Beiträge von derpannenhelfer

    Danke Dir!


    Im Fehlerspeicher steht Folgendes:
    4 Fehler gefunden:
    00515 - Hallgeber (G40)
    03-00 - Kein Signal
    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus – Unterbrochen


    Mittlerweile denke ich der Drosselklappensteller samt Leerlaufschalter ist wieder defekt. Kann ich irgendwie feststellen (messen) ob der kaputt ist??
    Lambda abstecken ist auch eine Idee. Wenn sich da nichts ändert am Motorlauf, dann ist die Lamdaregelung nicht in Ordnung, richtig?


    Der Geber für Kühlmitteltemp ist der blaue, zweipolige oder der graue dreipolige gemeint?
    Die Fehler für DK Steller und LLSchalter, sind die als Defekt des DK Stellers zu sehen oder was kann/sollte ich daraus schließen??


    Fehler an der Einspritzeinheit? Das Einzige was ich da vermute ist der Ansauglufttempfühler - weißt Du ob der relavanter als der Doppeltempregler und der Igel ist?


    Ich hänge den Rechner am Do nochmal ran um zu sehen ob es erneute Einträge gibt.


    Danke!!

    Horsty passt nicht auf :D


    @ derpannenhelfer hast du den abs schalter nachgerüstet?


    Nein, ich habe ABS ab Werk drin! Somit auch den Schalter zum ABS deaktivieren ... hab ich zwar noch nie benutzt, ausser um zu gucken ob die Kontrollbirne leuchtet ;))


    Quattro hab ich keinen, somit auch kein Diff. - schade eigentlich ;)


    Denke dass da kein Birnchen drin war, da es im KI leuchtet KÖNNTE Sinn machen ... hab mich damit erstmal zufrieden gegeben. Oder hast Du noch nen andren Vorschlag? ;)

    Eine nicht funktionierende Ansaugluftvorwärmung bei der Zentraleinspritzung und Vergaser kann dir aber noch mehr Ärger bei den Temperaturen und abwärts machen.


    1. Frage:
    Kannst Du mir das näher erklären? Welchen "Ärger" kann das machen?
    Und wie kann ich feststellen ob die Ansaugluftvorwärmung funktioniert oder defekt ist?



    Ich habe heute wieder weitergesucht ... Und etwas gefunden:
    Der Verteilerläufer/-finger hatte vorne einen Riß quer rüber. Den habe ich durch einen neuen ersetzt, zusammen mit einer, zwar gebrauchten, aber fitteren Verteilerkappe. Zündkabel sind vor 2 Jahren neu gewesen.


    Zündkerzen hab ich noch niht angeschaut ...


    Kühlmitteltempgeber habe ich durch einen anderen ersetzt -> ergab keine Änderung im Leerlauf, dann hab ich meinen alten wieder eingebaut und Wiederstand gewessen (war bei ca 0 Grad bei ca 5500 Ohm = im Soll)


    Desweiteren habe ich den Unterdruckschlauch der von der DK zur Luftfilterunterseite geht an der Luffiunterseite (am Doppeltempregler) abgezogen und das Schlauchende mit mehreren Lagen Gewebeklebeband zugeklebt. So kann er keine Falschluft durch den Doppeltempregler ziehen. Wenn ich das Klebeband abziehe, dann kann ich ein deutliches Zischen hören und die Motordrehzahl erhöht sich um knapp 200U/min!
    -> es ist also gut, dass ich das erstmal zugeklebt habe, somit ist das Unterdrucksystem dicht. Zumal brauch ich die nicht unbedingt, diese Regelklappe ...


    Dann habe ich im Sicherungskasten alle Sicherungen angeschaut, alle in Ordnung!
    Im Steckplatz 22 (wo alle "großen eckigen Sicherungen/Relais drinstecken) ist das Relais 215 - es ist beschrieben mit "K-Jetronic Saugrohrvorwärmung" (habe eine Mono-motronic, aber ist ja das "Gleiche").
    Ich hab das Relais aufgemacht und konnte natürlich nichts "Fehlerhaftes" oder "Verkohltes" ;) erkennen ... mhh ...
    2. Frage:
    Allerdings hat dieses Relais oben ein Steckplatz für eine Sicherung drauf (siehe Bild im Anhang) bei mir steckt da keine Sicherung drin. Gehört da eine rein, wenn ja, wieviel mA? Wie merke ich, ob das Relais kaputt ist? (vielleicht ist meine Saugrohrvorheizung kaputt??)


    Bei der folgenden Probefahrt war prinzipiell keine Besserung. :(
    Kalt ist der Leerlauf bei 1200U/min
    Warm pegelt er sich bei um 1000U/min ein, der DZM schwankt auch beständig um 50-100U/min, demzufolge wohl auch die Motordrehzahl. WIESOOOO?
    Das Rucken wenn ich vom Gas gehe ist weicher geworden. Er beschleunigt gut hoch, ohne Aussetzer. Hat jetzt jedoch nichts mit Leerlauf zu tun ...
    3. Frage
    ->Aufgefallen ist mir jetzt schon öfter, dass der Leerlauf (an der Ampel) einfach irgendwann mal plötzlich bei knapp 850U/min ist, was normal wäre. Und bei der nächsten Ampel ist der Leerlauf wieder bei 1000U/min oder sogar knapp über 1000U/min - woran kann das liegen?
    4. Frage:
    -> Und selten nimmt er beim Beschleunigen (vorallem beim Losfahren) im unteren Drehzahlbereich (bis 1600U/min) kein Gas an. Wenn ich dann auskuppele und paar Mal Gas gebe, dann gehts wieder - woran kann das liegen?


    5. Frage
    Was soll ich als nächstes Prüfen? Was meint ihr?? Was verursacht hohen Leerlauf, schwankenden Leerlauf und sporadisch keine Gasannahme?? ?(
    Meine Ideen:
    Doppeltempregler scheint undicht, ist aber erstmal abgeklemmt und stört nimmer. ;)
    Zündkerzen?
    Krafstoffpumpenrelais / Relais 30? ->Wie heisst das beim PM und wo sitzt es?
    Kraftstofffilter - Tausch sinnvoll? ->Eine bestimmte Marke nehmen?
    Saugrohrvorwärmung -> wie überprüfen?
    Drosselklappensteller ->hab ich erst vor knapp einem halben Jahr erneuert. Kann das sein, dass der wieder hinüber ist? Was ist eure Meinung dazu?


    Lieben Dank! (Bilder folgen)

    Die Sicherung "1" ganz links im Sicherungskasten war tatsächlich kaputt!
    Hab ich gewechselt und schwuuups geht die NSL :thumbup:


    Warum beim ABS MikoSchalter die untere Birne nicht brennt, hab ich keine Ahnung. Vielleicht sind die Kontakte einfach hin ...
    Hat da Jemand einen Tipp, was da kaputt sein kann bzw. repariert werden kann, wenn die untere Birne nicht mehr brennt - obwohl es eine intakte Birne ist!??


    Jetzt nehme ich mir noch den LWR Schalter vor und versuche dort die Birne raus und reinzulöten ...


    Herzlichen Dank!

    Ich danke Dir!


    Auf die Sicherungen bin ich noch gar nicht gekommen ... da schau her ... das ist noch eine Idee! Man, die einfachen Dinge ;)
    Denke, Du meinst die Sicherungen im Sicherungskasten?


    Ansonsten kann ich an dem Schalter keinerlei Kontaktprobleme erkennen ...


    Der ABS Schalter ist auch so Phänomen.
    Der Schaltet das ABS brav ein und aus ... ABER die untere Birne im Schalter leuchtet nicht, selbst wenn ich eine neue funktionierende Birne hineinstecke! Wieso leuchtet das Ding nicht??


    Und zum LWR Schalter:
    Die eingelötete kleine Birne hab ich schon gesehen.
    Die ist hinter dieser roten Plastik, die dann das rote Licht bewirkt ... ABER, wie bekomme ich das rote Plasitk ab, bzw. wie komme ich da an die Birne während der Schalter/die Platine heile bleibt!??
    Ich hatte den Eindruck, wenn ich da versuche etwas on dem Plastik um die Platine herum zu entfernen, dass dies alles zerbricht ... wäre auch blöd!


    Gibts da noch einen "genaueren" Hinweis wie ich das am besten anstellen kann?


    Dankeee :thumbup:

    ich hab hier nen Kontakt aus der Nähe, der regeneriert mit meine alten Sättel gerade für 90€ -Beide!


    Prima Sache!
    Nur, was hat das mit dem behandelten Thema hier zu tun? :thumbup:
    *lach* :stick:


    waidler:


    Genau schraub die Sättel wieder ran und gut is ... jetzt weißt Du aber, wieso dir der "linke" Sattel geschickt wurde. Weil es "eigentlich" der linke nach Teilnummer ist. :pleasantry:
    Sachen gibts ... :dash: Wieder was gelernt ... :thumbup:

    Tja, wenn man das nüchtern sieht ... könnte es wohl egal sein, ob die Feder oben oder unten ist ... scheint ja bei Dir auch Ewigkeiten so "falsch herum" funktioniert zu haben. Oder hattest Du Probleme mit den Bremsen?


    Allerdings denke ich, sind die so konstruiert, dass die Federn oben sein sollten. Vielleicht schon von der Entlüftung her!?
    Da kann mithras sicher mehr dazu sagen ...


    Und was mir noch auffällt, bei Dir sind die Sättel IN Fahrtrichtung HINTER der Achse montiert. Wenn man vor der Radnabe hockt rechts von der Achse (an der Beifahrerseite) und links von der Achse (auf der Fahrerseite), richtig?
    Dann gehen die Sättel ja nur seitenverkehrt anzubauen ...


    Dann bau die Dinger halt "verkehrt" herum ran, wenn es so funktioniert - warum nicht!? Vielleicht ist da snur besonders selten so gebaut wurden?? ?(


    Bei mir sind die hinteren Sättel IN Fahrtrichtung VOR der Achse. Also zwischen Hinterachse und Höhe des Tankdeckels verbaut. Und bei allen anderen 80ern die ich kenne, ist das auch so ...

    Servus und danke für den Hinweis!


    Ja, ich habe bei einem anderen 80er auch festgestellt, dass ich dort in den Doppeltempregler auch hin und herpusten kann. Das habe ich mir so erklärt wie Du beschrieben hast. Allerdings andersherum ;)
    Dieser Doppeltempregler wird wohl erst ab einer gewissen Temp (40C) schliessen (und die Unterdruckverbindung zur Regelklappe unterbrechen) und somit schliesst die Regelklappe den Warmluftkanal der Ansaugluft. Unter 40 Grad lässt der Doppeltempregler den Unterdruck durch, ist also offen und somit öffnet die REgelklappe den Warmluftkanal .. zumindest habe ich es mir so erklärt da die Regelklappe mechanisch den Warmluftkanal verschliesst, sobald man den Unterdruckschlauch abzieht.


    Und wenn ich den Unterdruckschlauch direkt am DK Unterteil abziehe, also den Unterdruckschlauch VOR dem Doppeltempregler abziehe und den Nippel an der DK (wo der Unterdruckschlauch draufsteckte) mit dem Finger zuhalte, dann geht die Drehzahl deutlich runter. Also weiter runter, als wenn der Unterdruckschlauch drauf steckt und das System ja EIGENTLICH geschlossen ist.
    Das heisst doch, dass der Leerlauf bei geschlossenem System (mit angeschschlossenen Unterdruckschläuchen) aus irgendeinem Grund zu hoch ist. Und wenn der Doppeltempregler undicht ist (so kommt es mir vor) dann wäre das doch die Falshcluftquelle, weswegen er den Leerlauf so hoch hat ...


    Sehe ich das falsch?


    Oder was ist Deine Vermutung??

    Scheuerstellen kommem meist von den Nylon- und Polyesterplanen, ohne irgendwelche Fleecebeschichtungen bzw. weichen Innenseiten.


    Ich habe eine reine Fleeceplane, da scheuert nix. Und für den Winter gibt es auch eben diese dicken Fleeceplanen (wasserdicht) da scheuer tauch wenig. Daher ist es wichtig wie straff die Plane sitzt. Je weiter, des mehr Scheuerei .. ;)

    Was mich wundert, dass der Bremsssattel für die Fahrerseite auch an die Beifahrerseite passt und vorallem mit der Feder nach UNTEN!??


    Und du schreibst ja, deine Sättel sind bisher beide so herum eingebaut - wenn ich das richtig verstaden habe ...
    Dass heisst bei Dir sind beide Sättel sowieso von Haus aus vertauscht. Also der eigentlich fahrerseitige ist bei Dir an der Beifahrerseite und der beifahrerseitige an der Fahrerseite!?? Und so passen die natürlich nur "verkehrt" herum. Sonst würde die Feder ja nach oben zeigen ... Wieso sind die bei Dir mit Feder nach unten? ?(
    Und wie haut das hin mit der Länge der Bremssschläuche, die sind doch einheitlich nach Teilenummer ... 8|
    Irgendjemand scheint die ja dann falsch herum montiert zu haben, bei Dir. Komisch ... :hmm:


    Ich kann nur sagen, ich hab die gleichen Sättel. Bei mir sind die Federn nach oben, Handbremsseil kommt von OBEN (bei Dir ja somit von unten) und die waren schon immer so drauf ... kenne es auch nur so (aber gut, dass heisst ja nichts)

    Das ist ein linker (Fahrerseite) Bremssattel! :whistling:
    Die Handbremsbefestigung (diese Feder) muss oben sein, soweit ich weiß. So wie Du den eingebaut hast, zeigt die Feder ja richtung Boden (also nach unten) und die sollte nach oben, also weg vom Boden zeigen.
    Zumindest habe ich die gleichen Sättel an meinem B3 und da sind die Handbremsbefestigungen oben und da wäre der Sattel auf Deinem Bild ein linker (Fahrerseite).
    Das der Sattel überhaupt so herum passt ... 8|

    Alles klar, ja so hatte ich es mir jetzt auch gedacht.
    Das werde ich morgen testen. Prinzipiell sollte das Leerlaufschwanken und der hohe Leerlauf dann aufhören, da das Falschluftleck dann behoben wäre ... so meine Vermutung.
    Hoffentlich ist es dass dann! :hail:


    Also brauche ich einen neuen Doppeltempregler ... vielleicht finde ich auf dem Schrott einen ...

    Danke Dir!


    Ja, die Unterdruckdose scheint i.O.


    Ich kapiere nicht ganz ...
    Welchen Schlauch soll ich bei laufendem Motor zuhalten?
    Und was soll dann passieren?


    Ich habe am Schlauch der vom Doppeltempsensor zum Unterteil der DK geht, gesaugt und gepustet, in beiden Fällen geht die Luft komplett durch den Doppeltempsensor durch. Da kommt nix bei der Unterdruckdose/Regelklappe an.
    Ich frage mich, wie dann soviel Unterdruck aufgebaut werden kann, dass die Regelklappe doch immer wieder den Kaltluftkanal verschliesst.

    Ich hab meine 80er unterm Carport auch mit so einer Ganzgarage abgedeckt, weil bei uns immer der Marder mit - ich weiß nicht woher - extremen Dreckspuren, drüberrennt. Danach durfte ich jedsmal Scheibe putzen oder hab bei Gegenlicht nix gesehen ... :whistling: Daher die Plane.


    Bei Winter ist es entscheident, dass das Auto trocken ist wenn Du die Plane drüberwirfst. Oder kein Frost herrscht!
    Warum?
    Weil bei Frost dir die Feuchtigkeit gefriert und die Plane am ganzen Auto anfriert ... tolle Sache! :D Das bekommst Du mit Glück wieder heile vom Auto oder sie zerreisst Dir.
    Sobald Du es also trocken abstellst und dann Schnee drauf fällt = idealer Schneeschutz!
    Wenn Du das Auto nass abstellst und es Frost hat, macht die Plane keinen Sinn. Wie auch die Scheibenabdeckungen, die frieren an und zerreissen dann ebenfalls.
    Kannst hächstens probieren Eisspray auf die Scheibe zu sprühen und dann die Plane drauf ... hat auch schon geholfen ...


    Ich würde zu einer Vollgarage tendieren. Da hast du die Türen und Griffe auch Eisfrei und kannst die richtig an den Rädern anbinden. Bei Halbgarage braucht es lange Spannbänder, die reissen in der REgel bei Wind ab.
    Habe an meiner Vollgarage an allen vier Ecken das MAterial etwas zusammengerollt und da jeweils extra Schnur drumgewickelt und angeknotet und diese Schnur dann an die Felge. Ging ganz gut so .. ist nur etwas Gefummel das anzubinden, wenn nass, kalt, Eis und Dreck ... :thumbup:


    Wenn Du die Wahl hast an welchem Tag du das Auto nimmst, dann häng so eine Plane drüber. Und achte drauf, dass es vorher trocken ist, das Auto! ;)
    Und kaufe eine dicke Plane, nicht so eine dünne Polyesterplane, die sind gut zum Abdecken, reißen aber eher.
    Es gbt solche im Baumarkt und im INet, die sind aus so dickem Fleecematerial, fast 1mm stark (FAST) die dürften länger halten. Heissen auch Wintergarage.
    Ach ja, und binde sie richtig fest. Bei Wind, fliegen meine immer mal weg, obwohl unterm Carpaort ... ich binde sie aber auch nie fest ... (Faulheit) :whistling:


    Liebe Grüße