Hinterachse auf Scheibenbremse tauschen

• Jetzt ist die Frage, ob du die Bremsen umbauen willst oder nicht. Wenn ja, dann besorge dir die Bremssättel inkl. Halter, neue Scheiben und Beläge, bau den Krempel um und gut ist. Stell die Kiste auf nen Bremsenprüfstand und dann wirst du ja sehen, ob es das war.
    Wenn du für die Hinterachse auch Scheiben haben willst, dann bau das auch gleich um. Ich hab da aber mal was gehört, das man unter Umständen die kpl. Hinterachse tauschen muss, da die Befestigungspunkte für die Halter fehlen.
    Die Anzeige für die Hinterachse gibt es schon ne ganze Weile, hab ich mir vor nem halben Jahr auch schon mal rausgesucht. Wenn er die Achse noch hat, kannste ihn bestimmt noch etwas runterhandeln. ;)

• Da ich gerade selbst die Bremsen gemacht habe...

Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Kannst du bis zum Boden durchtreten? Schon mal entlüftet?
    Schau dir vorne Scheiben und Beläge an. Mindestmaß ist je nach Art der Scheibe verschieden. Bei Mister Auto gibt es viele Ersatzteile extrem günstig. Wird aus Frankreich verschickt und das drückt wohl den Preis. Dort kannst du auch nachschauen welches Mindestmaß deine Scheiben und deine Beläge haben müssen.
    Nimm Namenhafte Hersteller wie ATE/TRW oder Valeo, je nachdem welcher bei was günstiger ist.

• Die Bremsflüssigkeit ist seit ca. drei Monaten neu.
    Kann weit treten (weiß aber nicht, wie weit normal ist)
    Habe zwischendurch noch einmal entlüftet, da ich auch die Vermutung hatte, das da evtl noch Luft drin ist.

Die Achse habe ich mir heute angesehen und werde sie wohl nehmen. Sieht brauchbar aus und der Preis ist okay.

Momentan habe ich nur die Werte vom TÜV (von Anfang August): vo li 240 vo re 245 hi li 130 hi re 140 Hb li 110 Hb re 120

An Belägen ist vo auf jeden Fall noch genug drauf, Scheiben müsste ich noch messen.

• Mit meinen 256er Vollscheiben sieht es vorne ähnlich aus, re/li: 260dNm mit dem Zusatz "Blockiert" Hinten sind die Trommeln im Vergleich zu Scheibenbremsen etwas schlapper, re/li: 110dNm aber auch mit dem Zusatz "Blockiert".
    Die Bremsflüssigkeit ist aber schon etwas älter. Ich weiss, muss ich unbedingt mal wechseln. :rolleyes: Wollte ich eigentlich mit dem geplanten Bremsenumbau zusammen machen.
    Im Moment weiss ich nur nicht, was ich zuerst machen soll.

• ja hinten auf scheibe und vorne dann entweder 256, 280 oder 276 (g60). da würde ich aber keine voll scheiben nehmen. hast du kein ABS?? (wegen dem zusatz blockiert)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Hallo,

Wir haben nun festgestellt, dass es den 54er Bremssattel in
    4 verschiedenen Größen gibt.
    Kann man das sehen für welche Bremsscheibe der Bremssattel ist?
    Steht das irgendwo drauf?
    Sind eigentlich Girling und Lucas Bremsen verschieden oder
    nur 2 verschiedene Hersteller?

Grüßle

• warum sollte es den bremssattel in vier verschiedenen varianten geben? es gibt nur zwei: für volle scheiben und für innenbelüftete!

den unterscheid zwischen 256 und 280 gleicht der sattelhalter aus.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Hallo zusammen,

wenn wir schon einmal dabei und ich nicht möchte, dass die Sättel wieder so rostig aussehen wie jetzt....

hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Bremssattellack gesammelt. Sollte man Folia Tec nehmen oder empfiehlt sich auch ein anderer. Nach derzeitigem Stand sollen Sattel und Halter Wagenfarge bekommen.
    Und wenn man schon einmal dabei ist auch einige Teile im Motorraum wie z. B. Ventildeckel, HBZ, Generator... dann noch Lufikasten, ZR-Abdeckung usw. mal sehen ;)

• Ich kram das hier mal raus. Es geht, wie gehabt, um den Umbau von Trommel auf Scheibenbremsen. Für meine Planung wollte ich wissen, ob die Achszapfen von beiden Varianten (Trommeln/Scheiben) gleich sind, oder es unterschiede gibt?
    Schonmal vorweg. Meine HA hat bereits die Aufnahmen der Sattelträger.

Auf meiner "Wunschliste" steht bisher das:

(Achsschenkel)?
    Radnabe
    Radlagersatz
    Bremsschläuche
    Bresmseile

Ist dem noch etwas hinzuzufügen?

• Bremsleitungen vom Schlauch zum Radbremszylinder/Bremssattel ist anders. Müsste man gucken, ob die alte passt.
    Handbremsseile sind länger, müssen also auch "neu". Wenn ich wieder Zuhause bin und mal einen Blick in den Keller schmeißen kann, gucke ich mal, wie es sich mit den Bremsleitungen verhält. Achszapfen ist glaube ich auch anders, würde ich auf jeden Fall mit umschrauben.

EDIT: Achsschenkel in dem Sinne gibt es nicht, die ganze Achse ist ja ein Teil. Und an die Achse wird der Achszapfen angeschraubt, auf den dann Radlager, Nabe und Konsorten aufgesteckt wird.

• Richtig, den Zapfen meinte ich auch. So wie ich das bisher gesehen/gefunden habe, scheint es so zu sein. Den Achszapfen für Trommelbremsen gibt es nicht mehr, da passt wohl der für Scheibenbremsen auch, allerdings nicht andersherrum. Ich hab gehofft, dass es funktioniert.
    Laut Akte sind es die gleichen Bremsleitungen für Trommeln und Sättel, sie werden lediglich auf ein anderes Maß gebracht. 605mm (Trommel) vs. 430mm (Scheiben). Ergo brauche ich eigentlich nur die vorhandenen kürzen und neue Schneidring-Verbinder benutzen. Ich lasse mich da aber gern belehren.

• Naja bei den Trommeln hast du nur Bremsschläuche am Dehpunkt der Hinterachse. Ab da geht es mit starrer leitung bis zum Radbremszylinder.
    Damit man bei der Scheibenbremse aber z.b. Beläge erneuern kann, ohne die Bremsleitung abzubauen, hat man eine kürzere starre Leitung, und dann am letzten Stück zum Sattel hin wieder einen Bremsschlauch.
    Beudetet der Fronntriebler hat an der Hinterachse mit Scheibenbremse 4 Bremsschläuche.

Achszapfen und Radlager brauchts vermutlich den anderen (Halter für den Sattelhalter scheint ja tatsächlich an der Trommelbrems-Achse mit dran zu sein), Bremssattelhalter, Bremssattel, Beläge, Scheiben....

mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!