Entspricht der Kerninflation. Haben meisten beim Arbeitgeber schon reingeholt im Herbst. Arbeitnehmer entsprechend Preise wieder erhöht. Wir stehen vor einer Lohn-Preis-Spirale und es is spannend mal live dabei zu sein.
Beiträge von ScottyDont
-
-
Uhmmmm es handelt sich um ein Cabriolet. Da will man ungern die Seitenleuchten kaputt schlagen.
Bj. 99 heißt sehr wahrscheinlich Kofferraumdeckelverkleidung, da kommt man über den Skisack nicht dran.Du hast alles richtig gemacht. Es handelt sich um eine Notentriegelung. Du musst das Schloss nach links überdrehen und dabei den Knopf reingedrückt haben, da springt dann das Gestänge raus und der Kofferraum geht auf.Es kann passieren, dass der Schlüssel abreißt, wenn zu viel Gewalt angewendet wird. Gefühlssache.
-
Passt nicht, die Schnitte der Hutablagen sind unterschiedlich.
Die originalen Boxen hinten sind Aktivlautsprecher, kein Plug&Play mit Zubehörradios. -
Richtig, die Verkleidung ist bei dir beschädigt. Entweder abgerissen oder abgeschnitten.
Die Verkleidung reicht von einer Rückleuchte über Tank zur Anderen.
Zusätzlich ist die Durchreiche vom Tank auch verkleidet und hängt da normal mit Klebb gesichert.
Für das Ersatzrad gab es optional eine runde Verkleidung die mit der Reserveradschraube fixiert wird.
Fahrzeuge mit ebenen Ladeboden haben kein Loch für das Reserverad in der Verkleidung, da dort ein liegendes schamles Notrad drunter lag. Hab ich bei meinem Diesel B3.Es gab noch eine Schallschutzverkleidung aus einer Art Schaumgummi für Fahrzeuge ohne Durchreiche, die auch einmal drumrum ging aber nicht ganz bis zu den Rückleuchten abschloss. Ob es die Option auch bei Fahrzeugen mit Durchreiche gab ist mir nicht bekannt.
-
Beim Conrad gab es eigentlich immer eine große Auswahl an Leitgummis. Schon mal da beim Teileschalter nachgefragt?
Seit dem Lockdowns haben die aber leider irgendwie viele Filialen geschlossen... -
Steht nichts im Wiki dazu? Irgendwo gabs mal eine Seite wo die Sondermodelle gelistet waren. Aus dem Kopf gab es beim B3:
Young Edition (einzigartiger Stoff, Beta Radio, Emblem), Comfort Edition (einzigartiger Stoff, Chromleisten, durchgehende Heckleuchte, Emblem), Spezial oder Special Edition (Schiebedach, Nebler, Steinschlagschutzfolie unter der Zierleiste, langer Ziersticker überhalb der Zierleiste, Beta Radio), 10 Jahre Quattro Edition (einzigartige Stofffarben, Quattro, Emblem), Sport Edition (Satinsitze, Heckspoiler, Stoßstange mit Spoiler, 2l Motor, Sportsitze, Sportfahrwerk, Emblem), Trend Edition (einzigartiger Stoff, schwarze Plastikkennzeichenhalterung, Duo Sound, Lederlenkrad und -Schaltknauf mit Sack, Gamma Radio, Emblem).
Alle hatten noch eine eingeschränkte Farbauswahl.Sowas wie Ledersitze konnte man einfach bestellen, das ist nix besonderes, außer halt der Preis dafür.
Nochmal, der Audi um den es geht ist kein US-Modell. Es ist ein stinknormaler B3 mit Kunstledersitzen. -
hmm dachte du hattest bei dem Thema mitgeschrieben: Farbcode
Kannst ja mal rein schaun. Das mit US wurde schonmal zum Teil geklärt aber der TE war wohl unzufrieden mit diesen Erklärungen.Ich glaub Privat hat da keiner neu aufgebaut, zumindest keinen langweiligen B3.
Aber Unfall und Versicherung geht schon. Bei meinem B3 1.6er TD ist das halbe Heckteil gemacht worden und das auch noch sehr gut. -
Alles anzeigen
Katze..... wenn US Ausführung, dann muss der nicht zwingend für Übersee gebaut worden sein. Es gab hier genug Amis. Und soweit ich mich erinnern kann, wurden für die GI´s so eine Art Zwischenlösung gebaut. z.B. gelbe Blinker etc und den Tacho in KM/h.
Dennoch.... die Aufkleber hatte die meines Wissens nach alle im Kofferraum. Wie willst du sonst eine Farbe nachbestellen.Passt aber alles nicht zu der Aussage, ---- 1 Vorbesitzer dessen Beruf bekannt war.
Um hier weiter die Glaskugel zu bemühen, muss der TE etwas mehr preisgeben.
Zu der Zeit hat der VAG Konzern gern Kunstleder verbaut. Bei meinem Golf 1 (GL) war das in hellbraun. Im GTI schwarz.
Es wurde schon geklärt, dass es kein US Modell ist. Dieses "Typ 89 US" steht halt auf diesen Mappen der Schweiz und Österreich drauf in denen Serviceheft und anderer Grus drin ist.
Heckschaden haben wir auch schon geklärt, da es Farbabweichungen gab.Der halt Kunstleder drin. Entweder wurde es so bestellt oder nachträglich von einem Audi 90 eingebaut. Nur Leder bestellen und sonst keinerlei Ausstattung ist halt schon merkwürdig, aber so Leute gabs halt auch. Händler haben in Schaumodellen auch oft das Kunstleder drin gehabt und häufig irgendwelche Audi-Aufkleber drumrum.
Ich persönlich habe schon viele Sitze bezogen und für mich sehen die Vordrsitze entweder fertig aus (Polster platt) oder es hat jemand vergessen mit der Polstererzange die Klammern der Metallstangenführungen festzuswicken.
So einen Innenausstattung beim 80er ist übrigens schnell gewechselt. -
Abgerissenes- und schlecht geflicktes Kabel für Haubenlicht oder beheizte Düsen.
-
Das kann alles mögliche sein. Vom Ton her eine feste Bremse. Nach deiner Beschreibung eher etwas mit der Aufhängung.
Du könntest mal einen Kollegen rein setzen und irgendwo auf eine abgeschiedene Landstraße fahren.Haube auf und reinhängen und Kollegen mit Standgas fahren und lenken lassen.
Ich persönlich finde es schwierig anhand dieser Aufnahme das Geräusch zu lokalisieren. -
Kaltstartventil schon mal abgezogen und geschaut obs einspritzt?
-
Richtig Flaps, Motor ausbauen, der Rekord liegt bei 45 min....
Früher gabs die fürn Kasten Bier, heute für 12.000 EUR, mit Irrsinn nach oben....Früher war der Motor auch kaum größer als nen Kasten Bier.
-
FAME ist eine Biokomponente für Dieselkraftstoffe. Nicht für Benzin.
Der Unterschied zwischen Super und E10 ist gering.Stimmt nicht ganz. Fettsäuenmethylester sind im "Bioanteil" von Motorbenzin durchaus enthalten, zumindest als Methylverbindungen. Methylverbindungen sind halt charakteristisch für B7 Diesel und Biodiesel, da hast du recht. Man findet aber auch Methylverbindungen in E10 und in E85, obwohl es sich ja nach dem Verständis des Laien um "100%ige" Meimengungen von Ethanol handeln soll. Das kann man nur durch Beimenungen von Methylester erklären.
Im Labor finde ich immer neben Ethanol halt auch Methyl. Da machen es sich Raffernerieren natürlich zu nutze, dass beide Stoffe sehr ähnliche chemische Eigenschaften haben und sie dürfen ja auch eine "Kleinstmenge" beimengen bzw. ist es anscheinend nicht möglich die Destillationsprozesse sauber voneinander zu trennen...man kennt den Satz "kann Nüsse, Milch und andere Schalenfrüchte enthalten". Ist halt der Industriestandard.
Der Ethanolalkohol wird durch Gärung von Agrarprodukten gewonnen. Fettsäurenmethylester wird druch Umesterung gewonnen und da wird wohl sehr wahrscheinlich Restmaterial vom Ethanolprozess benutzt. Schließlich wird auch da destilliert. Ich durfe leider noch nicht in eine Raffinerie rein und kenne nur den Aufbau der beiden Sachen im Labor und man kann beide durchaus kombinieren um Kosten zu sparen.Das BMUV räumt da ja eine gewisse Toleranz für das "Material" ein, indem man 92%-99% vorgaben macht.
Alles in DIN EN 228, DIN 15293 und DIN EN 590. Diese schreiben die Industrie übrigens selbst, nicht das sich da jemand der Illusion hingibt, dass ein Berufspolitiker das irgendwie bewerten kann. In den Laboren von staatlichen Institutionen können wir die Zusammensetzung mit 95-98% bestimmen und das wissen die Labore der Raffinierien.
Macht ja trotzdem nix, die organischen Rückstände von Ethylalkohol sind genauso Lösemittelunempflindlich. Ohne Ultraschall und Chemie geht da nichts.
-
Alter Sprit im System. Sehr wahrscheinlich dieser drecks E10.
Da hast du dann FAME drin und das kriegt man mit Druckluft nicht weg. Da hilft nur Chemie und Ultraschallbad. Spiritus scheint zu funktionieren an alles andere kommt man wegen der REACH-Verordnung der EU nicht mehr als Privatperson ran. -
Das ist genau die Mappe die bei mir bei einem Schlachter aus Österreich dabei war.
Da war der österreichische Typenschein drin.
Die ist sehr wahrscheinlich zugekauft. Nur die FIN zählt, so Mäppchen sind leider nichtssagend.
Deine Fahrgestellnummer hat ja bestätigt, dass es sich um ein Modell aus Deutschland handelt. -
Wie meinst du das? Auf dem Typenschein steht Audi 80 typ 89 (US)
Was hat das sonst zu bedeuten außer das es für den amerikanischen Markt gedacht ist? Vielen DankDa fallen mir auf anhieb folgende Gründe ein:
1. Auslieferung an einen Angehörigen der US-Streitkräfte in Deutschland
2. Zulassungsbehörde hat einen Fehler gemacht
3. KFZ stammt aus Österreich oder der Schweiz, da steht das wohl öfter mal im Typenschein, warum auch immer. In Deutschland gibt es keinen Typenschein, nur Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.
4. War für den Export gedacht, hat aber keine Verzollung erhalten weil der Käufer die Zahlung nicht geleistet hat oder die Sicherheitsvorgaben des Zielbundesstaates nicht umgesetzt worden sind (Stoßstangen und passives Blinklicht).Wäre es ein KFZ aus den USA hättest du in den Unterlagen eine CoC, mind. Velours (Stoff gab es da nicht) und immer elektrische Fensterheber, Rückleuchten und vordere Blinker mit passiver Blinkerleuchte, Meilentacho mit "Unlead Fuel" only Hinweis, Stoßstangen mit "Sprungschanze". Dir fehlen schonmla Stoßstange und die roten passiven Blinkerleuchten.
Du hast immer einen Aufkleber im Kofferraum oder den Türholmen mit "MFD BY AUDI AG WEST GERMANY" mit dem Hinweis, dass Stoßstangen (mit Maßangabe) und Diebstahlwarvorrichtung verbaut ist plus weitere Vorgaben, je nachdem welche Vorgaben der US-Bundesstaat diesbezüglich hat. Da steht dann auch, wie auf der Typenplakete im Motorraum z.B. WAUEB, WAUFC statt WAUZZZ. Falls bei dir irgendwo WAUZZZ steht, hat dich wer betrogen. Steht da WAUXX, wurdest ebenfalls betrogen, weil die teuren Teile abgebaut wurden und der 0815 B3 Plunder dran gebaut wurde.
Übrigens kann es gut sein, dass dein KFZ ein Unfaller ist. Deine Türe hinten rechts und der Kofferaum scheinen leichte Farbunterschiede zu haben. Kofferraumdeckel passt auch das Spaltmaß augenscheinlich nicht. Kann man aber auf den Bildern relativ schlecht erkennen. Können dann Tauschteile sein und deshalb fehlt dein Aufkleber.
Vierzylinder in den USA sind so selten wie 20V bei bei uns. Sowas hat da keiner bestellt bzw. die Händler haben diese Modelle nicht geordert.
-
Hi,
nix US-Modell. Die Gurken mit kleinem Motor gabs da nicht zu kaufen. Nicht mal in Kanada. Dafür fehlt auch offensichtlich Ausstattung.Wenn der Sticker nicht in den Seitenmulden ist, dann kann er nur noch am Kofferraumdeckel sein.
Falls nix da ist kannst noch zu nem Lackierer fahren und den dort bestimmen lassen. -
Du brauchst dann aber noch die Abdeckung, die auf diese Halter geclipst wird. Beides ist entfallen und keine Teilenummer mehr im ETK gelistet.
Kannst bei Kleinanzeigen jemand anschreiben, der gerade schlachtet. Das Zeug geht ja normal in den Müll, weils keiner braucht.
-
Wundert mich, dass man in Litauen nicht an die Klammer kommt. Die Audi typ89-Dichte ist da wesentlich höher als wie bei uns.
-
Was ich mich frage ist was man tun muss damit die so aussehen. Selbst meine vom S6 sehen da um Welten besser aus auch ohne extra Pflege.
Im Winter fahren in Süddeutschland oder den Mittelgebirgen. Da wird der Mindestanteil von NaCl von 98% stets unterschritten. Da ist mehr Calciumchlorid drin um den Schmelzpunkt weiter zu erniedrigen. Dann kommt noch die Blödheit der Politik dazu, die auf Streusalz behandelte Strecken dann noch neue Harnstofflösungen zum testen auftragen lassen. Da es noch keine Mischungsvorgaben für Harnstoffstreumaterial gibt, ist da alles mögliche drin und da kann u.U. sehr metallaggressives Zeug entstehen.