Ausstattungsvariante mit nur 2 Frontlautsprechern??

  • Hallo zusammen,


    da ich eh im mom. mit dem Radio beschäftigt bin ist mir mal so spontan aufgefallen, dass mein neuer Karren nur Frontlautsprecher im Armaturenbrett hat! Gabs die Ausstattungsvariante auch? Hab bisher immer nur was von einem Aktivsystem in der Hutablage oder in den hinderen Türen gehört. Aber nur zwei Lautsprecher? Find ich etwas merkwürdig.... :S


    Gruß

  • Radio Alpha war auch eine Sonderausstattung - siehe die angehängte Preisliste von der ersten Antwort:
    Radio Alpha kostete 400,- DM.


    Wenn man also die Sonderausstattung Radio wegließ, bekam man das Fahrzeug mit einer schwarzen Plastik-Blende beim Radio-Schacht.
    Auch unter den beiden Lautsprecher-Abdeckungen des Armaturenbretts war dann nichts zu finden ...

  • Danke für die schnellen und vielen Antworten. Hätt ich jetzt mal ehrlich nicht mit gerechnet, dass man sogar garkeine lautsprecher dirn haben kann. Die Leute hatten es wohl nicht so mit der "Musik" :D
    Hab jetzt mal das Zündplus von Pin 86s abgenommen. Was für ein Luxus mit dem Zündschloss :thumbup:
    Hatte mal eine Idee kleine Subs unterm Fahrer oder Beifahrersitz zu verstauen, aber das wird wohl nix. Wenn man den Sitz ganz runter lässt hat man nicht wirklich viel Platz. Noch nichtmal mehr für die geringe Einbautiefe von manchem flachen Sub (7cm). Wär ein guter Platz gewesen. Hab zwar auch ein Skisack, um den dahinter zu klemmen, aber find ich iwie schade, weil man dann nicht mehr die Rücksitzbank mal eben umklappen kann oder iwas einladen kann. Müssen wohl iwann mal die Türen herhalten.... :(

  • Wollte mal aus Neugierde den Strom messen, der von der 86s Leitung kommt fürs Radio (Zündplus). Habe dazwischen vorsichtshalber auch eine 3 Ampere Sicherung mit Halter eingelötet. 0.5 quadrat soll wohl an die 5A aushalten. Also hab ich extra eine 3A eingesetzt. Man muss ja nicht alles ausreizen ;) . So nun zu meiner Frage: wollte direkt an der Sicherung messen und da kam nix bei raus!? Strom misst man doch in Reihe. Oder ist der Strom sooo klein fürs Zündplus? Und da hätt ich noch eine Frage: Nach dem Schlüssel ziehen geht das Radio nun aus und gibt einen kurzen Piep-Ton ab. ist das normal?


    Gruß

  • Also ist das mit dem Piepton schonmal geklärt. Danke
    Also mit dem messen führt immer mehr Rätsel auf. Habe jetzt mal den minuspol der Batterie abgeklemmt und mal das Messgerät dazwischen gehalten. Zumindest um zu schauen, ob ich da mal wenigstens mal was messen kann mit dem Messgerät. Zeigt aber auch 0.0 A an!?.... :wacko:

  • Ähm wenn die Sicherung drin war und du hast an beiden Enden der Sicherung gemessen, dann wars parallel.
    Die Schaltung muss sein: Kabel von Zündschalter -> Messspitze rot von Multimeter am A oder mA Eingang (erst mal mit A anfangen) -> Multimeter -> Messspitze schwarz am Multimeter an Buchse Com (oder was auch immer da stehen wird) -> Kabel zum Radio. Das Multimeter muss also durchflossen werden, ohne alternativ Route. Die Messspitzen können auch andere Farben haben, ist ja egal, genauso ob da dann ein Vorzeichen davor ist.
    Es gibt durchaus Radios die ziehen über Zündplus (ACC) gerade mal 200 bis 300µA (also 0,2mA-0,3mA das kann je nach Multimeter auch schon ein Kriechstrom von dem sein :D ).


    Gibt beide Varianten:
    1. Radio nutzt Zündplus (ACC) nur als Schaltstrom um Radio einzuschalten, Betriebsstrom wird dann über Dauerplus gezogen (B+).
    2. Radio nutzt Zündplus (ACC) für Betriebsstrom, Speichereinstellungen und Uhrzeit werden über Dauerplus versorgt damit sie auch nach dem Abschalten erhalten bleiben bzw. weiterlaufen, damit nur kleiner Strom auf der Dauerplusleitung (B+)


    Im mA Bereich können die Multimeter je nach Modell mal mehr oder weniger Strom aushalten, der ist angegeben (z.b. 200mA oder 400mA max.), wenn der Überschritten wird, dann geht die Sicherung im Multimeter kaputt (idR Glassicherungen, flink oder sehr flink) und es misst dann nichts mehr, bis eine neue rein kommt.
    Genauso ist es beim Bereich A, deshalb muss man auch andere Buchse verwenden und umschalten, weil da wird oft eine 10A Sicherung verwendet.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • sorry konnte erst jetzt schreiben. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe es jetzt auch verstanden und werde nochmals nachmessen.
    Ansonsten hat alles gut geklappt. Werde mir wohl noch ein paar neue Lautsprecher gönnen. Zu dem Thema kann man hier im Forum viel lesen. Ansonsten werd ich nochmals explizit fragen ;)

  • Batterie habe ich abgemacht, weil ich einfach mal den Ruhestrom messen wollte. Tat sich aber auch nix. Dafür habe ich den Minuspol abgeklemmt und das Messgerät dazwischen gehangen. Ok dann werd ich die Sicherung mal raus nehmen :)


    Ist doch richtig so. Masseband von der Batterie abklemmen und Messgerät zwischen Masseband und Minuspol der Batterie. Das Problem war wohl eher, dass das Messgerät auf einen zu hohen Messbereich eingestellt war wenn es 0,0A anzeigte. Wenn der Ruhestrom kleiner 100mA ist, was soll es da auch anzeigen?

  • Wenn der Ruhestrom kleiner 100mA ist, was soll es da auch anzeigen?


    zum einen das, aber falls die Sicherung vom mA Bereich durchgeschossen ist, man wirklich auf mA eingestellt hat, zeigt es auch 0,0 an ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!