Kaufberatung B3

  • Witzig, ich habe mir gerade so ein ähnliches Auto gekauft.
    Deshalb ein paar Dinge aus meiner Sicht:
    Du schreibst, dass Du nur 1100 Euro aufbringen kannst. W"ir beide können jetzt tolle Schriftwechsel über den Nutzen von Airbags, ESP und Co. führen. Aber sorry, Dein (und mein) Budget sagen, dass es doch großartig ist, wenn schon richtige Sicherheitsgurte verbaut sind ;)
    Du bekommst für das Geld viele Autos vom Schlage Polo, Fiesta oder Peugeot. Die haben teilweise mehr Sicherheitsausstattung, aber nach den Jahren, nach denen die 1000 Euro kosten, rauscht Dir da jedes Rennrad durch und Du sitzt mit Deinen Airbags auf einem Häufchen Rost. Der Audi hat da immer noch mehr Karosserie als ein Ford Fiasko im Neuzustand.


    70 PS: das ist nix zum Heizen, aber durchaus ein richtiges Auto. Auch da wird Dir in Deiner Preislage keiner um die Ohren fahren. Verbrauch kannst Du mit 8 Litern rechnen. Dank 70L-Tank riesige Reichweite.
    Der PP-Motor hat nur Euro 1, ist aber mit einem Kaltlaufregler auf D3 umrüstbar. Teile kosten 120 Euro, aber der Kat muss noch okay sein. Dann landest Du bei 108 EUR Steuer.
    Achtung, Zahnriemen -der sollte mal erneuert worden sein. Motor sollte einen ziemlich ruhigen Leerlauf haben, wenn alles okay ist -manche schütteln sich wie ein nasser Hund.


    Teile kriegt man gebraucht sehr billig, nur Karosserieteile werden langsam etwas problematisch. Nach einer Motorhaube habe ich mir schon 2002 einen Wolf gesucht.


    Wert: das sind ausgesprochen nichtssagende Bilder, bewusst ohne sich Mühe zu geben mit dem Handy geschossen. Aussagekraft null. Zustand der Karosse kaum erkennbar, und die Verschleißteile kannst Du eh nur vor Ort testen und sichten. Bei der Laufleistung und dem Alter liegen je nach Erhaltungszustand Welten zwischen dem Wert zweier Autos mit gleichen Daten. Ein Top-Auto ist den Preis wert, meiner hatte gut die Hälfte runter (79.000) und lag u.a. wegen einiger kleiner Beulen bei 800 VB -inklusive KLR-Umbau und neuer Anhängerkupplung. Da kann man, gerade, wenn man mit Rentnerausstattungen zufrieden ist, echte Schnäppchen machen.

  • Der crash zwischen einem 90er Jahre Schlitten und einer modernen,kleinen kasperkiste kann in etwa so aussehen


    https://m.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY


    Wer glaubt, in so einem wagen sicherer unterwegs zu sein, als in einem Wagen, der 10,15 oder gar mehr Jahren hergestellt wurde, der glaubt wahrscheinlich auch noch dran, dass am Ende alles gut wird


    Man kann sich auch alles schön reden :cookie:

  • Das mit dem Crashtest hätte ich jetzt nicht gedacht. Gerade bei einem Volvo den man ja als Panzer bezeichnet. Wahnsinn. Hoffe in so eine Situation kommen wir alle nicht.


    Was den B3 angeht... Der ist wohl aus dem Rennen. Ich habe da gerade ein B4 im Blick (incl Airbags ;) )
    Mal schauen wie es weiter geht.


    Der Audi wäre übrigens ein Zweitwagen der mich nur zur Arbeit bringen soll und vielleicht mal ein Einkauf. Also ich werde da nicht viele Kilometer auf den Tacho bringen .

  • Andere Zeiten andere Crashtests. Die eigentlichen Personenkiller sind die Small-Overlap Test, die zu den Produktionszeiten des Volvo nicht gemacht wurden.
    Dass der Volvo gegen eine kompakte Rahmenkonstruktion schlechte Karten bei dieser Art von Crash hat ist aus physikalischer Sicht schon einleuchtend, wenn man die Rahmenkonstrumtionen und deren Spannungs- und Torionseigenschaften vergleicht.
    Gerade so Autos im Smartformat sind aufgrund des Rahmenkonstruktion Autos mit langer Knautschzone beim Small-Overlap überlegen, da diese eher auf Frontalaufprall getrimmt sind. Da verlieren die Autos dann eher gegen die SUVs, da diese einen zu hohen Rahmen haben und deren Querträger bei manchen anderen Fahrzeugen auf der Höhe der Unterkante der Windschutzscheibe liegen. Das KBA hat das damals durchgewunken. Darum fahren ja auch so viele Familien nicht mehr Kombi sondern SUV.


    Aber wie das IIHS zeigt, verlieren sehr viele Autos beim Small Overlap.
    Da kann man sich mal durchklicken: https://www.youtube.com/user/iihs


    Man sollte sich da jetzt aber nicht sooooo davon beeindrucken lassen. Wer vorsichtig und vorausschauend fährt dem wird sowas kaum passieren.


    Ob B3 oder B4 macht meiner Meinung nach wenig unterschied. Das ProConTen war schon für Frontalcrashes ein gutes System. Gabs dann auch noch ein paar mal als Kombination mit Luftsack. Aber: auch hier nur bei einem Frontcrash mit 50 km/h ein Lebensretter. Beide Systeme sorgen dafür, dass das Lenkrad bei einem Frontalcrash nicht den Schädel zertrümmert - Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich persönlich ziehe ProConTen dem Luftsack vor, da die Airbag-Schleifringe der ersten Modelljahre bei Audi entfallen sind - die Luftsäcke ebenso.
    Bei einem Small Overlap bringt der Airbag nichts, da man mit dem Schädel gegen die A-Säule knallt.


    Hier noch etwas, was ich bei meinem Beifahrerairbag auch so beobachten konnte:
    https://www.youtube.com/watch?v=shNVkXWlvpU
    Da diese nicht getauscht werden sind die nach 20 Jahren eben so alt, dass das Material am Ende ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!