger machst mach gleich ordentlich :).


    Fotos dann!

  • Hab da mal ne Frage zu , habe jetzt auch ne Domstrebe erstmal nur hinten.. vorne besorg ich mir auch noch, mal sehen welche ... also vom v6 oder auch wiechers ... zu meinen Fragen..


    1. Domstrebe einfach anhalten so das alle beiden enden plan anliegen , löcher anzeichnen und dann bohren !?


    2. ist es mögliche domstreben mit so nem Stahlkleber z.B. Loctite 3450 , dfiese zu verkleben mit denn domen ? denk nciht wird wohl zu viel arbeiten un irgendwann reißen oder ?


    3. Wie kommt man vom Radhaus aus an die Schrauben ran um da muttern drauf zu machen ? gut oder muss dazu extra etwas demontiert werdne ?


    4. Habe gelesen man darf pro Dom bloß 3 Löcher bohren ?! stimmt dies ? weil meine Domstrebe hat ja 4 löcher pro seite , die würde ich dan auch gern nutzen ..


    danke für die anworten ;)

  • Müsste, sollte, könnte es noch geben, gabs zumindest vor nicht all zu langer Zeit. Nummer hab ich keine. War aber bei 15-35 € pro Aufnahmeblech plus ähnlich viel für die Strebe selbst (welche du nicht unbedingt von Audi brauchst).


    Ist auf jeden Fall nicht teurer als der Dreck zum spaxen. Geh einfach zum Audihändler und nerv ihn, damit ers raussucht. Ist in jedem Fall leistbar, meine ich. Es sei denn, da hat sich was geändert.

  • Müsste, sollte, könnte es noch geben, gabs zumindest vor nicht all zu langer Zeit. Nummer hab ich keine.


    Die Nummern hatte aber der Robert mal anno 2013:



    Viel Glyck!


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • also ich hab grad bestellt bei Audi. alles da nur die Strebe selbst gibt es nicht 8|


    und die Preise die hier angegeben werden stimmen auch nicht ganz von wegen unter 100€ die strebe macht mit steuer gute 80€ und beide Halter nochmal ca 70.. und das noch ohne schrauben


    Mimimi, kauf dir 1 Meter ST-37 Formrohr (stinknormaler Baustahl, kannst aber auch Niro etc. nehmen), 20x15x2 mm, mach 4 Löcher rein, nimm 4 M8 Schrauben aus der Grabbelkiste und gut ists. Kostet keine 10€. Ansonsten sind die gleichen Domstreben auch im Audi-100/A6 C4 verbaut.


    Aber wenn dir das nicht gefällt, kannst ja Wichers fahren.



    edit:
    Und ja, die Halter sind nicht symetrisch, man braucht einen linken für links und einen rechten für rechts.

  • mir is es egal was des kostet wegen meiner auch 200€ aber original solls sein. und Mimmimi ne wichers kannst in nen 3er Golf schrauben. :pillepalle:


    mir geht's nur um die Richtigkeit hab mir ne gebrauchte für 20€ gekauft grad die wird gepulvert und gut. murksen will ich beim 16v nicht. mir is die Optik vom Motorraum wichtig ^^



    EDIT: es werden auch keine Schrauben aus der Krabelkiste sondern Edelstahl :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!