Gibt wieder Neuigkeiten und einige Neuteile ...
Brauche dringend Anregungen und Hilfe!
Die Aussetzer bei der Gasannahme sind verschwunden, Motor läuft etwas ruhiger, Leerlauf schwankt nur noch sehr leicht, ist jedoch immer noch bei warmem Motor bei 1000U/min!! 
Ich habe während der Fahrt das VAG Com laufen gehabt (ich weiß, vielleicht nicht erlaubt, jedoch aufschlussreich) und den Fehlerspeicher immer wieder ausgelesen. Meine Hoffnung war, es tritt während VAG Com läuft dieser ominöse Aussetzer in der Gasannahme auf. So war es auch
und als er für kurze Zeit den Aussetzer hatte und kein Gas angenommen hatte erschien im Fehlerspeicher wieder:
00516 - Leerlaufschalter (F60)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00282 - Drosselklappensteller (V60)
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
Somit war nun klar woher der Aussetzer kommt.
-> Ich habe einen neuen Bosch DK Ansteller eingebaut und auch eingestellt. Seitdem sind die Aussetzer weg ...
Habe mal meinen DK Ansteller durchgemessen, hat an den oberen beiden Kontakten ca 15 Ohm, ist also im Soll. Der ausgebaute DK Ansteller hatte 154 Ohm. An den unteren beiden Kontakten konnte ich nichts messen ... zeigt immer unendlich Ohm an ... mhh?
Gewechselt habe ich jetzt:
- DK Ansteller neu + eingestellt
- DK Poti neu + eingestellt
- Kühlmitteltempgeber neu (blau 2 polig)
- Ansauglufttemp.geber (an Einspritzdüse) gegen anderen gebrauchten getauscht
(beim Durchmessen, hatte der alte Geber knapp 500Ohm weniger als mein Kühlmitteltempgeber (blau) -> und die beiden Geber sollten ja gleiche Werte liefern. Der neue Ansauglufttemp.geber hat die gleichen Ohm wie der Kühlmitteltemp.geber - gemessen bei kaltem Motor und gleicher Umgebungstemperatur)
- Verteilerfinger neu und - Kappe (60.000km jung) gewechselt
- Steckerkontakte mit Kontaktspray "behandelt"
- Zündkabel 2011 neu
Jetzt bleibt noch:
- Lambdasonde wechseln (neue Bosch Sonde ist bereits da) brauche noch eine 22er lange Nuss, habe sonst keine Ahnung wie ich die herausbekommen soll!
-> Tipps? Hoffe die Nuss passt über die Sonde ...
- AKF Ventil - ich habe den Unterdruckschlauch vom AKF Ventil abgezogen und gesaugt ... und konnte unendlich viel "Luft" (Benzindämpfe) saugen
-> sollte das Ventil diesen "Luftkanal" nicht verschliessen und nur sporadisch die "Dämpfe" vom Tank herauslassen??
-> da zieht er doch Falschluft ODER??
-> ich habe den Schlauch für die Tankentlüftung zum AKF Ventil an der DK abgezogen und den Anschlussnippel an der DK zugeklebt, um diese
Falschluftquelle auszuschließen
Nun meine Fragen um meinen Leerlauf wieder auf 850U/min zu bekommen:
1. Mein Abgas dampft sehr weiß und riecht etwas "feucht", es dampft auch im Auspuff, wenn der Motor aus ist und es spritzt immer etwas "Wasser"
könnte auch Benzin sein, aus dem Auspuff heraus, auch wenn er warm ist. Ist da eine alte/defekte Lambdasonde dafür zuständig?
a. Passt eine 22er lang-Nuss über die Lambdasonde zum Aus- und Einbau?
2. Kann eine defekte Lambdasonde den Leerlauf auch erhöhen??
3. Muss das AKF Ventil geschlossen sein, wenn man am Tankentlüftungsschlauch saugt? Ja Nein Wieso?
a. Kann das, wenn defekt (also immer offen) eine Falschluftquelle sein?
4. Mein Igel (Saugrohrvorwärmung in Ansaugbrücke) bleibt kalt wenn ich Zündung anschalte und ihn mit dem Finger berühre ...
a. Wo ist das Relais für Saugrohrvorwärmung bei der MonoMotronic im B3? Das 215er Relais im Sicherungskasten steht mit Saugrohrvorwärmung
beschrieben, im "Ich helfe mir selbst" Buch steht das 215er Relais als Kraftstoffpumpenrelais ODER Ansaugrohrvorwärmung!??
Was stimmt nun?
Wenn ich am Relaissteckplatz Klemme 30 + 87 überbrücke, dann höre ich meine Benzinpumpe. Relais ist also i.O.?? Dann müßte doch auch die
Saugrohrvorwärmung funktionieren, oder?
Oder ist das Relais für Saugrohrvorwrämung ein Anderes?? Wo?
b. Kann ich das Relais irgendwie prüfen? Wenn ja wie?
c. Kann defekte Saugrohrvorwärmung den Leerlauf erhöhen??
5. Der Thermoschalter gibt das Signal zur Saugrohrvorwärmung.
a. Wo ist der Thermoschalter für die Saugrohrvorwärmung?
6. Ist es nötig nach Wechsel vom Poti und DK Ansteller einen MStG Reset, Grundeinstellung oder Sonstige "Eichung" zu machen?
a. Wenn ja, ich komme bei meinem VAG Com am B3 MonoMotronic zwar in die Grundeinstellung hinein, kann dort aber nichts "einstellen" oder geht das
nur mit VAS im Autohaus oder wie geht das?
7. Kann der PM irgendwo an der Ansaugbrücke (Dichtung) Falschluft ziehen?
8. Kann man den DK Ansteller falsch einstellen? Ich habe das mit der Fühlerlehre bestimmt 8mal gemacht ... Leerlauf bleibt kalt bei 1200U/min und warm bei 1000U/min.

Wieder ein langer Text, ich bitte euch mir zu antworten, ich komme hier grad wenig weiter.
Ganz lieben Dank für eure HILFE!