Beiträge von schrauberelend

    Ist nur eine Idee, achte mal auf die Bremsschläuche. Sind die Wirklich alle frei oder möglicherweise zugequollen ? - Alter der Schläuche -Arbeitet das Regelventil an der Hinterachse ? Achte auf Knicke in den starren Leitungen.


    Wenn kein Schnüffelspiel zwischen Pedalerie/BKV und HBZ wäre, müsstes Du eigentlich schleifende Bremse(n) haben. Das würde man eigentlich durch Erwärmung/Geruch oder einseitiges Ziehen am jeweiligen Rad merken müssen.

    Ich kann ja Deine Begeisterung einer Domstrebe nachvollziehen.


    Aber leider unterschlägst Du das schwimmende Domlager, dazu das schwächelnde Axialrillenkugellager, die diversen Silentlagerbuchsen der Querlenker / Hilfsrahmenkonstruktion, und speziell die Ausführungen zum Stabi sind mir zu "brisant" beschrieben. Um mal von den Unterschieden vom Antriebskonzept, Fronti, Heck, Allrad, Radführungskonstruktion/Aufhängung und dessen Wirkung auf Vorderwagen / Lenkung abzusehen.


    Kurz, im Grundsatz mag eingiges zutreffen, stimmt aber im Detail betrachtet nur bedingt.


    Und ja.... auch Serienfahrwerke sind/werden wesentlich komplexer und natürlich in der Masse für den "normalen" Straßenverkehr und Nutzer gedacht.

    jap, dank euch beiden, waidler und benfranklinIII.


    Hab's gefunden. Wenn auch leider nicht zu sehen ist, ob da Dichtmasse zwischen Kassette und Dachhaut liegt, auch kein Hinweis in der Liste. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Himmel bei trockenen Zeiten mal ab zu nehmen.


    Irgend etwas ist bei mir super faul. Auf der anderen Seite ist eben die äußere Dichtlippe am Aufstelldach fällig, hat eine größere Lücke. Aber davon allein erklärt sich nicht das


    Wasser an den Innenflächen der D Säule. :cursing:

    Kann mir jemand vielleicht mit einer Explosionszeichnung der Schiebedachkassette via Mail helfen ?


    Suche nach der Abdichtungsart der Kassette - Verbindung Dachhaut. Da liegt doch bestimmt eine Dichtung/Dichtkleber zwischen ?


    tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf:::::::tropf:::::::tropf:::::::::tropf

    @5mOn3 schon richtig, kann man machen, frage ist nur, ob der Aufwand letzlich nicht gleich den originalen Einsatz gleich kommt. Bis das dann paßt.


    und wie Marko schon schreibt, Punkten. Und nebenbei, auf dem Foddo sehen die Reste recht verdengelt aus.


    Das kann man natürlich 1&1 am Fahrzeug stehend besser beurteilen.


    Ich würde es, weil selber die Möglichkeit habe, komplett ersetzen.

    Mal von der grundsätzlichen Frage, ob ein aufweiten der Boxenlöcher in der Blechvertrebung des B4 zulässig ist, denke ich, geht es hier bei dem Beispiel eher auch um die Stabilität der Scheibe/Rahmen/Verklebung. Da denke ich wird man dauerhaft Probleme bekommen, da der untere Scheibenrahmen innenseitig doch recht instabil wirkt.


    Vom Hersteller wirst Du sicherlich die Auskunft bekommen, das Änderungen in der Form nicht zulässig sind.


    Also: Wenn Du das Fahrzeug grundsätzlich fahren willst, solltest Du die Verstrebung ersetzen. Das dürfte doch recht aufwendig werden, wie zuvor erwähnt, müßte die Scheibe schonmal raus. Und dann ist zu klären, wie die Bleche im Anschlußbereich verschweißt sind. Hoffe, das das angesprochene Blech nicht auch noch zwischen 2 anderen Blechen liegt, dann wird's sehr zeitintensiv. Von der richtigen Konservierung, Schweißprimer etc., Grundierung (EP), Lackierung mal abgesehen.

    Meine Erfahrungen zu Geräuschen an der Voderachse ohne Vibrationen / Unwuchten / Lenkradflattern.


    Klonck Geräusch aufgrund von Dämpferpatrone, sofern verwendet, die gegen das Federbeinrohr schlägt, Abhilfe durch einfüllen von Öl in das Federbeinrohr. Hatte ich bei Verwendung B4 Bilstein Dämpfer in Serienfederbein/Feder.Knacken quieken, Reibung der unteren Federwindung am Auflageteller, Abhilfe geeignete Gummitülle auf der aufliegenden Federfläche. Zumindest am unteren Teller. Knacken aber auch durch gelöste oder nicht richtig festgezogene Schrauben an Querlenker, oder auch Spurstangenverbindung Lenkgetriebe, sowie gelöste Stabiverschraubung.


    Möglicherweise auch nochmal die äußeren Gelenke checken, sowohl die achsmittige Zentralschraube,-Anzugsmoment-, aber unter Umständen auch den "Ehering" / Sprengring zwischen Gelenk und Welle auf richtigen Sitz prüfen ?


    Obiges neben den bekannten Geräuschen von Domlager, Koppelstangen, Traggelenk, Spurstangenköpfe oder äußeres Gelenk der Antrieswelle(n) nach Verschleiß.


    Hast Du gekürzte Federn und kannst die im entlasteten Zustand drehen oder sind die ausreichen vorgespannt ?

    Aber genau das was Lukas anspricht habe ich weiter oben schon im Grundsatz gemeint. Möglicherweise hast Du einen schlechten Massekontakt am Motor und das Relais zieht über eine sich bildende "Masseschleife" an ? Oder hast Übergangsprobleme an Batteriepolen, Anlasser, Lima ? Auch mal vielleicht Schalter am Zündschloß checken ?


    Dadurch bedingt könnte es sein, das die Kraftstoffpumpe läuft, aber auch eben nicht mit der benötigten Leistung ?


    Bischen geraten ist das schon. Habe aber selbst kürzlich ein Masseproblem am Motor gehabt, wodurch die Pumpe eben auch mit Zündung über das Relais geschaltet durchlief.

    also guckst Du und Lesen ! hier: Radio eingebaut!Pfeifen in den hinteren Boxen vgl. Beitrag QuattroV6, speziell Steckerschema.


    Dazu: Die Car-Hifi-Faq für Audi-80-Scene.de - Grundlagen


    Und nochmal, schau Dir die Belegung Deines Radios an nach Herstellerangabe, vergleich das mit den ISO Steckverbindungen vom Fahrzeug.


    Durch Vorbesitzer und Wechsel verschiedener Radios / Anlagen, auch weil sich nicht jeder Hersteller nach ISO zwingend richtet, kann die Pin Belegung abgeändert worden sein.


    Du brauchst für Spannungsversorgung Dachantenne das vom Radio geschaltete + nach ISO A = Pin 5 ( Roxstar dürfte recht haben, weißes Kabel bei Audi B4)


    Und ja, die Spannung sollte um ca. 12V sein.

    mal abgesehen, das Du in der Suchfunktion einiges zum Thema findest, z.B. die Steckerbelegung vom ISO Stecker,"Spannungsversorgung Antenne" solltest Du zunächst mal schauen, ob am Antennenfuß eine Spannung ankommt und ob der Fuß sauberen Masseanschluß hat. Liegt keine Spannung hinten an, könnte es an der Steckerbelegung liegen.


    Dazu mal die Kofferraumleuchte ausbauen.


    Liegt Spannung an, ist es auch möglich, das der im Antennfuß eingebaute Verstärker einfach dahin korridiert ist.


    Und... solltest Du auf das Thema Phantomspeisung stoßen. Die gab es im B4 nicht, sondern erst ab B5. Dann käme es jetzt also darauf an, was für ein Radio du nutzt. Gehe aber mal vom Nachrüstradio aus.

    Unter dem Aggregatträger ist wohl nicht zu empfhelen. Gerade an der markierten Stelle nicht. Erscheint mir zu "weich", Gefahr von Verzug zu groß.


    Ich nehme grundsätzlich die Schwellerkanten im angegeben Bereich, lege zusätzlich ein Gummi z.B. zur Rutschsicherung aus dem LKW bereich als "weiche" Unterlage unter.


    So bleibt die Versiegelung und die Kanten nach meinen Erfahrungen unbeschadet. Aber stimmt schon, kämpfe auch immer mit dem Auflageteller- Wagenheber und Unterstellbock.

    Ich suche mir gerade einen Wolf. Kämpfe beim Avant gegen unerwünschtes Wasser im Kofferraum, -im Stand-. Es komm re u. li. an der Innenseite der D - Säule Tröpfchen für Tröpfchen runter. Bereich Innenseitenteil-Ausschnitt für li = Verbandskasten-Warndreieck und re = ZV - Pumpe. Tropft auf die Kunststoffteile mit Teppichbelag Bodenverkleidung/Endspitzen.


    Somit kann ich die überdies überpüften Rücklichter ausschließen. Habe Säulen Außenblende/Clipse bereits abgedichtet, sowie Antennenfuß, Zwangsbelüftung, Dachreling, obige Kabelbaumzuführung bzw. Blendenschrauben, Heckklappendämpfer- Kugelköpfe. Fenster kann ich ausschließen, da Rahmeninnenseite/ Kleber trocken. SSD - Abläufe sind frei.


    Also entweder kann es nur noch die Außennahtstelle/Abdichtung D Säule / Seitenteil sein, oder die Schiebedachkassette - Abdichtung zum Dach. Ich habe ein "Hundegitter" aus dem Zubehör eingebaut. Sollte möglicherweise die Gitterverspannung zwischen Kofferraumboden und Dachhimmel mittels Gewindestange die Abdichtung unter Wärmeeinfluß oder zu großem Druck gerissen sein ? Hundegitter direkt zwischen Gepäckraumabdeckung und Rücksitzbank positioniert.


    Oder vielleicht auch noch eine Restfeuchte vorhanden, die relativ lange "nachläuft" ? Kriege langsam Geduldsproblem !


    Hat sonst noch jemand beim Avant Bereich D Säule eine Idee/Erfahrung ? Denke noch an die Nahtstelle Seitenteil / Heckklappenausschnitt ?

    Natürlich gibt es bei der K und KE Jetronik einen Druckspeicher, mechanisch. Dieser soll den Druck auf einen Mindestdruck halten, um das Warmstartverhalten zu verbessern. Der Begriff kommt noch von der K Jet, wurde offensichtlich später als Kraftstoffspeicher bezeichnet. Mit Kraftstoff speichern hat das aber eigentlich nichts zu tun.


    - Thema Siedepunkt von Kraftstoffen- / Dampfblasen im Kraftstoffsystem vgl Schaltbild KE Jetronik NG


    Ist der Druckspeicher bzw. die federbelastete Membran defekt, sinkt nicht nur entsprechend der Haltedruck vorzeitig ab, sondern kann unter Umständen auch für Luft im Kraftstoffsystem sorgen. - Langes orgel bis der Motor anspringt- / möglicherweise laufen nicht sofort alle Pötte mit. Insofern, bei Startproblemen würde ich immer zunächst Druckspeicher, Rückschlagventil und Pumpe checken. Ebenso mal die Kerzen rausschrauben. Ist der Brennraum nass/ Kerzen nass ? Auch hier kann Kraftstoff über verschlissene nicht mehr schließende Einspritzventile,-mechanisch aufgebaut-, austreten und auf Dauer zu einer Ölverdünnung führen.


    Du solltest Dir am Besten mal die Einstellarbeiten zu der KE Jetronik zu Deinem Fahrzeug besorgen und danach die Drücke messen und den nötigen Volumenstrom / Druck der Pumpe checken.


    Möglicherweise ist das KE Jet System i.O. allerdings, so wie Du das Problem beschreibst, klingt es verdächtig nach Fehler/Fehlerkombinationen im Kraftstoffsystem.


    Natürlich solltest Du auch ausschließen, das da irgendwo Leckagen in den Kraftstoffleitungen sind, z.B. Übergang Bodenblech / Spritzwand und an den Befestigungspunkten.


    Gruß


    Peter

    Jaaaaa, hier in meiner Gegend nennt man mich auch piesel - peter, muß für Alles einen Plan haben. Das sieht aber doch schon ganz gut aus gemessen am Aufwand.


    Aber nochmal Danke für Deine Ausführungen. Wenn ich das mache, werde ich doch ein paar Teile strippen, z.B. Scheinwerfer, Grill, Spiegel, Logo's, Schachtleisten,Türgriffe, Stoßstangen und deren schwarzen Applikationen. Wenn ich das richtig verstehe, man mit einen scharfen Messer gut umgehen kann, kann man eben auch wohl z.B. um die Dichtleisten oben an den Scheiben entsprechend nacharbeiten, abziehen + abrubbeln, ohne den darunter liegenden Lack zu beschädigen. Ähnlich eben wie beim Folieren.


    Für mich eine ernste Alternative, um den Wagen insgesamt mit kleinem Budget in eigenen Händen wieder optisch auf zu frischen.