Beiträge von derpannenhelfer

mit nem uni audruecke sollte das gehen
    ich hatte denen damals nen kleinen mit dem motteck gegebn da fielen die schon
    ich glaube das lenkgetriebe bekommt mehr beim fahren mit als wenn du den mal eine mit dem motteck gibst

Verzeihung, ich verstehe nur Bahnhof!
    Was ist: Uni? Motteck?
    Und wie funktioniert das? :)

Ich hab meinen Spurstangenkopf heiß gemacht und mit Rostlöser vorher behandelt ... er kam noch nicht. Finde lässt sich auch blöd drehen, erstens keinen Platz im Radkasten und dann kippt und dreht sich die Spurstange immer etwas mit ... :whistling:
    Ich lass Rostlöser nochmal über Nacht dran und morgen nochmal heiss machen.
    Wie macht ihr das Ding ab wenn der sooo fest sitzt?
    Das gleiche Problem hab ich an der unteren Befestigung der Koppelstange - Mutter geht nicht auf ... 8|

Tipps?

Im Federbein steckt so ein Metallrohr, oben offen, quasi eine Hülse und in der Hülse stekcte lose die Dämpferkonstruktion. Prinzipiell "nur" eine "Stange" ...
    Wird also noch der ERSTE Dämpfer gewesen sein, oder!? Nach 23 Jahren ... Respekt!

Naja, ich habe meine neue Patrone reingesteckt und etwas Öl drin gelassen, dass hat es dann sowieso herausgedrückt. Jetzt wird halt noch a bissi drin sein ... wird nicht schaden.
    Hab nur vergessen den Anschlagpuffer und den Staubschutz mit reinzustecken ... das heisst, ich mache die Federspanner nochmal ran und schraubs nochmal ab ... :dash:

Der Spurstangenkopf sitzt noch extrem fest ... wie bekommt ihr den ab?
    Ich mach den jetzt heiss und nehme eine Rohrzange und dann kräftig drehen. Kann ich da etwas am/im Lenkgetriebe kaputt machen??
    Oder sollte man den anders abmachen???

Nutmutter war sehr locker drauf, ich hab die Spezialnuss da und habe sie dafür verwendet! ;)

Überwurfmutter vom Dämpfer hab ich ab!
    Mit Lötkolben heiss gemacht und dann mi einer 45cm langen Rohrzange abgedreht ... ging ganz gut!

Der Dämpfer sieht irgendwie lädiert aus. Im Federbein schwimmt alles voll Öl!? Normal?? ?(
    Hab gelesen, ich soll das Federbein mit Öl fluten, dann würde das nicht so klappern bzw. wäre das eben aus irgend einem Grund (den ich nicht kenne) sinnvoll. Und ich würde das Öl jetzt auch drin lassen. Richtig??

Querlenker, werd ich sehen wie die raus gehen ... wenn ihr meint, da brauchts wenig Kraft. dann drücke ich mal die Daumen! :) :)

Aha, alles klar!

So, ich hab die Koppelstange abgeflext ... :thumbup:
    Federbein hab ich nun in der Hand. Jetzt kommt Federspanner und dann geht hoffentlich IRGENDWIE die Überwurfmutter vom Stoßdämpfer ab ... :wacko:

Und mit welchem WErkzeug macht ihr die Querlenkermuttern locker? Mit nem 17er gekröpftem Ringschlüssel ... bekommt man da genug Kraft drauf? Die Muttern sehen so aus als ob die sich keinen mm bewegen wollen ... ;(

Noch eine Frage ...

Wieso dreht sich die Gewindestange (wo die 17er Mutter draufgeschraubt wird) von Spurstangenkopf und Koppelstange mit?
    Ist das normal? Oder ist die im Gelenk abgerissen wenn die sich mitdreht?
    Sollte die nicht fest sein?

Und bezüglich Abzieher welchen soll ich denn dann nehmen, wenn der verlinkte nicht passt!? Mit der Schraubzwinge das war auch nur eine Notlösung und die rutscht auch schnell ab ...

Ich danke für eine Antwort, für mich zum Verständnis.

So, der Spurstangenkopf ist am Achsschenkel ab. Hab ihn mit einer großen Schraubzwinge in den Achsschenkel gedrückt und dann ging die Mutter ab.

Nur die Koppelstange ... da dreht sich die GEwindestange der Koppelstange immer mit.
    Die konnte ich nicht festklemmen mit der Schraubzwinge -> die Gewindestange ist wohl nicht konisch!? So dass die sich immer mitdreht.

Hat jemand eine Ahnung wie die Koppelstange nun am besten loszubekommen ist?

Ich würde jetzt die Mutter aufflexen oder die GEwindestange abflexen, je nachdem wie ich rankomme. Die Koppelstange kommt ja eh neu.
    -> Jmd eine bessere Idee??

DANKE! :)

Denn spurstangekopf und koppelstange mit ner guten Gripzange festhalten dort wo das gummi ist dann geht die schraube auf.
    Die zwei abzieher sind schrott aus deinem link sind zu klein passen nich, hau2mal mit nem 5 kilo hammer dann springen die köpfe raus
    gruß sonic

Du meinst, so einen Abzieher brauch ich nicht!?
    Ich weiß nicht ob die gut oder schlecht sind ... die sehen doch ganz passabel aus ... für 1 Mal im Jahr Kugelgelenk auspressen sollte das doch ausreichen, oder? ;)
    Oder geht es auch mit einer Rohrzange/Zange?

Mein Spurstangenkopf der fällt allein nach unten aus der Spurstange ... weiß nicht was ich da pressen soll? Beim Einbau dann wohl eher ...
    Bloß die Mutter geht halt no ned ab.

Alles klar, also unter dem Dom ist die Nutmutter und die hält den oberen FEderteller. Und für die Nutmutter brauch ich auch die spezielle Nuss!
    Also fällt auch nix auseinander wenn ich die 22er Mutter abschraube ... :)

Und ja, ich mache Stoßdämpfer und dazu die Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Querlenker mit Traggelenken neu.

Bisher gingen alle Muttern auf, ausser die vom Spurstangenkopf und Koppeltange ... ich werde es jetzt nochmal probieren mit "einzwicken" in den Achsschenkel und it Gripzange ... wenn ich die finde ...

Achja, eine Achsvermessung würde ich schon machen danach ...

Ich danke Euch!

Na, es gibt oben am Dom ja einen Imbus (müßte ein 7er sein) und eine Mutter 22er (ist das die Nutmutter, die Du meinst?) um die Imbusschraube drumherum.
    Und ich dachte ich muss diese Mutter lösen um das Federbein nach unten herauszubekommen!?? Wie soll ich es sonst aus dem "Dom" bekommen? mhh ...
    Wenn man die Mutter löst, fliegt denn dann das FEderbein auseinander? Ich dachte das ist unter dem Dom nochmal verschraubt...
    Was stimmt nun? :hmm:

Wenn es dann ausgebaut ist, dann FEderspanner ansetzen und Dämpfer heraus ziehen ... Federspanner bekomme ich ja auch erst im ausgebauten Zustand ran.
    Oder wie bekommst Du das FEderbein heraus ohne die Mutter am Dom zu lösen?? ?(

Zum Spurstangenkopf/Koppelstange:
    Aha, ist normal dass die mitdrehen. Mit "einzwicken" meinst Du den Spurstangenkopf in die Federbeinaufnahme wieder "zurückdrücken" und dann blockiert die GEwindestange ... ich werde es probieren!
    Ist dafür dieser Kugelgelenk Abzieher da?

Wenn die Verteilerkappe schon älter ist, hat die auch nur noch schlechte Weiterleitung.
    Der Verteilerfinger reißt vorne an der Spitze gerne mal quer rüber und dann kann es auch zu Kontaktproblemen kommen.
    Zündkabel schon alt? Mach das Auto mal im dunkeln an und beobachte in völliger Dunkelheit deine Zündkabel ... evtl siehst Du da kleine Blitze -> Kabel erneuern.
    Ich hatte damals keine Kohle und hab die mit einer Vaseline/Fett eingeschmiert, das brachte auch erstmal für paar Wochen Besserung.

Bei so derben Aussetzern hat es ja irgendetwas mit der Zündung zu tun.

Evtl hilft das etwas ...

Ich danke euch für die guten Hinweise!

Habe mich heute mal an die Vorderachse gemacht und habe noch paar Fragen:

- kappe vom dom entfernen und sechskantmutter lösen (schlagschrauber)
    -> meint ihr die Imbus (Sechskant) oder die 22er Mutter (die ist aussen um den Imbus) lösen?

Spurstangenkopf:
    -> das GEwinde wo die Mutter vom Spurstangenkopf draufgeschraubt ist dreht sich mit. Ich kann die Mutter also nicht lösen, da sich der GEwindestift einfach mitdreht. Hab schon mit der Zange den Gewindestift festgehalten, dreht sich aber auch mit. Würde den Stift morgen abflechsen, kommt doch eh ein neuer Spurstangenkopf ran ... oder?
    -> Ist das so normal oder sollte der GEwindestift "eigentlich" nicht mitdrehen?? Oder was hab ich falsch gemacht?

Koppelstange:
    -> da das gleiche Problem wie beim Spurstangenkopf - der Gewindestift wo die Mutter draufgeshraubt ist, dreht sich mit. Und mit dem Torx des GEindestiftes kann ich irgendwie nicht richtig gegenhalten.
    -> Wie macht ihr das?

Ich danke euch für gute Hinweise, damit das morgen funzt ...

Und rutscht gut rein! Alles Gute! :)

Welchen Motor hast Du? Denn die haben verschiedene Unterdrucksysteme ...
    1,8s 66KW Bj.91 müßte der PM Motor mit Mono-Motronic sein ... richtig? Findest Du im Serviceheft 1. Seite (Motorcode)
    Der PM mot Motronic hat dann keine Unterdruckdose, der PM mit Jetronic hat noch Unterdruckdose.

- Unterdruckschläuche auf Risse kontrollieren (Schlauchbogen zum BKV)
    - der Gummiflansch unter der Drosselklappe (unter Luftfilter) hat auch hin und wieder Risse und zieht Falschluft
    - Doppeltempregler kann undicht sein
    - AKF Ventil kann undicht sein

Ich habe eine Mono-Motronik, da gibt es keine Unterdruckdose am Verteiler mehr!
    Zündspule und Zündverteiler und der restliche Aufbau sind genau so wie beim B4 ABT Motor. Außer die Klopfregelung, die hat meiner auch nicht, falls die der ABT hat. Weiß ich jetzt nicht ...

Fehlerspeicher habe ich bereits gelöscht, stand bis heute nix mehr drin.

Habe vorhin nochmal meine Poti Position überprüft und die Spannung (U1) (an den beiden in Fahrtrichtung rechten Kontakten) gemessen und habe es auf 3,3V eingestellt (3,5V ist das Minimum) bin also leicht unter Minimum gegangen.

Leerlaufsteller habe ich nochmal mit der Fühlerlehre eingestellt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Widerstandswert an den beiden unteren Kontakten des Leerlaufstellers ständig schwankte (zwischen 0,2 und <1000Ohm ??), sonst war der Konstant bei 0,2 Ohm wenn ich die Fühlerlehre eingeschoben hatte!? Das finde ich merkwürdig ...
    ->Kann das sein, dass es mir meinen Leerlaufsteller - warum auch immer - "zerschossen" hat
    -> durch Kurzschluss oder Motorsteuergerät defekt?? Ich meine, ist das möglich?

Und beim Motor Kaltstart und im Leerlauf laufen lassen lief er unrund, wie nur auf drei Zylindern. Es riecht nach unverbranntem Abgas und ab und zu gibts eine Fehlzündung. Keine Ahnung ob das was mit dem Leerlauf zu tun hat, ist auf jeden Fall unnormal, finde ich!
    Zündkerzen sind neu, Zündkabel sind "eigentlich erst 3 Jahre jung und sehen gut aus, Läufer ist neu, Verteilerkappe ist erst 60tsdkm jung.
    ->Liegt das nun an einem defekten Hallgeber oder Zündverteiler? Oder was könnte da die Ursache sein?

Ich danke abermals für Hinweise. :)

Halli hallo,
    mein Stoßdämpfer vorne rechts leckt ... Öl läuft deutlich aus = ich muss den Stoßdämpfer wechseln!

Frage:
    1. Der neue Dämpfer soll ich Gas oder Öldruckdämpfer nehmen?
    -> habe über mehrere Posts gelesen, dass Gasdruck die bessere Wahl ist -> richtig so!?
    2. Reicht es, wenn ich den bloßen Dämpfer kaufe, den man dann in das Federbein steckt? ODER soll ich ein komplettes Federbein kaufen?
    3. Wie bekomme ich die Überwurfmutter ab, die den Dämpfer im Federbein hält? -> Gewinde ist völlig verrostet, braun und vergammelt ... :S 8|

Wenn ich einmal da dran bin, möchte ich auch Domlager, Spurstangenkopf, Koppelstange, Querlenker auch gleich tauschen -> sonst keinen TÜV!

Ist jemand so freundlich und kann mir im EINZELNEN mal beschreiben wie ich da der Reihe nach vorgehen sollte. Möchte es am Woe machen.
    In den anderen Beiträgen steht es oft nur ungenau drin.

Herzlichen Dank für ausführliche Beschreibung! :)

ps: hab grad noch den Beitrag hier gefunden ... beantwortet aber auch nur teilweise meine Fragen. Evtl kann beide Threads ein Mod zusammenschieben, mit passender Überschrift.

Ich war in der Werkstatt und mein ZZP wurde überprüft.
    Grundsätzlich hat der ZZP gepasst, tendenziell war er minimal früh und wurde etwas korrigiert.
    Somit passt mein ZZP auch.
    Mein Leerlauf ist nun immernoch bei 1000U/min. Jetzt war er manchmal bei warmem Motor knapp unter 1000U/min.

Gewechselt und eingestellt ist nun:
    ZZP, DK Poti, DK Ansteller/LL-Schalter, Ansauglufttempsensor, Doppeltemperaturgeber, Kühlmitteltempgeber, Zündkerzen (NGK Bur6ET), Bosch Lambdasonde, Vertielerfinger, Verteilerkappe, Zündspule alt und neu verglichen->keine Unterschiede, AKF- (Magnet-) Ventil, Unterdruckschläuche, Kontakte mit Kontaktspray behandelt.

Was noch nicht gewechselt wurde:
    Motorsteuergerät, Saugrohrvorwärmung (Igel), evtl Undichtigkeit am Ansaugkrümmer (ist nur eine Vermutung, noch nichts festgestellt)

Ich werde morgen nochmal meine Poti Position überprüfen und die Spannung messen, evtl hat es sich ja verdreht und dadurch ist der Leerlauf erhöht!?

Hat noch jemand eine Idee, wieso bei meinem PM der Leerlauf so hoch ist!??
    Ich habe keine Ahnung mehr ...

Lieben Dank!

Was ist denn mit 185/60 R14 ... das sind doch auch gängige Reifenmaße für R14 ... oder nicht.

Ich habe momentan übrigens 175/70 R14 drauf ... und brauche neue ;)