Domstrebe - Ja/Nein ? Wenn ja - welche?

  • Kann jedem nur zu der Originalen raten, Preis/Leistung ist top ;)
    Also meine ist auch geschweißt, Original Audi V6 Strebe. Die Halterungen ist "außen" mit Zinkspray versiegelt und "innen" mit Hohlraumversiegelung und du solltest keine Probleme haben. Obwohl ich die Nächste wohl auch eher verschrauben würde, 6x M10 pro Halterung mit selbstsichernden Schrauben und noch eine Unterlage aus Gummi o.Ä. zwischen Dom und Halter, damit sich das ordentlich festpresst. Natürlich sollte man auch da die Löcher wieder verzinken und ggf. noch mit einer Gummihülse schützen.


    Gruß


    Geht natürlich nicht zum verschrauben. Warum? Weil der Dom aus so einem Doppelten Blech ist an der Stelle, du würdest ihn damit deformieren.

  • Leider nicht, aber nachdem ich nicht schweissen kann hatte ich eigentlich vor die Audi-Bleche, wie im Post vorher erwähnt einfach anzuschrauben.


    Nachdem ich den Dom zerlegt hatte, also Federbein und Domlager raus.. hab ich dann gesehn dass ich ums schweissen wohl nich herum kommen werde. Habs dann einen guten Meister ums Eck machen lassen für 30€.



    Glaubt mir, wenns sinnvoll verschraubbare wäre hätte ich es verschraubt.


  • Geht natürlich nicht zum verschrauben. Warum? Weil der Dom aus so einem Doppelten Blech ist an der Stelle, du würdest ihn damit deformieren.

    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man da nicht durchkommt - ich habe nichts in der Richtung gelernt, aber rein physikalisch ist es für mich nicht nachvollziehbar. Ob das nun eine oder 2 Lagen Blech sind, bohren lassen sollte das sich, dauert wahrscheinlich, aber sollte machbar sein?


    Hat das noch keine ausprobiert, die Originale zu bohren?

  • Ich weiß es zwar auch nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass es dort zwei Bleche gibt die nen Hohlraum zwischeneinander haben und nicht direkt aneinander anliegen. Du könntest dann problemlos bohren, doch wenn du die Schraube anziehst wirst du dabei die Bleche zusammendrücken und so zu sagen den Hohlraum entfernen. So ist das mit der Deformierung denke ich gemeint.

  • Ich weiß es zwar auch nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass es dort zwei Bleche gibt die nen Hohlraum zwischeneinander haben und nicht direkt aneinander anliegen. Du könntest dann problemlos bohren, doch wenn du die Schraube anziehst wirst du dabei die Bleche zusammendrücken und so zu sagen den Hohlraum entfernen. So ist das mit der Deformierung denke ich gemeint.


    Richtig erkannt/gelesen/verstanden/erklärt!


    Es sind nicht 2 Lagen Blech direkt sondern es ist ein Hohlraum dazwischen, würde man das nun mit ausreichen Kraft festziehen würde man den Dom deformieren.
    Hat nen Grund warum es Serie geschweisst ist.

  • also ich schreib mal hier weiter.


    geschraubte domstreben sind ja eintragungsfrei.
    wenn ich jetzt ne 3-teilige domstrebe hab und die halter links und rechts einschweiße, wird die dann immer noch als geschraubte variante betrachtet?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Magst dir eine selbst bauen? Oder was fertiges? Zeig mal.


    Was hastn vor zu bauen dass die originale nicht reicht?


    Oder ist deine Sorge dass die Verbindung Aufnahmeblech :: Stange nicht gut genug ist? Weils nur über die Flächenpressung durch die 2x2 M8 Schrauben geht? Schraub an und mach vorn mitm Schweissgerät eine Raupe, die kannst immer noch wegschneiden und neu machen wennst sie runternehmen magst.

  • also ich will nicht schrauben. löcher in den domen, sieht scheiße aus und halt ich nix von.
    die frage iss halt wie das der tüv sieht.


    am liebsten würde ich mir halt eine selber baun. unzwar eine, die ich noch mit an der spritzwand verschrauben kann.
    quasi wie so ein dreieck.


    also dann links und rechts jeweils einen halter an den dom anschweißen und dann das dreieck dazwischen schrauben.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ja mach halt die orig. Halter drauf und schraub auf die dann dein Dreieck. Und wenns fürn TÜV relevant is schraubst halt eine orig. Strebe drauf mit der orig. Teilenummer ect.


    Oder gefallen dir die 2x2 M8 nicht mit denen die Strebe auf die Halter kommt? Zugegeben, das ist nicht DIE macht... Aber da gibts noch andere Schwachstellen, ich tät eben zu den orig. Teilen greifen und wennst mehr Sicherheit machst dann mach auf beiden Seiten eine 4cm lange Raupe zwischen Aufnahme & Halterung. Zum runternehmen kannst die einfach auftrennen und neu setzen (solang du das keine 10x machst..). Die Batterie musst dann halt verlegen, bei der orig. kann die Batterie mit Einschränkungen bleiben.


    Zu anderen Schwachstellen:
    Risse in Karosserie!!
    :D

  • da sieht bei mir noch alles gut aus und die vordere strebe iss auch in der mache... endlich mal. die alte ist nämlich im bereich der drehmomentstütze gerissen. :S


    ich hab schon öfters überlegt ob ich mir nicht einfach die originalen halter da drauf machen soll, aber das sieht irgendwie alles ein wenig labil aus.


    die batterie wandert eh aus. :)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!