Rentner-Audi 80 B3, Wert? Verkaufen?

  • das mag beim PM stimmen aber bitte nicht für alle Audi 80 Modelle verallgemeinern ;)


    bei meinen 1,6er RN wars so das der damals noch ohne Kat daherkam und irgendwas mit 460 € Steuern kostete, mit G-Kat Nachrüstung vom Vorbesitzer bin ich jetzt bei 240€ Jährlich was über Winter nen 100er Glatt macht bei mir da Saison.



    beim H Kennzeichen sollte man aber auch den Versicherungsaspekt nicht außer Acht lassen :)

  • Niemand hat behauptet, das ginge bei jedem Motor. Ich beziehe mich auf den beim Threadersteller verbauten PP-Motor mit 1,6 Litern/G-Kat, den ich selbst auch fahre und der dann von Euro 1 auf D3 kommt. Damit spart man mehr als mit einem H-Kennzeichen, das im Übrigen nur bei erhaltenswertem, originalgetreuen Zustand erteilt wird und ein Gutachten erfordert. Dass man mit einem einfachen Kaltlaufregler aus einem Auto ohne Abgasreinigung keinen Steuersparer machen kann, sollte klar sein.


    Wichtig ist eben auch, dass der Kat bei Einbau des KLR voll (!) funktionsfähig sein muss -das wird getestet. Ist er das nicht, bekommt der Wagen bis zur Kat-Erneuerung auch keine Vergünstigung. TwinTec weist darauf hin, dass ein Kat nicht zwingend die Messwerte erfüllt, nur weil er bisher nicht als defekt einzustufen war, und fügt ein auszufüllendes Messprotokoll bei. Ein gewisses Risiko ist also dabei. Die Kosten des KLR (ohne Einbaukosten) hat man dafür schon im ersten Jahr wieder raus.


    Was die Versicherung angeht, kann ich nur vom ADAC berichten. Der versichert Youngtimer ab 20 Jahren, allerdings nur, wenn diese einen Mindestwert von 6000 Euro erreichen. Da müsste ich mir, glaube ich, noch ein ziemlich teures Radio einbauen :D


    Ab 30 Jahren dann ist der Wert zweitrangig. Das Gutachten allerdings auch. Das heißt, für die günstigere Versicherung ist kein H-Kennzeichen nötig.


    Aufpassen: Oldtimerversicherungen haben abweichende Bedingungen, so z.B. je nach Anbieter Ausschluss von Alltagsfahrten, geringe Jahreskilometerleistung usw. Eine normale Versicherung kann da je nach Rabattstufe eine Alternative sein.

  • hat auch keiner behauptet das du das behauptet hast ;)


    ich meinte nur, ned das das jemand liest und das dann für die Regel hält. man weis ja nie wer was wie liest und was genau dann hinein interpretiert wird ^^



    viele Versicherungen verlangen beim H das der Halter älter als 25 ist.





    PS: mein 1,6er hat laut Wertgutachten vom TÜV Süd eine glatte 2, sollte also an dem nicht scheitern. Gutachten is aus 2014 :D

  • Stefan, denk dir nichts, er ist in einem anderen Forum auch so und meint er hat das Feuer erfunden.
    Aber jeder wie er will

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • ...etwa die Wiedergeburt des CAG? :huh:

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Liebe Leute,


    vielleicht verstehe ich ja nur eine ganz bestimmte Art von Humor nicht oder es gibt da ein ungeschriebenes Forengesetz, das ich gebrochen habe.


    Möglich, darauf hingewiesen hat mich keiner. Auch bei mehrmaligem Durchlesen meines Beitrags kann ich nichts entdecken, was eine derartige Anmache rechtfertigt oder auch nur ausgelöst haben könnte. Carlos möchte offenbar auch nicht zur Auflösung beitragen -ich kenne ihn weder aus diesem noch aus irgendeinem anderen Board und wüsste nicht, was ich ihm getan haben soll. Meine PN mit der Frage nach dem Anlass hat er gelesen und ignoriert.


    Anyway, da sich hier schon ein User bedankt hat, scheint sein Beitrag ja auf Zuspruch zu stoßem -nach einer kurzen Diskussion über die Frage, ob es einen finanziellen Vorteil hat, auf ein H-Kennzeichen zu warten, und nicht nach irgend einer vorausgegangenen Anmache.


    Danke also für ein paar nette Unterhaltungen hier im Board und gute Tipps, die ich bekam. Den Rest schenke ich mir allerdings, da ich dann doch lieber "woanders auch so" sein möchte und nicht hier. Ich hoffe, im Eos-Board wird Carlos über meine wenigen Beiträge hinweg sehen können, so wie bisher -wie gesagt, ich kann mich an keine Zeile erinnern, die ich je mit ihm gewechselt hätte, und hoffe, das bleibt auch so.


    Also -sorry an die anderen, und nix für ungut.

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