Ich möchte mich mal hier einschalten.
Selber verwende ich Autodia S101, damit läßt sich der ABK, bzw. das Motorsteuergerät, in Grundeinstellmodus setzen. Meine die Investition war überschaubar, habe das aber nicht mehr im Kopf, waren das 150 Tacken ???
Grund ist eben 1. die fehlende serielle Schnittstelle bei aktuellen Laptops, 2. das sich kaum vernünftige gebrauchte Laptops mit serieller Schnittstelle finden lassen, ich der USB / WLAN Schnittstelle / Funktion / Treiber bei unseren Tüddeldrahtmotorelektronik misstraue um VCDS im handlichen Format im Fahrzeug verwenden zu können, selbst wenn, liegt der Anschaffungspreis Lizenz VCDS + Laptop mit RS 232 sicherlich höher.
Bei dem Thema des Drosselklappenpotentiometers:
Habe ungefähr vor einem Jahr dieses Poti erneuern müssen und festgestellt, das es nach meiner Recherche keinen namenhaften Anbieter mehr gibt.
Somit habe ich ein Meat Doria MD 83146 verwendet, selbst DAS, 037907385N als Vergleichsnummer VW/Audi, so meine ich mich zu erinnern, habe ich nur unter Passat/Corrado/Golf gefunden. Das läuft soweit zufriedenstellend. Aber jüngst, nach ca. einem Jahr ohne Tadel, verzögerte Gasannahme im Teillastbereich festgestellt, kein Ruckeln, der Motor ging einfach nur kurz in den Keller, kurz vor dem Einschlafen.
So habe ich dann also neben einem gebrauchten Originalteil, dessen Funktion aktuell ich noch nicht kenne, nochmals vorsorglich eine OBD Diagnose durchgeführt.
"Fehler G69" = Drosselklappenpoti, Fehler gelöscht, nochmals in Grundeinstellmodus gesetzt, Fehler taucht derzeit nicht auf, Gasannahme wieder soweit i.O. nach Probefahrt. Gebrauchtes Ersatzteil bleibt mal zunächst im Fundus.
Frage:
Hat jemand weitere Kenntnisse zum Stand aktueller Anbieter 037907385H ??
Kisugi Ai: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eigentlich, wenn bei Dir der Motor nicht zurück in den Leerlauf geht, denke ich eher an Falschluft, klemmenden Leerlaufregelventil, verstellten/klemmenden Gaszug, klemmende Drosselklappen, oder Addition aus defekter KGE/Ventil, undichten Öldeckel auf dem Ventildeckel etc. . Ausnahme, bei Deinem Exemplar wurde bereits mehrfach Sensorik getauscht ohne Grundeinstellmodus durchgeführt zu haben. Selbst den Dichtring am genannten Öldeckel sollte man nicht unterschätzen, neben den Moddergeruch im Fahrzeuginneren.
Wie weit vielleicht hier auch der Luftmassenmesser eine Rolle spielen kann, das weiß ich nicht, den würde ich auch nochmal prüfen.
Sollte das Thema erledigt sein, dann ist ja alles in Butter.