Beiträge von ScottyDont

Nicht das ich wüsste. Habe aber auch schon nach sowas gesucht. Beim Motorrad ist man bei vielen Teilen so wie es aussieht auf den Hersteller angewiesen, der wohl gemerkt für die meisten Sachen extrem unverschämte Preise verlangt. Da ist Audi richtig günstig hab ich manchmal das Gefühl...

Speziell bei Honda kann ich halt sagen, dass es alle Ersatzteillisten ganz offiziell online gibt. Findet man ja sofort über google. Aber alles was nicht verschleiß ist, gibts entweder nur gebraucht oder wird beim Hersteller in Gold aufgewogen.

Die Preise sind hoch, weil die meisten gefragten Hersteller aus Asien sind (Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha). Zölle wurden erstmal von der USA in den 80ern auf KFZ aus Japan angedroht, damit Toyota nicht den Markt in den USA erobert. Die Japaner haben dann einfach die Mengen reduziert, und konnten so aufgrund der höheren Nachfrage mehr verlangen und am Ende kam auch eine Art Exportsteuer für ihre Erzeugnisse drauf.

Die gleiche Schiene fährt auch die EU in Abstimmung mit der VW-Group, PSA und Fiat S.p.A., dass auf Autoteile die über Asiatische - vorallem Japanische - Konzerne vertrieben werden, mit Importsteuern belegt werden. Wo kämen wir denn da hin, wenn VW und Fiat gute Autos aufgrund des Konkurrenzdrucks bauen müssten?

Nix gegen deinen Experten aber eine Monomotronic aka. Zentraleinspritzer ist halt kein Vergaser und wenn das schon nicht sitzt, dann würd ich da in Zukunft wohl nicht mehr nach Rat fragen.

Bei der Zentraleinspritzeinheit ist drunter ein Flansch, der könnte rissig sein. Da stimmt dann das Benzin/Luft-Gemischt nicht mehr. Das kann man mal prüfen. Sonst wird es wohl noch die erste Lambda sein, die werden schon mal träge und schwanken um Lambda = 1. Da können dann in der Kaltphase schon falsche Werte für dein Gassteuergerät generiert werden und der Trimmwert ist dementsprechend hoch.

Denke das Problem wird sich nach einiger Zeit wieder einstellen. Kannst ja mal beim letzten TÜV-Bericht das Abgasgutachten anschauen.

Erstmal nur beobachten.

Startproblem steht hier schon was:

Klick

Ich würde sagen das mit der Düse (du hast keine Düsen, nur eine Düse) ergibt wenig Sinn, da du einen Zentraleinspritzer (Monomotronic) hast. Da ist das Spritzbild doch egal, das Gemisch wird doch eh über die Zerstäuberplatte hin zur Ansaugbrücke zu dem Ventil das offen ist gezogen. Da muss doch nur die Menge passen, oder verstehe ich da was falsch?

Kannst du die Anlage manuell bedienen? Um die Trimwerte wieder runter zu kriegen müsstest du mal Batterie weg (evlt. löscht es dann die Werte im Gassteuergerät) und dann nur auf Benzin fahren.

Ich bin kein LPG-Spezialist aber wenn etwas nicht an der Einspritzmenge stimmt, liegt der Fehler nicht an der Zündanlage.

Pumpe und Filter kann man auch ausschließen, dann bleibt erstmal nur das Steuergerät, welches falsche Werte liefert.

Warum, müsste man rausfinden.

Wenn dein Lambdawert über eine längere Zeit abweicht legt dein Steuergerät einen veränderten Trimwert ab für die Gemischaufbereitung.

Mit dem Trimmwert stimmt dann auf Benzinbetrieb die Einspirtzmenge/-zeit nicht und wird auch nicht korrigiert solang die Lambda nicht auf Betriebstemperatur regelt.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Anlage automatisch bei Betriebstemperatur auf LPG umschaltet, richtig?

Hast du das Gassteuergerät schonmal ausgelesen?

klaro, warum nicht, wenn sie richtig gelagert wurden?
    Bei Plastik und Gummi ist halt ein Problem, wenn sie UV-Stahlen abkriegen, da gehen halt die Weichmacher schneller flöten.
    Ich arbeite öfter im Labor und alte Gummischläuche aus den 80ern/90ern halten länger als das Zeug was man heute aus dem Fachhandel bezieht.

Neuteile halten weitaus weniger aus,da seit den 90ern DEHP, DBP und BBP einfach verboten sind.Mit der neuen REACH-Fassung werden noch weitere Phthalate in der EU und deren Import verboten.
    Es kommen auch kaum neue Erfindungen in der Richtung nach und wenn, dann gibt es da ein Patent von Konzernen wie BASF und Bayer drauf.
    Bis das Patent abgelaufen ist wird die chemische Verbindung schon wieder verboten.

Dann tippe ich auf zu wenig Scheibenkleber bzw. ein Scheibenkleber der zu wenig elastisch war. Auf den Tuben steht normal immer drauf welche DIN Norm bzgl. der Elastizität eingehalten wird.

Glas ist und bleibt eine Kristallstruktur.
    Und der kleinste Fehler im Kristall, und es sieht urplötzlich aus wie auf deinem Foto.

Nur zur Info: Glas ist amorph und hat keine Kistrallstruktur. Das Mineral Quarz (SiO2) hat eine Kristallstruktur und verliert diese, wenn es zu Glas mit anderen Zuschlägen zusammengeschmolzen wird. Glas setzt sich komplett aus "Fehlern" zusammen. Darum bricht Glas auch nicht an einer Kristallfläche sondern an den Fehlern und die sind überall.
    Sorry, da musste ich kurz sülzen...

Zum Thema: Der arme 100er...und dann noch als Avant.
    Ist beim Nachbarn passiert, als er seinen Opel damals mit warmen Wasser eineisen wollte und einem Bekannten. Beim Bekannten hatte der 850er mal einen Heckschaden und war an der Heckklappe verspannt. Da ist auch einfach so die Scheibe beim Temperaturwechsel (Winter draußen-Garage) geplatzt.
    Sieht hier auch eher nach einem Spannungsbruch aus, da die Scheibe komplett entlang des Rahmens gerissen ist.

Hatte der Wagen mal einen Unfall?

Ich hatte zwei 2.0er ABT Avant und kann dir sagen, dass die Motoren nach meinem empfinden sehr streuen. Mein Erster war so unglaublich spritzig, der ging von 0-100 in 12.9s, der Zweite war träge und brauchte 14.1s und ist als er über die 350.000 ging noch müder geworden. Auch im Elastizitätsbereich hat mein Erster gut gedrückt.
    Beide hatten das CDY.

2L Hub und wenig Leistung ist normal ein gutes Rezept für lange Haltbarkeit und Anspruchslosigkeit. Perfekt zum Pendeln.
    Ich würd erstmal schaun, dass dein Motor überhaupt noch "frisch" genug ist. Fertige Kolbenringe, Ansaugung und Ventile versifft oder nicht mehr plan auf den Ventilsitzen, Zündung verstellt, minderwertiger Kraftstoff, Klimaanlage....

Damit will ich nur sagen, dass ein Getriebe alleine deinen ABT nicht unbedingt spritziger macht.
    Hast du die Flanschwellen umgebaut? CCE hat 90 mm, CDY hat 100 mm....

Sind lasiert, siehst du sofort am nicht lasiertem Bereich am Rand und der zu dunklen Farbe.
    Bei Treser werden die Gläser einzeln gefertigt und dann verklebt.
    I.d.R. findet man bei zugelassenen Treser Leuchten eine in das Plastik eingebrannte Audi-Teilenummer von Treser auf der Rückseite.
    So zumindest war es bei allen Leuchten die ich je vom B3 und B4 hatte.

Wären so wie sie sind sowieso nicht legal, nur zur Info.

Ich kenne zwei Unterschiedliche Deckel von den Audibehältern vom typ89.
    Der eine hat einen langen Pin der in mittlere Öffnung des Siebes passt und einen ohne diesen Pin.
    Du hast hier Stecker vom typ81 gepostet, da wurde der Füllstand über einen Sensor im Deckel gemessen, beim typ89 hingegen am Behälter mit einem langen Steckereinsatz. Ich habe beim typ89 noch nie einen Messtecker am Deckel gesehen, aber evtl. gabs das bei den ersten Modellen.
    Der Behälter vom typ81 ist ein anderer als der vom typ89.

Entspricht der Kerninflation. Haben meisten beim Arbeitgeber schon reingeholt im Herbst. Arbeitnehmer entsprechend Preise wieder erhöht. Wir stehen vor einer Lohn-Preis-Spirale und es is spannend mal live dabei zu sein.