NG - Verbrauch optimieren

  • Guten Abend,
    ein Thema welches ich lange vor mit her schieben musste da es sich nicht gelohnt hätte es früher anzufangen solange noch diese oder jene Baustelle offen war.
    Da das Meiste nun gemacht ist und sich am Verbrauch nichts geändert hat, kann es losgehen.


    Kurz um. Der Verbrauch beim 2,3l NG(1) quattro ist mir zu hoch.


    Die jüngste Tankfüllung hat 11,4l/ 100km bei wirklich sparsamer Fahrweise ergeben.
    Der Boardcomputer zeigt zwischen 9,9 und 10,1l/ 100km an.


    Unser 100er Typ44 mit 2,3l NF Fronti hat zuletzt 7,4l bei normaler Fahrweise Gebraucht.
    Jüngst hatte der NG eine neue Abgaskrümmerdichtung sowie ein neues Hosenrohr bekommen. Krümmer nicht gerissen und nicht verzogen.
    Lamdasonde war vorletztes jahr neu, vor vier Wochen geprüft > regelt.
    Megenteiler hatte ich ausgelitert und Zylinder 1 angeglichen.
    Dichtungen Einspritzdüsen neu.
    Die Ansauglufthutse hatte ich ebenfalls erneuert und die Schläuche und Unterdruckleitungen zumindest alle begutachtet. Thema Undichtigkeit Unterdrucksystem usw.
    Klopfsensor war auch neu.


    Mehr fällt mir nicht ein.
    Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass er seit dem letzten Werkstattbesuch schlechter anspringt (leiert so 2 Sekunden bevor er kommt) und in der ersten Minute nach dem Start läuft er ganz schön unruhig so dass ich ihn am Gas halten muss damit er halbwegs rund läuft. Nach 1 Minute ist alles gut. Letztes Jahr war das überhaupt nicht da sprang er sofort an und lief auch perfekt.
    Ich erwähne das nur weil es möglicherweise doch auf eine Undichtigkeit hindeuten könnte aber das kann ich nicht einschätzen dafür fehlt mir die Erfahrung.


  • Da könntest du mal das Benzinpumpenrelais überbrücken und vorab die Pumpe laufen lassen. Dann starten. Ändert sich was?
    Die Glaskugel sagt mir, dass dein Benzindruck eine Minute braucht bis er den Design Wert erreicht hat.
    Und sicher werden dir hier einige Experten gleich den Tausch der Pumpe anraten.
    Denn die Benzinpumpe ist immer defekt :sironie:

  • Da könntest du mal das Benzinpumpenrelais überbrücken und vorab die Pumpe laufen lassen. Dann starten. Ändert sich was?
    Die Glaskugel sagt mir, dass dein Benzindruck eine Minute braucht bis er den Design Wert erreicht hat.

    Das ist eine gute Idee. Werde ich morgen ausprobieren.


    Wegen was war er denn in der Werkstatt? Wo wurde denn rumgebastelt?

    Hauptgrund war dass das Getriebe getauscht werden sollte welches kaputt war und Nebensache dass ich mir einen 100 Zellen Kat gewünscht hatte.
    Je tiefer man gräbt umso mehr Dreck findet man.
    So stellte sich heraus dass ... Kupplung verschlissen, Lenkgetriebe verschlissen, Kühlwasserstutzen undicht, Hosenrohr gerissen, Abgaskrümmerdichtung undicht.
    Das wurde alles gemacht. Also im Krümmerbereich und im Bereich des Lenkgetriebes wurde gearbeitet. Batterie war zeitweise mal draußen.
    Gemischaufbereitung wurde soweit ich weiß in Ruhe gelassen. Grundeinstellung wurde hinterher aber überprüft und passt.

  • Schau dir auch mal den Masseanschluss vom Motorleitungssatz an.
    Du kannst ja mal den Spannungsabfall im Betrieb messen.
    Klar was ich meine?


    Er sollte 0 Volt sein.
    Wenn es schon grün gammelt (kenne ich leider auch so), dann ggf. neu machen....
    Und selbstverständlich, Unterdruckprobleme sind nie auszuschließen.
    Frohe Suche...
    Nebenbei:
    Wir haben Winter, alles am Auto geht schwer(er), und wenn das Einspritzsystem anfettet, dann steigt der Verbrauch.


    11,4 l, Stadtverkehr, Kurzstrecke, 100 km/h auf der Autobahn, oder wie wurde das gefahren?
    7,4 l hat mein ABC auch schon hingelegt. Sommer, keine Warmlaufphase und der deutsche Autobahnirrsinn, d.h. 70 km/h + :)

  • Die Masseverbindungen sahen eigentlich gut aus. Ich hatte im Sommer auch noch ein zusätliches Massekabel vom Batteriekasten an den Ventildeckel geführt um da sicher zu gehen.


    Von den 11,4l sind 75% Kurzstrecke (12km pro Fahrt)
    Die restlichen 25% sind sind etwas längere Strecken von so 25km gewesen.


    Alles Landstraße. Nicht viel im Stand laufen lassen sondern gleich los gefahren. Wenig Ampeln.
    Innerorts teils im 4, teils im 5. Gang. Am Ortsausgang nicht übermäßig beschleunigt.
    Außerorts zwischen 80 und 100 und viel vor dem Ortseingang den Gang raus genommen und rollen lassen.
    Wenig gebremst. Mehr geht aus meiner Sicht in sachen Sparsamkeit nicht. Bei normaler Fahrweise wäre ich locker bei 13,5l.
    Wenn man schon wie ein Rentner fahren muss und sich dann trotzdem an der Zapfsäule das Gesicht verzieht macht das alles keinen Spaß mehr.
    Hätte ich mir doch nur einen V8 geholt...


    Der 2,3l NF Fronti wird ebenfalls überwiegend Kurzstrecke von ähnlicher Entfernung bewegt. Und nichts mit in den Ort rollen lassen oder nur langsam beschleunigen.

  • Zitat

    Wenn du den gang raus nimmst um rollen zu lassen verbraucht er doch mehr weil er Leerlauf halten muss??


    Genau, wegen der Schubabschaltung geht der Verbrauch auf 0,0 l/100 km zurück.
    Das zeigt auch mein Bordcomputer.
    Dann bei ca. 1500 U/min steigt die Leerlaufregelung wieder ein, dann müsste man runterschalten....
    Das sind aber wirklich Spielereien für meine Begriffe.


    Dramatische sind die Temperaturen, die Fahrgeschwindigkeit und die damit einhergehende Luftreibung (Stokes quadratisch mit der Geschwindigkeit), und Warmstarts....
    Stehen lassen ist die beste Verbrauschsoptimierung, also das Fahrrad nehmen :)

  • Ich fahre seit Jahren einen NG, und wenn ich nicht peinlichst ALLE Schläuiche kontrolliert und ersetzt) hätte würde er immer noch schlucken wie ein Specht.


    Also: Schläuche ALLE gut prüfen und ersetzen, falls rissig oder porös.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn du den gang raus nimmst um rollen zu lassen verbraucht er doch mehr weil er Leerlauf halten muss??

    Durch den wegfall der Schubabschaltung. Das hatte ich vermutet aber ich war mir nicht sicher.
    Danke für die Bestätigung.

    Das sind aber wirklich Spielereien für meine Begriffe.

    Eigentlich sehe ich das genau so. Was man nicht alles für einen Unsinn tut wenn man verzweifelt ist.



    @Lagebernd


    In Ordnung ich schaue nochmal drüber. Wenn ich das nächste Mal auf den Baumarkt komme muss ich unbedingt an den Bremsenreiniger denken.
    Eine Nebelmaschine habe ich leider nicht herumstehen.
    Kennt noch jemand andere Tricks um das Unterdrucksystem zu prüfen?

  • Teste doch mal den Bremskraftverstärker. Dein erster Beitrag: In der ersten MInute ..... vielleicht stimmt dann erst der Unterdruck.

    Verzeihung aber das musst du mir erklären?
    Ich hätte jetzt vermutet den Schlauch am BKV abzuziehen und eine Vakkumpumpe (im besten Fall mit Manometer) anzuschließen.
    Muss der BKV den Unterdruck halten können? An diesen hätte ich nie gedacht.

  • Die Schubabschaltung ist beim NG sogar bis 1200 Umdrehungen aktiv, oberhalb liegt der Druckstellerstrom bei ca. -60mA, könnte man mal messen ob die wirklich funktioniert (Leerlaufschalter an der Drosselklappe). Wie sieht es mit Grundeinstellung über den Druckstellerstrom und Zündzeitpunkt aus? Könnte ja auch sein, dass die Lambdasonde nicht magerer regeln kann weil der Drucksteller ständig in der -10mA Regelgrenze festhängt.

  • Da könntest du mal das Benzinpumpenrelais überbrücken und vorab die Pumpe laufen lassen. Dann starten. Ändert sich was?

    Blieb ohne Effekt.


    Auf die letzten Kilometer habe ich es mehr mit Schubabschaltung anstatt "Gang raus und Rollen" versucht. Ich musste jetzt bei halb leeren Tank voll machen und siehe da. 11,2l/ 100km
    Ich habe damit überhaupt erst angefangen weil die Verbrauchsanzeige im BC nach unten geht wenn man ohne Gang rollt. Bei Schubabschaltung tut sie das nicht.
    Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein.


    Zum BKV bin ich noch nicht gekommen da ich erstmal verreisen muss. Von der aktuellen Tankfüllung gehen 250km Autobahn weg. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

  • Guten Morgen.
    Ich möchte das Thema wieder aufgreifen und diesmal ernsthaft in Angriff nehmen da sich neue Erkenntnisse und Möglichkeiten ergeben haben.

    Ich hatte zu Beginn des Themas keine richtigen Vergleichswerte und konnte daher auch nicht genau sagen "wieviel" zu hoch mein Verbrauch tatsächlich ist.
    Kürzlich entdecke ich Spritmonitor.de und habe damit gute Vergleichsdaten.
    Die Fahrzeuge in der Suche sind nach Verbrauch sortiert. Ich digitalisierte meine gesammelten Kassenzettel und bilde nun das traurige Schlusslicht.
    Wenn ich für einen Typ89Q 2,3l 133/ 136PS 8,5l Nennverbrauch ansetze verbrauche ich ca 3 Liter/ 100km zu viel!
    Die 11,41l habe ich auch nur weil ich jetzt schon eine ganze Weile versuche bewusst sparsam zu fahren.
    Sich wie ein Rentner (anwesende ausgenommen) fortzubewegen macht auf Dauer keinen Spaß.
    Ich habe mir jetzt auch noch einmal von jemanden zeigen lassen wie ich mich wirklich sparsam fortbewege. Mit viel Disziplin ist so mein aktueller Rekordverbrauch von 10,02l zustande gekommen. Immer noch 1,5l mehr als manch Anderer bei normaler Fahrweise verbraucht.
    Der BC zeigt aktuell 9,3 (ebenfalls niedrigster Wert) an. Die Vermutung liegt also nahe dass was auch immer den Verbrauch verursacht zumindest teilweise elektronisch erfasst wird.

    Kraftstoffpumpe wurde vor einem halben Jahr erneuert und Bremsen sind nun auch freigänig.
    Zur Erinnerung > Einspritzdüsen waren neu abgedichtet und das Unterdrucksystem wurde teilweise erneuert.

    Frage:


    - Kann ein derart hoher Mehrverbrauch durch ein undichtes Unterdrucksystem zustande kommen?


    - Wie kann ich prüfen ob der Zündverteiler im Regelbereich steht?

    Dieses "Überfetten" was der Motor nun schon über ein Jahr lang beim Kaltstart macht erinnert mich an die Anfangszeit als der alte(defekte) Klopfsensor noch verbaut war...

  • Am realen Verbrauch würde ich bei 10 L/100KM nicht mehr auf Undichtigkeiten tippen, wenn der Motor ruhig läuft. Soll das eigentlich1/3 Mix Stadt / Land / Autobahn sein? Justiere doch erst mal noch den BC nach -falls nicht schon geschehen- https://www.audifieber.de/thre…weiteneinstellung-bc.257/

    Mein T89Q hat den Verbrauch merklich gesenkt nachdem Steffen2310 das Stauscheibenpoiti erneuert hat und die Einstellungen durch auslitern noch ein wenig optimiert hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die KE reguliert seid dem Zeitpunkt auch das Einschalten der Klima locker weg, der Motorlauf ist sehr ruhig bei jeder Betriebstemperatur.

    Verbrauch ~ 10 Liter E5 lt. BC. Du wirst sicherlich auch bedenken dass der Quattro-Antrieb sich locker 1 Liter Mehrverbrauch gönnt, dafür ist das Kurvenverhalten auf Serpentinen-Strecken meiner Meinung nach jeden Schluck mehr wert. Zur vollständigen optimalen Einstellung kannst Du Dir auch noch AFR /Lambda Breitband Sonde mit Anzeige einbauen, schau Dir die Videos vom KE-Fuchs dazu an. https://www.youtube.com/@kefuchs5611 Ausser der allgemeinen Fehlersuche wird hier alles anschaulich erklärt.

  • Soll das eigentlich1/3 Mix Stadt / Land / Autobahn sein?

    Ich fahre fast ausschließlich Landstraße, ebenes Gelände, wenige Ampeln und der Verkehr hält sich in Grenzen. Eigentlich ideale Bedingungen um sparsam unterwegs zu sein wenn man das möchte.


    und die Einstellungen durch auslitern noch ein wenig optimiert hat.

    Bereits geschehen.


    Du wirst sicherlich auch bedenken dass der Quattro-Antrieb sich locker 1 Liter Mehrverbrauch gönnt

    Daher habe ich nach konkreten Verbrauchsangaben für genau dieses Modell gesucht. Spitmonitor ist dafür die Beste Quelle.


    Zur vollständigen optimalen Einstellung kannst Du Dir auch noch AFR /Lambda Breitband Sonde mit Anzeige einbauen

    Hätte ich schon gemacht wenn es nicht so teuer wäre. Soweit ich gesehen habe gehen Anzeigen die etwas taugen also mit Breitband-Lambda bei 200€ erst los. Ich frage mich sowieso immer wie so ein hoher Mehrverbrauch eigentlich zustande kommt. Wenn er auf Grund eines Fehlers zuviel verbraucht... die Lambdaregelung arbeitet doch trotzdem? Wie soll da ein zu fettes Gemisch zustande kommen? Falls es das überhaupt ist und nicht etwa die Zündung.



    Justiere doch erst mal noch den BC nach -falls nicht schon geschehen

    Das ist mir neu. Werde ich mir anschauen, danke.


    Dir die Videos vom KE-Fuchs dazu an.

    Mache ich, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!