Beiträge von ScottyDont


    Ich weiß jetzt auch nicht was der Kollege mit Kolben meint, so weit mir bekannt ist, ist das eine Flügelzellen Pumpe.

    Wie huntetert prozentig genau das mit der Hydraulik arbeitet weiß ich nicht. Der Kolben bzw. das Ventil kann eigentlich kein Feinkontakt bekommen das reguliert im Grunde nur die Durchflussmenge bzw. den unterstützenden Druck.

    Was hier Späne verursachen kann ist die Zahnstange und die Pumpe oder Lager.

    Es fragt sich in wie weit die Späne schaden verursacht haben im Lenkgetriebe. Die Pumpe wird scheinbar der Verursacher sein.

    Hier wäre es eftl sinnvoll ein at Getriebe zu holen und eine neue Pumpe. Die Schläuche wären sicher auch sinnvoll könnte man aber spülen.

    Die Zahnstange ist zweiteilig und besteht aus einer Zahnstange und einer Kolbenstange. In der Mitte befindet sich ein Bund.

    Der Bereich der Kolbenstange hat mehrere Dichtungen. Wenn Dichtungen durch Lufteinschlüsse aufgerieben werden, dann Drück die Stange gegen die Dichtungsringe und die Spähne fliegen. Nur der Bereich der Kolbenstange läuft im Öl, die Zahnstange ist meines Wissens nach nur gefettet.


    Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine kaputte Pumpe dafür aber ein defektes Getriebe.


    Kann aber hier natürlich auch sein. Meine Erfahrungen sind kein Maßstab aber ich würde Spähne eher bei dem Getriebe erwarten und bei der Pumpe eher feinen Abrieb.


    Spülen kann man das Getriebe eigentlich nicht, ohne es zu öffnen.

    Spülen bringt da nicht viel wenn schon Spähne drin waren. Die Hydraulik gehört zerlegt und der Dichtgummi erneuert. Aber wenn schon Spähne drin waren, werden die ja woher gekommen sein, d.h. evtl. ist sie sowieso hinüber. Ich vermute der Kolben, wo die Gummidichtung drauf ist, hatte Kontakt mit der Zylinder und den bearbeitet. Da kommt dann immer Luft ins System und du hast automatisch wieder einen Trockenhub drin, der wieder für Spähne sorgt.


    Kann man einfach mit Benzin reinigen.


    Danke für die Erklärung zu MAHLE-BEHR-HELLA.

    Es ist fast schon egal, welchen Markenhersteller du wählst. Dein "Mahle" Kühler kommt aus Jinan in der Shandong Provinz in China. Da stehen ca. 15 Kühlerherstellerwerke in einer Straße nacheinander u.a. von Nissens, Thermotec, NRF, Denso und Vemo. Zwei Straßen weiter stehen die Aluwerke fürs Netz. Es ist im grunde alles der selbe Kühler, da die alle voneinander kopieren was geht.

    Die Passgenauigkeit ist nicht 100% aber immerhin bis zu 99%. Die Kühler halten schon 5-10 Jahre, scheitern aber nicht undichten Lötstellen sondern reißen am billigen, dünnen Plastik.

    Die Zeiten sind vorbei, wo ein Kühler 30 Jahre hält.

    Er hat hinten wohl einen mitbekommen. Spaltmaße vom Kofferraumdeckel passen nicht bzw. die Klappe sitzt schräg drauf und der Quattroschriftzug vom Competition wurde drauf geklebt. Auf der Linken Seite ist relativ viel Lack in der Übergangsfalz des Heckblechs, evtl. Hinweis auf eine Nachlackierung. Gerade das Übersichtsfoto vom Heck ist unscharf und überbelichtet. Ich bilde mir ein, dass die Rückleuchten unterschiedlich sind ergo getauscht wurden wegen Unfall.

    Schaltsack nicht original, Dichtkeil der Türpappe Beifahrerseite fehlt.


    Es fehlen Fotos von den wirklich wichtigen Sachen bei einem QP Quattro: Achsen, Türabdichtleisten, Himmel, Türdichtkeile, Frontscheibe, Kofferraumboden, Lochfreie Hutablage, Bodengruppe allgemein.

    Sowas wird kein hauptberuflicher Elektriker machen, das lohnt sich für ihn einfach nicht. Wenn du es selbst nicht kannst, wirds schwierig bis unmöglich.

    Versuche es mal selbst oder ruf mal bei Cobra an ob sie dir das machen, ansonsten würd ich persönliche die WFS stilllegen.

    Das sind Passformteppiche, da ist nichts mit einfach tauschen.

    Der obere Teppich ist auf eine Gummiform geklebt und die ist auf einer Faserform drauf. Kann man nicht wirklich voneinaner trennen.

    Gebraucht kaufen, da gibts keine saubere alternative.

    Wo ist der Rost?

    Eisen oxidiert unregelmäßig und es entstehen Poren.

    Diese Poren rostfrei zu bekommen ist das eigentliche Problem.

    Mit einer Bürste ist das immer etwas schwierig, meist hilft nur Säure.

    30% technische Salzsäure mit Wasser verdünnen und mit einem Pinsel behandeln.

    Immer zuerst Wasser, dann Säure hinzugeben.

    Wie Micha sagte, Schiebedach auf und hintere Scheiben gekippt. Da hast dann idealen Frischluftdurchstrom aber wenns 40°C draußen hat, dann bringts nicht viel.

    Bankdrücken, damit im Sommer niemand über die Manntitten schmunzeln, wenn du oben ohne an der Ampel stehst.


    Immer versuchen im Schatten zu parken schadet auch nicht. Die Glaskugel heizt sich in der prallen Sonne schnell auf.

    Die Schwingungen müssen ja woher kommen. Was hast du denn für Motorlager verbaut? Du meintest ja, dass es bisschen besser geworden ist.

    Ich hatte meine Alten gegen welche von Febi getauscht und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass die Motorschwingungen nicht so gut geschluckt wurden.

    Hab dann bei Tradition welche gekauft und das war schon merklich besser aber auch nicht super.


    Welchen Auspuffhersteller hast du verbaut? Ich vermute mal IMASAF, denn alte Eberspächer und Ernst gibt es nicht mehr.

    Der Micha drückt mit diesem Bild aus, was die Erwartungshaltung vieler hier ist, nach dem hier plötzlich ein 7A in den Raum geworfen wurde.

    Das Fragenschema ist halt genau wie hier oder hier. Und das sind auch ziemlich aktuelle Posts. Du bist auch sofort getriggert...warum auch immer.


    Tobner hat dir gute Tipps gegeben und Tobner ist auch mal jemand, der sein Projekt ordentlich geplant, dokumentiert und auch durchgezogen hat. Sein Rat ist Gold wert und deine Motorhüpferei ist halt so ein Indiz, dass man sich hier keinerlei eigene Gedanken gemacht hat.


    Kaufen kann jeder, Geld verbrennen aber auch.

    Also wenn ich den Achsträger an meinem typ89 Quattro so anschaue sehen die Böcke für den Stabi komplett anders aus. Viel viel schmahler und die Mutter für den Stabi ist direkt am Blech angeschraubt, ohne dieses Wartungsloch (siehe Anhang).

    Den Bock habe ich beim typ89 noch nicht so gesehen aber ich habe hier auch nur NG (Coupe) und JN (Limo) zum Vergleich.

    Ich hab noch einen 16V Quattro mit ACE in der Halle, da könnte ich mal schauen.


    Ist der mal angeschweißt worden, weil der alte vergammelt war? Kann es anhand der Schweißnähte nicht wirklich beurteilen. Sehen halt etwas ungleichmäßig aus.