Wie? Du hast die 50Nm nicht erreicht weil die Kolbenstange mitdreht? Wie bist denn du überhaupt so weit gekommen?
Natürlich musst du die Kolbenstange beim Anziehen beider Muttern gegenhalten, sonst bringt das alles nix. Dafür gibts in der Kolbenstange oben nen Innensechskant.
Ich habe natürlich mit dem Innensechskant gegengehalten, anders geht es auch nicht! Was denkst Du denn von mir? 
Nur habe ich mich gefragt ob es eine Orientierung gibt wie weit/bis wohin man die Nutmutter auf die Stoßdämpfer-Kolbenstange draufdrehen muss!? Je weiter ich die Federn mit dem Federspanner zusammendrücke, desto weiter kann ich ja auch die Nutmutter draufdrehen ... also wie weit sollte man die Federn zusammendrücken bzw. bis wohin sollte man die Nutmutter draufdrehen?? Somit gehen wohl auch die 50NM nicht ...
(Selbstverständlich vorher Staubschutzmanschette, GummiPuffer und dann den oberen Federteller aufstecken)
Du hast den Dämpfer vorne rechts gewechselt, Patrone oder komplettes Federbein. Wenn Du das Federbei offen hattest und die Patrone also den Dämpfereinsatz getauscht hast, hast du da die Unterlegscheiben unter den Deckel des Federbeins gelegt?
Ich habe das alte Federbein wieder verwendet und nur die Dämpferpatrone getauscht.
Und ich habe keine Unterlegscheiben unter das FEderbein gelegt.Ich wusste bisher davon nichts! Interessant, dass könnte das Klappern erklären ... genauso klingt es. Wie wenn der Dämpfer ganz schnell hin- und herscheppert.
Welche Unterlegscheiben, wo bekomme ich die? Bei den Dämpfen waren keine dabei. Hatte das bisher auch noch nicht gelesen ...
Beim alten Dämpfer (im offenen Ölbad) konnte ich auch keine Unterlegscheiben finden! 
Mein Vorhaben war jetzt, das Federbein nochmal zu öffnen , also die Überwurfmutter zu öffnen und um die Patrone herum Öl einzufüllen. So ist es auch vorher gewesen, vielleicht verhindert dies das Klappern!?
Das müssen 2 sein! Und die sind NEU bei den Dämpferpatronen dabei.
Wenn Du die vergisst dann klappert die Dämpferpatrone im Federbein. Federbeindeckel draufschrauben. Der ist auch NEU bei den Dämpfern dabei.
Ja, das klappert im Federbein ... so kommt es mir vor. Die Überwurfmutter war neu dabei, die hab ich auch neu draufgeschraubt!
Mit der Rohrzange richtig festziehen. Da gibt es auch ein Werkzeug dafür, aber selbst mein VW Händler hier im Ort nimmt die Rohrzange.
Ging mit der Rohrzange ganz gut.
Kommen wir zur Feder und dem Domlager wobei letzteres NEU sein sollte und nicht von Ebay. Die Feder hängt im Federspanner oben drauf den Oberen Federteller (NEU) dann das Domlager ( richtig herum mit etwas Fett auf der Gleitfläche) dann wird die Hutmutter mit der Hand aufgeschraubt bis sie das Domlager berührt. Als letztes wird die Feder entspannt, also Federspanner vorsichtig lösen. Das sollte dann halten und du hast ein komplettes Federbein was nicht klappert.
Mein Domlager hab ich neu, den oberen Federteller hab ich alte gelassen, hatte keinen Neuen zur Verfügung. Ich hab Meyle HD Domlager und günstige Domlager. Testweise hab ich jetzt so ein günstiges verbaut. Will wissen wie lang das hält/nicht hält. Wälzlagerfett hab ich an alle Flächen und Gewinde angebracht, bevor es wieder festgammelt. Domlager hab ich richtig herum auf den Federteller gesteckt. Die Hutmutter (meinst Du die 22er Mutter oben am Dom??) die kann ich vielleicht 5 Umdrehungen mit de rHand drehen, dann brauchte ich einen Schlüssel.
Auch da die Frage - Wie weit muss/soll ich die 22er Mutter draufdrehen?? Ich hab die jetzt so fest angezogen wie ich mit dem Innensechskant gegenhalten konnte ... fester geht nicht. (nach meinen Kraftverhältnissen zumindest)
Kontrolliere bitte dein Federbein, ich bin mir ziemlich sicher Du hast die Unterlegscheiben vergessen oder den Deckel nicht richtig draufgeschraubt. Was anderes kann da nicht klappern.
Ich habe nur Schlüssel verwendet, keinen Schlagschrauber!
Überwurfmutter/Deckel schau ich mir nochmal an, wobei der ziemlich fest war.
Die Unterlegscheiben - wie gesagt - habe ich nicht gehabt. Das könnte Sinn machen. Wo bekomm eich die jetzt her? Gibts die bei VAG einzeln? Sind die in Universell-Größen oder Typspezifisch zu bekommen?
Ich danke für hilfreiche Hinweise!