Beiträge von schrauberelend

mal abgesehen, das Du in der Suchfunktion einiges zum Thema findest, z.B. die Steckerbelegung vom ISO Stecker,"Spannungsversorgung Antenne" solltest Du zunächst mal schauen, ob am Antennenfuß eine Spannung ankommt und ob der Fuß sauberen Masseanschluß hat. Liegt keine Spannung hinten an, könnte es an der Steckerbelegung liegen.

Dazu mal die Kofferraumleuchte ausbauen.

Liegt Spannung an, ist es auch möglich, das der im Antennfuß eingebaute Verstärker einfach dahin korridiert ist.

Und... solltest Du auf das Thema Phantomspeisung stoßen. Die gab es im B4 nicht, sondern erst ab B5. Dann käme es jetzt also darauf an, was für ein Radio du nutzt. Gehe aber mal vom Nachrüstradio aus.

Unter dem Aggregatträger ist wohl nicht zu empfhelen. Gerade an der markierten Stelle nicht. Erscheint mir zu "weich", Gefahr von Verzug zu groß.

Ich nehme grundsätzlich die Schwellerkanten im angegeben Bereich, lege zusätzlich ein Gummi z.B. zur Rutschsicherung aus dem LKW bereich als "weiche" Unterlage unter.

So bleibt die Versiegelung und die Kanten nach meinen Erfahrungen unbeschadet. Aber stimmt schon, kämpfe auch immer mit dem Auflageteller- Wagenheber und Unterstellbock.

Ich suche mir gerade einen Wolf. Kämpfe beim Avant gegen unerwünschtes Wasser im Kofferraum, -im Stand-. Es komm re u. li. an der Innenseite der D - Säule Tröpfchen für Tröpfchen runter. Bereich Innenseitenteil-Ausschnitt für li = Verbandskasten-Warndreieck und re = ZV - Pumpe. Tropft auf die Kunststoffteile mit Teppichbelag Bodenverkleidung/Endspitzen.

Somit kann ich die überdies überpüften Rücklichter ausschließen. Habe Säulen Außenblende/Clipse bereits abgedichtet, sowie Antennenfuß, Zwangsbelüftung, Dachreling, obige Kabelbaumzuführung bzw. Blendenschrauben, Heckklappendämpfer- Kugelköpfe. Fenster kann ich ausschließen, da Rahmeninnenseite/ Kleber trocken. SSD - Abläufe sind frei.

Also entweder kann es nur noch die Außennahtstelle/Abdichtung D Säule / Seitenteil sein, oder die Schiebedachkassette - Abdichtung zum Dach. Ich habe ein "Hundegitter" aus dem Zubehör eingebaut. Sollte möglicherweise die Gitterverspannung zwischen Kofferraumboden und Dachhimmel mittels Gewindestange die Abdichtung unter Wärmeeinfluß oder zu großem Druck gerissen sein ? Hundegitter direkt zwischen Gepäckraumabdeckung und Rücksitzbank positioniert.

Oder vielleicht auch noch eine Restfeuchte vorhanden, die relativ lange "nachläuft" ? Kriege langsam Geduldsproblem !

Hat sonst noch jemand beim Avant Bereich D Säule eine Idee/Erfahrung ? Denke noch an die Nahtstelle Seitenteil / Heckklappenausschnitt ?

Natürlich gibt es bei der K und KE Jetronik einen Druckspeicher, mechanisch. Dieser soll den Druck auf einen Mindestdruck halten, um das Warmstartverhalten zu verbessern. Der Begriff kommt noch von der K Jet, wurde offensichtlich später als Kraftstoffspeicher bezeichnet. Mit Kraftstoff speichern hat das aber eigentlich nichts zu tun.

- Thema Siedepunkt von Kraftstoffen- / Dampfblasen im Kraftstoffsystem vgl Schaltbild KE Jetronik NG

Ist der Druckspeicher bzw. die federbelastete Membran defekt, sinkt nicht nur entsprechend der Haltedruck vorzeitig ab, sondern kann unter Umständen auch für Luft im Kraftstoffsystem sorgen. - Langes orgel bis der Motor anspringt- / möglicherweise laufen nicht sofort alle Pötte mit. Insofern, bei Startproblemen würde ich immer zunächst Druckspeicher, Rückschlagventil und Pumpe checken. Ebenso mal die Kerzen rausschrauben. Ist der Brennraum nass/ Kerzen nass ? Auch hier kann Kraftstoff über verschlissene nicht mehr schließende Einspritzventile,-mechanisch aufgebaut-, austreten und auf Dauer zu einer Ölverdünnung führen.

Du solltest Dir am Besten mal die Einstellarbeiten zu der KE Jetronik zu Deinem Fahrzeug besorgen und danach die Drücke messen und den nötigen Volumenstrom / Druck der Pumpe checken.

Möglicherweise ist das KE Jet System i.O. allerdings, so wie Du das Problem beschreibst, klingt es verdächtig nach Fehler/Fehlerkombinationen im Kraftstoffsystem.

Natürlich solltest Du auch ausschließen, das da irgendwo Leckagen in den Kraftstoffleitungen sind, z.B. Übergang Bodenblech / Spritzwand und an den Befestigungspunkten.

Gruß

Peter

Jaaaaa, hier in meiner Gegend nennt man mich auch piesel - peter, muß für Alles einen Plan haben. Das sieht aber doch schon ganz gut aus gemessen am Aufwand.

Aber nochmal Danke für Deine Ausführungen. Wenn ich das mache, werde ich doch ein paar Teile strippen, z.B. Scheinwerfer, Grill, Spiegel, Logo's, Schachtleisten,Türgriffe, Stoßstangen und deren schwarzen Applikationen. Wenn ich das richtig verstehe, man mit einen scharfen Messer gut umgehen kann, kann man eben auch wohl z.B. um die Dichtleisten oben an den Scheiben entsprechend nacharbeiten, abziehen + abrubbeln, ohne den darunter liegenden Lack zu beschädigen. Ähnlich eben wie beim Folieren.

Für mich eine ernste Alternative, um den Wagen insgesamt mit kleinem Budget in eigenen Händen wieder optisch auf zu frischen.

@ audi-80-Sk8ter: Vielen Dank für die Foddos.

Aha, also ist offensichtlich die Konsistenz noch so, das eben in offenen Fugen das Material nicht all zu tief eindringt, es quasi sauber an den Kanten "abreißt" und keinen Schleier ungewollt auf angrenzende Flächen wie Türeinstiege, Kotflügelauflagekanten etc. In mehreren Demo's auch bei hochwertigen Fahrzeugen wird gezeigt, das eben solche Fugen nicht abgeklebt, hinterlegt oder was auch immer sind, da kam ich ins grübeln. Macht aber dann auch Sinn, erklärt auch, das man eben die Sache relativ leicht wieder rückstandslos abziehen kann.

Dazu, so hab ich das auch in Dokumentationen gelesen, egalisiert das Zeug eben auch Kratzer und "leichte" Unebenheiten wie Du eben auch bestätigst. Sehr interessant. Glaub, das könnte ich ernsthaft ausprobieren. Das Finish kann verbessert werden, indem halt ein paar Teile mehr demontiert werden.

finde das ist ein sehr interessantes Thema. Mich würde mal interessieren, wie der Anschluß Farbe und z.B. Fensterdichtungen, Schachtleisten, Kühlergrill etc. im Detail aussieht ?

Vermutlich bekommt man aber auch hier keine Unebenheiten egalisiert oder ?

Hab mir jetzt einige Videos angeschaut. Was ich noch nicht so recht einschätzen kann, wie weit denn das Zeug durch die nicht abgeklebten Fugen in den Tür.- und Haubenausschnitten gelangt ?

Du solltest mal hier im gesamten Forum die Startschwierigkeiten des ABK Motors suchen, gibt es einige Fehlerquellen.

Achte mal darauf, ob bei eingeschalteter Zündung die Kraftstoffpumpe,-hörbar-, kurz anläuft.

Wenn Motor kalt schlecht/sporadisch anspringt: Zunächst wie oben die Kraftstoffpumpe, dazugehöriges Relais Nr. 10, Zündschloß auf versprödetes gesprungenes Gehäuse, Relais 30 Motorkabelbaum oberhalb linke untere Armaturenverkleidung auf kalte Lötstellen absuchen, sowie Funktion bzw. Kabelbruch des Kaltstartventils prüfen. Dazu gehört dann auch der blaue Temp.-Sensor zu den häufigen Verdächtigen.

Dann vielleicht nochmal zum Thema Falschluft alle Schlauchverbindungen von KW Entlüftung/Ventildeckel/Ansaugtrakt und Unterdrucksystem im Bereich Luftfilter und Ansaugbrücke , gerade diese 90° Formschläuche, checken vgl. Beiträge im Forum auch zu weiteren Bauteilen der Digifant Einspritzanlage LMM und LLRV

wenn das dann noch wegen Angstzuschlag tragbar ist...

Kurz überlegt, wird vermutlich der Neigungswinkel der Rampe relativ klein ausfallen, dadurch die Rampe relativ lang werden. Damit der Wagen nicht beim Überfahren aufsetzt, z.B. zwischen den Radständen. Ergo wird der Wagen nicht sonderlich hoch kommen. Da finde ich portablen Scherenbühnen, die mittig frei sind, keine Verstrebungen haben, schon insgesamt besser. Kosten allerdings auch entsprechend.

Kombiniert man das aber noch mit einer Grube, kann man schon in einer kleinen Garage mit normaler Deckenhöhe zu einer recht interessanten und sicheren Wunschloslösung, "Aufrechtstehend", kommen.

denke auch was Hermann sagt, mach einen Kompressionstest. Nach Möglichkeit bei kalter Maschine, nicht das Deine Frisur leidet.

Weiß jetzt nicht wie du den Kat geprüft hast, aber sollte die Kompression i.O sein würde ich den Kat komplett ausbauen und mal schütteln und auch den Rest der Auspuffanlage auf Durchgang/Klappern checken.

Nach so kurzer fahrt," 1,5 km" , solche Temperaturen, "Krümmer glüht", klingt irgenwie nach zu hohem Staudruck im Abgassystem oder durchgebrannten Ventil(en).

zu den vorgenannten angesprochenen Bauteilen würde ich, weil zunächst leicht, das berühmte "Relais 30" des ABK's = 2,0E, unterhalb linke Armaturenseite, oberhalb Abdeckung Fußraum auf "kalte Lötstelle(n)" mittels Lupe überprüfen/absuchen/nachlöten, Relais tauschen.

Kann mir nicht vorstellen, wenn mehrere Fehlermeldung kommen, das diese oben genannten Bauteile zeitgleich einen Defekt haben. Könnte eher für eine fehlerhafte zentrale Spannungsversorgung sprechen ? Hängt aber natürlich auch mit dem Pflegezustand des Fahrzeuges ab. Wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt, das nach Symptom nochmals zielgenauer die Fehler ausgelesen -verglichen- werden können ?

Aus der Entfernung aber sicherlich schwer einzuschätzen nach obiger Beschreibung. Gehe mal von ausreichend Benzin und intakten Leitungen und intakten Zündschloß aus.

genau, so blöd ist diese Schraube nicht. Denn schnell verdreht sich die Scheibe, bekommt man ungesehen Knies zwischen den Anlageflächen beim Reifenwechsel und schon schüttelt das Lenkrad. Wenn man die Schraube mit CU-Paste einsetzt ist alles schick.

Hab schon öfters Überlegt die am B4 nachzurüsten.

Gar nicht so verkehrt da mal nach der Abdichtung zu schauen, unterhalb des Filterkastens. Dort ist zwar das Karosserieblech nach oben gekantet, aber wer weiß ? Möglich auch nur lose Verschraubung.

Würde Handschuhfach mal ausbauen und die gesamte Umgebung, also auch Bereich unterhalb Windschutzscheibe absuchen. Ablauf Schiebedach sollte ja eigentlich in der A Säule sitzen bzw. nach außen geführt sein ?

Kofferraum : Zwangsbelüftung außen verdeckt durch die Stoßstange, vermutlich auch hier die Dichtung platt.

für mich hört sich das nach Lager(n) aus dem Getriebe an.

Wenn ich das hier in einem kurzen Beitrag richtig verstanden habe, das macht auch Sinn, und das Video richtig höre, tritt das Geräusch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf und wird dann zunehmend stärker, unabhängig vom eingelegten Gang, sowohl unter Last wie im Schiebebetrieb ?

Dazu kommt das Geräusch, wie offensichtlich im Video eindeutig aus der Fahrzeugmitte, nicht außen von den Radlagern ?

Im genannten Beitrag wird davon gesprochen das das an den Diff.- Lagern liegt. Die sollen sogar ohne Ausbau bzw. Zerlegung wechselbar sein ?

Dazu kann ich nichts sagen, Anbindung Diff. und Flansch Antriebswelle kenne ich, danke soweit, noch nicht, würde aber mal nach einer Schnittzeichnung suchen.

Beitrag: Getriebe singt schau mal weiter unten Avatar "Mithras"

Viel Glück !