Beiträge von derpannenhelfer

Da hast Du natürlich Recht, zuviel Fett ist auch nicht gut.
    Ich sehe jedoch, dass bereits nach 1 Monat die Schrauben teilweise schonwieder so aussehen wie zuvor, also Gammelig. Unglaublich wie schnell das geht ...
    Daist es sicher ganz nützlich wenn wenigstens am Gewinde der Schrauben etwas Fett verbleibt ... die waren ja sooo dermaßen trocken, dass sich da gar nix mehr bewegt hat.

Und jetzt habe ich bereits mehrmals die Schraubverbindungen wieder geöffnet und geschlossen. Jedesmal waren sie fest und nicht locker.

Und mein Klappern ist weg! Es war also die zu lockere Überwurfmutter ...

Jetzt habe ich das Ganze nochmal auf der Fahrerseite.

Habe heute mal meinen Zahnriemen angeschaut.
    Der ist viel zu locker ...

Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Punkt auf dem Nockenwellenrad und der OT Pfeil an der Kunststoffabdeckung NICHT übereinstimmen!! 8| :whistling:
    Es ist genau ein Zahn Unterschied dazwischen. Auf dem Bild im Anhang könnt ihr es sehen ...
    -> könnte das so gravierende Auswirkungen haben, dass demzufolge evtl mein Leerlauf zu hoch ist bzw, die Fehlzündungen und die Leistungsschwäche??

Sooo ... heute habe ich nun zum dritten Mal mein Federbein Beifahrerseite ausgebaut. Jetzt weiß ich wenigstens wie es geht! :) :thumbup:
    Mittlerweile sind ja auch alle Muttern und Schrauben schön gefettet, ein Traum wenn die so super auf- und zugehen! Auf der Fahrerseite hab ich das auch noch vor, dort sind alle Schrauben noch völlig vergammelt ... naja

Ich hatte ja so ein Klappern beim Fahren festgestellt.
    Die Überwurfmutter vom Federbein konnte ich mit der Hand bewegen, sie war also nicht richtig fest. Entweder hat die sich gelöst oder ich hab sie zu zaghaft angezogen. Egal, jetzt ist sie fest!
    Das Domlager hab ich nun richtig eingebaut. Über dem oberen Federteller, mit Gummi nach OBEN und dann darüber die Nutmutter festgezogen. Es ist gleich alles viel fester gewesen. ;)
    Probefahrt mache ich morgen, dann berichte ich ob das Klappern weg ist.

Ich danke euch!

Wenn Du an dem Falz mit den Aufnahmepunkten für den Wagenheber ungefähr 20cm weiter Richtung Fahrzeugmitte schaust. Dort ist eine "dreieckige" Fläche am Untebroden, die ist eben und groß genug um dort den Bock MIT HOLZauflage drunterzustellen.

Wenn Du einen Bock benutzt, dann lege UNBEDINGT ein Holz auf das U-Stück des Bocks, Du zerstörst Dir sonst deinen Unterboden!! Außerdem verteilt das Holzstück (20cm lang und 5-10cm breit reicht) den Druck des Bocks flächiger!

Gutes Gelingen!

Also bei meinem PM, komme ich nur ins VAG Com rein und zum Fehlerspeicher auslesen, wenn der Motor AN ist!
    Ist der Motor aus und Zündung an, dann reicht das nicht. Da kann die Software zum Mstg keine Verbindung hestellen.
    Und dass die Drosselklappe angelernt wird ...? Wenn dann das DK Poti ... null gesetzt, damit das Mstg weiß wann null ist am Poti. Ja das fände ich sinnvoll, auch nach Poti Wechsel. Aber wie gesagt, ich kam bisher noch nicht rein ...
    WErde es gleich die Tage nochmal probieren.

Und bezüglich adaptivem Mstg ... dann müßte das Mstg ja auch die neuen, korrekten Werte einer neu eingebautan Lambda ebenfalls "erkennen" und dann auch wieder "ablegen" und somit sich der Motorlauf, die Motorsteuerung den "neuen" Werten der Lambda anpassen. Und dadurch der Motor so laufen wie er mit den Lambdawerten soll. Ist es so?

Na, da muss ich ja trotzdem noch selbst mit dem Pedal pumpen. ;)

Wenn ich in einen ENtlüftungsschlauch ein Autoventil reindrehe, und ich darüber denke in welche Richtung da die Luft hin- und herfließen kann ...
    Dann fällt mir auf, dass das Ventil ja dann nur Luft in den Schlauch hinein lässt. Das ist ja das Prinzip des Ventils. Es lässt nur luft hinein (in den Reifen/in den (Entlüftungs-)Schlauch) und nicht hinaus.
    Und ist es nicht wichtig, genau andersherum? Nämlich Luft soll heraus, aus dem Entlüftungsschlauch, also auch aus dem Ventil? So müßte ich es ja verkehrt herum eindrehen, oder hab ich jetzt den Durchblick verloren? 8|

Jetzt steh ich aufm "Schlauch" ...
    Ein Autoventil am Entlüftungsschlauch ...!?? Welcher Entlüftungsschlauch? Und wo soll dann die alte Flüssigkeit rauslaufen?
    Ich kapier grad nicht, vielleicht kannst es nochmal genauer beschreiben ... ;) :hail:
    Momentan hab ich überhaupt noch keine Gerätschaften zur Bremsenentlüftung ... und da ich meist allein hier bin, hab ich keine zweite Person die ständig das Bremspedal drücken kann/könnte ... ;) daher hat mich dieses

Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Entlüftungsbehältern/-geräten die mit Druckluft arbeiten?
    Ich meine solche, für den Hobbybereich, die man bspw. an einen ausgebauten, mit Luft gefüllten Autoreifen anschliessen kann. Da ist ein Adapter den man auf den Bremsflüssigkeitsbehäkter schraubt und ein Behälter der an der zu entlütenten Bremse angeschlossen wird und dort läuft dann die alte Bremsflüssigkeit rein. Der Behälter hat ein Rückschlagventil, so dass keine Luft reingezogen werden kann ...

Kann man sich so ein Teil kaufen, wenn man alle Jahre man einen Bremsflüssigkeitswechsel macht und keine Lust hat jedesmal zigfach aufs Bremspedal zu treten und Nippel auf- und zudrehen will!?
    Sind diese "Entlüftungsgeräte" empfehlenswert?

Danke

Naja gut, nur was nützt es mir, wenn die Software mir paar Werte anzeigt!? :)
    Du sprachst ja von einem "Anlernen" des Mstg bzw. von der Grundeinstellung. Die bekomme ich durch so ein paar Werte im Display ja auch nicht hin ... oder??
    Die Grundeinstllung habe ich sowieso weder beim ABK, noch beim ABT, noch beim PM hinbekommen. Irgendwas mache bzw. ist da falsch!? :hmm: Aber dazu gibt es einen anderen Thread

Und ein Reset, ist ja auch kein Mstg "Anlernen" , nur ein Reset auf WErkseinstellung. Nur was soll das bringen ? mhh
    Ich habe mein altes Mstg ja mehrfach resettet = keine Veränderung, alles gleich!

Zwischenflansch ist dicht, BKV Schlauch ist dicht, Anschluss zur Regelklappe (Ansauglufttemp.vorwärmung) ist dicht, Unterdruckschlauch zum Aktivkohlebehälter ist dicht.

Das Mstg wurde NICHT angelernt, es wurde ganz simpel angesteckt und dann gestartet.

WENN mir jmd GANZ genau sagen kann WIE ich das hinbekomme, beim PM, dann mache ich das!
    Ich komme mit meinem VAG Com zwar selbst bis in den Fehlerspeicher und kann dieses auslesen und löschen. Ich kann allerdings keinerlei Grundeinstellung oder Messwertblockabfragen starten. Da zeigt es IMMER in allen Gruppen (01-99) einen Fehler an.
    Dann war ich im Autohaus, dort hatten sie das VAS System (VAG Com für Werkstätten) mit dem man in alle Steuergeräte bei VAG reinkommen sollte. Auch dort konnte das VAS Gerät nicht auf das Mstg zugreifen. Ich stande daneben und habe dem Mechaniker extra gesagt er soll auf Grundeinstellung gehen, das tat er dann auch ... allerdings zeigte auch dieses Gerät einen Error an, konnte sich nicht verbinden mit dem Mstg von meinem PM!
    Ist das normal?
    Wo ist da der Fehler?
    Scouter: weißt Du da Genaueres!?

Ich danke ganz herzlich!

Es geht um den PM Motor. ;) Ihr Lestermäuler .. :-p

Der Öleinfüllstutzen ist noch eine Idee, der ist jedoch ganz. Zur Sicherheit schau ich ihn mir nochmal genauer an.

Zwischenflansch hab ich geprüft, der ist in Ordnung, der war auch shconmal neu, irgendwann.

Noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank! :)

Habe hier eine gute Anleitung zum OT einstellen gefunden.
    Ja, das werde ich noch machen!

Alles klar, der Igel ist ab 60 Grad aus, stimmt!

Tja, das mit der Falschluft .. ja irgendwie bleibt nur noch der Ansaugkrümmer übrig ...

Und ich fahre tatsächlich viel Kurzstrecken, momentan. Bin ich vorher aber auch gefahren und da waren es NIE mehr als 8 Liter, ich hatte immer eine 7, ... beim Verbrauch. Komisch ...
    Evtl ist der Kühlmitteltempgeber wieder kaputt...

1. Kann ein Admin oder der Themenersteller BITTE den Titel hier von "im Stand" zu "im Leerlauf" ändern!?
    Wenn man etwas sucht, dann sucht man nach "Leerlauf zu hoch" und nicht nach "Drehzahl im Stand" ... stimmt ihr mir da zu?

2. Und wenn ich die Lamda abziehe und der Leerlauf trotzdem noch zu hoch ist, was ist dann kaputt?

3. Beim Gas geben im Leerlauf verschluckt er sich manchmal.

4. Habe beim Beschleunigen das Gefühl er will, kann aber nicht. Wie wenn ich einen Anker hinter mir herziehe und das Auto an der Strasse "klebt" ... er zieht viel zu träge.

Motorsteuergerät, Dk Poti, Lambda, Leerlaufsteller, Kühlmitteltempgeber, Ansauglufttempsensor, Zündkerzen, Verteilerfinger ... Alles neu!
    Leerlauf läuft stabil bei 1000 U/min wenn er warm ist, wenn er kalt ist bei 1200 U/min knapp.

Falschluft! Aaber WOOO??
    -> alle Unterdruckschläuche neu, Regelklappe (Ansaugluftvorwärmung) ist auch dicht, Doppeltempregler ist neu (die Alte war undicht)

Dann sagt mir mal einen Hinweis was da los sein kann ...
    -> Hallgeber, Zündverteiler, Zündkabel?
    -> Ansaugkrümmerdichtung könnte undicht sein, wie kann ich das von aussen prüfen? Zum Absprühen mit Bremsenreiniger kommt man blöd ran ... grad an die Unterseite des Krümmers. Wo er wahrscheinlich undicht ist, WENN er da undicht ist.
    -> Saugrohrvorwärmung (Igel) ist defekt -> macht die soviel aus?

Ich danke schonmal für Ideen ... langsam muss ich doch die Nadel im Heuhaufen gefunden haben ... ;)

Danke Ben!

Naja, nee ... das Böllern beim Abtouren hat er seit einiger Zeit immer mal. Das Verschlucken ist mir heute mit altem UND mit "neuem" Mstg aufgefallen. Es liegt also eher nicht am Mstg, denke ich.
    Hab das vorhin nur aufgezählt, als Fehler die eben immer noch sind, trotz Mstg Wechsel! ;)

Ja genau, das ist es ja, es bleibt langsam nix mehr übrig ... ?(

ZZP wurde überprüft in der Werke, richtig. Ich stand daneben und hab gesehen, dass der ungefähr hingehauen hat. ;)

Möglichkeiten sind noch:
    Steuerzeiten? Evtl ist da etwas falsch ... das hab ich noch nicht geprüft.
    Und dann ist noch meine Saugrohrvorwärmung defekt (hab schon eine neue da, trau mich nur nicht an die verrosteten AbgasKrümmerschrauben ran)
    Und mit der hohen Drehzahl von 1000U/min kann ja EIGENTLICH nur noch konstante Falschluftzufuhr (Ansaugkrümmerdichtung) schuld sein. Obwohl er doch da Leerlaufschwankungen hätte ... alle anderen Lecks sind dicht.
    Zündkabel evtl, sind aber erst 5 Jahre jung!
    Hallgeber?
    Oder Zündverteiler an sich ..!?

Ach ja, und ich hab vorhin getankt, 9,5 Liter Verbrauch!! Das waren sonst immer MAXIMAL 7,5 Liter .. was ist da looos?? Lambda und Kühlmitteltempgeber sind doch neu! ... HÄäää?? 8| :hmm:

Also dass er schlecht gelaufen ist, kann ich nicht sagen ... Leerlauf war schön ruhig, wie beim anderen Mstg auch.
    Er fuhr prinzipiell genauso wie mit dem alten Mstg .. zumindest ist mir nichts aufgefallen.
    Denke ich hätte größere Auswirkungen gehabt, falls das alte Mstg kaputt sein sollte ... oder??

Klar, kann nochmal ein Reset machen. Hatte da aber vorhin im Schneegriesel keine Lust. Evtl am Woe ...

Mit etwas Hoffnung, habe heute das Mstg getauscht und alles blieb beim Alten! :thumbdown: und :thumbup:

Der Leerlauf ist noch bei 1000U/min genauso hoch wie vorher.
    Beim Gas geben verschluckt er sich und beim Abtouren böllert es hin und wieder in den Auspuff.

Das Problem deute ich irgendwo an Zündung. Oder Falschluft am Ansaugkrümmer. Und defekter Saugrohrvorwärmer (Igel).
    Ich werde das dann in einem anderen, passenderen Beitrag schildern.

Das Mstg habe ich einfach abgezogen und das "neue" rangesteckt. Zündung an, und losgefahren ... läuft!

Ja, das Video ist gut! Danke dafür!
    Wobei ihr das auch alles genauso beschrieben habt und so hatte ich es auch gemacht und so ging es ganz gut.
    Das Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangnekopf, Koppelstange Wwechseln ist eher eine einfache Angelegenheit.
    Das Schwierigste ist, die alten schlecht "greifbaren" und vergammelten Schraubverbindungen aufzubekommen!

Wie im Video, mit dem Schlagschrauber sollte das evtl einfacher gehen. Ich musste JEDE Schraubverbindung heiss machen sonst ging da keinen mm etwas ... da drehst Du nur die Mutter oder das Werkzeug rund ... und das war es was die Zeit gedauert hat!

Diesen Ausdrücker für den Spurstangenkopf , den will ich auch. :thumbup: Ich hab eine riesengroße Eisenguß-Schaubzwinge genommen.
    Mit dem Hammer ist halt schwer im Radkasten Schwung zu holen ...

Meine Dämpferpatrone passte ziemlich bündig in das Federbein. Vielleicht rührt das Klappern von dem falsch sitzenden Domlager und der Nutmutter.