Domstrebe - Ja/Nein ? Wenn ja - welche?



  • Und jetzt erklärst halt mal was dieses Etwas bringen soll, die Befestigung Fahrerseitig kann man ja noch irgendwie durchgehn lassen. Aber Beifahrerseite?
    Abgesehn davon dass die Verbindung zom Dom so naja ist.. weil schrauben.. der Sinn wär ja die Flächenpressung, und so genau sond die Bleche schon net gebogen dass das hinhaut.
    Weiters bekommst die Löcher in den Domen nie Korrosionsgeschützt ausser mit genügend Fett.



    Bei der originalen hat man wenigstens eine anständige Verbindung zum Dom. Zwischen dem Blech und der Strebe bekommst dann auch eine Anständige Flächenpressung / Haftreibung hin.
    Wiegen tuts bestimmt weniger (gut, beim B4 eher egal), es is auf jeden Fall die anständigere Lösung und.. abgenommen is sie ja auch schnell.
    Ich weiss zwar nicht wie oft ihr Batterie wechselt, aber ich hab jetzt in 3 Jahren 2x die Batterie rausgenommen.



    Wisst ihr, es is mir eigentlich scheissegal was die anderen tun und verbauen.
    Bloß wenn im Forum ne Frage kommt wärs halt der Sinn sie best möglich zu beantworten dass andere von den Tips profitieren. Nur weil man selber was hat muss mans net immer krampfhaft den anderen einreden und schönreden.
    Ich hab echt viel gelernt in dem Forum (zB von Leuten wie Coupe Berlin) und fände es halt schön wenn qualitativ wertvolle Tips überleben.


    Aber dieses ganze technisch unfundierte gejammer hält doch keiner mehr aus. Und immer wars nicht so, ich fände es halt schön wenn das (technische) Niveau wieder etwas angehoben wird damit man wieder irgendwas aus dem Forum lernen kann.
    Ich weiss, ich muss hier nicht lesen und nicht posten wenns mir nicht passt - stimmt auch. Bloß fand ichs eigentlich immer ganz gut das Forum und fände es schade.
    :sheuldoch:


    edit:
    Ich hab vergessen das Alu zu flamen:
    Billigalu is so ziemlich das Allerletzte, da is jedes billige Eisen besser.
    Was ich schon für wegkorrodiertes, einfach aufgelöstes Alu gesehn hab (nicht bei Autos)... Alu is nicht "für immer".
    Und von den Materialeigenschaften her gibts zwar gute Alulegierungen, aber die bekommt ihr 100%ig nicht bei Domstreben. Und schon gar nicht um den Preis.
    Das gammelige Chinesenalu dass man da bekommt... naja.

  • Was ich nicht mag, sind Pauschale Aussagen!


    Grundsätzlich ist eine Sache schlecht, weil zwei Leute schlechte Erfahrungen damit hatten.
    Die tausend gute Erfahrungen zählen leider nicht.


    Gute Tipps sind für mich Grundsätzlich Aussagen zu Dingen, wo man die Vor-und Nachteile aufzählt.


    Wenn die Nachteile überwiegen, kann jeder für sich selbst entscheiden, was er verbaut und was nicht.
    So sollte es laufen!


    Und was der Kraftschluß und Fläschendruck angeht:


    Der ist bei allen verschraubten Domstreben nicht besonders gut, egal wo und wie sie verschraubt wird.
    Selbst die Originale ist da nicht so dralle mit ihrem dünnen blech.
    Und von oben verschraubte sind auch nicht das Anpresswunder im Flächendruck.
    Da verbaue ich doch lieger eine an den "Kanten" zwischen den Domen!


    Es wird immer Vor und Nachteile geben.
    Bei allem!
    Und da nehme ich mich nicht aus! ;)


    Daher: immer schön Objektiv bleiben. :thumbup:

  • he albert,hast mal nen bild von deinem,dass man vielleicht die platzverhältnisse beim NG sieht ?




    ps.: ich würde meinem vielleicht auch nur noch aus optischen gründen eine strebe gönnen,da hat ich schon andere autos,die das nötiger hatten & bei vollem program auch noch spürbar steifer,fast bockiger & unharmonischer unterwegs waren


    auf grossartig rumgebohre in nem 22jahre alten auto hät ich eh kein bock :)

  • Joa Sam, siehs mal von ner anderen Seite, diese Alustrebe da die komisch verschraubte... wenn dein Chef sagt "Entwickeln Sie mir eine Domstrebe für dieses Fahrzeug".. würdest du dich trauen ihm diese Domstrebe zu zeigen? Wenn es technisch eine Verbesserung bringen soll.


    Auf optische Umbauten geh ich einfach mal nicht ein, vor allem nicht unter der Haube.
    (Gut von meinem lackierten Ventildecken wird das Auto auch net schneller aber.. ich hab ja keinen schlechteren verbaut deshalb..)


    Hier die Bilder:





    - Man muss diese komischen Gewinde am Dom wegtun weil da das Blech aufliegt, weiters gehört der Lack am Dom und das Blech auf der Unterseite abgeschliffen um es zu verschweissen, nachher richtig gegen Korrosion schützen is natürlich nötig. Tip zum schweissen: Man kann so 10-15mm Löcher ins Auflageblech bohren (erkennt man eh) und mit dem Schweissgerät innen am Loch entlang schweissen, so ne ringförmige Naht. Hat mein Spengler so gemacht und dürft ganz sinnvoll sein. Tip: Scheibe & Lack abdecken, die Flexspähne brennen sich sogar ins Glas.
    - Bei der Markierung am Foto Nr. 1 wird etwas vom Blech des Batteriekastens ausgeschnitten damit der passt. Bissl Fummelig, Flex, Dremel, irgendwie gehts schon.

  • So macht die Domstrebe auch sinn, hab die selbe ... die anderen geschraubten dienen mehr zur show... ;)

  • So macht die Domstrebe auch sinn, hab die selbe ... die anderen geschraubten dienen mehr zur show... ;)


    Sie macht für mich nicht mehr und nicht weniger Sinn als die Geschraubten.
    Vor allem, wenn man die popeligen kleinen chrauben der Originalen mal betrachtet sammt dünnen Blech! :)
    Aber da jeder eh einen anderen Sinn darin sieht...... ;)



    Dann schon lieberso!


    Denn das ist saubere Arbeit!

  • Dir is dann aber schon aufgefallen dass Frei-Schnauze (fast) genau die gleiche hat?


    Der Unterschied ist die Strebe selbst, ich hab die neue von VAG (is auch im C4S4 ect), er hat die alte. Der einzige Unterschied ist die Form am den Enden. Bei der neuen musst du Innensechskant/Innentorx Schrauben nehmen, bei der alten kannst du auch Aussensechskant nehmen.
    Pro Seite sinds 2 M8 Schrauben, das is bei beiden (Alt/Neu) gleich. Logisch eigentlich.. sonst müsst man ja die Bleche tauschen.
    Und jetzt geh dir halt ausrechnen was so eine 8.8er Schraube für Abscherkräfte aushält und wie groß die Haftreibung zwischen beiden Flächen is wenn man die 2 M8 anzieht wie sie angezogen werden wollen.


    Freischnauze hat die Batterie versetzt, ich nicht, seine Schweissstellen sind anders gesetzt als die von meinem Spengler - halten werden sie beide gleich gut. Die Position der Batterie ändert jetzt nix an den Eigenschaften der Domstrebe.
    Und als Strebe in diesem Fall ist nunmal ein 4-Kant-Rohr-Profil aus Eisen am besten geeignet.
    Achja, er hat schönen Metalliclack verwendet statt popeligem schwarzem Rostschutzlack, so what?


    Und die Ums-Eck-Strebe ist einfach... schlechter. Egal ob geschraubt oder geschweisst, geschraubt erst recht. Wo soll sie denn hin die Kraft? Eigentlich solltest du als Maschinenbauer doch wissen dass es bei Trägern ect. stark drauf ankommt aus welcher Richtung sie belastet werden. Die originale Strebe wäre selbst dann besser wenn die Aufnahmebleche nicht angeschweisst sondern angeschruabt werden, einfach weil du die Kraft net um ein paar Ecken umlenken musst.



    Es tut mir jetzt echt leid und ich hab auch überlegt ob ich auch wirklich posten soll, aber irgendwie isses mir halt ein Anliegen die Dinge richtig stehn zu lassen.
    Ich will & wollte dich nicht persönlich angreifen (schon gar nicht als Ranghöherer und Dienstälterer, is nicht meine Art), ich weiss auch aus deiner Fahrzeugdoku und anderen Posts dass du durchaus anständig arbeiten kannst und auch was weisst.
    Umso mehr wundert mich jetzt die Auseinandersetzung hier, ich hätt mir nicht gedacht dass ich mit DIR je zu so einer kommen würde.
    Ich hoff du bist mir nicht zu böse und wir verstehn irgendwann was der andere meint, ich werd mich bemühen.

  • Okay ich schalt mich hier auch mal ein...


    Mit ist klar, dass wir hier ALLE keine Rennwagen fahren, das ist schon aufgrund des Fahrzeugkonzepts so (Motor sauschwer und VOR der Vorderachse etc), aber dennoch sollte auch in diesem Fall die Beste Lösung gefunden werden, also:


    1. Was ist der Sinn einer Domstrebe? Ja richtig, sie verhindert, dass sich 2 Punkte (in diesem Fall die Dome) bei Belastung zueinander biegen und bringt somit unter Anderem eine höhere Karosseriesteifigkeit und eine erhöhte Lenkpräzision mit sich.


    2. Wie verhindert man, dass sich die Entfernung zwischen 2 Punkten vergrößert/verkleinert? Wieder Richtig, indem man einen GERADEN Träger dazwischenbaut....


    3. So und jetzt wirds interessant, jetzt soll mal einer erklären, wie das ein aus relativ günstigem ALU gefertigtes Rohr bewerkstelligen soll, dass NOCH DAZU um die Batterie sowie den Bremsflüssigkeitsbehälter herum gebogen ist, und dessen Enden noch dazu IRGENDWO befestigt sind, jedes woanders?


    Ich behaupte ja nicht, dass die hochgelobte Wiechers Domstrebe gar nix bringt, besser als gar nix is sie allemal, selbst ich hab den Unterschied zwischen einem originalen und einem aus 30x60x4mm dicken Frontträgers beim Lenken gemerkt, aber hier geht es um die beste und zudem wirtschaftlichste Lösung, und das ist und bleibt nunmal die Originale V6/S2/RS2 Domstrebe, oder warum wurde sie wohl verbaut?


    Kosten wird sie nicht mehr als die Wiechers, Batterie passt drunter, und MEIN GOTT, fürs Batteriewechseln wird wohl jeder im Stande sein, 4 M8 Schrauben zu lösen...macht man ja nicht jeden Tag oder?


    Und für die, denen die Verschraubung zwischen Domstrebe und den Blechen nicht gut genug ist, die können ja die Batterie in den Kofferraum setzen und die Strebe verschweißen...


    Aber gut, das ist mal meine Meinung, wer mit einer Wiechers Strebe um-die-Ecke Domstreben will und zu faul ist, 4 Schrauben für den Batteriewechsel zu öffnen (Sorry, ist kein persönlicher Angriff gegen dich, SAM), dem sei es wohl gegönnt, eine solche zu benutzen.


    Ich hab derzeit keine drin, überlege mir gerade, wie ich die Batterie am Besten in den Kofferraum bekomme (will ne größere Batterie mein Eigen nennen, im Bereich 80-100Ah), wenn das gelöst ist, kommt ne V6 Strebe rein. Punkt.


    MfG

  • Oh, oh ... ich verfolg das hier jetzt schon ein paar Tage und mittlerweile schäm ich mich schon das ich die Wiechers-Strebe habe. :ninja:


    Allerdings habe ich damals auch nen Prüfer gefragt ob man da am Dom etwas anschweissen darf mit dem Ergebniss das er mir fast mit dem nakten Arsch ins Gesicht gesprungen wäre. :blackeye:


    Naja mir wäre die Originale schon lieber aber jetzt hab ich das Wiechers Teil verbaut. (allerdings in Stahlausführung)


    btw. gabs die Anschweisbleche überhaupt beim Freundlichen?

  • klar gibs die..


    halter links: 8a0 805 635 b -- ca. 12 euro
    halter rechts: 8a0 805 636 b -- ca. 12 euro
    verbindungsrohr: 8a0 805 645 a -- ca.30 euro



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • naja das kannste doch selber machen.. im notfall nen kumpel oder inner freien werke nach feierabend für 5-10 eus inne kaffeetasse... das soll kein problem sein das anschweißen---. kanst ja alles vorbereiten



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Schweißen kann ich nicht und hätte auch keine Gerätschaft dafür. Hab vor Jahren mal Autogenschweißen gelernt, aber das kommt am Auto nicht so gut glaub ich :nono: . Werd dann wohl in ne frei fahren und mal fragen. Vorbereiten ist ja nur Lack weg und schön sauber machen und danach schweißstelle schön gegen Rost schützen und Lack wieder drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!