Zusatzinstrumente nachrüsten

  • Moin,


    habe mir die Instrumente ersteigert. Nun soll es die Tage an den Einbau gehen. Bin über die Suche nach den erforderlichen Sensoren für Druck und Temperatur auf eine weitere Aussage gestoßen: Man braucht eine NEUE (andere) Konsole??


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dasz zwei unterschiedliche "Schächte" verbaut wurden.



    Wer hat solch eine Nachrüstung an einem TDI schon mal gemacht?



    Nur zur Info, der Wagen wurde von mir im Mai 1993 in Ingolstadt abgeholt.



    Gruß


    Harry

  • steht ja eigentlich alles im forum beschrieben, wenn du mal in der suchleiste oben zusatzintrumente eingibst
    mit dem schacht hat mit dem aschenbecher zutuhen, weil die ZI. kommen dahin wo jetzt dein aschenbecher ist, und darunter kommt ein anderer und neben der handbremse kommt der zigarettenanzünder hin


    beim diesel sollte das auch klappen genauso wie beim benziner auch

  • 1. Gabs das schon oft genug


    2. Um deine Frage zu beantworten:


    Die Konsole ansich ist anders, doch es muss nur der Aschenbecher raus. Dann kannst die 4 Löcher reinmachen und die ZIs reinbauen. Der Vorteil dieser Variante:
    Du hast ein Ablagefach unter den Zis.


    Ansonsten brauchst ne andere Konsole. Der Zigarettenanzünder wandert so oder so neben die Handbremse.

  • noch mal zum mitschreiben:


    Also Zusatzinstrumente anstelle des Aschenbechers und Aschenbecher fliegt raus bzw. kommt anstelle der Ablage rein? richtig? und der Anzünder? i-wo neben handbremshebel loch boren und kabel verlegen oder wie?


    hab ich das jetz richtig verstanden?

  • Zu 1: Ja
    Zu 2: Wenn du die MiKo heraus hast siehst du normal von unten schon eine vorbereitung für den zigarettenanzünder. Dort brauchst du also nur noch ein loch hinein machen & schon kannst du dort, wie original auch, deinen zigarettenanzünder hinein setzen. Leitungen mußt halt ggf. entsprechend in der länge anpassen. Sollte jedoch kein problem darstellen ;)

  • alte ablage mit dem ascher raus, löcher in ablage für ZI's bohren, ZI's befestigen. den teppich optional hinter den ZI's ablösen und ein 30mm distanzklötzchen einkleben und teppich in einem U wieder nach vorn unterhalb der ZI's führen. muss man nicht, find ich aber besser, da man sonst nicht mehr mit den fingern an die sachen im fach kommt.


    den anzünder ich hab auch direkt mit weggelassen. alternativ machste den dann entweder in die mittelkonsole oder wennden den nur für strom brauchst (ich find in der mittelkonsole stört der), dann kannste den auch ins handschuhfach machen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ich glaub ich habs kapiert.
    aber anzünder im handschuhfach is beknackt. aber an der mittelkonsole glaub ich passts auch nich wirklich, wie du schon sagst. bin zwar nichtraucher, brauche aber die steckdose.

    den anzünder kannste dir ja hinlegen wo du ihn haben möchtest... ich würde ihn sogar eher nach hinten verlagern da man dann hinter dem beifahrersitz gamz bequem ne kühlbox betreiben könnte ohne das kabel durch halbe fahrzeug zu legen. finde die original einbaulösung beim handbremshebel auch sehr unvorteilhaft...


    naja aber damals hat man doch noch eher an raucher gedacht als an 12V Zubehör...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • finde die original einbaulösung beim handbremshebel auch sehr unvorteilhaft...


    naja aber damals hat man doch noch eher an raucher gedacht als an 12V Zubehör...


    stimmt. früher, als das rauchen noch nicht so verpöhnt war, hat man sogar noch die aschenbecher verchromt. heute kosten die teilweise sogar wieder aufpreis.

  • Hallo, wie ist denn dein Einbau verlaufen, oder haste noch nichts unternommen? habe auch die Zi`s nachgerüstet und halt nur den großen Ascher ausgebaut, da paßten dann die Zi´s mit Halterung rein. Habe mir einen kleinen Ascher in das Fach an der Handbremse eingesetzt nur einen Anzünder habe ich nicht verlegt. Das Navi muß ich halt vorher aufladen, falls ich es benötige.
    Gruß, MC aus MK

  • ach, immer diese moderne technik, die dann doch nix bringt. da kennt der irgend ne straße nich, nur weil die erst vor fast nem jahr gebaut wurde und hat dann keine ahnung was du machst und meint du fährst quer feld ein. oder er hat kein plan wie du fahren sollst und schickt dich in der statt 4 mal rechts um nen häuserblock rum.
    da kauf ich mir lieber alle paar jahre nen atlas und schmeiss mir DEN in den kofferraum. bei aldi is grad wieder einer für 5,99 im angebot.

  • ich hab da auch mal ne doofe fragen :phat:
    und zwar bin ich mir nicht genau sicher welches jetzt die blindschraube sein soll für die öltemp und der druckgeber den ich tauschen muss vom ABK, habe zwar beide teile hier, aber ich plans tdem net, hat da vllt jemand ein bildchen das mir weiter hilft welcher genau wo sitzt?
    P.S. auf der Explosionszeichung von Audi rall ichs net ?(

  • Also auf dem 1. Bild siehst du wie's mit Blindstopfen aussieht. Den drehst du einfach herraus mit nem Innensechskantschlüssel (Inbus). Ich musste zur Hilfe eine Stück Rohr nehmen, gibt ja sowas das nannte sich Hebelwirkung :rolleyes:
    Da kommt dann der Temparatursensor rein.
    Auf dem 2. Bild sieht du, wie es nach der Umrüstung bei mir im Motorraum aussah. Der Öldrucksensor wird ja einfach nur gegen den anderen getauscht. Drucksensor ist der mit dem bl/sw Kabel.
    Achso, habe zwar nen PM, aber ist ja so ähnlich.

  • Also ich hab meine nur zum Teil selbst eingebaut! :D
    Temperatur- und Öldrucksensor gingen ja recht easy, aber die Verkabelung hab ich dann doch lieber machen lassen, damit auch alles richtig funzt.


    Hier noch zwei vorher/nacher Pics:




    Und innen: Ich hab die ZI mitsamt Konsole umgebaut und weil ich im 80er nicht rauche, blieb der Anzünder einfach draussen! Bloß doof jetzt, damals hatt´ ich noch kein Navi, also gibts jetzt auch keine Stromversorgung dafür!
    Aber bei den paar Km die der 80er im Jahr läuft, komm ich auch ohne zurecht.


  • quattro73: sieht ja echt geil aus, dein innenraum. und dein motorraum auch - der ist wie meiner, nur viel sauberer; also das gegenteil von meinem. und noch etwas ot: auf den bildern ist rechts vom bkv ein schwarzes kästchen zu sehen. bei mir ist dort nur ein lehrer halter an der stirnwand - was ist das für ein kästchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!