Beiträge von Audi 80 1994

    Hab ich mir auch schon alles durchgelesen. Komme trotzdem mit meinem Problem nicht weiter zb mit folgendem


    schrieb Kleinheribert in dem anderen Thread:
    1. Stecker Transparent, rotes Kabel= Dauerplus, kommt an Klemme 30 (Am
    Sicherungskasten ist eine Riesenleiste, wo viele solcher Stecker
    stecken, dort dazustecken.


    2.Stecker Gelb, schwarz-blaues Kabel= Kommt an den Türkontaktschalter, damit die EFH ausgehen, wenn du die Türe öffnest.


    3.Weißer Stecker, Anschluss eines Fensterhebermotors, wenn ich mich nicht Irre.


    4. Grüner Stecker= Stromversorgung der Zentralverriegelung, wenn EFH ab
    Werk verbaut, damit die beide nur einen Anschluss belegen, bleibt bei
    dir also tot.



    zu 2. geht wie gesagt im Schaltplan nach X ?
    zu 3. Laut Plan ist das der Stecker für den Türkontakt ?


    Muss dazu sagen, dass ich das Relais 343 habe und dies ist doch auch noch zusätzlich für das Schiebedach gedacht? Dürfte doch trotzdem funktionieren. Bekomme wie gesagt Spannung zum Relais 343, nur nicht zu den el. Fensterhebermotoren...Relais Kaputt?


    Gruß
    Alex

    Hallo,
    hab auch schon diverse Themen bei euch durchgelesen, werde aber bei zwei Steckern nicht genau schlüssig, wo ich die anstecken oder gar verlöten soll.
    einmal der weiße Stecker mit den Kabeln : br/ge und bl (??) (sollte wohl der für den Türkontakt sein, nur weiß ich nicht, wo ich den Steckplatz finde usw)
    und der gelbe Stecker mit lediglich einem Kabel : bl/sw (endet im Schaltplan im X strang bei den positiven Klemmen)




    Sollten die Fensterheber dennoch funktionieren ohne die beiden Stecker? bei mir bleiben die tot.
    Am Steuergerät für die Fensterheber kommen zumindestens 12.3 Volt an.


    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,
    vorab kann ich schonmal sagen, dass die Kupplung nicht verschlissen ist. Das Problem zeigt sich, wenn man zb vom dritten in 2 Gang schaltet und die Kupplung nicht sooooo weich kommen lässt, sondern etwas schneller kommen lässt. Dabei gibt es dann einen ganz schönen Schlag, als ob bei einem Heckantrieb z.b die Hardyscheibe total durch wäre. Was ist das für ein Problem beim Audi 80? ?(


    Gruß

    Hallo nochmal,
    war jetzt ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr online und hab natürlich vergessen zu berichten, woran es doch eig gelegen hat!
    Da das Problem anfangs nicht so gravierend war, habe ich es erstmal gelassen. Doch umso kälter es wurde, desto schlechter sprang der Audi an (Ende 2014).
    So musste ich mich doch mal durchlesen usw. und habe festgestellt, dass der Wagen über eine zusätzliche Einspritzdüse für die etwas kälteren Tage verfügt.
    Also mal nachgeschaut und was war? Nach den 20 Jahren hat sich ein Kabel vom angelöteten Pin durch Vibrationen oder ähnliches gelöst. Wieder gelötet und er sprang wieder wunderbar an!
    :thumbup:

    schonmal danke für die Antworten. Wäre super, wenn du mal in dein Buch schauen könntest. Muss mir das Buch die Tage auch mal bestellen, um die Werte mal zu haben. Der Wagen hat erst 105.000 runter. Der Wagen ist komplett Scheckheft gepflegt (letzten Monat gekauft). Werde mir aber aufjedenfall die Zündkabel, Verteiler und Läufer nochmal genauer anschauen. Werde wohl erst am WE dazu kommen und dann berichten :thumbup:

    Hallo zusammen,
    Habe schon viel bei google geschaut und hier im Forum nachgelesen, aber nicht 100% die Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe manchmal das Problem, dass mein ABK morgens im kalten Zustand ein wenig orgelt. Ca 4 sek. Dann gibts aber auch wieder Tage, an dem er morgens direkt anspringt. Habe jetzt die Temperaturfühler gemessen. Die liegen doch genau nebeneinander über dem Verteiler? Blauer=3700 Ohm und Grauer=1700 Ohm bei ca 12 grad. Batterie auch noch okay. Liegt bei Stillstand bei 12.6 Volt. Kerzen sind rehbraun, nur das Alter ist mir nicht bekannt. Könnte noch in den Verteiler schauen, ob Läufer i.o ist. Sind die Widerstandswerte ok und hat noch wer eine Empfehlung nachzuschauen?


    Gruß

    sorry konnte erst jetzt schreiben. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe es jetzt auch verstanden und werde nochmals nachmessen.
    Ansonsten hat alles gut geklappt. Werde mir wohl noch ein paar neue Lautsprecher gönnen. Zu dem Thema kann man hier im Forum viel lesen. Ansonsten werd ich nochmals explizit fragen ;)

    Also ist das mit dem Piepton schonmal geklärt. Danke
    Also mit dem messen führt immer mehr Rätsel auf. Habe jetzt mal den minuspol der Batterie abgeklemmt und mal das Messgerät dazwischen gehalten. Zumindest um zu schauen, ob ich da mal wenigstens mal was messen kann mit dem Messgerät. Zeigt aber auch 0.0 A an!?.... :wacko:

    Wollte mal aus Neugierde den Strom messen, der von der 86s Leitung kommt fürs Radio (Zündplus). Habe dazwischen vorsichtshalber auch eine 3 Ampere Sicherung mit Halter eingelötet. 0.5 quadrat soll wohl an die 5A aushalten. Also hab ich extra eine 3A eingesetzt. Man muss ja nicht alles ausreizen ;) . So nun zu meiner Frage: wollte direkt an der Sicherung messen und da kam nix bei raus!? Strom misst man doch in Reihe. Oder ist der Strom sooo klein fürs Zündplus? Und da hätt ich noch eine Frage: Nach dem Schlüssel ziehen geht das Radio nun aus und gibt einen kurzen Piep-Ton ab. ist das normal?


    Gruß

    Danke für die schnellen und vielen Antworten. Hätt ich jetzt mal ehrlich nicht mit gerechnet, dass man sogar garkeine lautsprecher dirn haben kann. Die Leute hatten es wohl nicht so mit der "Musik" :D
    Hab jetzt mal das Zündplus von Pin 86s abgenommen. Was für ein Luxus mit dem Zündschloss :thumbup:
    Hatte mal eine Idee kleine Subs unterm Fahrer oder Beifahrersitz zu verstauen, aber das wird wohl nix. Wenn man den Sitz ganz runter lässt hat man nicht wirklich viel Platz. Noch nichtmal mehr für die geringe Einbautiefe von manchem flachen Sub (7cm). Wär ein guter Platz gewesen. Hab zwar auch ein Skisack, um den dahinter zu klemmen, aber find ich iwie schade, weil man dann nicht mehr die Rücksitzbank mal eben umklappen kann oder iwas einladen kann. Müssen wohl iwann mal die Türen herhalten.... :(

    Hallo zusammen,


    da ich eh im mom. mit dem Radio beschäftigt bin ist mir mal so spontan aufgefallen, dass mein neuer Karren nur Frontlautsprecher im Armaturenbrett hat! Gabs die Ausstattungsvariante auch? Hab bisher immer nur was von einem Aktivsystem in der Hutablage oder in den hinderen Türen gehört. Aber nur zwei Lautsprecher? Find ich etwas merkwürdig.... :S


    Gruß

    So genau weiß ich das auch nicht, aber normalerweise gibt die Zündleitung den Impuls, um das Radio an oder auzuschalten wie du schon sagtest. Die Hauptversorgung kommt vom Dauerplus.
    Umstellen I=P/U . Habe in diesem Fall aber nur die 12V als gegeben. Beim Dauerplus wäre es kein Problem auszurechnen, da wir die Max. Leistungsaufnahme des Radios in Watt gegeben haben.
    Also müsste sich hier einer zu Wort melden, der sich schon mit solchen Themen beschäftigt hat.
    Hoffe euch stören die Fragen nicht. Möchte so sachen immer genau wissen, damit man das auch richtig versteht und kein Murcks baut :P

    Radio wurde soeben wieder ausgebaut ;)
    Man muss das Glück ja nicht herausfordern. Ist die Lichtleitung denn noch dünner als das Kabel von der Klemme 86s? Wieviel Strom fließt denn über die 86s leitung...zumindest weniger als 1A, ansonsten wäre das beim vorposter schon durchgebrannt. Hat jeman schonmal genau nachgemessen bei eingeschaltetem Radio?