Rentner-Audi 80 B3, Wert? Verkaufen?

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Ich wende mich an Euch und hoffe, daß ich hier Rat finde.


    Ich habe von meinem Großvater einen Audi 80 B3 geerbt.
    Leider muss ich ihn verkaufen, habe ich schon einen alten Audi, zwei gehen einfach nicht.


    Habe schon versucht, ihn zu verkaufen, aber erfolglos.
    Wie kann das sein? Der Wagen ist Top, steht fast da wie neu!
    Typisches Rentnerfahrzeug, wenig gelaufen, viel gepflegt.


    Ist ein eher selteneres Model (Vergaser), das scheinbar auch ziemlich unbeliebt ist.
    Audi 80 B3 Typ 89, EZ 1991, 126.000 km gelaufen,
    G-KAT schadstoffarm, 51 kW/70 PS,
    Standheizung, 8-fach bereift
    TÜV und ASU bei Verkauf neu, immer nur bei VAG gewartet.
    dunkelgrün, grün getönte Scheiben, dunkle Stoff-Innenausstattung


    Was ist falsch an dem Wagen?
    Der ist super in Schuß, sowohl technisch wie optisch-eben nur 25 Jahre alt.
    Ich weiß, wie gut die alten Audis sind, daher verstehe ich nicht, daß die Leute lieber eine alte Japaner-Rostlauben nehmen als einen nicht rostenden Audi.
    Der läuft auch noch weitere 20 Jahre und mehr problemlos.


    Mein Großvater hat den Wagen aus 1, Hand gekauft als er 2 Jahre alt war.
    Ich weiss mir keinen Rat mehr, ist so ein Wagen unverkäuflich?
    Was ist der denn überhaupt noch wert?
    Ich finde es einfach zu schade, ihn nur rumstehen zu lassen, Bewegungsmangel ist auch nicht gut ....


    Soll ich ihn mir als Deko zur Erinnerung in den Garten stellen? Bin echt verzweifelt, kann doch nicht sein. ;(

  • für einen Sammler zu viele KM
    für einen Alltagsauto wahrscheinlich einfach zu teuer du wirst ja nicht 500€ verlangen
    und für einen der einen B3 in guten Zustand als Überzeugung sucht der nimmt meist besser Motorisierte Modelle.


    ich hab selbst so ein Auto wie du ich bin der 2te Besitzer is ein 1,6er RN Vergaser
    hat auch erst 123tsd km drauf aber ich würde ihn nicht hergeben wird nächstes Jahr 30 Jahre :bday:


    leider is deiner einer der späten Modelle der hat noch 5 Jahre bis zum H was den Preis puschen würde

  • Was soll ich denn dann machen mit dem Wagen? 5 Jahre stehen lassen und auf Wertsteigerung hoffen?
    Das schadet dem Wagen wahrscheinlich mehr als es nützt, befürchte ich.



    Laut Classic-Data sollte er eigentlich schon die höchste Wertsteigerung unter vergleichbaren B3 Modellen haben - da merke ich aber so garnichts von.
    Keine Ahnung, wie die zu Ihren realitätsfremden Preisnotierungen kommen. :dead:


    Ich kann ihn einfach nicht behalten, leider.

  • Steuer ist 242,- im Jahr, das ist doch nicht hoch!? Der hat Kat und wenig Hubraum.
    Versicherung ist auch günstig, bekommt jetzt sogar eine Youngtimer-Versicherung.
    Der Unterhalt kann es also nicht sein. Wäre ein ideales Winterauto, hat sogar eine eingetragene Eberspächler Standheizung.


    Zuerst habe ich ihn einfach gegen Gebot eingestellt - was dann kam war einfach unverschämt, das funktioniert garnicht.
    Dann habe ich als unterste Grenze 1000,- bis 1200 VB gesetzt, was ich für den Wagen in dem Zustand eigentlich auch noch wenig finde.
    Aber auch dafür nimmt ihn keiner. Auch Autohändler, Exporteure und Leute, die normalerweise alles aufkaufen lehnten ab: "Ja wir nehmen alles, aber DEN nicht."
    :dash:


    Komme da nicht mehr mit.
    Wo finde ich denn die Audi-Fans?

  • Noch eine kurze Zwischenfrage: Wo finde ich das genau Baujahr? Ich habe nur die Erstzulassung, das Baujahr finde ich nirgendwo.
    Soweit ich weiß, stand der Wagen länger beim Händler. Baujahr und EZ sind dann nicht gleich, aber wie finde ich heraus, wie weit das auseinander liegt?

  • Nur mal zum Vegleich: ich hab für meinen B3, Bj 90, 1.8er 90 PS, mit originalen 60.600 km und auch aus 1.Hand 1300 € bezahlt.
    Denke daher das du für einen 70 PS Modell mit fast doppelt so viel KM KEINE 1000 € erzielen wirst.
    So meine Einschätzung.
    Wie schon erwähnt ist dein Modell nicht gerade heiß begehrt. Daher denke ich das Du (zurzeit) mit 7-900 € "zufrieden" sein kannst.
    Seh es positiv: Der erzielte Preis wird ein "Reingewinn" sein, da es ein Erbstück ist und du kein eigenes Geld in diesen Wagen investieren musstest.

  • Daher denke ich das Du (zurzeit) mit 7-900 € "zufrieden" sein kannst.

    Wäre ich vielleicht, aber das habe ich bisher nicht bekommen können.
    Früher hiess es mal, man bekommt so 1000,- pro Jahr TÜV.
    Heute sind es nicht mal 500,- ja nicht mal 200,- ???


    Tja, wie gesagt, verschenken wollte ich ihn nicht, für so wenig stell ich ihn mir dann lieber als Andenken in den Vorgarten und pflanz Blumen rein.
    Freut sich der Opi vielleicht wenn der Wagen "aufblüht".

    Zitat

    Seh es positiv: Der erzielte Preis wird ein "Reingewinn" sein, da es ein Erbstück ist und du kein eigenes Geld in diesen Wagen investieren musstest.

    Ich nicht, ausser den neuen TÜV und AU, aber Opa hat den gepflegt, immer bei VAG, immer mit Original-Teilen. Hätte er sich dann auch sparen können.


    Verkehrte Welt ... da hat man ein tolles Auto in Top-Zustand, das nie rostet, zuverlässig ist und die Leute kaufen sich lieber olle Gammelkisten, die nach 2 Jahren nur noch zum Verwerter können.
    Versteh ich nicht, aber kann ich dann auch nicht ändern.


    Werde dann im Frühjahr nochmal versuchen, ihn zu verkaufen.
    Habt ihr Tipps, wo ich am besten einstellen könnte?

  • Viel liegt das aber nicht auseinander.
    Zb mj 93 wurde 92 gebaut.



    Und fast 250 Euro steuern ist schon viel für so einn kleinen Motor.


    Du wirst dich wohl damit Abfinden müsse das Auto entweder günstiger zu verkaufen oder ne weile warten bis du jemand findest der es zu den Preis nimmt.
    Ist eben kein Top Modell.


    Und wenn du keine Verwendung für hast lohnt sich das einmotten oder wegstellen auch nicht da sich eh nur alles kaputt steht.
    Am Ende steckst du noch mehr rein als du jetzt bekommem würdest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!