Temperaturfühler

  • Hallo zusammen,
    Habe schon viel bei google geschaut und hier im Forum nachgelesen, aber nicht 100% die Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe manchmal das Problem, dass mein ABK morgens im kalten Zustand ein wenig orgelt. Ca 4 sek. Dann gibts aber auch wieder Tage, an dem er morgens direkt anspringt. Habe jetzt die Temperaturfühler gemessen. Die liegen doch genau nebeneinander über dem Verteiler? Blauer=3700 Ohm und Grauer=1700 Ohm bei ca 12 grad. Batterie auch noch okay. Liegt bei Stillstand bei 12.6 Volt. Kerzen sind rehbraun, nur das Alter ist mir nicht bekannt. Könnte noch in den Verteiler schauen, ob Läufer i.o ist. Sind die Widerstandswerte ok und hat noch wer eine Empfehlung nachzuschauen?


    Gruß

  • Bei den Widerstandswerten muss ich erstmal ins Buch schauen.


    Je nach Laufleistung gehören Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer mal erneuert. Das ist normaler Verschleiß.


    Das Kaltstartventil kann man auch mal prüfen.

  • schonmal danke für die Antworten. Wäre super, wenn du mal in dein Buch schauen könntest. Muss mir das Buch die Tage auch mal bestellen, um die Werte mal zu haben. Der Wagen hat erst 105.000 runter. Der Wagen ist komplett Scheckheft gepflegt (letzten Monat gekauft). Werde mir aber aufjedenfall die Zündkabel, Verteiler und Läufer nochmal genauer anschauen. Werde wohl erst am WE dazu kommen und dann berichten :thumbup:

  • Ganz egal wieviele KM das Auto runter hat ... slebst bei 105tsd km ist das Auto über 20 Jahre alt und wenn die noch die ersten Kabel sind ... dann ist es wahrscheinlich, dass sie nicht mehr ganz fit sind.
    Schau mal in der Suchfunktion nach Widerstandswerte Zündkabel


    Such mal in der Suche nach den Widerstandswerten, Du findet hier im Forum sicher etwas ... sei nicht so faul! ;)
    Finde Die Informationen die Du suchst ... bist doch ein Schlauer. :)

  • Hab natürlich vergessen da rein zu schauen. Probiere es morgen nochmal. :D In dem Checkheft steht aber meist nicht drin was gewechselt wurde. Bei mir gibts sowas rein zur Prophylaxe regelmäßig neu. Spätestens alles 2 Jahre. Die Kilometer bekomm ich sowieso nicht mehr zusammen. Nicht anschauen. Einfach erneuern und dann weisst du ganz genau wann es das letzte mal gemacht wurde.

  • Blauer=3700 Ohm und Grauer=1700 Ohm bei ca 12 grad.


    Der Widerstand vom blauen Sensor passt, beim Grauen passt er nicht. Beide Sensoren haben die gleiche Kennlinie. Der graue Sensor ist aber nicht fürs Mstg., sondern fürs KI. Insofern dürfte hier nicht das Problem liegen. Ich würde auch erstmal mit Zündkerzen, Verteiler und Zündgeschirr anfangen. Du kannst die Zündkabel auch erstmal so durchmessen. Wenn die Widerstandswerte stark von einander abweichen, hast du schonmal ein Verdächtigen gefunden. ;)

  • Hallo nochmal,
    war jetzt ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr online und hab natürlich vergessen zu berichten, woran es doch eig gelegen hat!
    Da das Problem anfangs nicht so gravierend war, habe ich es erstmal gelassen. Doch umso kälter es wurde, desto schlechter sprang der Audi an (Ende 2014).
    So musste ich mich doch mal durchlesen usw. und habe festgestellt, dass der Wagen über eine zusätzliche Einspritzdüse für die etwas kälteren Tage verfügt.
    Also mal nachgeschaut und was war? Nach den 20 Jahren hat sich ein Kabel vom angelöteten Pin durch Vibrationen oder ähnliches gelöst. Wieder gelötet und er sprang wieder wunderbar an!
    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!