Beiträge von derpannenhelfer

    Halli hallo,


    eine Frage:


    Kann ich auf meinem B3 1,8s die R14 165/70 81T fahren? (als Winterreifen)
    In meinem Fahrzeugschein stehen R14 175/70 84T drin ...


    Ich vermute ja eher nicht, oder täusche ich mich da?


    Dachte mal gehört zu haben, eine Reifengröße darüber und darunter, als im Fhrzeugsschein angegeben, ist auch möglich ... :hmm:


    Lieben Dank!

    Meiner Meinung nach, mindestens 5000,- Euro Wert! Sogar noch mehr möglich ... bis 7000 würde ich sagen.
    Vorrausgesetzt der ist in dem Top Zustand wie Du sagst ... sonst natürlich weniger ...


    150tkm is nix
    7A in gutem Zustand sehr selten
    umfangreiche Ausstattung
    ORIGINALZustand ist noch seltener
    Top Farbe
    Quattro auch noch
    Coupe eine Rarität
    Ohne Rep Stau,
    voll fkt fähig
    Rostfrei


    Wird kaum noch solche Coupes geben in der Ausstattung und dem Zustand.


    Der Preis ist natürlich abhängig ob Dir das jmd bezahlen will.
    Ich hab vor 5 Jahren auch einen B4 ABT mit 42tkm für 5000 Euro verkauft ... und der hatte nur 4 Räder, 90PS und nen Airbag, sonst nix an Ausstattung.


    Besser ists sowieso ihn zu behalten!


    Liebe Grüße ;)

    Mhh ... das hab ich ganz vergessen. Stimmt, meiner tourt sehr langsam herunter!
    Wenn ich im Leerlauf auf 2000-3000U/min Gas gebe und dann vom Gas gehe, dann hält er kurz die Drehzahl und tourt dann langsam ab.
    Als Vergleich: Bei unserem ABT tourt der Motor viel schneller ab, bis auf knapp 1100U/min und fällt dann langsam auf 850U/min - also so wie es sein soll.


    Und das schlechte/langsame Abtouren liegt an verstelltem ZZP??
    Da muss ich ja dann wirklich mal in die Werke fahren, denn dass können die mit dieser "Blitzlampe" besser, denk ich!?
    "Irgendwie" am Verteiler drehen, weiß nicht genau wie das geht.
    OT Markierung an Schwungscheibe und am NW Rad auf übereinstimmung prüfen und dann am Verteiler nach re oder li drehen!? :hmm:

    Ich habe an der Zündung nichts verstellt und auch keinen Zahnriemen gewechselt wo mir das hätte passieren können. Daher gehe ich davon aus, dass da alles so i.O. ist wie vorher, ich könnte aber interessehalber die OT Punkte mal vergleichen, das schadet sicher nicht ...


    Und der Motor hatte immer einen Leerlauf bei knapp 850U/min ... bis dieser dann allmählich immer höher wurde. Ich nehme an weil allemöglichen Teile nach und nach den Dienst versagten. Is ja normal in dem Alter ... keine Frage!
    Wieso der Leerlauf jetzt so hoch bleibt, ist mir daher schon ein Rätsel ... ?(


    Der weiße Rauch riecht auch etwas muffig dazu ... meinem Gefühl nach, ist weißer Rauch zwar normal, aber irgendwas stimmt nicht ganz.

    Alle folgenden Teile habe ich bereits getauscht:


    - Bosch-Lambdasonde habe ich seit gestern drin und dachte dadurch geht der weiße Abgasqualm weg ->immernoch weißer AuspuffQualm im warmen Zustand -> Wieso?? Fehlende Saugrohrheizung?? Habe keinerlei Kühlwasserverlust, falls dahingehend ein Verdacht entsteht...
    - Die Unterdruckschläuche habe ich bereits ebenfalls alle erneuert!
    - Doppeltempregler im Luftfilterkasten auch neu und dicht.
    - Regelklappe öffnet bei warmem Motor und schließt bei kaltem Motor, so wie sie soll
    - AKF Ventil ist ein neues auf dem Weg zu mir, habe die Unterdruckleitung derweile abgeklebt, so dass dieses Unterdruckleck dicht ist.
    - blauer 2poliger Tempgeber neu
    - Zündspule gemessen -> i.O.
    - Verteilerfinger und Kappe erneuert
    - DK Poti NEU und (nach Peugeot Forum Anleitung) eingestellt
    - DK Ansteller NEU und nach Selbsthilfebuch mit Fühlerlehre eingestellt, Schubabschaltung funktioniert auch
    - Ansauglufttempgeber am ESV getauscht (Ohm Werte stimmen mit den Ohmwerten des blauen 2poligen Tempgebers überein (vorher unterschiedlich).
    - Steckerkontakte mit Kontaktspray behandelt
    - Edit: Motorsteuergerät getauscht -> keine Veränderung
    - Edit: ZZP geprüft in Werkstatt -> in Ordnung
    - Edit: Zwischenflansch (unter Drosselklappe) ist auch in Ordnung, keine Risse


    Meines Wissens nach, sind das alle relevanten Aktoren und Sensoren/Geber, die jetzt alle neu sind bzw. richtige Werte liefern.
    Trotzdem ist mein Leerlauf im warmen Zustand bei 1000U/min -> WARUM?? 8| Was soll/kann es denn noch sein ... ??


    Jetzt bleibt noch
    - (AKF Ventil) ich mache mal ein neues hin, mal schaun
    - der Igel/Igelansteuerung -> Igel bleibt kalt ist also defekt ( aber eigentlich nicht für hohen Leerlauf verantwortlich),
    - der graue dreipolige Tempgeber,
    - Ansaugbrücken- und Krümmer-Dichtung
    - Edit: Steuerzeiten


    Gut, ich teste mit einer zweiten Person noch die Igel Ansteuerung ...
    Dann tausche ich noch den 3poligen Tempgeber und das AKF Ventil.
    Den Igel samt Krümmerdichtungen und Kühlwasser, da traue ich mich noch nicht so heran, evtl besorge ich die Teile und fahre dann in die Werkstatt.


    Mein Verbrauch der letzten 200km lag bei 9,3Litern, das sind 2 Liter zu viel! Könnte aber an der alten Lambda gelegen haben, da ich die auch abgesteckt hatte. Oder es lag/liegt an defekter Saugrohrvorwärmung!?
    Edit: Ich habe Fehlzündungen und das Abgas riecht immernoch teilweise unverbrannt. Das Auto fährt sich soo träge, manchmal muss ich in den dritten Gang schalten um einen Hügel hochzukommen -> es fehlt Leistung!?
    Was kann es denn jetzt noch sein, was den hohen Leerlauf verursacht??
    - Ansaugkrümmer (-dichtung) undicht? Ist doch "eigentlich" das einzig verbliebene relevante Teil? Oder??


    Herzlichen Dank! :P

    Ben, bitte ruhig bleiben, ich hab Dir doch keinen Vorwurf gemacht, dass Du nicht Hellsehen kannst. Im Gegenteil, ich danke Dir sehr! Verzeihung! :)


    Ich habe den ETKA nur auf einem Rechner, und den habe ich nicht immer zur Verfügung. Und bei partscats ging die SuFu nicht ... somit habe ich da nichts gefunden .. kA wieso ... :wacko:


    Mir ist eben aufgefallen, dass es anscheinend PM Motoren gibt mit drei Gebern am Kühlwasserflansch und solche PM, wie meinen, der hat nur den blauen 2poligen und den grauen 3 poligen Geber am Kühlwasserflansch.
    Und ja, es gibt ja eben nur eine Handvoll Geber und Sensoren an dem Motor, daher wundere ich mich wo der Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung sein soll.
    Und diesen Thermoschalter, wie er im Selbsthilfebuch beschrieben ist, den scheint es nicht zu geben an meinem PM.
    Ich vermute es ist in dem 3 poligen grauen Geber mit integriert, das ist der einzige im kleinen Kühlkreislauf, neben dem blauen 2 poligen fürs MstG.


    Danke für die Erklärung mit der Ohmgeschichte, ich kann Dir alle Muskeln im Körper nennen, Multimeter lerne ich grad (kA was U, R und I bedeutet ... Physik hatte ich vor 15 Jahren zuletzt ;) das wird schon noch ;) ).
    Deine Erklärung mit nur 48 Watt klingt logisch, das könnte mir vielleicht auch erklären wieso mein Abgas so seeeehhhr weißen Dampf hat.


    Frage:
    Aus dem Auspuff kommt immer ganz viel weißer Dampf und spritzt auch aus dem Endrohr. Könnte unverbranntes Benzin sein, aufgrund mangelnder Saugrohrheizung ... RICHTIG??


    Habe vorhin noch ein MstG Reset gemacht und ihn dann 10 min laufen lassen. War lustig wie der Leerlauf immer hoch und runter gependelt ist, bis er dann endlich bei 1000U/min stehen blieb.


    ABER wenn der Igel den Leerlauf nicht beeinflusst, wie Du mir gesagt hast, und mein Leerlauf immernoch bei 1000U/min ist, an was liegt das dann?
    Ich wechsel jetzt noch den grauen 3 poligen Tempgeber und dann gehen mir die IDeen aus, da ich ja jeden relevanten Geber/Sensor/Steller getauscht habe!? ?(


    Und, wo bekomme ich nun so einen Igel bezahlbar her?

    Nochmal zum "Igel", ich habe die Leitung nochmal gemessen (am Kabel und an Masse (Ansaugbrücke)) und mit einem Multimeter-Einstellbereich von 200 Ohm hat es mir 3,5 Ohm angezeigt. Mhh .. ?( Ihr habt ja geschrieben, es sollte zwischen 0,25 und 0,5 Ohm ablesbar sein. Heisst das jetzt mein Igel ist kaputt oder lese ich die Ohmzahl nur falsch ab (bin da totaler Laie ... :S und am Lernen )


    Ich suche am B3 PM den Thermoschalter für die Saugrohrvorwärmung (den Igel). Wo sitzt das Teil??


    Und die "Nummer 6" bei partscats.info -> so einen Geber finde ich an meinem Motor nicht!! Bitte wo soll der sitzen? ?(


    Kann es sein, dass es der graue dreipolige oben am Kühlwasserflansch ist (neben dem blauen Tempgeber für MstG)? Ich habe den jetzt mal bestellt und werde ihn tauschen ...
    Oder der, ebenfalls blaue, zweipolige Stecker am Kühler?
    8| :hmm:


    Lieben Dank!

    Wo soll der Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung sein?


    Oben am Kühlwasserflansch, der graue, runde, dreipolige?? Der blaue zweipolige ist Temp.geber des MStG.
    Oder sitzt der Thermoschalter für Saugrohr am Kühler links unten, wenn man vor dem Auto steht!?


    Lambda Wechsel steht in den nä Tagen an, brauch nur noch den passenden Schlüssel ...


    Der Igel-Anschlusstecker zeigt mir immer einen Widerstandswert von unendlich an.
    Evtl ist auch das Saugrohrvorwärmungs-Relais kaputt!?
    Wo sitzt das Saugrohrrelais?


    Liebe Grüße, Joh

    Die Reset Anleitung kenne ich, die Frage ist, ob es etwas bringt ... ich kann es ja mal probieren ...


    Kann mir jmd meine Fragen oben beantworten und wenn es nur einige sind. Das hilft mir enorm weiter ...


    Mir ist rätselhaft wieso der vom Start weg einen so hohen Leerlauf hat und ich hab alle relevanten Teile getauscht.
    Falschluft am Ansaugkrümmer wäre noch ne Idee, allerdings sehe ich nichts dort. Evtl mal mit Bremsenreiniger absprühen ...


    Also bitte mal die Fragne durchlesen oben und antworten ... :hail:
    Danke :)

    Gibt wieder Neuigkeiten und einige Neuteile ...
    Brauche dringend Anregungen und Hilfe!


    Die Aussetzer bei der Gasannahme sind verschwunden, Motor läuft etwas ruhiger, Leerlauf schwankt nur noch sehr leicht, ist jedoch immer noch bei warmem Motor bei 1000U/min!! 8|


    Ich habe während der Fahrt das VAG Com laufen gehabt (ich weiß, vielleicht nicht erlaubt, jedoch aufschlussreich) und den Fehlerspeicher immer wieder ausgelesen. Meine Hoffnung war, es tritt während VAG Com läuft dieser ominöse Aussetzer in der Gasannahme auf. So war es auch :thumbup: und als er für kurze Zeit den Aussetzer hatte und kein Gas angenommen hatte erschien im Fehlerspeicher wieder:
    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen


    Somit war nun klar woher der Aussetzer kommt.
    -> Ich habe einen neuen Bosch DK Ansteller eingebaut und auch eingestellt. Seitdem sind die Aussetzer weg ...


    Habe mal meinen DK Ansteller durchgemessen, hat an den oberen beiden Kontakten ca 15 Ohm, ist also im Soll. Der ausgebaute DK Ansteller hatte 154 Ohm. An den unteren beiden Kontakten konnte ich nichts messen ... zeigt immer unendlich Ohm an ... mhh?


    Gewechselt habe ich jetzt:
    - DK Ansteller neu + eingestellt
    - DK Poti neu + eingestellt
    - Kühlmitteltempgeber neu (blau 2 polig)
    - Ansauglufttemp.geber (an Einspritzdüse) gegen anderen gebrauchten getauscht
    (beim Durchmessen, hatte der alte Geber knapp 500Ohm weniger als mein Kühlmitteltempgeber (blau) -> und die beiden Geber sollten ja gleiche Werte liefern. Der neue Ansauglufttemp.geber hat die gleichen Ohm wie der Kühlmitteltemp.geber - gemessen bei kaltem Motor und gleicher Umgebungstemperatur)
    - Verteilerfinger neu und - Kappe (60.000km jung) gewechselt
    - Steckerkontakte mit Kontaktspray "behandelt"
    - Zündkabel 2011 neu


    Jetzt bleibt noch:
    - Lambdasonde wechseln (neue Bosch Sonde ist bereits da) brauche noch eine 22er lange Nuss, habe sonst keine Ahnung wie ich die herausbekommen soll!
    -> Tipps? Hoffe die Nuss passt über die Sonde ...
    - AKF Ventil - ich habe den Unterdruckschlauch vom AKF Ventil abgezogen und gesaugt ... und konnte unendlich viel "Luft" (Benzindämpfe) saugen ?(
    -> sollte das Ventil diesen "Luftkanal" nicht verschliessen und nur sporadisch die "Dämpfe" vom Tank herauslassen??
    -> da zieht er doch Falschluft ODER??
    -> ich habe den Schlauch für die Tankentlüftung zum AKF Ventil an der DK abgezogen und den Anschlussnippel an der DK zugeklebt, um diese
    Falschluftquelle auszuschließen


    Nun meine Fragen um meinen Leerlauf wieder auf 850U/min zu bekommen:
    1. Mein Abgas dampft sehr weiß und riecht etwas "feucht", es dampft auch im Auspuff, wenn der Motor aus ist und es spritzt immer etwas "Wasser"
    könnte auch Benzin sein, aus dem Auspuff heraus, auch wenn er warm ist. Ist da eine alte/defekte Lambdasonde dafür zuständig?
    a. Passt eine 22er lang-Nuss über die Lambdasonde zum Aus- und Einbau?
    2. Kann eine defekte Lambdasonde den Leerlauf auch erhöhen??
    3. Muss das AKF Ventil geschlossen sein, wenn man am Tankentlüftungsschlauch saugt? Ja Nein Wieso?
    a. Kann das, wenn defekt (also immer offen) eine Falschluftquelle sein?
    4. Mein Igel (Saugrohrvorwärmung in Ansaugbrücke) bleibt kalt wenn ich Zündung anschalte und ihn mit dem Finger berühre ...
    a. Wo ist das Relais für Saugrohrvorwärmung bei der MonoMotronic im B3? Das 215er Relais im Sicherungskasten steht mit Saugrohrvorwärmung
    beschrieben, im "Ich helfe mir selbst" Buch steht das 215er Relais als Kraftstoffpumpenrelais ODER Ansaugrohrvorwärmung!?? ?( Was stimmt nun?
    Wenn ich am Relaissteckplatz Klemme 30 + 87 überbrücke, dann höre ich meine Benzinpumpe. Relais ist also i.O.?? Dann müßte doch auch die
    Saugrohrvorwärmung funktionieren, oder?
    Oder ist das Relais für Saugrohrvorwrämung ein Anderes?? Wo?
    b. Kann ich das Relais irgendwie prüfen? Wenn ja wie?
    c. Kann defekte Saugrohrvorwärmung den Leerlauf erhöhen??
    5. Der Thermoschalter gibt das Signal zur Saugrohrvorwärmung.
    a. Wo ist der Thermoschalter für die Saugrohrvorwärmung?
    6. Ist es nötig nach Wechsel vom Poti und DK Ansteller einen MStG Reset, Grundeinstellung oder Sonstige "Eichung" zu machen?
    a. Wenn ja, ich komme bei meinem VAG Com am B3 MonoMotronic zwar in die Grundeinstellung hinein, kann dort aber nichts "einstellen" oder geht das
    nur mit VAS im Autohaus oder wie geht das?
    7. Kann der PM irgendwo an der Ansaugbrücke (Dichtung) Falschluft ziehen?
    8. Kann man den DK Ansteller falsch einstellen? Ich habe das mit der Fühlerlehre bestimmt 8mal gemacht ... Leerlauf bleibt kalt bei 1200U/min und warm bei 1000U/min. :hmm: ?(


    Wieder ein langer Text, ich bitte euch mir zu antworten, ich komme hier grad wenig weiter.


    Ganz lieben Dank für eure HILFE! :)

    Vielen Dank für eure Antworten! :P


    Problem 1:
    Bin heute wieder gefahren ... (die Lambdasonde ist immernoch abgezogen, hat also keine Funktion momentan) ... Leerlauf ist meist konstant bei einer Drehzahl, jedoch mal bei unter 800 U/min, mal knapp über 1000U/min ... ?(
    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann klingt es manchmal wie wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, so dumpf und ein bisschen wie Blubbern, dazu läuft er leicht unrund und beim Abtouren (also wenn das Gas nach dem Gas geben wieder fällt) höre ich im Auspuff teilweise Fehlzündungen. Mein Auspuffendrohr schaut richtig schwarz aus, das war sonst immer relativ :pleasantry: hell und ohne Rußbesatz. :nono:
    Abgas stinkt auch manchmal so richtig muffig, wie nach Fehlzündung eben ...

    Problem 2:
    Und dann hat er heute auch mal wieder kein Gas angenommen. Direkt nach dem Anlassen! Er läuft dann ganz niedrig im Leerlauf und wenn ich Gas geben will und auf das Pedal trete, passiert .. nichts! Erst wenn ich fast Vollgas trete, dann dreht er hoch ...
    Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder anlasse hat es danach einwandfrei funktioniert!? Wieso geht es nach Ein- und Ausschalten wieder?


    -> somit liegt es wohl nicht an der Lambdasonde, die war ja mein Verdacht, da über 3000U/min keine Gasaussetzer sind, ABER die habe ich ja abgezogen :hmm:


    Bin grad leicht ratlos! 8|


    Ich vermute auch noch den Hallgeber, da der ja das Zündsignal gibt ...und vielleicht kommt das Signal manchmal nicht an -> Aussetzer!?


    Was meint ihr dazu? Hallgeber, Steuergerät, Leerlaufansteller falsch eingestellt, ...??


    Und manchmal läuft er butterweich und fährt einwandfrei ... :dash:

    Na herrlich ...


    Ich habe Hoffnung, dass es doch irgendein Bauteil ist. Will erst noch Lambda erneuern, die ist wahrscheinlich sowieso noch die Erste, maximal die Zweite und den DK Steller nochmal einstellen oder wechseln. Erst wenn es dann noch ist.
    Vielleicht ist auch der DK Steller noch falsch eingestellt ... ich werde mir das nochmal anschauen.


    Und wieso Frühjahr? Das geht auch über Weihnachten ... ;)


    Komisch finde ich, dass die Fehler im Fehlerspeicher nur manchmal drin stehen. Bin letztens mit Laptop aufm Beifahrersitz gefahren mit VAGCom und alles lief tadellos, es kamen keine Fehler! Mhh ... die scheinen nicht immer zu sein. Der zu hohe Leerlauf allerdings schon.


    Bezüglich Motorsteuergerät:
    Motorsteuergerät 1.8S PM-Motor mit Mono-Motronic Teilenummer: 443907311
    -> Kann man das irgendwie auf Funktion prüfen damit man weiss ob es ganz oder kaputt ist?

    Hatte ich auf der 4. Seite schon geschrieben:


    Im Fehlerspeicher steht Folgendes:
    4 Fehler gefunden:
    00515 - Hallgeber (G40)
    03-00 - Kein Signal
    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus – Unterbrochen


    Mr. Studio54 meinte es könnte der Kabelbaum sein .. mhhh .. das wäre ja eine Katastrophe, wo bitte und wie soll ich das herausfinden und beheben!?
    Ich versuche es mal noch mit einem neuen DK Ansteller... und zunächst mal die Lambdasonde neu machen.


    Mein Multimeter hat 50cm lange Kabel ... :thumbdown:
    Welchen Einstellbereich sollte ich beim Durchmessen einstellen? (200 Ohm?) Was sollte beim Durchmessen der Kabel den angezeigt werden? (Verzeih die Frage, ich bin da auch erst am dazulernen) :rolleyes:

    Ich habe im B3 keine Klima und keinen KLR, ich habe Minikat, also unrelevant für Leerlauf. ;)
    Habe auch keine Sitzheizung, dafür Schiebedach ... ;)


    Habe im oberen Beitrag editiert: ich habe das DK Poti auch NEU und richtig eingestellt!


    Meine Leerlaufregelung ist nach Deiner Beschreibung nicht in Ordnung. Wenn ich Verbraucher anschalte, wie NSL, Heckscheibenheizung, Gebläse dann geht meine Leerlaufdrehzahl 150U/min herunter und bleibt da bis ich die Verbraucher wieder ausschalte.


    Da mein Leerlauf manchmal bis auf 800U/min herunter geht und manchmal einen ganzen Tag lang mit diesem "niedrigen" (normalen) Leerlaufdrehzahl läuft gehe ich von einem korrekt eingestelltem Poti aus! Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei jeder Fahrt mal niedrig, mal hoch, mal Beides ... mhh ... :hmm:

    Poti habe ich nach eben genau dieser Anleitungaus dem Peugeot Forum gewechselt und eingestellt. Funktioniert meiner Meinung nach auch wunderbar.


    DK Ansteller hatte ich vor 6 Monaten gewechselt und mittels Fühlerlehre eingestellt. Jedoch fährt der DK Steller immer zu weit heraus und stellt den Leerlauf zu hoch. -> DK Ansteller kaputt??


    Und was ist mit der DK Anschlagschraube?? Mit der man einstellt wie weit die DK schliesst? Wie stellt man die ein??


    Und stellt man das Alles bei Motor aus ein oder bei Motor an?


    Ich Danke für hilfreiche Antworten! :)


    Den Doppeltempregler hab ich mittlerweile ersetzt, nachdem ich eine Zeit ohne ihn gefahren bin und den Unterdruckschlauch zugeklebt hatte. In Folge öffnet und schliesst die Regelklappe wieder und das Unterdruckleck durch den Doppeltempregler ist behoben. :thumbup:


    Kühlmitteltempgeber hab ich auch ersetzt, der alte hatte die gleichen Werte wie der Neue, scheint also noch i.O. gewesen zu sein.


    Neue Verteilerkappe und Läufer hat er auch drauf. Der Läufer war ja gerissen ...


    Die Kabel und Steckverbindungen sehen alle gut aus und sitzen fest im Stecker.


    EDIT:DK Poti ist NEU und an nach (Einbauanleitung DK Poti) gewechselt, für U1 hatte ich ~ 3,60V, also optimal an der untersten Grenze des Toleranzbereiches!


    Jetzt bleibt aus meiner Sicht noch DK Steller und Lambdasonde.


    Ich habe nun die Lambdasondenleitung getrennt und fahre momentan ohne Lambdasondenregelung.
    Für mein Gefühl läuft der Motor ruhiger ... ist das ein Zeichen, dass die Lambda kaputt ist?
    Ich habe mir eine Bosch Sonde bestellt und werde diese wechseln. Wünsche mir, dass sie leicht herausgeht -> gibts da Tipps? (Rostlöser!?)


    Mein Leerlauf ist nach dem Kaltstart meist bei 1200U/min und dann fällt er auf knapp um 1000U/min.
    Wenn ich dann an Ampeln halten muss ist der Leerlauf manchmal bei 800U/min und manchmal bei 1000U/min und manchmal fällt er bis auf unter 800-750 U/min und geht bei diesem niedrigen Leerlauf auch aus, wenn ich kein Gas gebe.
    Was verursacht diese Schwankungen, die auch total willkürlich auftreten? DK-Steller ... ?? obwohl der doch erst 6 Monate alt ist!? ?(


    Diese sporadischen Aussetzer bei der Gasannahme sind NUR in den unteren Drehzahlbereichen, circa bis 2500U/min. Ist die Drehzahl höher, dann zieht der Motor gut hoch. Allerdings ruckelt es dann deutlich wenn ich vom Gas gehe und auch wieder wenn ich auf das Gas gehe, dann schlägt es richtig stark ins Getriebe. 8| Kann das eine defekte Lambdaregelung sein?? Da Lambda bei Vollast deaktiviert ist, könnte ich mir erklären, wieso er bei hohen Drehzahlen einwandfrei hochzieht und bei Teillast und Lastwechsel (da die Lambdaregelung dann wieder aktiv ist) diese Ruckler und Aussetzer hat!?? :hmm:


    Was ist eure Meinung?
    Lambda und DK Steller kaputt? Oder DK Steller und Leerlauf "nur" falsch eingestellt?


    Lieben Dank für AW und Hinweise! :P

    Ich mache ein neues Thema auf, da es zum Leerlauf einstellen am PM keines gibt (nur zu Problemen mit Leerlauf).


    Kann mir jemand sagen, wie man in der richtigen Reihenfolge den Leerlauf einstellt?
    Das Buch "Wie helfe ich mir selbst" habe ich, dort steht leider nur drin wie man den Leerlaufschalter mittels Fühlerlehre einstellt. Und kein Wort darüber wie man den Leerlauf (U/min) einstellt. :hmm:


    Angenommen Auto springt an und läuft stabil und alle folgenden Einstellmöglichkeiten sind funktionstüchtig, jedoch alle verstellt, wie sollte man beginnen den Leerlauf wieder einzustellen?
    -DK-Anschlagschraube
    -DK-Steller/Ansteller (das Teil mit dem Schneckengetriebe)
    -Leerlaufschalter-Anschlag-Schraube
    -DK-Dämpfer


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :thumbup:


    da bist du nicht ganz richtig informiert guter mann :D abschaltbares ABS war ab einem gewissen punkt gesetzlich verboten und daher nur in den "älteren" B4´s (bis mitte 92 oder so..??) zu finden außer nachgerüstet, desweiteteren war das sonderausstattung wenn ich mich recht erinnere - da sollte sich dann am besten jemand mit prospekten etc zu wort melden um die sache aufzuklären ;)


    Ob das stimmt was Du schreibst, weiß ich nicht ... kann gut möglich sein.
    Vielleicht irritiert Dich mein B4 Profilbild.
    Es geht um meinen B3, da würde das auch mit "bis Mitte 92" stimmen, da dieser 1990 gebaut ist! ;)


    In meinem B3 Bj 90 ist ein abschaltbares ABS ab Werk drin. Da wir das Auto ab Werk unser Eigentum nennen können ... ;)
    ;)

    00515 - Hallgeber (G40) kein Fehler, ist normal wenn der Motor nicht läuft
    03-00 - Kein Signal


    Naja, ich kann ja am PM nur auslesen, wenn der Motor läuft. Also Motor lief, als ich ausgelesen habe ... kA wieso der Hallgeber da steht. Vielleicht sind das die sporadischen Gasannahme-Aussetzer!?


    Zitat


    Sieht nach Kabelbrüchen oder schlechter Masseverbindung aus in einem Teil vom Motorkabelbaum (behebbar).


    Und wie kann ich das "beheben" und vorallem WO fange ich da an zu suchen? Wo finde ich "DEN" Motorkabelbaum?


    Was bedeutet schlechte Masseverbindung? Sind da die Steckerkontakte gemeint? -> Kontaktspray oder was hilft da?