Und das Problem liegt genau wo?
Klingt doch alles top...
Beiträge von scattered_thoughts
-
-
Alle ABEs wären auch von Vorteil

-
Hab mich extra beeilt

-
Wenn du den Kopf nicht runtermachst, sollte das mit genug einlesen an einem Tag gemacht sein. Ventildeckel runter, Nockenwelle raus, Hydrostößel raus, Druckluft übers Kerzenloch auf den jeweiligen Zylinder geben, mit dem Ventilfederspanner die Feder runterdrücken und die Keile rausholen, Federn und Teller raus, mit einer Ventilschaftdichtungszange (!!!wichtig!!!) Vsd rausholen, neue rein (auf die Montagehilfe achten), Teller und Federn wieder rein, Keile wieder rein (Sch***arbeit), Hydrostößel, Nockenwelle, VDD, Ventildeckel und fertig.
Ich glaube das war alles...
-
Ich habe beim letzten Ölwechsel mal eine Motorspülung mit LM MotorClean gemacht, weil ich gehofft habe, dass saubere Abstreifringe vielleicht helfen. (Ölverlust habe ich ja schon gestoppt und Ventilschaftdichtungen gewechselt..) Kann aber noch nicht berichten, ob es was gebracht hat, bin in letzter Zeit zu wenig mit dem Kahn unterwegs.
-
Also wenn ich unter 110km/h fahre, (ver-)braucht meiner eigentlich gar keins.
-
Dann hast du 1l Öl auf 1000km verbraucht, ja. Ob das jetzt normal ist, lasse ich mal da hingestellt

-
Es gehen 3 Liter rein, und soweit ich weiß, beträgt der Unterschied zwischen der Min und der Max Markierung am Peilstab genau 1 Liter.
-
Dafür gibts dann ja niedrigere Gänge
Mir gehts eigentlich auch nur um Verbrauchsminderung... -
Also vom Gefühl her würde ich behaupten die Überbrückung funktioniert, aber ich werde es wohl mal testen müssen..
-
hmm irgendwer ne Idee, wie/ob man das testen kann? -
Angeblich gibt es eine Wandlerüberbrückung im vierten Gang

-
Guten Abend,
nachdem ich schon das Internet durchforstet und eine Weile mit Geronimo diskutiert habe, stelle ich auch dem Rest von euch mal meine Frage.
Hat einer die richtigen Übersetzungen der 4 Gang Automatik AEH am 4 Zylinder ABT. Die Übersetzungen, die ich im Internet gefunden habe klick, passen einfach nicht zu meinen Erfahrungen.
Wenn ich 140km/h fahre dreht mein Motor mit frohen 4300-4400 U/min (ausgelesen mit VCDS, da kein DZM).
Laut Getrieberechner sollten es aber nur ca. 3300 sein. Laut den Übersetzungsdaten, ist der Automat auch länger übersetzt als der längste 5 Gang Schalter CDY (was geil wäre, bei mir aber definitiv nicht der Fall ist).
Ich fahre auf 195/65 R15 und ja, meine Automatik schaltet noch in den 4. Gang
Gruß
Jan -
Hm..
eigentlich traurig und für mich nicht nachvollziehbar.
Was spricht denn dagegen, bis zur Klopfgrenze zu regeln? -
Ich will hier auch keine Öldiskussion lostreten, der Ölverbrauch war bei mir auch nicht der Grund auf 5w40 zu wechseln, sondern das Geld. (Wenn jemand einen Zusammenhang zwischen Viskositätsklassen und Ölverbrauch sieht ist das schön für Ihn, ich sehe momentan keinen.)
Der Drehzahlbereich, in dem sich der Motor die meiste Zeit bewegt, würde mich trotzdem sehr interessieren. -
-
Ich hab über Weihnachten Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtungen gemacht, da meine Zkd auch nach außen geleckt hat, außerdem hat er sich bei hohen Geschwindigkeiten eine Menge Öl genehmigt. Der Ölverlust ist jetzt weg, der Ölverbrauch immer noch da, allerdings nicht mehr ganz so schlimm, aber naja. Ist zu zweit an einem Wochenende gemacht (ohne es vorher schon einmal gemacht zu haben), tausche aber wirklich alle Dichtungen (Krümmer, Hosenrohr ich spreche aus Erfahrung...) und kauf dir auf jeden Fall eine Zange für die Ventilschaftdichtungen (Es geht auch ohne, aber die 20 Euro haben mich ca. 4 Stunden gekostet) und einen Ventilfederspanner.
-
Sollte sich der Zündzeitpunkt bei einem Auto mit Klopfregelung nicht aber automatisch an die andere Klopffestigkeit anpassen?
also nicht der ABT... -
Also ich hab mit meinem ABT (Automatik) mal 171 km/h (GPS) gepackt. Da der mir dann aber die Haare vom Kopf säuft
, hab ich ihn dann nicht weiter getreten. 
Edit: Gerade 172km/h gepackt (da geht dann fast nichts mehr), dafür auf 50km nen Durchschnittsverbrauch von 11,8l/100km geopfert und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h gehabt...
Edit Edit: 176km/h...
-
Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Dabei beobachten ob sich der Verteilerfinger überhaupt noch dreht. -> Falls nein ist evtl. der Zahnriemen gerissen..."
Der sich nicht mehr drehende Verteilerfinger ist dann -glaube ich- nicht mehr das größte Problem.