Beiträge von Scrambler

    Liebe Leute,


    vielleicht verstehe ich ja nur eine ganz bestimmte Art von Humor nicht oder es gibt da ein ungeschriebenes Forengesetz, das ich gebrochen habe.


    Möglich, darauf hingewiesen hat mich keiner. Auch bei mehrmaligem Durchlesen meines Beitrags kann ich nichts entdecken, was eine derartige Anmache rechtfertigt oder auch nur ausgelöst haben könnte. Carlos möchte offenbar auch nicht zur Auflösung beitragen -ich kenne ihn weder aus diesem noch aus irgendeinem anderen Board und wüsste nicht, was ich ihm getan haben soll. Meine PN mit der Frage nach dem Anlass hat er gelesen und ignoriert.


    Anyway, da sich hier schon ein User bedankt hat, scheint sein Beitrag ja auf Zuspruch zu stoßem -nach einer kurzen Diskussion über die Frage, ob es einen finanziellen Vorteil hat, auf ein H-Kennzeichen zu warten, und nicht nach irgend einer vorausgegangenen Anmache.


    Danke also für ein paar nette Unterhaltungen hier im Board und gute Tipps, die ich bekam. Den Rest schenke ich mir allerdings, da ich dann doch lieber "woanders auch so" sein möchte und nicht hier. Ich hoffe, im Eos-Board wird Carlos über meine wenigen Beiträge hinweg sehen können, so wie bisher -wie gesagt, ich kann mich an keine Zeile erinnern, die ich je mit ihm gewechselt hätte, und hoffe, das bleibt auch so.


    Also -sorry an die anderen, und nix für ungut.

    Ich habe bei der Forensuche eine Abbildung von außen gefunden -Mist, ich dachte, da käme ich vom Kofferraum aus ran. Mal gucken, ich habe vom Motorradschrauben noch Gummi da, das ich zurecht schneiden könnte.

    Moin,



    mein 91er B3 hat beim Kauf auch Wasser im Kofferraum gehabt.


    So, wie es aussieht, hat das unter anderem ein gerissenes und mit Dichtmasse eingesetztes linkes Rücklicht verursacht, das ich schon getauscht habe. Auch die Antenne, eine werksseitige Teleskopantenne, stand voller Wasser, wie ich beim Zusammenschieben bemerkt habe. Da aber der Bereich hinter dem Reserverad pottdreckig war, vermute ich auch Wassereintritt durch die Zwangsentlüftung. Der Gummilappen hinter dem Gitter sieht zumindest äußerlich zerfleddert aus. Kann es sein, dass der sich zerlegt hat? Gibt es ein Foto, wie dieser Gummilappen im Neuzustand aussieht? Ich habe auf den Explosionszeichnungen auch keine Bestellnummer, Abbildung oder Preis finden können.

    Niemand hat behauptet, das ginge bei jedem Motor. Ich beziehe mich auf den beim Threadersteller verbauten PP-Motor mit 1,6 Litern/G-Kat, den ich selbst auch fahre und der dann von Euro 1 auf D3 kommt. Damit spart man mehr als mit einem H-Kennzeichen, das im Übrigen nur bei erhaltenswertem, originalgetreuen Zustand erteilt wird und ein Gutachten erfordert. Dass man mit einem einfachen Kaltlaufregler aus einem Auto ohne Abgasreinigung keinen Steuersparer machen kann, sollte klar sein.


    Wichtig ist eben auch, dass der Kat bei Einbau des KLR voll (!) funktionsfähig sein muss -das wird getestet. Ist er das nicht, bekommt der Wagen bis zur Kat-Erneuerung auch keine Vergünstigung. TwinTec weist darauf hin, dass ein Kat nicht zwingend die Messwerte erfüllt, nur weil er bisher nicht als defekt einzustufen war, und fügt ein auszufüllendes Messprotokoll bei. Ein gewisses Risiko ist also dabei. Die Kosten des KLR (ohne Einbaukosten) hat man dafür schon im ersten Jahr wieder raus.


    Was die Versicherung angeht, kann ich nur vom ADAC berichten. Der versichert Youngtimer ab 20 Jahren, allerdings nur, wenn diese einen Mindestwert von 6000 Euro erreichen. Da müsste ich mir, glaube ich, noch ein ziemlich teures Radio einbauen :D


    Ab 30 Jahren dann ist der Wert zweitrangig. Das Gutachten allerdings auch. Das heißt, für die günstigere Versicherung ist kein H-Kennzeichen nötig.


    Aufpassen: Oldtimerversicherungen haben abweichende Bedingungen, so z.B. je nach Anbieter Ausschluss von Alltagsfahrten, geringe Jahreskilometerleistung usw. Eine normale Versicherung kann da je nach Rabattstufe eine Alternative sein.

    Woher nimmst Du die Sicherheit, dass die Temperaturanzeige spinnt und Dich nicht einfach auf ein Problem mit dem Thermostat aufmerksam macht? Kaputte Thermostate sind weit häufiger.


    Ansonsten poste doch bitte erst mal die Motorkennbuchstaben: NE, JN oder PM.

    Es kann Dir dann aber passieren, dass die Werkstatt wie verlangt Teil X tauscht, obwohl Teil Y kaputt ist -einfach, weil ich als Laie und Tippgeber im Forum den Fehler darin vermutet habe, ohne das Fahrzeug jemals zu sehen. Was soll sie auch machen, wenn der Auftrag so lautet und nicht "Problem beheben".


    Wenn ich selbst etwas reparieren will, brauche ich Tipps, wenn ich das den Fachmann machen lassen will, eine ec-Karte.

    Wenn Du einen 88er mit 90 PS hast, ist das vermutlich Motorkennbuchstabe PM ? Der hat keinen Vergaser :)


    Oder ist das der NE-Motor? Das steht auf dem Aufkleber in Heckklappe oder Serviceheft.


    Deine 60 Grad dürfte wohl ein defektes Thermostat verursachen. Aber wenn Du schreibst, Du bist "kein Fachmann" (ich bin auch keiner), was hilft dann eine Fehleranalyse hier im Forum? Letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass Du (wie mit der Lima) in die Werkstatt fährst. Wenn Du dann das, was Du hier angibst (die Beschreibung der Symptome, nicht das Erraten des Problems), dem Mechaniker erzählst, wird er die richtigen Schlüsse ziehen. Durch "in einem Forum meinte jemand, es liegt vielleicht an..." wird die Reparatur weder schneller noch billiger, schätze ich. Alles, was passiert, ist ein Verdrehen der Augen bei demjenigen, der drei Jahre gelernt hat :S

    Und bitte...Goodride, Maxxis, Linglong, Fate...lass sich die Chinesen damit selbst umbringen. Jede Schramme im Blech kostet mehr als der Preisunterschied zwischen lebensgefährlichen und tauglichen Reifen.

    Ich wüsste nicht, warum der Motor durch den Limatausch Falschluft ziehen sollte -den Ansaugtrakt lässt Du dabei doch völlig in Ruhe. Aber würde er Falschluft ziehen, dann liefe er untertourig und unrund, nicht hochtourig.


    Ich vermute, dass nach dem Versuch, mit zu wenig Spannung den Motor anzulassen, das Drosselklappenpoti neu angelernt werden muss. Das Problem hatte ich damals beim 2.6 V6 auch, als die Batterie hin war.

    Sieht doch top aus, der Grüne! :thumbup:


    Ich bin eigentlich auch auf dem Stand gewesen, der B3 sei zum billigen Auto verkommen. Entsprechend günstig war meiner, der aber trotz 79tkm nicht annähernd an den Zustand des Grünen heran kommt.


    Wenn ich aber sehe, was für absurde Preise manche Leute in den Inseraten aufrufen -4500, 7900, 11.200 Euro- dann frage ich mich, ob vielleicht tatsächlich irgend ein dramatisches Ereignis eingetreten ist, das die Preise explodieren ließ. Selbst wenn die alle nur die Hälfte bekämen, wäre das sensationell und ich überlege gerade, ob ich mir bei der Instandsetzung des eigenen B3 mehr Mühe geben sollte.


    Auch hier übrigens nochmal: statt des H-Gutachtens und 192 EUR Steuer kann man auch einen KLR einbauen, der die Steuer auf 108 EUR senkt. Da muss man nicht auf den 30. Geburtstag warten.

    So, ich habe heute mal das zweifingerhoch unter Wasser stehende linke Rücklicht getauscht und die unzähligen Baumharzflecken (oder genauer: Buckel) beseitigt. Das ging mit https://www.amazon.de/NIGRIN-7…NEV86Q/ref=cm_cr-mr-title super einfach. Einfach auf einen Lappen sprühen und ein paar Mal hin- und herwischen. Nachpolieren nicht vergessen, das Zeug ist nicht gerade ein Lackpflegemittel! Dazu gab es neue Wischerblätter. Innenraum ein bisschen mit Polsterschaum vom Alte-Leute-Mief befreit -ein ganz neues Fahrgefühl!


    Zur Belohnung gab es noch ein gebrauchtes CD-Radio, gefüllt mit "Hits 1992" (muss ja zum Auto passen) und schon ging es ab zur Arbeit.

    Bei mobile inseriert übrigens gerade jemand einen 86er B3 mit absoluter Nullausstattung und kleinstem Motor, 53tkm gelaufen, für 4500 Euro. Mutig, mutig...

    Witzig, ich habe mir gerade so ein ähnliches Auto gekauft.
    Deshalb ein paar Dinge aus meiner Sicht:
    Du schreibst, dass Du nur 1100 Euro aufbringen kannst. W"ir beide können jetzt tolle Schriftwechsel über den Nutzen von Airbags, ESP und Co. führen. Aber sorry, Dein (und mein) Budget sagen, dass es doch großartig ist, wenn schon richtige Sicherheitsgurte verbaut sind ;)
    Du bekommst für das Geld viele Autos vom Schlage Polo, Fiesta oder Peugeot. Die haben teilweise mehr Sicherheitsausstattung, aber nach den Jahren, nach denen die 1000 Euro kosten, rauscht Dir da jedes Rennrad durch und Du sitzt mit Deinen Airbags auf einem Häufchen Rost. Der Audi hat da immer noch mehr Karosserie als ein Ford Fiasko im Neuzustand.


    70 PS: das ist nix zum Heizen, aber durchaus ein richtiges Auto. Auch da wird Dir in Deiner Preislage keiner um die Ohren fahren. Verbrauch kannst Du mit 8 Litern rechnen. Dank 70L-Tank riesige Reichweite.
    Der PP-Motor hat nur Euro 1, ist aber mit einem Kaltlaufregler auf D3 umrüstbar. Teile kosten 120 Euro, aber der Kat muss noch okay sein. Dann landest Du bei 108 EUR Steuer.
    Achtung, Zahnriemen -der sollte mal erneuert worden sein. Motor sollte einen ziemlich ruhigen Leerlauf haben, wenn alles okay ist -manche schütteln sich wie ein nasser Hund.


    Teile kriegt man gebraucht sehr billig, nur Karosserieteile werden langsam etwas problematisch. Nach einer Motorhaube habe ich mir schon 2002 einen Wolf gesucht.


    Wert: das sind ausgesprochen nichtssagende Bilder, bewusst ohne sich Mühe zu geben mit dem Handy geschossen. Aussagekraft null. Zustand der Karosse kaum erkennbar, und die Verschleißteile kannst Du eh nur vor Ort testen und sichten. Bei der Laufleistung und dem Alter liegen je nach Erhaltungszustand Welten zwischen dem Wert zweier Autos mit gleichen Daten. Ein Top-Auto ist den Preis wert, meiner hatte gut die Hälfte runter (79.000) und lag u.a. wegen einiger kleiner Beulen bei 800 VB -inklusive KLR-Umbau und neuer Anhängerkupplung. Da kann man, gerade, wenn man mit Rentnerausstattungen zufrieden ist, echte Schnäppchen machen.

    Danke schön, dann bin ich ja nicht so ganz einsam mit dem kleinen Motor.


    Fast 70 PS schlummern in der Limousine, jederzeit zum Sprung bereit. Genug für mehr als 160 km/h, wobei man, wie meine Vorgänger, auch deutlich langsamer damit fahren kann *hihi*


    Ach was, für ein Alltagsauto ohne Ambitionen ist das völlig okay. Ich habe mir einen Oldtimer-Praxis-Aufkleber in die Heckscheibe geklebt als Warnung für heran rauschende Hintermänner ;)

    Ich denke, bei dem Rollwiderstand wäre der 1.6er auch stehen geblieben :rofl:


    Ich glaube mal, mit dem 1.6er werde ich noch am wenigsten Kummer haben. Lack und Blech sind eher Kandidaten für Zuwendung. Ich will mal gucken, ob man die eine oder andere Delle wieder raus bekommt.