Ich weiß jetzt auch nicht was der Kollege mit Kolben meint, so weit mir bekannt ist, ist das eine Flügelzellen Pumpe.
Wie huntetert prozentig genau das mit der Hydraulik arbeitet weiß ich nicht. Der Kolben bzw. das Ventil kann eigentlich kein Feinkontakt bekommen das reguliert im Grunde nur die Durchflussmenge bzw. den unterstützenden Druck.
Was hier Späne verursachen kann ist die Zahnstange und die Pumpe oder Lager.
Es fragt sich in wie weit die Späne schaden verursacht haben im Lenkgetriebe. Die Pumpe wird scheinbar der Verursacher sein.
Hier wäre es eftl sinnvoll ein at Getriebe zu holen und eine neue Pumpe. Die Schläuche wären sicher auch sinnvoll könnte man aber spülen.
Die Zahnstange ist zweiteilig und besteht aus einer Zahnstange und einer Kolbenstange. In der Mitte befindet sich ein Bund.
Der Bereich der Kolbenstange hat mehrere Dichtungen. Wenn Dichtungen durch Lufteinschlüsse aufgerieben werden, dann Drück die Stange gegen die Dichtungsringe und die Spähne fliegen. Nur der Bereich der Kolbenstange läuft im Öl, die Zahnstange ist meines Wissens nach nur gefettet.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine kaputte Pumpe dafür aber ein defektes Getriebe.
Kann aber hier natürlich auch sein. Meine Erfahrungen sind kein Maßstab aber ich würde Spähne eher bei dem Getriebe erwarten und bei der Pumpe eher feinen Abrieb.
Spülen kann man das Getriebe eigentlich nicht, ohne es zu öffnen.