Domstrebe - Ja/Nein ? Wenn ja - welche?

  • .. und das Batterieblech etwas zurechtschneiden. Hab ich eh schon beschrieben.



    Schweissen tät ich sowas nicht selber - wenn ichs nicht gut kann. Problem: Wenn mans verhaut hat man ein echtes Problem weil man den Dom net tauschen kann... also für nen Elektroden-Schweiss-Noob wie mich & meinen Vater (fürn Zaun hats gereicht..)... wärs nur bedingt empfehlenswert.
    Ich denk mal so unter 40? wär okay. Wenn man selbst vorarbeitet isses ja kaum Arbeit. Und verdienen mag "er" auch was... und damits auch ordenltich wird sollt ma net zu geizig sein :D. Ich hab 30 gezahlt.

  • ja mit Elektroden würd ich da nie schweißen, sowas wird wenn dann mit schutzgas gemacht



    Laut Maschinenbauer ist übrigens ein Rundes rohr das optimum, nicht ein Rechteckiges.


    U.a. der S1 hatte eine einstellbare Domstrebe, die 2 Befestigungspunkte der Strebe sind übrigens nicht starr mit der Karosser verbunden, siehe hier:


    Domstreben sind außerdem eh eintragungsfrei, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe


    Zitat

    Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.


    Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.


    Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    3 Mal editiert, zuletzt von steftn ()

  • Leider stehen in diesem Thread vrschiedene Meinungen was zimlich verwirrend ist.
    Ich fasse mal kurz die Richtigen Aussagen in eigenen Worten zusammen. Zufälliger weise habe ich Fachkenntnisse die mir das erlauben :P
    1. Alu ist weicher aber Spröder wie Stahl. Desshalb nimmt mann ein Alurohr mit grösserem Aussendurchmesser um die Differenzen zum Stahl Auszugleichen.
    2. Eure Schrauben sind Dehnschrauben und halten ausschlieslich durch Flächenpressung Bauteile zusammen. Bei Montage mit dem richtigem Anzugsmoment und einhaltung der mindest Einschraubtiefe Bewegt sich nichts. (Kraft ist Druck mal Fläche ! F=P*A )
    Die Klemmkraft muss also größer sein wie die Kräfte die von der Fahrzeugverwindung kommen.
    3. Kraft wird linear (gerade) übertragen. Desshalb baut Audi original auch eine grade Strebe ein welche Statisch berechnet worden ist.

  • Ähm... mh.. du meinst die Abdeckungen von den Domen oben? Diese Blechdinge?


    Ich glaub da hat man bloß die Mutter oben aufgemacht (das Auto auf den Rädern stehn lassen) und dann nachm Schweissen wieder drauf getan.
    Ich erinner mich nicht an irgendwelche Probleme also muss die Lösung easy gewesen sein.


    1) Weil Alu ein Kack-Werkstoff is, egal was jetzt rumgejammert wird von wegen "Alu is so fortschrittlich".. lasst mich alle in Ruhe damit, ich mags nicht hören. Man kann lang rumstreiten, Fakt ist: Stahl gewinnt.


    2) Ganz normale Schrauben, so wie jede Schraube funktioniert. 8.8er oder besser wär anzuraten, was man halt bekommt. Inneninbus / Torx / Vielzahl nötig, Aussensechskant passt nicht in die orig. Strebe.
    Anzugsmoment nach Tabelle oder Gefühl.


    3) Das hat kein Mensch berechnet.Profil "in praktischer Größe" gestanzt (wird eh überall die gleiche verwendet) und möglichst Sinnvoll (also gerade) eingebaut.
    Linear und gerade haben nix miteinander zu tun, wie auch immer, ja. Wenn die 2 Dome sich gegenseitig stüzen sollen muss die Verbindung zwischen den beiden sein, no na. Wenn du eine Art U machst federt das Ding ja und die Karosserie verzieht sich erst recht.



    Tip: Windschutzscheibe und Lack abdecken beim Dome freiflexen, die Späne brennen sich ins Glas.

  • wenn du die batterie versetzt...


    is schmarn hatte das 16V übersehen :dash:


    beim v6 sitzt die hinter dem fahrerscheinwerfer.


    passen zwichen die dome tut sie natürlich wie angegossen.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Schweißen halte ich an solchen Bauteilen für riskant.(Ich bin aber auch kein Karroseriebauer, sondern Rohrdesigner :D )


    Nachteile:
    1. Du musst an der Stelle die Verzinkung abtragen und wenn das Blech aufgeschweißt ist, kommt man da nur noch schlecht ran, um das wieder ordentlich zu versiegeln.
    2. Durch den einseitigen Wärmeeintrag produzierst du oft Spannungen im Material, die du nicht wieder herausbekommst. Mögliche Rissbildung.
    3. Du bekommst sie nicht wieder ohne weiteres ab.


    Vorteil:
    1. Vernünftig geschweist ist das natürlich stabiler, als mit ein paar dünnen Schräubchen.

  • Kann jedem nur zu der Originalen raten, Preis/Leistung ist top ;)
    Also meine ist auch geschweißt, Original Audi V6 Strebe. Die Halterungen ist "außen" mit Zinkspray versiegelt und "innen" mit Hohlraumversiegelung und du solltest keine Probleme haben. Obwohl ich die Nächste wohl auch eher verschrauben würde, 6x M10 pro Halterung mit selbstsichernden Schrauben und noch eine Unterlage aus Gummi o.Ä. zwischen Dom und Halter, damit sich das ordentlich festpresst. Natürlich sollte man auch da die Löcher wieder verzinken und ggf. noch mit einer Gummihülse schützen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!