Anhängerkupplung

• Hallo ich bin auf der suche nach einer Anhängerkupplung für meinen Audi B4 Coupe Quattro V6 mit 2.8 Motor und 174 PS BJ 1993

Es wurde da wohl auch mal ein von Werk aus von Westfalia verbaut, aber bei denen hab ich angerufen und da ist nichts mehr im Bestand. Hab auch hier schon gelesen das es da Unterschiede zwischen Fronti und Quattro gibt.

Jetz hab ich wohl nur noch die Chance das einer noch sowas bei sich rumliegen hat und verkaufen möchte.

Vieleicht weiß einer in der Scene ja was und kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

ich würde mir gut überlegen, bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug die Karosserie anzubohren, um eine Anhängerkupplung einzutragen. Bei einem Geländewagen mit Kastenrahmen mag dies etwas anderes sein als bei einem Audi Coupé mit seinem eh schon weichen Heck.

Wie es aktuell mit der Suche nach einer passenden Anhängerkupplung ausschaut, weiß ich nicht. Die für den Quattro waren schon immer selten und Nachbauten gab es nach meiner Kenntnis nur für die Fronttriebler. Was ich jedoch aufgrund meiner eigenen Suche weiß, die meisten Westfalia AHKs waren nicht vollständig. Meist fehlten die inneren Streben, welche für die Stabilität gerade bei den Coupés notwendig sind, von den Schrauben mit Feingewinde ganz zu schweigen. Manchmal lagen auch falsche Kugelköpfe dabei, da diese bei der Westfalia abnehmbar waren.

Die Typenschildern fehlten ebenfalls gerne. Natürlich kann man ein Typenschild nachfertigen, aber wenn der Rest so rostig ist, dass Du die Wellennummer nicht mehr entziffern kannst, wird es auch bei den Prüforganisationen schwierig, da die AHK eintragungspflichtig ist.

Weitere mehr oder weniger aktuelle Informationen sollten sich mit der Stichwortsuche finden lassen.

• Hallo Thomas,

ich würde mir gut überlegen, bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug die Karosserie anzubohren, um eine Anhängerkupplung einzutragen. Bei einem Geländewagen mit Kastenrahmen mag dies etwas anderes sein als bei einem Audi Coupé mit seinem eh schon weichen Heck.

Wie es aktuell mit der Suche nach einer passenden Anhängerkupplung ausschaut, weiß ich nicht. Die für den Quattro waren schon immer selten und Nachbauten gab es nach meiner Kenntnis nur für die Fronttriebler. Was ich jedoch aufgrund meiner eigenen Suche weiß, die meisten Westfalia AHKs waren nicht vollständig. Meist fehlten die inneren Streben, welche für die Stabilität gerade bei den Coupés notwendig sind, von den Schrauben mit Feingewinde ganz zu schweigen. Manchmal lagen auch falsche Kugelköpfe dabei, da diese bei der Westfalia abnehmbar waren.

Die Typenschildern fehlten ebenfalls gerne. Natürlich kann man ein Typenschild nachfertigen, aber wenn der Rest so rostig ist, dass Du die Wellennummer nicht mehr entziffern kannst, wird es auch bei den Prüforganisationen schwierig, da die AHK eintragungspflichtig ist.

Also eine AHK war bei meinem Daily Wintercoupes das erste was ich drangebaut habe. Gibt dem Heck wesentlich mehr stabilität und macht das Fahrzeug insgesamt sicherer. Ein Heck wird nicht weicher durch 5 Bohrungen, aber wesentlich steifer durch eine Querstrebe.

AHKs mit EG-Typengenehmigung sind nicht eintragungspflichtig und das sind alle von Westfalia. Lass dir da vom TÜV-Prüfer auch keinen Quatsch erzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!