Elektrische Fensterheber

  • Hallo,
    hab auch schon diverse Themen bei euch durchgelesen, werde aber bei zwei Steckern nicht genau schlüssig, wo ich die anstecken oder gar verlöten soll.
    einmal der weiße Stecker mit den Kabeln : br/ge und bl (??) (sollte wohl der für den Türkontakt sein, nur weiß ich nicht, wo ich den Steckplatz finde usw)
    und der gelbe Stecker mit lediglich einem Kabel : bl/sw (endet im Schaltplan im X strang bei den positiven Klemmen)




    Sollten die Fensterheber dennoch funktionieren ohne die beiden Stecker? bei mir bleiben die tot.
    Am Steuergerät für die Fensterheber kommen zumindestens 12.3 Volt an.


    Gruß
    Alex

  • Hab ich mir auch schon alles durchgelesen. Komme trotzdem mit meinem Problem nicht weiter zb mit folgendem


    schrieb Kleinheribert in dem anderen Thread:
    1. Stecker Transparent, rotes Kabel= Dauerplus, kommt an Klemme 30 (Am
    Sicherungskasten ist eine Riesenleiste, wo viele solcher Stecker
    stecken, dort dazustecken.


    2.Stecker Gelb, schwarz-blaues Kabel= Kommt an den Türkontaktschalter, damit die EFH ausgehen, wenn du die Türe öffnest.


    3.Weißer Stecker, Anschluss eines Fensterhebermotors, wenn ich mich nicht Irre.


    4. Grüner Stecker= Stromversorgung der Zentralverriegelung, wenn EFH ab
    Werk verbaut, damit die beide nur einen Anschluss belegen, bleibt bei
    dir also tot.



    zu 2. geht wie gesagt im Schaltplan nach X ?
    zu 3. Laut Plan ist das der Stecker für den Türkontakt ?


    Muss dazu sagen, dass ich das Relais 343 habe und dies ist doch auch noch zusätzlich für das Schiebedach gedacht? Dürfte doch trotzdem funktionieren. Bekomme wie gesagt Spannung zum Relais 343, nur nicht zu den el. Fensterhebermotoren...Relais Kaputt?


    Gruß
    Alex

  • schwarz/blau mit gelbem stecker ist zündung. entweder du hast einen gelben klemmblock unterm lenkrad oder du tüdelst das sonst irgendwo an ein anderes schwarz/blaues kabel.


    türkontakt ist braun/weiss oder braun/gelb und wird in fahrerseitige b-säule gelegt direkt zum türkontaktschalter. beim b4 gibts da glaub ich son zusatzkabel. deswegen ist das kabel am efh-kabelbaum nicht all zu lang.


    das ganz blaue kabel geht zur lichtmaschine. (grobe richtung)



    ...hab das jetzt ausm kopf geschrieben.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!