Kupplung ruckt/schlägt

  • Hallo zusammen,
    vorab kann ich schonmal sagen, dass die Kupplung nicht verschlissen ist. Das Problem zeigt sich, wenn man zb vom dritten in 2 Gang schaltet und die Kupplung nicht sooooo weich kommen lässt, sondern etwas schneller kommen lässt. Dabei gibt es dann einen ganz schönen Schlag, als ob bei einem Heckantrieb z.b die Hardyscheibe total durch wäre. Was ist das für ein Problem beim Audi 80? ?(


    Gruß

  • Muss man die eigentlich in irgendeiner Weise "Einstellen" bzw. nach besonderen Kriterien einbauen? Die Langlöcher bieten da ja einiges an Spielraum. Wie macht ihr das?
    Grüße, Simon ;)

  • Die Frage von Simon finde ich gar nicht mal so blöd.


    Ich selbst weiß das tatsächlich auch nicht so wirklich. Wenn ich bei mir schau, hat die Drehmomentstütze oben am Halter Luft. Der Motor kippt beim Anfahren nach oben.


    Demnach würde ich meinen, sollte man den Halter so verschieben, das das Gummi der Momentenstütze in Ruhelage oben anliegt, ohne Luft ?


    Ist derzeit aber bei mir eher anderes rum, liegt unten auf, oben Luft. ( nur kurz angeschaut )


    Hoffe, jemand hat da möglicherweise exakte Herstellerangaben ?

  • Tjo, hab ich geschaut aber nicht wirklich 100%tig was gefunden. Soll nicht heißen, das hier irgenwo das Thema nicht schon behandelt wurde.


    Hab den Beitrag gelesen mit Video, bei Handbremse, eingelegten Rückwärtsgang.... klick von "Nordferkel. So deutlich bewegte sich mein Motörchen nicht.


    Du wirst aber Recht haben Tobner, der U-Bügel sollte am oberen Rand des Gummis der Stütze aufliegen. Habe ich mal "gerade" gelöst, deutlich nach unten schieben können.


    Jetzt, Gummi scheint soweit noch i.O.. habe unten minimales Spiel, oben liegt das Gummi an. Was mich Wundert, habe im Netz auch Beiträge dazu gefunden, dort wird von SW 17 mm Schrauben gesprochen. Bei mir sind es aber SW13 mm.


    Der Motor kippt ja je nach Fahrtrichtung. Vorwärts kippt die Motorstirnseite nach oben, rückwärts nach unten. -logisch-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!