B4 Automatik Gaspedal kickdown geht nicht

• Hallo an alle

Ich habe ein Problem mit dem Gaspedal, was mich verrückt macht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Und zwar, wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke ist zwischen Gaspedal und dem Kickdown Schalter ein Abstand, so dass das Gaspedal gar nicht an den Schalter kommt, somit funktioniert natürlich auch der Kickdown nicht…

Es sieht so aus, als wenn irgendetwas fehlen würde… Ich weiß nur nicht, was entweder ein „propfen/gummi unter der Pedale oder irgendetwas an der Pedale selber.

Vielleicht hat jemand ein Bild, wie es bei ihm aussieht unter der Pedale (bei Automatik natürlich)

Und natürlich dann irgendwelche Tipps, wie man das reparieren könnte

Vielen Dank im Voraus

Ps ich hänge ein Bild an wie es bei mir aussieht ..

• Gkb sind die Getriebe kenn Buchstaben

MJ ist ModellJahr

MKB Motor Kennbuchstaben.

Und noch was Tag der ersten Zulassung ist nicht relevant es ist immer das Modelljahr relevant.

Zu finden in der fin zb Wauzzz8cZN entsticht im Beispiel Modelljahr 92. Dieses Fahrzeug könnte schon 91 zugelassen sein daher ist es zwar 91 gebaut worden ist aber ein 92er Modell.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Die 10 Stelle entspricht dem Modell Jahr.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Der Kickdown-Schalter sitzt beim CEB an der Spitzwand. Von innen kommst du da sehr bescheiden ran, sobald du das Ablagefach unter dem Lenkrad ausgebaut hast. Einfach den Gaszug verfolgen. Am Kickdown-Schalter Stecker abziehen, dann kannst du ihn vermessen. Durchgang oder kein Durchgang, je nach Schalterstellung.

Meine Vermutung ist, dass dein Gaszug verstellt ist. Im Motorraum die Drosselklappe voll öffnen und gleichzeitig das Gaspedal auf Vollgas halten. Hierbei muss auch der Kickdown-Schalter auslösen. Klappt das nicht, musst du mit der Stecksicherung den Gaszug "nachspannen".

Die Gaspedalauflage sieht für mich normal aus.

• Ich hab ein C am Ende von der FIN

Ganz sicher nicht! ;)

Die letzten sechs Zeichen der FIN sind bei unseren Fahrzeugen immer Zahlen. Wie Kisugi Ai schon schreibt, steht das 10. Zeichen der FIN für das Modelljahr. Das ist das vorletzte Zeichen vor den sechs Zahlen.

Beispiel: WAUZZZ8CZNA123456.

Der Kickdownschalter ist bei den 4- und 5-Zylindern Teil vom Gaszug ---> s. hier für den NG.

Wie PRND321 richtig schreibt, muss die Ablage unter dem Lenkrad raus, um da ranzukommen.

... wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke ist zwischen Gaspedal und dem Kickdown Schalter Anschlag ein Abstand, ...

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Und ich meine den Tipp von einem der hier im Artikel vertreten Schreiber zu haben.

Mit etwas Schweißdraht (Schutzgas) irgendwie den defekten Gaszug frickeln, bis der Schalter wieder schaltet.

Das Problem hatte mein 5-Ender auch.

Ich glaube (heißt nicht wissen), so habe ich das gefrickelt.....

Das Kickdown nicht ging, ist wohl jahrelang keinem aufgefallen.....

Die Ruckomatik ist soundso ein Kapitel für sich.....

• Ja, so ist das. In dem viereckigen Teil , das im Gaszug sitzt, ist eine Feder, die das auseinander drückt. Die Haltenasen, die das Teil zusammenhalten, brechen irgendwann ab. Dann kann man einen neuen Zug kaufen, oder das so reparieren wie Katze das beschrieben hat. Hab ich auch gemacht und hält schon etliche Jahre. Beschreibung dazu müsste hier imm Forum zu finden sein. Hier ist es. Die Fotos sind leider nicht mehr dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!