Beiträge von ScottyDont

So ist das heutzutage.
    Man bekommt genau das wofür man bezahlt.
    Billigen Schrott.

Das kann der Laie nicht beurteilen.

Zimmermann und ATE produzieren mitterweile auch billigen Schrott, weil das Ausgangsmaterial schon schlecht verhüttetes Eisen aus China ist. Messing und Kupfer sind auch viel weniger in den Belägen als früher, da kommt jetzt mehr Eisen und Graphit rein. Sowas wie Molybdän und Siliziumkarbid muss man da schon mit der Röntgendiffraktometer nachweisen und selbst dann sind da, wenn überhaupt, nur so viel Anteile drin, dass es für das Zertifikat vom Kumpelverein reicht und nicht für den Qualitätsanspruch. Hier werden nur fett gewordene BWL-Manager durchgefüttert und den Wirtschaftsingenieuren ein Arbeitsgebiet erhalten.

Jeder der mal in einer BWL-Vorlesung war, weiß, dass man in Deutschland für eine Marke und nicht für ein Produkt bezahlt.
    Billige Scheiben aus Polen können eine bessere Stahlqaulität haben als Deutsche, da Polen - was Automtive betrifft - zum Teil aus Kiruna bezieht und nicht aus ChingChangChonglBong. Ich hatte für das Winterauto mal Hart Bremsscheiben und Beläge für hinten gekauft und die haben knapp 5.000 km länger gehalten als das obere Mittelpreissegment von ATE und auch nicht gequietscht.

Die Zeiten wo man ATE und Co. kauft und sich sicher sein kann, dass man nix falsch gemacht hat sind meiner Meinung nach vorbei.
    Im Netz fliegen auch nen haufen Kombinationstabellen wie die verlinkte rum.

-> Bzgl. der LPG-Venturi-Anlage ist mein Kenntnisstand, dass dies nicht mit der H-Abnahme kollidieren würde. Anders würde es wohl aussehen, wenn man eine sequenzielle Anlage verbaut hätte oder so.
    Könnt ihr das bestätigen?

Jaein, es kommt auf den Prüfer an. Es gibt Prüfer die schicken dich sofort wieder heim, da sie sowas nicht als Erhaltungswürdig einstufen. Es ist jetzt auch nicht so, dass es von dem Fahrzeugtyp recht wenige gibt, da kann ich dann schon verstehen, dass man nur die Besten mit dem H ausstatten will.
    Generell hat man jetzt nach meinem Gefühl etwas angezogen. Massenfabrikate sind nicht immer Erhaltungswürdig.
    I.d.R. stimmt das schon, dass Venturi-Anlagen eigentlich noch in die 10-Jahre-Zegel nach Typzulassung fallen. D.h. aber nur, dass die H-Abnahme möglich aber nicht sicher ist.
    Ich hatte auch eine Venturi drin und hab sie ausgebaut. Die Grünen planen eh schon die nächste Bombe mit nur noch LPG für LKW....

Mal ehrlich.

Eigentlich sollte ja das Federbein ausgebaut werden um das Domlager zu wechseln.
    Spur und Sturz wird dabei auch nicht verstellt, wenn man es richtig macht (es sei denn, die alten Lager sind komplett platt).
    Koppelstange, Spurstange, Antriebswelle, Bremsen und Traggelenk lösen.

Dabei kann man dann auch gleich alle anfallenden Prüfarbeiten für das Fahrwerk vornehmen und den Dom auf Rost prüfen und reinigen. I.d.R. ist immer noch was anderes kaputt. Dann natürlich mit dem Federspanner arbeiten, wenn die Feder genug eingespannt ist, kann man auch die Nutmutter für das Domlager ohne Probleme in ihre Poistion drehen. Die Mutter dafür habe ich mir zurecht geflext, sind ja nur maximal vier saubere Schnitte und die Mutter ist fertig.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich hatte relativ selten ein defektes Domlager und ich habe auch einen Schwung Audis rumstehen. Ich verstehe auch nicht ganz, wo da das Problem beim Einbau ist.

Nö, da hat er recht. Die sind im Vergleich zur ersten Abgasanalge alle "schlecht". Beim 80er ist man besseres gewohnt.

Walker, Bosal und wie sie alle heißen produzieren nichts vernümpftiges. Wie auch? Das Eisen kommt aus China, Russland, Ukraine etc. und dort wird es auch verhüttet mit entsprechender "Erfahrung" und Qualität. Deutschland importiert kaum Erze zum verhütten und wenn dann meist Bauxit oder Lithiumerze. Große Eisenverhüttung findet hier keine mehr statt, also gibt es hier auch keinen guten Stahl mehr.

Und wenn doch mal was produziert wird, dann sicher nicht für den Aftermarket für PKWs. Bringt den Herstellern auch nix, wenn die Anlagen für 30 Jahre bauen, da gehen die Pleite.

Original gibt es noch bisschen was bei Audi Tradition, kostet dafür auch ordentlich. Aber ob es sich tatsächlich um 30 Jahre alte Lagerware handelt oder Neuproduktionen aus den 2000ern von Eberspächer kann ich nicht beantworten.

Auch kann man bei Schlachtern noch fündig werden. Ab und an hat ein 0815 80er die Langzeitausführung bestellt. Die hat jetzt bei meinem Diesel 32 Jahre gehalten und musste nur weg, weil der Mittelschaller mal aufsetzte, sonst wäre die immernoch drin. Rein kam aber wieder eine Langzeitausführung aus einem Schlachter.

[…]

Nichts für ungut, aber wenn man keinerlei (sinnvolle) Hilfestellung geben kann und nur Standardsätze rausballert, muss man sich nicht wundern, dass mal Gegenwind kommt. Warum gerade du zu jedem Thema einen Post raushaun musst und häufig eigentlich nur Ebay-links drückst oder die Suchfunktion anmahnst (ohne sie vorher zu dem Thema selbst benutzt zu haben oder das Thema überhaupt mal fertig zu lesen - hast bei mir ja auch oft genug gemacht) ist mir unverständlich. Wer nur Posts sammeln will und nicht kritikfähig ist, sollte mal in sich gehen und überlegen ob so ein "Verhalten" für den Fragenden zielführend ist. (Sorry Mod, aber musste mal raus).

Zum Thema: der JS hat die K-Jet und einen ungeregelten Kat, falls Reimport, kein Kat. Hat 115 PS und der Rumpf ist anscheinend der gleiche wie beim PS-Motor vom typ89 nur ohne Klopfregelung (d.h. ab Werk soll wohl 98er Oktan Sprit rein, bei weniger Oktan Zündung einstellen, richtiger ZZP steht in der Betriebsanleitung für <98 Oktan).
    Da es ein Wärmeproblem ist, auch mal alle Gummiteile zur Ansaugung prüfen (mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor etwas annebeln).
    Ich glaub der JS hat noch die alten Steckhülsen für die Einspritzventile und keine Zigarre/Leerlaufregler.
    Die Hülsen brechen an der Nut der Kaltlauf-luftzuführ, solltest - wenn es noch die ersten sind - einfach rausziehen können. Kann sein, dass nur das obere Stück mit raus kommt -> Falschluft. Gibts noch neu bei VW-Klassik.
    Ansaugschlauch natürlich auch gründlich prüfen.
    Der Kraftstoffdruckspeicher ist auch ein Kandidat. Stichwort Dampfblasenbildung. Wenn er warm ist, springt er ja schlechter an. Kannst im ausgebauten Zustand mit einem Manometer an der Belüftungsbohrung der Ausgleichskammer prüfen. Er sollte nach ein paar Minuten 3.3 bar halten können.

115PS Motor, also ABK.
    Ist das Geräusch von der Motordrehzahl abhängig? Also tickt es schneller, wenn du gas gibst?
    Leistungsverlust spricht ja erstmal für fehlende Kompression oder nicht alle Zylinder laufen mit.
    Hört sich aus der ferne an wie Mangelschmierung und Motor damit vernichtet.

Der ABK ist einer von den Audimotoren die zu Lagerschäden neigen bzw. in der Statistik beim B4 sind sie recht weit oben.

Selbst mein erster 80er war ein ABK und starb mit einem Pleullagerschaden.
    Da ist anscheinend mehr als nur eine Sache kaputt gegangen.

Dieser Fliehkraftring (konvexer Metallring) muss richtig rum drauf sein.

Dann kommt das Kunststoffdistanzstück, breite Seite schaut zum Getriebe, die andere zum Gelenk.

Dann fehlt bei dir der neue Sicherrungsring, den solltest schon auch tauschen.
    Das Kunststoffstück wirds es dir nach einiger Zeit, bei vielen starken Lenkunsmanövern zerreiben, der konvexe Ring ist extra dafür da, dass er leichtes Gelenkspiel abfedert.

A4 B5 - nö
    A4 B6 - nö
    A4 B7 - nö
    A4 B8 - nö
    A4 B9 - nö

A2 8Z- ja, aber nur Diesel, aber mit 1,2 und 1,4l
    A1 8X - ja und ich glaube auch, dass es die Daten von diesem Fahrzeug sind. 1l und 82-95 PS
    A1 GB - auch ja, gleicher TFSI 1l motor
    Die Front vom A1 und A4 sieht eh recht gleich aus. Evtl. etwas verschaut? Der A1 ist ja ähnlich groß wie der alte A4 B5. Ich erkenne die Gurken auch nicht mehr auf der Straße.

Bist du dir da sicher, dass es vorher nicht war?

Wenn du nur einen Verdacht hast ohne einen Beweis, keine Chance was zu regeln. Dafür hat weder Polizei noch Staatswanwalt Zeit, wird fallen gelassen bevor die Anzeige überhaupt ausgefüllt ist. Kannst dir also sparen.

Videoaufnahme kannst probieren, aber eigentlich muss bei einer Videoüberwachung bei Mietnutzungen immer die Einverständniserklärung aller Mieter und des Eigentümers vorliegen, sonst läufts Gefahr, dass du einen Brief vom Anwalt kriegst.

Es ist schon möglich eine Überwachung bzw. eine Wildkamera bei Gefahr im Verug kurzfristig, für den Zeitraum der "Tatzeit" zu installieren. Das is aber dünnes Eis, wenn mitbekommen wird, dass es eine Dauerinstallation ist. Wenn du da doch irgendwie eine Aufnahme hast, dann zum Anwalt, Polizei bringt dir da garnix, da klingelts nur in der Staatskasse.

Hinweis: ich bin kein Anwalt.

Beim Kofferraumdeckel siehts eher nach einem sich auflösenden Klarlack aus, also altersbedingt.

Ich hab übrigens letztes Jahr dem Herrn Degenhardt mal eine Abhandlung geschickt wie er die Einspritzung weitestgehend in den Griff bekommt und wo die fehlende Leistung abseits der Lehrbücher zu finden ist.

Perlen vor die Säue. Der Mann ist erstmal ein Händler für Gebrauchtwagen, dann Entertainer und irgendwo hinten dann Hobbyschrauber.
    Der Mengenteiler-Killer beeindruckt halt die, die auch relativ wenig am Auto selbst machen. Ist halt Youtube-Fame.

Also wie ich es jetzt sehe ist der Federkäfig gepresst.

Leider hats einen zerlegt beim abziehen und ich find jetzt da nicht wirklich einen Ersatzkäfig.

Die Kolben die es im Zubehör gibt sind stets nackt, d.h. kein Innenleben.

Weiß jemand wo man die Federkäfige oder Kolben mit Käfig irgendwo beziehen kann?