Winterreifen 195/60 R14

  • Hallo, aus aktuellen Anlass... Welche WR sind bei 195/60 R14 aktuell neu zu empfehlen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen? Es muss nicht teuerste Topreifen sein, da der B3 im Winter wenig und auch nicht bei sehr schlechter Witterung bewegt wird. Hier ein paar aus der überschaubaren Auswahl, die vom Preis einigermaßen interessant sind:


    Hankook i*cept RS (W442) 195/60 R14 86T BSW M+S


    Kumho I'zen KW23 195/60 R14 86T


    Semperit Master-Grip 195/60 R14 86T


    Toyo Snowprox S 942 195/60 R14 86H


    Maxxis MA-PW Presa Snow 195/60 R14 86H


    GoodRide SW608 195/60 R14 86H


    GoodRide SW601 195/60 R14 86H


    (Vom Namen und Preis/Leistung würde ich eher den Hankook nehmen. Vom Geschwindikeitsindex, wenn auch nicht nötig, diesen Maxxis. Wobei des ja auch eine für mich "unbekannte" Taiwan Marke ist. Goodride wäre am Günstigsten aber die taugen vielleicht dann nichts. Semperit sind mir einen Tick zu teuer, für die paar Meter was der im Winter gefahren wird...)

  • Weder Kumho noch Toyo sehe ich als wirklich guten Winterreifenproduzenten, mit Blick auf Deine Auswahl eher noch Hankook und Semperit.



    Als recht guten Überblick empfiehlt sich ein Blick auf die Tests des ADAC - aktuell und vergangene Jahre - bei welchen Du über die Testergebnisse auch bedingt auf die Qualität ähnlicher Größen schließen kannst. Beim Blick auf die Testergebnisse nicht nur die Gesamtnote betrachten, sondern die relevanten Werte wie Trocken, Nass, Schnee, Eis usw. vergleichen.


    http://www.reifentrends.de/ada…016.html#vergangene-Tests

  • Ja genau in der Bucht, deswegen wollte ich zeitnah noch wegen Reifen schauen. :) (Aber es gab auch Ausnahmen, günstige Vredestein 205/55 16 mit Y Index SR bei Amazonien...)


    Also wollte aus optischen Gründen die 195er als WR ausprobieren, die schmalen 175er mögen zwar etwas sinnvoller im Winter und günstiger sein aber mir gefällt der B3 vor allem von Heckansicht damit nicht wirklich. Schaut etwas zu sehr nach
    Schubkarre aus von hinten.


    Danke für den Tipp.aber 67 würde ich nicht ausgeben für die 175er Michelin. Auch wenn dass ein Topreifen ist, aber so wenig wie damit gefahren wird im Winter lohnt das nicht. Hier sind noch 175er Semperit auf Stahl als WR drauf, genug Profil, keine Risse aber eben alt.

  • sinn oder unsinn von breiten schlappen im winter hängt von deinen prioritäten ab ;)



    ich bin mit meinem B3 viel auf autobahnen unterwegs gewesen,unsre winter sind trocken,schön,mild & manchmal auch regnerisch


    da setzt ich lieber auf breitere pellen,zumal ich schon genug hat,meinen 90er mit 175er alsphaltschneidern ausm schwarzwald abzuholen


    & schnufflig aussehen sollte es auch,drum originale 6x14 ET45 mit 195/60R14 & 30mm spurverreiterung :thumbup:





    ich hatte die hankook W440 drauf,die waren günstig & ich bin ganz damit gefahren,wären in deiner auswahl meine favoriten :)


    semperit hat allerdings auch keinen schlechten ruf bei M+S reifen,der rest naja


    ich glaube weihnachten 2010 war es,als sachsen im schnee versank


    weit bin ich mit dem auto da aber auch nicht gekommen,habe mich ausgerechnet in einer nebenstrasse auf dem kassberg in chemitz verfizt & dort dicht gemacht 8|


    lag aber allerdings an der 60mm tieferlegung & dem formschönen stossfänger der typ89 limousinen mit denen ich das auto immer weiter vom asphalt aufgeschoben hab :blackeye:

  • Ja werde wohl die Hankook nehmen, einigen der anderen günsigeren Marken sind mir dann doch fragwürdig. Und das mit dem Geschwindigkeitsindex find ich auch merkwürdig, da meist die günstigeren Marken (bis auf Toyo) den H Index haben.


    Die selben Ronal R8 Felgen hatte ich bisher im Sommer, die könnte ich jetzt opfern. Schaut schon gut aus auf dem Bild mit den Spurplatten. 8) Andererseits sind die recht offen mit den kantigen Speichen, und dann gibts doch mal hier Salzmatsch usw. Ist mir zu schade, wenn die dann oxidieren sollten. Bleib wohl doch lieber bei konservativen Stahlfelgen mit den relativ geschlossenen Audi Kappen.

  • Semperit sind relativ weich reiben sich deshalb schnell auf. Der Grip auf Nässe und Eis war aber immer gut.


    Am besten waren bisher bei mir immer Michelin und Conti.


    Ich fahre im Jahr locker 80t Kilometer und konnte schon viel probieren.


    Kumho waren bei Nässe und speziell bei Eis ein Horror, eher was für trockene Fahrbahn.
    Hankook und Dunlop mittelprächtig. Auf Nässe und Eis ok.
    Toyo waren nur die Sommerreifen brauchbar, bei Nässe auch eher Mittelmaß. Winterreifen unterer Durchschnitt.
    Bridgestone hatten guten Grip - auch bei Nässe - aber auch schnell weggerieben.


    Wenn man wenig fährt ist der Semperit wohl das vernümpftigste.

  • Okay danke soweit, wird wohl Hankook oder Semeperit werden.


    Bezüglich des Geschwindikeitsindex muss es bei den 195/60 R14 als Winterreifen ja nicht unbedingt H sein, da reicht T?


    Bei den Sommerreifen dürfte bei 195er H nicht unterschritten werden (bei 90 PS gehen angeblich lt. einem anderen Audi Datenblatt von damals auch T als SR bei 195 auch, im Gegensatz zur beigelegeten Bedienungsanleitung, wo auf H verwiesen wird).


    Bei den den originalen 5 1/2 J x 14 Stahlfelgen kann man auch die 195er drauf machen (müssen keine 6J x 14 Alus sein)oder?


    (Bisher waren im Winter 175/70 R14 84T auf 5,5Jx14 Stahl und im Sommer 195/60 R14 86H auf 6Jx14 Ronal R8 drauf...soll auf 195/60 R14 WR Stahl und 205/50 R15 SR Aero geupdatet werden...)

  • Du musst dann aber auch einen hinwweisaufkleber haben, der das tempo drosselt ^^


    Ein fehlender Aufkleber für tempobeschränkung von reifen is übrigens bei der HU ein Mangel ;)


    Aufpassen muss man auch bei Höchstgeschwindigkeit des Autos, z.b. hat mein B4 eine eingetragene spitze von 190km/h


    Wenn der reifen jetzt auch noch bis 190km/h geht, dann braucht es schon einen Hinweisaufkleber,da sie auf die Höchstgeschwindigkeit vom Auto auch noch eine Toleranz drauf rechnen


    Wichtig ist aber auch der lastindex,vor allem bei den 14zoller


    Beim audi 90 war da der hankook schon mit am günstigsten



    Ps.: 195er auf 5,5zoll sollte schon gehen, gabs so zumindest mit sommerreifen auch ab werk

  • Okay Lastindex haben alle 86, das ist etwas mehr als verlangt. Allerdings das mit dem Geschwindikeitsindex ist nachteilig, möchte keinen so einen Aufkleber drin haben. Dann bleiben nur die paar 195er 86 H Reifen von Maxxis, Toyo, Nankang, Goodride,... also eher unbekannte (Winter)reifen. Naja mal schauen.

  • Im Internet steht irgendwo die Formel für den sicherheitsaufschlag der Höchstgeschwindigkeit, ich nehme mal an dass das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 184km/h ungefähr 6-7km/h sind


    Is bei nem 1.8S halt grad bisserl undankbar


    Es gibt aber auch recht transparente Aufkleber die auf der Windschutzscheibe hinterm blendstreifen kaum stören ;)

  • Der 1.8S mit Automatik ist im KfZ-Schein mit 178 offiziell eingetragen, also ein paar km/h weniger als mit Schaltgetriebe. Mit der Formel wären man aufgrundet bei 187, also noch knapp im T Bereich. Die Schaltgetriebeversion wäre wohl ganz leicht über dem T Bereich (182x0,01+6,5=8,32 ->182+8,32=190,32).


    Im alten KFZ Schein sind desweiteren 195/60 R14 85T vermerkt gewesen plus zusätzlich die klassisch lange "205/50R15 85V" Bemerkung. Also gehen die 195 T Reifen beim PM zumindest mit Automatik wohl ohne Aufkleber. Interessant wäre ob beim Schalter 195/60R14 85H im Schein gestanden hat.


    Also brauch ich wohl dank der heißgeliebten Oldi-Audimatik keinen Aufkleber. :D

  • Also mein bisheriger Eindruck von den 195/60 R14 Hankook WR (bei trockener Fahrbahn und Nässe) ist gut, mal sehen wie sich bei lockeren Schnee, Eis und Schneematsch schlagen werden. Die Straßenlage und Optik ist auf jedenfall bisher subjektiv besser als mit den 175er. Mit den 175er fährt es sich schon spürbar hochbeiniger/anders, der B3 liegt mit den (höheren) 175er Reifen auch etwas höher. Der Unterschied ist crica ein 1cm, das geringfügige Plus an Bodenfreiheit kann natürlich auch ein Vorteil im Winter sein. Allgemein würde ich dennoch eher 175er WR empfehlen, weil einfach die Auswahl sehr, sehr viel größer ist. Auch ist der gleiche Reifen in der Dimension günstiger. Bezüglich der Traktion im Winter kann ich noch nicht viel sagen, allerdings hab ich die (Uniroyal) 175er WR am B3 nicht in allen Bereichen als so souverän empfunden. Fahrzeuge mit 195er fand ich allgemein angenehmer zu fahren im Winter.
    205/50 R15 WR würde ich am B3 nicht empfehlen, schon alleine wegen der Preise und geringen Auswahl. Außerdem sind 195er auf dem B3 als WR schon mehr als breit genug.

  • Klar, wobei ich mir bei Maxxis nicht sicher wäre ob die in die gleiche Kategorie fallen. Preislich bewegen sich die zumindest im Bereich der bekannteren Marken bzw sogar leicht teuerer als der Hankook. Falls man aktuell 195/60 R14 86H WR sucht, da man einen zBsp hat eine 2.0E fährt und keine Aufkleber möchte bleiben nur die oder die Toyo. Aber lieber natürlich andere Marken nehmen und einen Aufkleber reinmachen.


    Oder eben einfach immer die günstigeren 175/70 R14 als WR wählen, da hat man mehr als genug Auswahl und ist auf der sicheren Seite. In 195/60 R14 oder 205/50 R15 wird als WR einfach im Vergleich kaum was produziert. Falls ich nochmal WR kaufen würde für den B3, dann wieder als 175er. Schon alleine auch deshalb, da bis dahin die beiden anderen Größen vermutlich sowieso so gut wie entfallen sein werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!