Rentner-Audi 80 B3, Wert? Verkaufen?

  • Hallo!
    Leider hat es bis jetzt gedauert, den Wagen herzubekommen und Bilder zu machen.
    Er ist noch besser, wie gedacht. Wir haben ihn in der Werkstatt durchchecken lassen, alles top.
    Eine Manschette müsste eventuell ausgetauscht werden und dann geht er problemlos durch die HU.
    Ich weiss leider nicht mehr, wer alles Fotos haben wollte, stelle hier mal eins ein für einen ersten Eindruck, mehr

    kann ich dann per mail auf Anfrage gerne versenden.

    Ist ein wirklich sehr schicker Wagen, dunkelgrün, grüne Scheiben, dunkle Innenausstattung, heller Himmel.
    Wenn Wir nicht den Avant hätten, würde ich den garnicht hergeben wollen. ;)

    Ich habe den Wagen jetzt erstmal auch auch in den Kleinanzeigen eingestellt, mal sehen, was wird.



    http://www.directupload.net/file/d/4329/ax9yvkw5_jpg.htm[/img]

  • Zitat

    Hätte der Wagen eine vernünftige Motorisierung

    Bist Du so einen schonmal gefahren? Lasst Dich nicht durch die 69 PS täuschen.
    Absolut robust, supersparsam im Verbrauch und erstaunlich flink zu fahren!
    Der wiegt ja kaum was.
    Wir haben auch einen Avant mit fast 100 PS mehr - der ist gegen den grünen ein lahmes Schaukelschiff. :D

  • Übrigens bin ich mittlerweile auch nicht unglücklich damit, den Wagen damals nicht billig verkauft zu haben - die Preise grad für dieses Modell zieht an. Beobachte die Marktlage seitdem und es finden sich nicht viele dieses Modells im Verkauf, immer nur so 3 bis 5 vergleichbare, in der Farbe kein einziger und gute stehen aktuell ab 2000 bis sogar über 3000 zum Verkauf in den Märkten. Fraglich, ob sich dafür ein Käufer findet, aber interessant zu beobachten.


    Ich würde ihn gerne verkaufen, aber ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, wenn ich keinen vernünftigen Preis bekomme, sitze ich die Zeit bis zum H-Kennzeichen auch noch aus. :D

  • Ich habe die Typ 89 Limousine schon als 1.8S SF (1,8 Liter Vergaser mit 90 PS) und als 1.9E (1,8 Liter Einspritzer mit 113 PS),
    ich würde noch einen Unigrünen suchen
    - am Liebsten in Form eines Mintgrünen (ist dem Sherwood sehr ähnlich) 1.8E quattro ohne Kat (1,8 Liter Einspritzer mit 112 PS).
    Einen Sherwood würde ich auch nehmen - allerdings nur als Turbodiesel, Quattro oder als 2.0E (oder natürlich als Audi 90)
    in dem Zustand.


    Eine Standardmotorisierung und Standardausstattung macht bei mir keinen Sinn, dafür habe ich zu wenig Zeit und zuviel rumstehen.


    Wichtig ist bei dem Fahrzeug vor allem, das er nicht mehr zu oft in die pralle Sonne kommt - die Stoßstangen/Front- und Heckschürzen in dem Zustand bekommt man nicht mehr in Erstausrüster-Qualität
    ((und kommt mir jetzt nicht mit der Fön-Nummer ;) ))


    Aber ein schönes Stück und auf alle Fälle Sammelnswert.


    PS: wg. Preise ... ein Bekannter - Zahnarzt - hat sich vorgestern überraschend einen BMW 325i E30 VFL Chrommodell Cabrio für 43.000 EUR gekauft - sein Jugendtraum (knappe 23 tsd Kilometer, voll, erste Hand, Scheckheft, bei einem BMW Spezialisten über den Winter für knappe 20tsd EUR überarbeitet) ... derzeit ist es wirklich abgefahren. :D

  • Vom Motor und Ausstattung her eher etwas für den Alltag und nicht für Sammler, egal welcher Preis drauf steht.
    Fahr ihn lieber bis er auseinander fällt, denn mit der Pauschalsteuer für Oldtimer von 191 € sieht ein Mercedes mit 5 Liter Hubraum besser als als ein Audi mit 1.6 Litern (wenn man ökonomisch argumentieren möchte).


    Auch gibt es die Typ89 Limos doch noch recht häufig (besonders im Winter). Ein Typ89 Coupé oder Cabriolét sieht man da nicht so oft und original mit Ausstattung noch viel weniger.


    An littleporker-fan sieht man auch, dass der Hang klar zur Seltenheit mit viel Ausstattung geht.
    Auch weil aufgrund der Marktlage und der unsicheren Zukunft des Euro die Leute eher dazu neigen ihr Geld für ein seltenes Auto auszugeben, statt es anzulegen.


  • PS: wg. Preise ... ein Bekannter - Zahnarzt - hat sich vorgestern überraschend einen BMW 325i E30 VFL Chrommodell Cabrio für 43.000 EUR gekauft - sein Jugendtraum (knappe 23 tsd Kilometer, voll, erste Hand, Scheckheft, bei einem BMW Spezialisten über den Winter für knappe 20tsd EUR überarbeitet) ... derzeit ist es wirklich abgefahren. :D


    da braucht sich keiner mehr wundern, dass die Preise explodieren... scheinbar meint momentan jeder, in Youngtimer investieren zu müssen :S

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • in was sonst Maxe :phat:
    wer weis wie lange die Imobilienpreise noch anziehen alles nicht sicher.


    zb. vor 40 Jahren hast dir ne Ente für damals irgendwas um die 3000 Mark gekauft heute ist sie 15000€ wert. schau dir mal die Etyps Jaguar an, Käfer Sondermodelle den Rs2, Sportquattro.
    alte Bmws 2002T die Explodieren alle und ich hab da bei weiten ned so viel Ahnung wie der Porker :thumbup:


    Grüße

  • Habe den wagen durch Zufall vor einigen Tagen Wochen besichtigt.


    Viele kleine Dellen Kratzer und der Lack schlecht aufpoliert. HBZ wahrscheinlich hin dann zieht er einseitig und ein paar Dichtungen beim polieren versaut.
    Sonst innen gut erhalten. Aber nichts sammelwertes


    Edit: Spiegel rechts und stoßFänger hinten kaputt und Blinker hinten und vorne rechts gerissen.

  • Ey, das ist unfair , den Wagen so ungerechtfertigt! schlecht zu machen, nur weil ich den Wagen nicht billig abgeben wollte.
    Der Spiegel ist ein Haftpflichtschaden und wird noch ersetzt, warte da noch auf die Versicherung.
    Das ist aber auch schon so ziemlich das einzig korrekte, was hier beschrieben wurde.


    Natürlich muss der mal aufpoliert werden, aber dann sind die Waschstraßen-Kratzer auch weg. Hallo, der Wagen ist 25 Jahre alt!
    Dichtungen beim polieren versaut? Wie geht das denn? Der hat superweiche intakte Dichtungen rundum, kann es sein, daß Sie den Wagen hier mit einem andere verwechseln?


    HBZ ist zumindest bis dato nicht hin und der zieht auch nicht einseitig, denke, ein KFZ-Meister wird sich da wohl auskennen und der hat den Wagen komplett durchgecheckt.
    Und ich habe auch nichts feststellen können, ist aber vielleicht eine "Gefühlssache"? :rolleyes:


    Stoßfänger hinten kaputt? Wo denn? Da ist garnichts kaputt!
    Meinung äussern gern, aber doch bitte bei der Wahrheit bleiben!


    Und nochmal deutlich: Der Stossfänger ist nicht kaputt, die Beleuchtung ist nicht kaputt, die Dichtungen sind nicht kaputt!

    Hier ein Foto von hinten mit dem "kaputten" Stoßfänger und Blinkern, völlig zerstört, wie man deutlich sieht. :dead:




  • Und um das abzuschließen: ich werde den Wagen bis auf weiteres erstmal behalten.



    Realistische Anfragen nehme ich gerne weiterhin entgegen, aber über Mini-Kratzerchen und ein paar Benutzer-Spuren, die in 25 Jahren an einem Auto normalerweise so entstehen, werde ich nicht weiter diskutieren.


    Der Preis, den ich haben möchte, ist für diesen Wagen in eben diesem Zustand.
    Wenn dieser Wagen makellos perfekt wäre, dann wäre der Preis höher.
    Wer weniger zahlen möchte, soll sich einen schlechteren suchen, gibt es auch genug von.



    Vergleichbare Rentner-Audis stehen in den Märkten ab 3500,- bis 4000,- Euro zum Verkauf mittlerweile,
    teilweise sogar mit höherer Laufleistung als dieser hier.
    Da liege ich noch 2000,- darunter.


    Wegen einem Kratzerchen, einer kleinen Park-Delle oder erfundenen Phantasie-Defekten (auch schon gehabt bei einer Besichtigung, war sehr lustig) werde ich den Wagen daher nicht zum Kampfpreis verschleudern.


    Dieser Audi wird NICHT verschenkt, ich weiss, was ich habe. ;)

  • Hallo Willibald!


    Also auch wenn momentan eher die stärksten Motorvarianten, viel Ausstattung oder quattros gesucht sind bzw. im Preis nach oben gehen, vermute ich schon auch stark dass auch die B3 mit 1.6 oder 1.8L mit nicht so viel Sonderausstattung in Zukunft an Wert zu legen. Vollausstattung mit elektrischen FH, SD, Sitze oder Klimaautomatik würde ich gar nicht unbedingt wollen, das geht nur alles kaputt. Sportlenkrad, verstärkte Sitze/Sportsitze, Zusatzinstrumente okay klar sowas wäre immer gut zu haben.


    Spartanische, alte VWs mit Basis-Motor sind ja auch gefragt und so ein relativ nackter B3 verkörpert doch am ehesten auch diese VW-Tugenden.
    Trotzdem ist natürlich so ein Preis immer ein Lieberhaberwert, kann auch sein dass einer unbedingt nur 70PS mit wenig Leergewicht sucht und die größeren Motoren gar nicht will. Alles drin^^. Audi 90er mit 5-Zylinder, der 16V ... diese Modelle werden natürlich immer noch begehrter bleiben, aber es kommt doch auf den Zustand und die km-Laufleistung an. Und da steht der Grüne doch schon mal top da.


    Würde dem Audi noch orignale Audi-Alufelgen spendieren, mit der 175/70 R14 Standardbereifung mit Radkappen steht er auch etwas dünn bzw. rentnermäßig da. 14" oder 15" wäre original, 16" B4 Felgen dagegen müssten wahrscheinlich doch noch zusätzlich eingetragen werden. Und das Opa-Hufeisen würde ich abmachen und im Handschuhfach verstauen, mit Alus und ohne dem Eisen vorne würde Peppermint schon deutlich schon deutlich schnittiger und Youngtimermäßig daherkommen. :)

  • Also auch wenn momentan eher die stärksten Motorvarianten, viel Ausstattung oder quattros gesucht sind bzw. im Preis nach oben gehen, vermute ich schon auch stark dass auch die B3 mit 1.6 oder 1.8L mit nicht so viel Sonderausstattung in Zukunft an Wert zu legen.


    Würde dem Audi noch orignale Audi-Alufelgen spendieren.

    Entweder original spartanisch ohne Sportlenkrad, Sportsitze, Leichmetallfelgen usw. oder auf- und umgerüstet mit all den aufgezählten Kleinigkeiten. Original ist das dann nicht mehr.


    Die immer wieder gerne zitierte Wertsteigerung des Modells bezieht sich übrigens nur auf die Zustandsnote 3, erfasst die Entwicklung über einen Zeitraum von fünf Jahren und weist einen Mittelwert mit all seinen Ausreißern nach Oben oder Unten aus. Mit der angegebenen Lauflleistung kommt der Audi dummerweise auch gar nicht aus dem Dreiersegement heraus. Die Preisentwicklung gerade für den hier benannten 91er 1.8 lässt sich wahrscheinlich sehr einfach erklären und heißt Umweltzonen und geregelter Katalysator, welchen das Modell ab Werk besitzt. Die Wertentwicklung dürfte zukünftig eher bescheiden sein oder, wie bei den meisten Cabriolets, vielleicht sogar rückläufig. Ausnahmen mit geringer Laufleistung werden die Regel bestätigen.

    Spartanische, alte VWs mit Basis-Motor sind ja auch gefragt und so ein relativ nackter B3 verkörpert doch am ehesten auch diese VW-Tugenden.

    Von welchen VW´s reden wir? Typ 1, 2, 3 oder 4? Oder Golf 1 oder 2? Beim 2er sind, wie sollte es anders sein, die stärksten Ausführungen wie G60 Limited oder Rallye die mit Abstand teuersten.

  • Ja, nur gabs um den 1er Golf schon zu Neuwagenzeiten einen Hype, siehe Manta-Manta etc., der T3 ist eben der T2 für "arme" (wannnabe Hippies)... wobei ein T3 schon ganz cool ist. Fairer weise muss man sagen, dass ein T1/T2/T3 auch was "einzigartiges" ist.


    Ein T4 ist das nicht, ein T4 unterscheidet sich nicht von Tranist, Sprinter, Iveco, etc.
    Und so gehts auch dem B3 (vor allem 80, der 90er steht besser da, siehe unten), der unterscheidet sich nicht wirklich durch etwas von diversen anderen Mittelklasselimos aus der Zeit. Und der B3 80er ist mit seinem Look, mit der Stoßstange, den Blinkern etc. auch keine Schönheit, der Schritt zum Audi 90 macht da schon EINIGES aus, so meine ich.


    Coupe und Cabrio sind immer viel interessanter, die "Speziellen" wie Compi, S2 natürlich auch. Und wenn man sich schon "nur" eine Mittelklasselimo anlacht, dann darf das 1. 5 Zylinder haben und 2. Quattro, weil damit wird der Audi in Verbindung gebracht. Und der 90er beim B3 fällt auch unter dieses Scheima.


    Beim 90er gibts im vgl. zum 80er (B3) die hübschere Front, die bessere Ausstattung und 5 Zylindern, Quattro wahlweise. Das ist, im Vergleich zum PM, schon einiges Wert.
    Und wenn ich das Auto aus "Liebhaberei" heraus kaufe, dann interessiert mich weniger, ob es 100.000km oder 300.000km hat, sondern mich interessiert eher ob es ein "schöner" 90er ist mit 5 Zylindern (nnd wenns nur der 2.0er ist).



    Dass man einen (billigeren) B3 80er 1.8er mit 90ps und 100.000km einem (teureren) B3 90er 2.0er mit 115ps vorzieht, mag aus wirtschaftlicher, den Alltagsgebrauch betreffender Überlegung her auch stimmen.


    Wenn ich mir aber um mein "Spaß-Geld" ein cooles Auto kaufen möchte, mit dem ich vllt. etwas Luft "aus der guten alten Zeit" schnuppern möchte, dann zweifel ich doch stark daran.




    Viel Glück bei deinen Geschäften wünsche ich dir, wie du dich auch immer entscheidest. Ich will dir meine Meinung nicht aufzwingen, aber nachdem du gefragt hast und ich etwas Zeit hatte......

  • Gut der Grüne hat schon über 100tkm gelaufen, das ist schon nicht mehr ganz wenig. Stimmt schon. Mit richtig wenig km wäre er schon interessanter. Klar jeder (Audi-Kenner dieser Epoche) würde normalerweise lieber einen im Verhältnis seltenen 90er mit 5-Zylinder statt dem "Alltags-" PM haben wollen.


    Aber ob ein 1.6 oder 1.8 im guten Zustand im Vergleich "gar nichts" wert ist kommt wohl sowieso bei diesen Autos auf den individuellen Geschmack an. Manch einem kommt vielleicht beim 90er ein Motor mit 5-Zylinder (natürlich unverständlicherweise) merkwürdig vor. Der Motorklang wird als störend empfunden (der Sound beim Beschleunigen ist einem unangenehm präsent^^) oder man hat kein Interesse an Mehrleistung, da man sowieso nur gemütlich dahinrollt. Die Karosserie ist ja das gleiche, gut lackierte Stoßfänger, Chromleisten, Blinker vorne im Stoßfänger, bessere Stoffe im Innenraum, ein verstärkertes Fahrwerk... sind Unterschiede und machen einen etwas anderen Look. Ein Quattro mag zwar auch mehr erzielen, gefragter sein und hat sicher seinen eindeutigen Vorteil beim Fahrwerk, in den Kurven und der Traktion, dagegen spricht im Alltag das höhere Gewicht, der Mehrverbrauch und im Falle des beliebten NG, dass der Fronti wohl leichtfüßiger ist.

  • Sieht doch top aus, der Grüne! :thumbup:


    Ich bin eigentlich auch auf dem Stand gewesen, der B3 sei zum billigen Auto verkommen. Entsprechend günstig war meiner, der aber trotz 79tkm nicht annähernd an den Zustand des Grünen heran kommt.


    Wenn ich aber sehe, was für absurde Preise manche Leute in den Inseraten aufrufen -4500, 7900, 11.200 Euro- dann frage ich mich, ob vielleicht tatsächlich irgend ein dramatisches Ereignis eingetreten ist, das die Preise explodieren ließ. Selbst wenn die alle nur die Hälfte bekämen, wäre das sensationell und ich überlege gerade, ob ich mir bei der Instandsetzung des eigenen B3 mehr Mühe geben sollte.


    Auch hier übrigens nochmal: statt des H-Gutachtens und 192 EUR Steuer kann man auch einen KLR einbauen, der die Steuer auf 108 EUR senkt. Da muss man nicht auf den 30. Geburtstag warten.

  • Auch hier übrigens nochmal: statt des H-Gutachtens und 192 EUR Steuer kann man auch einen KLR einbauen, der die Steuer auf 108 EUR senkt. Da muss man nicht auf den 30. Geburtstag warten.


    Wahnsinn. Danke für die Info

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!